Unverhofft zur Katzenmama geworden: zwei Bauernhofkater ziehen ein

  • Themenstarter Kati223
  • Beginndatum
Kati223

Kati223

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2021
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und brauche direkt mal eure Meinung.

Ich bin täglich bei meinen Ponies, die auf einem Bauernhof stehen. Dort hat eine Katze letztes Jahr im August Junge bekommen, die zunächst wild aufgewachsen sind. Mit der Zeit konnten wir sie an den Menschen gewöhnen und sie sind inzwischen alle kastriert.
einer von den Katern hat sich nun ein Bein gebrochen und sitzt seit der OP bei mir zu Hause im Krankenlager. Er ist ein richtiges Kuschelmonster und fühlt sich sichtlich wohl. Sein Sprunggelenk wird allerdings nicht mehr das werden was es mal war…

Ich überlege jetzt seinen Bruder dazu zu holen und den beiden ein schönes Zuhause zu geben. Wir wohnen auf dem Land im eigenen Haus mit großem Garten.

nun meine Fragen an euch:
Tut man den Katzen einen Gefallen sie vom freien Leben im Familienverbund in eine Siedlung zu holen?

und wie könnte ich sie an Freigang mit Rückkehr ins Haus gewöhnen? Die Kater sind sehr ruhige Vertreter, die auf dem Hof nicht ganz weit oben in der Hackordnung stehen. 😉 und unser Garten gehört momentan zum Revier von ein paar Nachbarskatzen. Ich traue den beiden irgendwie nicht zu, sich hier ein neues Revier zu erobern. Ich habe Angst, dass sie sich vertreiben lassen könnten.
Könnt ihr mir helfen??? Danke!🤗

Und sorry für den ausführlichen Text… 🙈🙃
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Willkommen im Forum!
Und schön daß du den kranken Kater aufgenommen hast.
Ganz sicher wird er es sehr begrüßen seinen Bruder wieder bei sich zu haben.
Und auch der Kater der dazu kommt wird es lieben bei euch zu leben.
So wie du sie beschreibst werden sie ganz sicher schnell ankommen und ihr neues Zuhause zu schätzen wissen.
Ja, du tust ihnen einen Gefallen damit sie da weg zu holen. Sicher sind die Gefahren für die Kater dort größer als bei euch. Und der Familienverbund wäre ja immerhin noch zwischen den beiden Katern da.
Einer alleine, nein. Beide zusammen eindeutig ja.

Sie sollten dann eine Zeit lang nur im Haus sein, man sagt ca. 4-6 Wochen.
Aber je nachdem wie schnell sie ihr neues Zuhause und ihr neues Revier und euch annehmen kann das etwas kürzer oder etwas länger sein.
Mit den anderen Katzen draußen werden sie sich wahrscheinlich arrangieren.
Ansonsten wäre eine Möglichkeit vielleicht den Garten oder einen Teil vom Garten katzensicher einzuzäunen!?

Nur Mut, das hört sich nach einem guten Plan an.
Und wir lieben Bilder, immer her damit.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Marmorkatz, minna e und 2 weitere
Willkommen im Forum!
Und schön daß du den kranken Kater aufgenommen hast.
Ganz sicher wird er es sehr begrüßen seinen Bruder wieder bei sich zu haben.
Und auch der Kater der dazu kommt wird es lieben bei euch zu leben.
So wie du sie beschreibst werden sie ganz sicher schnell ankommen und ihr neues Zuhause zu schätzen wissen.
Ja, du tust ihnen einen Gefallen damit sie da weg zu holen. Sicher sind die Gefahren für die Kater dort größer als bei euch. Und der Familienverbund wäre ja immerhin noch zwischen den beiden Katern da.
Einer alleine, nein. Beide zusammen eindeutig ja.

Sie sollten dann eine Zeit lang nur im Haus sein, man sagt ca. 4-6 Wochen.
Aber je nachdem wie schnell sie ihr neues Zuhause und ihr neues Revier und euch annehmen kann das etwas kürzer oder etwas länger sein.
Mit den anderen Katzen draußen werden sie sich wahrscheinlich arrangieren.
Ansonsten wäre eine Möglichkeit vielleicht den Garten oder einen Teil vom Garten katzensicher einzuzäunen!?

Nur Mut, das hört sich nach einem guten Plan an.
Und wir lieben Bilder, immer her damit.
Liebe Petra,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte!!
Der kranke Kater muss eh noch vier Wochen im Laufstall sitzen und seinen Bruch auskurieren. Danach muss er laut Tierärztin weitere zwei Monate im Haus bleiben. Also Zeit genug zur Eingewöhnung.
ich denke, dass ich seinen Bruder dann in vier Wochen dazu hole, damit sich beide direkt frei im Haus bewegen können.

mit Garten einzäunen habe ich auch schon überlegt, wobei ich den beiden auf Dauer gerne so viel Freiheit wie möglich wiedergeben möchte.


Fotos folgen, sind zwei ganz hübsche Jungs!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Ich weiß nicht, ich würde den Bruder schon holen. Je länger sie getrennt sind, je mehr entfremden sie sich und umso länger dauert die Zusammenführung. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Neol, Petra-01 und 3 weitere
Das sind die zwei!
Der schwarze heißt Baghira und bei dem grauen können wir uns noch nicht ganz einigen. Vielleicht habt ihr ja Ideen?
 

Anhänge

  • 52171B19-3097-40EE-A967-FB28538ABD01.jpeg
    52171B19-3097-40EE-A967-FB28538ABD01.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 82
  • EC0F07BE-454C-4219-AE2D-AA2C96263CA2.jpeg
    EC0F07BE-454C-4219-AE2D-AA2C96263CA2.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 89
  • 93C634E3-0C76-44ED-A480-9BBBA80E29A7.jpeg
    93C634E3-0C76-44ED-A480-9BBBA80E29A7.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 88
  • 510F3607-33DB-4E35-A932-474737DC69C2.jpeg
    510F3607-33DB-4E35-A932-474737DC69C2.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 75
  • 4A219539-8C33-4E2C-89CE-C0229A5E57F1.jpeg
    4A219539-8C33-4E2C-89CE-C0229A5E57F1.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 79
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️, Brummi_ und 3 weitere
balou vielleicht?

jedenfalls sinds hübsche katzinger 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Ich weiß nicht, ich würde den Bruder schon holen. Je länger sie getrennt sind, je mehr entfremden sie sich und umso länger dauert die Zusammenführung. 🤔
Ok, danke für den Gedanken, so habe ich es gar nicht gesehen.
 
Übrigens, die Farbe eures "Grauen" heißt blau ;)
 
Ich plädiere auch dafür, den Bruder sofort zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #10
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #11
Ich plädiere auch dafür, den Bruder sofort zu holen.
Dann werde ich das tun! Wie gut, dass ich hier bin, da fehlt mir echt die Erfahrung. Ich dachte Brüder sind Brüder und dass es für baghira eher doof ist, wenn sein Bruder sich frei bewegen darf und er im Laufstall sitzt…
 
Werbung:
  • #12
Wurfgeschwister gehen nach einiger Zeit ihres Weges und dann kennen sie keine Verwandten mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Margitsina
  • #13
Bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten, ab und zu Rohfleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #14
Wurfgeschwister gehen nach einiger Zeit ihres Weges und dann kennen sie keine Verwandten mehr ;)
Ok, das ist hart. 😉 auf dem Hof haben sie sich immer gut verstanden, aber baghira ist jetzt schon anderthalb Wochen bei mir. Dann werde ich morgen mal einkaufen gehen und den blauen am Freitag holen. ☝🏼😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #15
Bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten, ab und zu Rohfleisch.
Rohfleisch hab ich noch nicht gemacht, soweit bin ich noch nicht in die Materie eingedrungen. 🙃
er bekommt Animonda Carny und Premiere nassfutter. Trockenfutter hat er immer stehen, frisst er aber fast gar nicht.
auf dem Hof haben sie hauptsächlich sheba und whiskas, ab und zu mal animonda bekommen. Aber da haben sie sich ihr rohfleisch ja auch noch selbst dazu gefangen. 😉
 
  • #16
Was für wunderschöne Kerlchen 🥰 Da wäre ich auch schwach geworden.

Toll, dass du ihnen das Leben geben willst, das sie verdienen! Denn Stallkatzen sind zwar "frei", werden aber oft krank und nicht alt. Bei dir werden die zwei es gut haben 👍

Ich würde dir auch empfehlen, den Bruder schnellstmöglich nachzuholen.

Wie viele Katzen sind denn dann noch im Stall? Könnt ihr für die auch noch ein Zuhause finden oder eine Tierschutzorga um Hilfe bitten? Je nachdem von wo ihr kommt, findet ihr vielleicht auch hier im Forum Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Werbung:
  • #17
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Neol und minna e
  • #18
Ja, auf dem Hof gibt es noch mehr Katzen. Den Katzen geht es da an sich sehr gut, sie werden gefüttert und sind kastriert und die meisten sind zahm. Die Mutter von den beiden ist z.B. zugelaufen (daher auch das schöne blaue Blut 😉) und war am Anfang komplett scheu. Wir versuchen zu allen Katzen eine Bindung aufzubauen um sie dann behandeln zu lassen.
und klar werden Katzen auch an Bekannte abgegeben, falls es überhand nimmt.
Ich denke Tierschutzorganisationen zu aktivieren ist übertrieben.
Außerdem stehen wir im Kontakt mit dem örtlichen Tierheim, da leihen wir uns ab und zu Boxen und haben von dort auch mal drei komplett verwilderte Kater aufgenommen, die sich in einer Scheune einfach wohler fühlen als im Tierheim oder zu nah am Menschen. Es herrscht auf dem Hof nicht die klischeehafte Verwahrlosung!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️, Petra-01 und 6 weitere
  • #19
Ihr Lieben,
ich brauche schon wieder euren Rat…
Baghira wurde in den letzen zwei Wochen zwei mal an seinem Sprunggelenk operiert. Beim ersten Mal wurde versucht alles wieder voreinander zu setzen um das Gelenk zu erhalten. Das hat nicht funktioniert. Bei der zweiten OP wurde das Gelenk versteift.
Gestern war Termin zum Fäden ziehen und beim kontrollröntgen kam raus, dass sich der Knochen wieder etwas neben das Gelenk geschoben hat. Dienstag schaut sich die Chirurgin das noch mal an, um zu entscheiden, ob das Hinterbein amputiert werden muss oder man noch einen Versuch zum fixieren starten kann.
ehrlich gesagt bin ich langsam überfordert. Finanziell ist die eine Sache, 1200€ habe ich jetzt schon drin stecken, ist mir aber egal, wenn er nachher ein lebenswertes Leben leben kann.
aber die Vorstellung einer dreibeinigen Katze macht mir etwas Angst, was Freigang, Lebensqualität, Folgeschäden wie Gelenke und auch das Nachholen seines Bruders angeht. Das habe ich für dieses Wochenende abgeblasen.
50 Meter hinter unserem Haus geht eine Hauptstraße lang. Gesicherten Garten könnte ich in kleinem Rahmen für Baghira einrichten.
Ich komme grade aus dem Pferdestall und sein blauer Bruder spielte mit anderen Katzen im offenstall und ließ sich nachher von den Kälbchen abschlecken. Er hat es gut! Was soll er in einem kleinen Garten und kleinem Haus wo er jetzt alles hat?

ich habe grade echt bedenken es für alle Beteiligten nur schlimmer zu machen und kann grade gar nichts mehr entscheiden.

ich sitze grade bei Baghira und er ist einfach nur toll. Freut sich über jede Minute Aufmerksamkeit, ist am schnurren und erzählt mir seine Geschichten und mir laufen die
Tränen.

sorry, ich musste einfach mal alles raus lassen.

ein bisschen viel vielleicht für eine Anfängerin…😉

ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
  • #20
50 Meter hinter unserem Haus geht eine Hauptstraße lang. Gesicherten Garten könnte ich in kleinem Rahmen für Baghira einrichten.
Ich komme grade aus dem Pferdestall und sein blauer Bruder spielte mit anderen Katzen im offenstall und ließ sich nachher von den Kälbchen abschlecken. Er hat es gut! Was soll er in einem kleinen Garten und kleinem Haus wo er jetzt alles hat?

ich habe grade echt bedenken es für alle Beteiligten nur schlimmer zu machen und kann grade gar nichts mehr entscheiden.

Das ist - meiner persönlichen Meinung nach - traumhaft! Du siehst das schöne Spielen und die gute Zeit. Du siehst nicht die ganzen Gefahren, das Frieren, die Schmerzen und den Hunger .... Zecken, Entzündungen, unzählige Gefahren (z.B. Wildtiere, Autos, fiese Menschen und vieles, vieles mehr). Sein Bruder kann ihm in der schweren Zeit beistehen und kätzische Unterstützung bieten, zusätzlich zu dir.
Meine ganz persönliche Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa und Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben