Katzen kommen nach 1 1/2 Jahren vom Ex wieder zu mir...

  • Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum
  • #41
Hallo,

Situationen wie sie das Leben schreibt. 😬
Ich verstehe deine ganzen Bedenken sehr gut. Aber manchmal ist es im Leben so, dass man nix planen kann. Sondern einfach "ran" muss.

Einfach machen muss und das (zer)denken eigentlich total müßig ist, weil die Situation nun ist wie sie ist. Du machst das sehr gut, denn du gehst wieder in die Verantwortlichkeit, was dich schon Mal von einer Meeeenge Menschen unterscheidet. 😉

Du wirst da reinwachsen und alles managen, wie so viele es vor dir auch konnten. Da bin ich mir sehr sicher. Mache dir über all das - sofort TA, fremde Wohnung, Renovierung - keine Gedanken. Gehe einfach Schritt für Schritt in dem Wissen das MUSS jetzt so sein. Du schaust in Ruhe wo du am Tag der Abholung mit ihr aufschlagen kannst. Solange wartet die einfachere Katze im Auto.
Du gehst mit beiden nach Hause und was bis dahin nicht fertig ist, ist halt nicht fertig. Ihre Sachen kann man auch die ersten Tage in ihrer Anwesenheit aufbauen. Renovierungen? Es ist wie es ist! Solange da nichts zum verletzen rumschwirrt, ist das sicher ein beliebter Abenteuerspielplatz.

Versuche egal wie es dann aussieht, es mit Humor zu nehmen.

Deinen Urlaub canceln, weil die Situation halt nun so entstanden ist, musst du selber wissen. Nimmst du den Verlust hin? Oder gehst du den Weg über den Catsitter? Das wirst du ja tief in dir wissen.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, BlubKeks und ACK
A

Werbung

  • #42
Eben ich denke auch, das wird schon alles klappen. Ein Plan ist zwar gut, aber das Leben hat halt manchmal andere Pläne. Ich habe auch schon auf vieles kurzfristig verzichtet, wenn eins meiner Tiere krank wurde oder ähnliches. Und es muss nicht immer alles perfekt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #43
Hallo,

Situationen wie sie das Leben schreibt. 😬
Ich verstehe deine ganzen Bedenken sehr gut. Aber manchmal ist es im Leben so, dass man nix planen kann. Sondern einfach "ran" muss.

Einfach machen muss und das (zer)denken eigentlich total müßig ist, weil die Situation nun ist wie sie ist. Du machst das sehr gut, denn du gehst wieder in die Verantwortlichkeot, was dich schon Mal von einer Meeeenge Menschen unterscheidet. 😉

Du wirst da reinwachsen und alles managen, wie so viele es vor dir auch konnten. Da bin ich mir sehr sicher. Mache dir über all das - sofort TA, fremde Wohnung, Renovierung - keine Gedanken. Gehe einfach Schritt für Schritt in dem Wissen das MUSS jetzt so sein. Du schaust in Ruhe wo du am Tag der Abholung mit ihr aufschlagen kannst. Solange wartet die einfachere Katze im Auto.
Du gehst mit beiden nach Hause und was bis dahin nicht fertig ist, ist halt nicht fertig. Ihre Sachen kann man auch die ersten Tage in ihrer Anwesenheit aufbauen. Renovierungen? Es ist wie es ist! Solange da nichts zum verletzen rumachwirrt, ist das sicher ein beliebter Abenteuerspielplatz.

Versuche egal wie es dann aussieht, es mit Humor zu nehmen.

Deinen Urlaub canceln, weil die Situation halt nun so entstanden ist, musst du selber wissen. Nimmst du den Verlust hin? Oder gehst du den Weg über den Catsitter? Das wirst du ja tief in dir wissen.

Alles Gute!
Danke!

Ich bin gerade im Moment wahnsinnig überfordert.

Vor allem hätte es halt einfacher gehen können.

Und ja, da beschwer ich mich über meinen Ex. Er zieht halt nicht richtig mit bzw. kommuniziert nicht mir.
Er meinte weil es ja für seine neue Freundin schwierig ist sonst.
Aber es geht halt um eine Katze.

Ich habe gerade mim Tierarzt bzw. mit der Helferin telefoniert. Sie meldet sich bei mir ob die Ärztin meint dass sie Lara ansehen will.

Ach man ey...
 
  • #44
Phu.. schwierige Situation..
Ich gestehe, ich gehöre nicht unbedingt zu denen, die meinen, dass man mit Katzen nun keinen Urlaub mehr machen darf. Vor allem, wenn er schon bezahlt ist und man keine Rückerstattung bekommt.

Die Situation ist nun wie sie ist, nun kann man nur das Beste daraus machen..

Ich würde die Katzen schnellstmöglich holen, zum TA fahren und mit der Behandlung beginnen.

Es handelt sich danach um ein paar Tage, in denen die Katzen alleine sind. Wäre es möglich, dass dein Ex die beiden versorgt? Oder hättest jemand anderen, der aufpassen kann und im Notfall zum TA könnte?

Ab Jänner sollte dann ja alles wieder normal laufen. Ich denke, es sind nun ein paar Wochen, die stressig werden, aber danach hast 2 gesunde Katzen und kannst sie auf den Freigang vorbereiten. 😊

Wegen den Renovierungsarbeiten hätte ich auch keine Bedenken, wenn sich die beiden eingelebt haben, werden sie auch eine Baustelle verkraften, die ein paar Tage dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ronjakatze, Baldessarini und eine weitere Person
  • #45
Phu.. schwierige Situation..
Ich gestehe, ich gehöre nicht unbedingt zu denen, die meinen, dass man mit Katzen nun keinen Urlaub mehr machen darf. Vor allem, wenn er schon bezahlt ist und man keine Rückerstattung bekommt.

Die Situation ist nun wie sie ist, nun kann man nur das Beste daraus machen..

Ich würde die Katzen schnellstmöglich holen, zum TA fahren und mit der Behandlung beginnen.

Es handelt sich danach um ein paar Tage, in denen die Katzen alleine sind. Wäre es möglich, dass dein Ex die beiden versorgt? Oder hättest jemand anderen, der aufpassen kann und im Notfall zum TA könnte?

Ab Jänner sollte dann ja alles wieder normal laufen. Ich denke, es sind nun ein paar Wochen, die stressig werden, aber danach hast 2 gesunde Katzen und kannst sie auf den Freigang vorbereiten. 😊

Wegen den Renovierungsarbeiten hätte ich auch keine Bedenken, wenn sich die beiden eingelebt haben, werden sie auch eine Baustelle verkraften, die ein paar Tage dauert.
Wegen Versorgung in meinem Urlaub habe ich wie gesagt kein Problem :)
 
  • #46
Also:

Habe gerade eine hitzige Diskussion mit meinem Ex.

Er meint dass das nichts ist wegen dem Auge und dass es ja stressiger für Lara ist unter Narkose gesetzt zu werden.

Ich meinte jetzt zu ihm dass wenn die Tierärztin aufgrund meiner Beschreibungen Lara sehen will, dann muss das irgendwie gemacht werden. Aber er "weigert" sich schon fast, ich meinte auch dass man hier ggf. einen Tag oder Nachmittag Urlaub nehmen müsste. Kann er nicht machen.

Er will dass ich die Katzen jetzt dann vor Weihnachten hole.

Sollte die Tierärztin Lara nicht sehen wollen, dann wird es vermutlich darauf hinauslaufen dass ich vor dem holen der zwei nicht zum Tierarzt mit ihnen kann. Auser der Tag der Abholung passt terminlich mit einem Tierarzttermin.
Und wenn das nicht machbar ist, dann müssen die zwei erstmal zu mir ziehen und dann kann ich gucken wie ich dann Lara wieder eingefangen bekomme um dann mit ihr zum Tierarzt zu fahren.

Ach man ey... es is zum kotzen.
 
  • #47
Ich verstehe das jetzt nicht, wir haben dir alle geraten am Tag des Umzugs (wenn die Katze sowieso eingefangen werden muss und im Transportkorb sitzt) auf dem Heimweg zu dir, vorher einen Abstecher zum Tierarzt zu machen (eben zwecks Stressreduktion).
Wie soll ein Tierarzt auf Ferndiagnose entscheiden, ob das Tier krank ist oder nicht? Du hast noch ein paar Tage Zeit, einen Termin zu vereinbaren, denke das muss doch möglich sein.
Setz dich doch einfach mal ganz ruhig hin, dreimal duchschnaufen und trink eine Tasse Tee oder bei Bedarf was stärkers.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
Werbung:
  • #48
Sollte die Tierärztin Lara nicht sehen wollen, dann wird es vermutlich darauf hinauslaufen dass ich vor dem holen der zwei nicht zum Tierarzt mit ihnen kann. Auser der Tag der Abholung passt terminlich mit einem Tierarzttermin.
Hey du, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Aber warum muss deine TÄ Lara denn sehen wollen? Du kannst doch einen Termin machen, die Katzen mit zum Termin nehmen und gut ist. Wenn dein Ex sich da so querstellt, würde ich dem gar nicht sagen, ob die TÄ nun auf einen Termin bestanden hat oder nicht, sondern ihm nur mitteilen, dass du an Tag X einen Termin hast und deshalb an Tag X die Katzen holst :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und PonyPrincess
  • #49
Schwierige Gesamtsituation.
Ich wäre auch dafür direkt am Tag der Abholung mit beiden Katzen zum Tierarzt zu fahren. Ihr werdet dafür ja einen Tag abstimmen und dem entsprechend würde ich die Tierärzte abtelefonieren zwecks Termin.

Ich würde wie gesagt auch beide beim Tierarzt vorstellen - gerade weil Du schreibst dass Du keine Infos, Bilder etc…. von Deinem Ex bekommst.
Da wäre es mir schon wichtig auf dem aktuellen (gesundheits)Stand zu sein.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wie auch schon vorweg geschrieben - den Kratzbaum kann man auch noch aufbauen wenn die 2 schon bei Dir sind. Sie werden sich ja sowieso erstmal an die neue Situation gewöhnen müssen…
Es kann auch sehr spannend für Katzen sein beim Aufbau dabei zu sein. Unsere finden es klasse wenn neues kommt und die mit rum wuseln dürfen..
 
  • Like
Reaktionen: ACK
  • #50
Ich verstehe das jetzt nicht, wir haben dir alle geraten am Tag des Umzugs (wenn die Katze sowieso eingefangen werden muss und im Transportkorb sitzt) auf dem Heimweg zu dir, vorher einen Abstecher zum Tierarzt zu machen (eben zwecks Stressreduktion).
Wie soll ein Tierarzt auf Ferndiagnose entscheiden, ob das Tier krank ist oder nicht? Du hast noch ein paar Tage Zeit, einen Termin zu vereinbaren, denke das muss doch möglich sein.
Setz dich doch einfach mal ganz ruhig hin, dreimal duchschnaufen und trink eine Tasse Tee oder bei Bedarf was stärkers.
Ja es sind nur zwei verschiedene Tierärzte.

Die (Rogge) fürs Auge ist halt nur für Augen spezialisiert, und der normale (Bönsch) macht sowas nicht.

Also ist es sinnlos Mia da zur ner Tierärztin für Augen mitzunehmen...?

Und der normale Tierarzt wäre ja dann auf alle Fälle am Tag der Abholung, wenn ich terminlich einen Termin bei ihm bekomme.
 
  • #51
Mit Mia musst du ja nicht unbedingt zum Tierarzt, die scheint ja erstens händelbar zu sein und zweitens zumindest so halbwegs fit.
Sinn macht es doch, die rebellische Katze mit dem Problemauge einfach und unkompliziert zum Augentierarzt zu bringen - und da einen Termin für den Umzugstag auszumachen. Oder hat sie auch noch weitere augenscheinliche gesundheitliche Probleme?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, qwen und Onni
  • #52
Ich sehe das ebenso, die schwierige Katze, wenn sie schonmal im Korb sitzt, geht zu dem TA den du gewählt hast.
Sofern die andere Katze derzeit nichts akutes hat, kannst du doch ganz in Ruhe mit ihr bei einem "normalen" TA einen Termin nachholen.

Du stresst dich viel zu sehr.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #53
Freust du dich, deine Katzis bald wieder zu haben? Vielleicht könnte dir die Vorfreude ja helfen, alles ein wenig rosiger zu sehen. Du hast ja nicht 1000 Dinge zu tun, sondern ein paar Vorbereitungen zu treffen.
 
  • #54
Hab grad mit der Augentierärztin gesprochen:

Nachdem das Auge völlig reizlos ist, sie schließt es normal es tränt nicht usw. sieht sie es nicht nötig Lara zu sehen. Vor allem da eine Untersuchung bei Lara entweder auf die Ferne durch die Gitterstäbe nur statt finden kann oder sie muss sediert werden.
Ein scharfes gutes Foto würde ihr erstmal reichen um zu prüfen ob etwas getan werden muss.
Wenn dann Lara bei mir ist soll ich das Auge unter Beobachtung halten bzw. es wird beurteilt wenn sie das Foto hat.

Ich werde Mia und Lara vermutlich am 12.12. Abends nach der Arbeit zu mir holen und dann beim normalen Tierarzt mit ihnen vorbei fahren um wegen dem Bauch zu gucken, aber auch hier kann nur eine Beurteilung durch die Gitterstäbe erfolgen oder mit Betäubung...

Ich werde das jetzt so handhaben da es für mich eine sinnige Lösung ist ohne Lara großen Stress auszusetzen.

Danke für euren Input!

Und JA ich freue mich die beiden bei mir zu haben, es war nur irgendwie anders geplant... Mehr Ruhe und Vorbereitung um es ihnen so angenehm wie möglich zu machen. Wollte noch einen großen Catwalk bauen usw.....
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #55
Die Katzen helfen dir dann sicher gerne beim Catwalk bauen. Hauptsache ist doch, das du eine für dich richtige Lösung gefunden hast und dich wieder ein bisschen entspannen und freuen kannst. Der Rest findet sich dann schon.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Onni
  • #56
Ja, war jetzt irgendwie aufwühlend alles da ich dadurch jetzt wieder so eng im kontakt mit meinem Ex stand und dadurch so viele negative Gefühle hochgekommen sind bzw. seine negativen Eigenschaften.
Aber das ist ein anderes Thema :-D
 
  • #57
Übrigens ein kleines Update:

Ich habe jetzt ein Foto von laras Bauch bekommen, da fehlt nicht nur ein wenig Fell, es sieht fast so aus als hätte sie es sich selbst zugefügt. Ist wie eine Wunde.

Hab sofort beim Tierarzt einen Termin für Montag ausgemacht, mein Ex fängt sie ein und ich fahre sie hin.
Der Arzt wird sie dann über Nacht da behalten, sie am nächsten sedieren und untersuchen.

Ich hoffe so sehr dass es nichts ist was eingecremt werden muss oder ähnlich, das ist nämlich bei ihr nicht möglich.

Ich werd die zwei dann nach dem 05.12. wenn ich von meiner Fortbildung wieder da bin(vermutlich 10.12.) zu mir holen.

Sollte es Stressbedingt sein dass sie sich das „aufgeleckt“ hat, dann werde ich da auf alle Fälle „psychischen“ Aufbau bei ihr betreiben.
Es wirkt fast so für mich, weil sie ja auch scheinbar an der Pfote so etwas schon hatte.

Aber so oder so, ich freue mich auf die zwei und werde dann auch mit Clickern bei Lara anfangen.
Die letzten 1 1/2 Jahre waren für die zwei bestimmt auch aufwühlend.
- mein Auszug
- neue Freundin
- mein Ex der selten zu Hause ist wegen neuer Freundin
- Operation Inkl Halskrause für Lara im Sommer…

Ich hoffe dass ich ihnen die benötigte Ruhe geben kann… 🙁
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #58
Ich möchte aber betonen dass ich nickt meinen Ex dafür verantwortlich mache.

Lara kommt einfach immer nur abends auf die Couch und man sieht die Wunde scheinbar nur wenn sie sich dann wirklich auf den Rücken rollt, und das passiert nicht ständig.

Er hat es erst letzte Woche bemerkt.

Nur des allgemeine mit der fehlenden Kommunikation, keinen wirklichen Einsatz usw, da gebe ich ihm die Schuld.
 
  • #59
Schön das du weiter berichtest. Hat sich dein Stress etwas beruhigt, das ist wichtig für dich und die 🐈
 
  • #60
Ja ein wenig hat er sich beruhigt, is trotzdem natürlich einiges noch zu organisieren.

Ich hoffe nur jetzt dass er sie eingefangen bekommt und dass es nichts schlimmes ist. Dass es hoffentlich „nur“ selber verursacht ist und kein Katzenpilz zum Beispiel oder etwas anderes ernsthaftes.
 

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
33
Aufrufe
2K
Mia1989
Mia1989
Mia1989
Antworten
36
Aufrufe
2K
Mia1989
Mia1989
Mya
Antworten
79
Aufrufe
12K
Baset
Baset
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Catma
C
MaGi-LuLa
Antworten
14
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben