vermehrtes trinken - Nierenprobleme?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Beim Herzschall ging es nur darum, HCM, RCM oder DCM auszuschließen bevor eventuell mit Semintra oder ACE Hemmer begonnen wird.
Ich bin da gebranntes Kind und kann immer nur dazu raten, das Herz kontrollieren zu lassen bevor man den Blutdruck sengt.
 
A

Werbung

  • #62
Ok, dann sollte man aber doch im ersten Schritt mal rausfinden, ob überhaupt was mit den Nieren ist und dann ggf noch das Hez schallen lassen.
Vermehrtes Trinken kann ja viele Ursachen haben.

Piepmatz, habe ich das jetzt so verstanden, daß ihr morgens in der Klinik bevor ihr ihn in Narkose legt erstmal Blutwerte vor Ort bestimmt?
 
  • #63
Meines Wissens ist ein Herz-US in Narkose wenig aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
So morgen früh geht's dann zur TK...

Kann mir nochmal wer helfen wegen Zusammenfassung?

Hab mir jetzt aufgeschrieben:

-Narkose unbedinget Inhalation und danach vorsorgliche eine Infusion
Urin testen/untersuchen auf Kristalle, Gries, PH bestimmen, P/C-Quotient, spezf. Gewicht bzw Urin allgemein auf BE testen lassen, Antibiogramm über IDEXX

-Schall vonn Blase und Nieren

-geriatrisches BB für/mit SD, T3, T4 (Blut nehmen bevor irgendwas gegeben wird, also unverfälscht ist)

- Fructosamin

-Blutdruck (?)

-Schmerzmittel Onsior (wollte ich nach gespritz fragen oder was in flüssig weil Tabletten schwer gehen)
statt Metacam (zu schlehct evtl wgn Nieren falls was ist? und Novalgin ist wohl zu heftig bei vielen Katzen)

- Zähne will ich alle BZ ziehen lassen und die Fang/Schneidezähne stehen lassen

Hab ich was vergessen?

Wer noch nen Daumen über hat darf ab 8Uhr drücken - da werden alle OPs dort gemacht...Und ich kann schauen wie ich mich dann ablenke bis die anrufen bzw ich mal darf (vermutlich Mittags?)
 
  • #65
Ich drücke die Daumen ganz feste!!!
 
  • #66
Danke! Eben hab ich ihn abgeliefert...der arme Kerl hat wie bei jeder fahrt geheult :(

Dabei hat er mir heute morgen sogar erst noch nen Spatz gebracht... ohne was zu ahnen...

Nun muss ich warten....ich hasse es!!
 
  • #67
Und ?? Schon was gehört?? Alles gut gegangen??
 
Werbung:
  • #68
Nein....ich warte immer noch auf den Anruf....ich weiss ja nicht wieviele OPs die heute zu machen haben und in welcher Reihenfolge Zeus dran ist....
 
  • #69
Sitz grad im Wartezimmer und warte drauf dran zu kommen wegen Behandlungsnachgespräch ....aber lt Telefon geht es dem Patienten ganz gut....Infusion ist eben restlichen durch lt Helferin....
 
  • #70
Sitz grad im Wartezimmer und warte drauf dran zu kommen wegen Behandlungsnachgespräch ....aber lt Telefon geht es dem Patienten ganz gut....Infusion ist eben restlichen durch lt Helferin....

Hoffentlich ist der arme Tropf ganz schnell wieder fit und munter!
 
  • #71
Meines Wissens ist ein Herz-US in Narkose wenig aussagekräftig.


Kommt drauf an.
Ich zitiere mal von der LMU Kardio:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Ultraschall-Untersuchung des Herzens durchzuführen.

Transthorakale Echokardiographie:
Sie erfolgt über den Brustkorb.
Hierbei wird der Ultraschallkopf außen auf die vordere Brustwand gelegt.
Zuvor wird auf diesen Brustbereich etwas Gel aufgetragen, wodurch gewährleistet wird, dass die Schallwellen in den Körper gut eindringen können.
Der Arzt richtet den Ultraschallkopf nun gegen die verschiedenen Teile des Herzens aus, um ein möglichst genaues Bild aller Herzstrukturen zu erhalten.

Transösophageale Echokardiographie:
Sie erfolgt über die Speiseröhre. Ein spezieller Schallkopf wird über den Mund in die Speiseröhre eingeführt und dementsprechend näher an das Herz herangebracht.
Dadurch ist eine bessere Darstellung bestimmter Herzstrukturen, vor allem der Vorhöfe des Herzens, möglich.
Dieses Verfahren wird beim Tier nur unter Narkose durchgeführt.
 
  • #72
Nur kurz per Handy: wir torkeln durchs Haus. Haben Hunger, sind aber zu düddelig zu fressen weil das müde macht....Nierenwerte bzw Urinwerte sind alle im grünen Bereich. Hab zwar die Ausdrucke vergessen aber Mittwoch ist nochmal Kontrolle. Da gibt es auch die BB Werte....da nehm ich dann alle nochmal schriftlich mit....

Pipi hat übrigens auch gut auf Anhieb geklappt. Musste ihn allerdings reinsetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Wenn auch nicht ideal: Zeus hat eben etwas kalte Kondensmilch geschlabbert .

Alles andere was ich angeboten hab klappt noch nicht. Aber da er wegen leeren Magen ganz Anfangs gekotzt hatte musste irgendwas rein....

Und das erfolgreichste war die kalte Kondensmilch....besser als gar nix...
 
  • #74
Werbung:
  • #75
Bin eben lauthals geweckt worden weil der Gnädige Herr ganzhartnäckig sein Frühfressen (gibt es sonst schon um 6) eingefordert hat :)

Er ist gestern abend ja permanent rastlos umhergetiegert und hat nicht geusst was er zuerst wollte: raus, schlafen oder fressen....Gestern gab es ja nur flüssige - und das war wohl alles nicht so das wahre :D

Er ist ja wirklich ein absoluter Fress-Kater - wenn das mal nimmer geht ist es kein echter Zeus mehr...

Da die Nieren ja doch gut sind gab es auch Metacam statt Onsior - das hab er eben auch schon ganz gierig verschlungen :D

Aberda wir beide gestern einen echt harten und langen Tag hatten werden wir beide wohl nochmal gleich ein kurzes *haha* Nickerchen machen...

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich bin das alle Werte im grünen Bereich sind!! Auch wenn das alles rund 600 Euro gekostet hat :stumm: - ich bin froh das ich alles so hab machen lassen...Ganz viel ausgemacht hatwohl auch die Infusion nach der OP. Beim letzten mal hatte er das ja nicht und war viel länger und schlimmer platt danach...

Ich schreib gleich noch was in meinem anderen Threead auch noch was dazu - denn leider gab es auch einen Haken an der Sache über die ich grad echt kotzen muss...
 
  • #76
Ich schreib gleich noch was in meinem anderen Threead auch noch was dazu - denn leider gab es auch einen Haken an der Sache über die ich grad echt kotzen muss...

Habs in der Tüte gelesen...was heisst das denn jetzt:confused:
 
  • #78
Auweh das ist ja Mist:mad:.
Deswegen ist es gerade bei FORL essentiell auch NACH der OP zu röntgen.
Der arme Spatz:sad:; da hat er jetzt bestimmt dolle Weh gehabt:grummel:.
GsD plagt ihn das jetzt nicht mehr.
 
  • #79
Vorallem weil ich ja KontrollRB gefordert habe....*aaaaahgs*

Es hätte früher oder später ja eh gemacht werden müssen - aber es hätte nich sein müssen das er fast 6 Monate SO herum rennt.

Ich weiß ja nicht wie sich FORL-Zahnschmerzen anfühlen - aber ich kenne Zahnschmerzen von Wurzelresten selber schon. Bei mir wurde ein Stück WHZ-Wurzel zurückgelassen und das wanderte dann nach oben durchs ZF.

War auch "nett" :stumm::dead: .....

Sowas braucht kein Mensch oder Katz´!!
 
  • #80
So, wieder zurück vom TA.

Ich dumme Nuss hatte mal wieder alles aufgeschrieben um nix zu vergessen aber lass die liste daheim liegen. Sehr hilfreich. Und prompt echt das mit den Zähnen vergessen - vor lauter BB und Urintest...

Aber wenigsten sind fast alle Werte im grünen Bereich.

Gibt aber trotzdem ein paar Sachen die mir nicht gefallen:

Die Eos sind immer noch arg hoch (immer noch das FORL??)
Das spezf. Geiwicht ist von Dezember 1012 jetzt rauf auf 1023 und
P/K-Quotient liegt bei 0,1 - ist das OK?

Oder reichen die 1023 immer noch nicht? Lt TA wäre es noch ok - Oder?? Gestiegen ist es ja...Oder denk ich auch grade falsch?

Und eben noch entdeckt das T3 bei 0,35 liegt (Referenz liegt bei 0,5 - 1,0) ??

Aber wenigstens sind keinerlei Bakterien oder Kristalle oder sonst was im Urin gewesen und der PH-Wert liegt auch bei 7.

Was meinen die "Profis" dazu? Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Vor allem wgn dem spezf. Gewicht?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben