Mastzelltumorverdacht bei "unbehandelbarer" Katze

  • Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo, ich weiß leider nicht was ich dir da raten kann.
Allerdings würde ich das mit der behandelnden TÄ besprechen und nicht mit einer TFA, die sind da nicht befugt.
Ich habe ja nun das selbe Problem, bei Pünktchen schlägt das Amoxicillin nicht an, obwohl es für den bestimmten Keim sensibel ist. Die Wunde ist zwar abgetrocknet, es gibt aber keine Wundheilung.
Ich mache eine Wundversorgung mit zweimal täglich antibakteriellen Spray und Socken, und Pucki hat Hausarrest.

Wurde bei deiner Katze eine Keimbestätigung mit Antibiogramm gemacht?
Eventuell passt das AB nicht zu den Keimen.

Bei meiner Nelly kam beim Abstrich ein Multiresistenter Staphylococcus pseudointermedius MRSP heraus, der mit einer speziellen Hautcreme behandelt werden musste.
Zudem wurde bei der Biopsie eine Idiopathische ulcerative Dermatitis festgestellt.

Edit Der Socken ist dafür da, damit Pucki nicht mit der Zunge über die Wunde putzt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich was eine rauhe Zunge für Wunden verursachen kann.
 
A

Werbung

  • #22
Ne wurde glaub ich kein Abstrich gemacht?
Ich weiß es nicht, sie haben es zumindest nicht explizit gesagt, aber ich gehe davon aus das ja eh gemacht werden muss um ein passendes AB zu haben? Oh man 😵‍💫😵‍💫 meine eigenes Unwissen kommt halt jetzt auch noch dazu…

Bin halt echt bei solchen Krankheitssachen überfordert was gemacht werden muss usw.

Sie bekommt ja jetzt erst des erste AB, aber das halt jetzt bereits so eine Aussage kommt finde ich erschreckend.

Vor allem is der Tierarzt halt sehr bekannt hier in der Umgebung. Und jeder sagt „der weiß ab wann es etwas „hoffnungslos“ ist“.

Und er hat des ja auch am Telefon angedeutet, die Helferin is auch seine Frau.

Wenn halt echt nicht diese „Unbehandelbarkeit“ von Lara wäre 😩
 
  • #23
Die Helferin meinte dann so in der Art "ja und wenns dann nicht besser ist dann muss man überlegen bzgl. Einschläferung".
:( ich find das so mal eben gesagt unsensibel.

Aber solange sie doch fit wirkt ist doch keine Einschläferung nötig????!!!!!!!
Ich würde sie so lange sie fit wirkt auch ganz sicher nicht einschläfern lassen.

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal genau untersuchen lassen ob es nicht doch etwas irgendwie behandelbares ist.

Und falls nicht: Für mich ist das Kriterium: So lange sie Spaß haben sollen sie weiter leben.

Ob sie Schmerzen hat kann man relativ leicht heraus finden: In Absprache mit dem TA testweise ein Schmerzmittel geben. Wenn es ihr auf Schmerzmittel besser geht, dann soll sie welche bekommen.

Vertraue darauf, Du wirst merken wenn es so weit ist. Egal ob es schon morgen ist oder in 3 Jahren. :)

Damals bei Ebony wusste ich es. Es ging ihr sprunghaft schlechter. Dann sind wir am Abend zum einschläfern gefahren.
Ähnlich war es davor bei Muggili. Muggili wollte nicht mehr, das hat man ihr mit jeder Faser ihres Seins angemerkt. Beide sind jetzt bei uns im Garten begraben.
Ich weiß, bei Gesa ist dieser Tag auch nicht allzu fern. Ich werde es wissen wenn sie nicht mehr mit großer Freude in der Nachbarschaft herumstrawanzt. Aber bis dahin darf es Gesa so richtig krachen lassen. 😁
Wenn es so weit ist will ich sie einäschern lassen.
 
  • #24
Wäre es möglich ihr Beruhigungsmittel zu geben vielleicht auch über längere Zeit? Evtl mal einen anderen Tierarzt oder Tierklinik fragen, ob sie mit diesem Problem umgehen können?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Also, wenn irgendwie machbar, würde ich Lara jetzt schon zu mir holen und den Urlaub (?) absagen.

Und an Einschläfern würde ich auch nicht denken, sondern schauen, ob es irgendwie eine TK oder so gibt, die gut mit Scheuchen umgehen können. Taskali hat da ja sehr viel Erfahrung, ich möchte sie aber ungern rufen, weil sie so viel zu tun hat mit ihren Pfleglingen.
 
  • #26
sie haben es zumindest nicht explizit gesagt, aber ich gehe davon aus das ja eh gemacht werden muss um ein passendes AB zu haben?
Was ich bei den Krankheitsgeschichten unserer Fellnasen gelernt habe: immer fragen und hinterfragen. Und wenn man selbst genug Wissen angesammelt hat, fordern. Fordern, fordern, fordern, bis eine Gewissheit da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #27
Also, wenn irgendwie machbar, würde ich Lara jetzt schon zu mir holen und den Urlaub (?) absagen.

Und an Einschläfern würde ich auch nicht denken, sondern schauen, ob es irgendwie eine TK oder so gibt, die gut mit Scheuchen umgehen können. Taskali hat da ja sehr viel Erfahrung, ich möchte sie aber ungern rufen, weil sie so viel zu tun hat mit ihren Pfleglingen.
Is kein Urlaub sondern eine Fortbildung von der Arbeit aus…

Ja eine Freundin von mir hat mir einen Kontakt vermittelt die als Katzenguru bezeichnetet.
Ich hoffe dass die mir auch helfen kann, insbesondere bei Tierarztfahrten, einfangen und co.


Ich denke mlr nämlich auch, solange es ihr gut geht nach außen, denke ich gar nicht an einschläferung!
 
Werbung:
  • #28
Wäre es möglich ihr Beruhigungsmittel zu geben vielleicht auch über längere Zeit? Evtl mal einen anderen Tierarzt oder Tierklinik fragen, ob sie mit diesem Problem umgehen können?
Ja des werde ich mal anfragen, Zylkene wollte ich auch bestellen. Aber is des mit nem AB kombinierbar?
 
  • #29
Das mit der Kombination kann ich nicht beantworten.

Edit: habe den Rest gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Zylkene kannst du immer geben, das ist egal mit dem Antibiotikum.
 
  • Like
Reaktionen: Mia1989
  • #31
geht ja schon gut los, Lara hat anscheinend heute früh die Tablette nickt gefressen… :(

Mein Mann kauft heute Putenbrust und gibt es ihr dann heute Abend.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #32
Okay, aber mit Putenbrust hat sie es gestern und heute gefressen 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Katzenflüsterin70
  • #33
Hallo ihr lieben,

nach einer aufwühlenden Woche ein kleines Update für euch.

Eine Freundin von mir hat mir ja eine liebe Person vermittelt und das war wirklich super! Ich selber bin ja seit letzten Freitag in Berlin auf Fortbildung und konnte nichts machen.

Ich habe dann mit Susi letzten Freitag telefoniert und die hat das "in die Hand genommen".
Sie hat mir gleich einen neuen Termin bei einem Tierarzt ausgemacht der bessere Kapazitäten hat.

Lara wurde am Montag Abend zu diesem gebracht und gleich am Abend noch operiert. Ihr wurde jetzt ein Zeh abgenommen und die Stelle am Bauch großflächig rausgeschnitten. Es ist der Verdacht auf einen Tumor, leider hat die Tierärztin entschieden dass es nicht eingeschickt wird und es weggeschmissen. Sie meinte das können wir uns sparen, so ganz habe ich nicht verstanden warum, aber das werde ich heute nochmal nachfragen. Sie meinte irgendwie dass wohl das an der Pfote deshalb entzündet war (das Antibiotikum hat aber gewirkt, war nicht mehr so entzündet wie die Woche davor) da Lara an der Pfote natürlich rumgenagt hat. Das am Bauch sah jetzt nicht nach nem Mamatumor aus sondern eher wegen Schmerzen selbst zugefügt.
Lara hatte ja bereits vor 3 Jahren ca. eine Wucherung im Mund die entfernt wurde, das wurde eingeschickt und es war nichts anscheinend.
Hab auch gerade meine Schwester gefragt (die ist Ärztin) da ich gerade verwirrt bin wann es ein Tumor ist und wann gutartig und wann bösartig usw. Woran man das erkennt. Weil ich glaube nicht dass die Ärztin einfach so entschieden hat dass sie es nicht einschicken sondern da schon ne Überlegung dahinter stand.
Ich bin noch bissi verwirrt :-D

Sie ist jetzt stationär in der Praxis, wird dort versorgt und die kümmern sich um die Wundversorgung. Es wurden ihr auch am Montag die Krallen geschnitten damit das besser klappt.
Noch hat sie einen Kragen und Verband und alles.
Sobald Lara "Versorgungsfrei" ist, kommt sie wieder nach Hause zu meinem Ex und dann am 10.12. kommen beide zu mir :)

10.12. erst da ich am 05.12. erst ankomme und dann noch eine stressige Woche vor mir habe und dann am 09.12. kann ich alles vorbereiten und bin dann ab dem 10.12. auch für drei Tage daheim.

Ich bin überglücklich über Susi die mir da so geholfen hat! Sie hat selber Katzen und Katzen sind einfach alles für sie. Obwohl sie gehbehindert ist hat sie Lara da am Montag in die nächste Stadt zum Tierarzt gefahren und hat sie gestern sogar besucht! Solche Menschen braucht es viel mehr!!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Irmi_
  • #34
  • Like
Reaktionen: Moustic und Irmi_
Werbung:
  • #35
Na das klingt doch schon mal gut, ich finde das Verhalten der Tierärztin aber auch seltsam, das Gewebe nicht einzuschicken.
Hoffentlich bist du jetzt auch etwas entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #36
Danke für das Update. Ich wünsche einen guten Heilerfolg. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mia1989
  • #37
Na das klingt doch schon mal gut, ich finde das Verhalten der Tierärztin aber auch seltsam, das Gewebe nicht einzuschicken.
Hoffentlich bist du jetzt auch etwas entspannter.
Ja total!
Vor allem für die Zukunft bin ich entspannter.

Ich weiß jetzt dass es da jemanden gibt der mir helfen kann und mir auch bei Entscheidungen hilft. Auch beim einfangen von Lara sollte wieder etwas sein kann sie mir helfen und die Praxis kommt anscheinend mit scheuen Katzen ganz gut zurecht.

Ich freue mich jetzt unglaublich auf den 10.12. und drücke die Daumen dass alles klappt und sich die zwei schnell einleben :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Moustic, biveli john und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
33
Aufrufe
2K
Mia1989
Mia1989
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989
S
Antworten
10
Aufrufe
436
sunflower788
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben