Katzen kommen nach 1 1/2 Jahren vom Ex wieder zu mir...

  • Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum
Mia1989

Mia1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
242
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Zur Vorgeschichte:

Ich habe mir im Jahr 2013 zwei Katzen geholt. Mia und Lara. Die beiden sind damals in meine jetzige Wohnung (in der ich auch jetzt wieder wohne) mit mir gezogen.
Altersunterschied der beiden ist 1 Jahr. Die beiden haben sich nie "geliebt", aber man merkt schon dass sie aneinander gewohnt sind und sich ihr Revier teilen. (Als wir damals umgezogen sind waren die beiden eine Zeitlang sehr eng miteinander, erst in den letzten Jahren sind die beiden getrennter unterwegs. Mia ist gerne draußen und Lara lieber drinnen.)

April 2021 haben mein Mann und ich uns getrennt (Scheidung steht demnächst an). Mia und Lara sind dann bei ihm geblieben. Es war für die beiden einfach das Beste. Großes Haus, schöner Garten mit einem perfekten Freigang (Straße ist eine Sackgasse).
Mein Mann und ich haben aber vereinbart dass wir hier immer im Kontakt bleiben sollte sich etwas ändern.

Im Sommer dieses Jahr kam dann mein Mann auf mich zu. Lara war am Auge krank und er fragte mich ob ich mir denn nicht überlegt habe Lara zu mir nehmen.
Zur Erklärung: Lara ist aus Portugal und extrem scheu. Sie lässt sich nicht wirklich streicheln. Mia ist so bisschen der Chaot von den beiden und war schon immer bisschen ja.. wie soll man sagen "im Vordergrund" da sie einfach diejenige ist die halt schon immer am kuscheln war, mit mir früher im Bett geschlafen hat und mit ihr war der Umgang einfacher als mit Lara. Mit Lara ist halt kaum ein Interaktion möglich da sie so scheu ist.

Lara wurde dann im Sommer auch am Auge operiert und da gab es auch ein wenig Stress mit meinem Ex. Er hat mich ein wenig "genötigt" mitzuzahlen, was ja völlig okay ist. Aber mir wurde dann auf der anderen Seite vorgeworfen dass es ja so Stressig ist mit den Katzen usw.
Er hatte zum Beispiel einen Tierarzttermin ausgemacht, ohne mir davor mitzuteilen dass Lara Probleme hat, und hat sich dann bei mir beschwert dass er ja keine Zeit und Geld hätte für die Operation. Ich hab ihm dann gesagt dass wenn er mir gesagt hätte dass Probleme vorliegen ich mit Lara zum Tierarzt hätte fahren können usw.
Dienstag fiel es ihm anscheinend mim Auge auf (ich vermute jedoch dass es schon vorher war), ich habe dann am Freitag durch Zufall mitbekommen dass er zum Tierarzt fährt (aber auch nur weil er mich etwas gefragt hat wegen dem Impfpass) und da machte er dann für den darauffolgenden Freitag bereits den OP Termin aus. Und dann hieß es ob ich denn nicht zu der OP fahren könnte bzw. lara jetzt sofort zu mir nehmen könnte und wie stressig es doch war dass er da am Freitag beim Tierarzt war. Hätte ich halt bereits am Dienstag davon erfahren hätte ich mit ihr zum Tierarzt fahren können und hätte alles an Operation vereinbaren können usw. So habe ich derzeit kaum Infos was jetzt eigentlich am Auge genau war, ich musste nur zahlen. Aber gut, anderes Thema.

Ich meinte dann dass ich wenn dann beide zu mir nehme, erstens weil die beiden sich kennen und zweitens weil eine Katze alleine einfach blöd ist.
Er meinte noch zu mir dass er eigentlich gerne Mia behalten würde. Seine neue Freundin hat einen Kater und er erwähnte dass diese wohl zu ihm ziehen würde und dass Mia sich ja gut mit dem Kater verstehen würde bestimmt.
Drei Katzen schließt er aber komplett aus.

Wir haben dann vereinbart dass ich Mia und Lara im Januar zu mir hole. Ich hatte zu der Zeit noch eine Pflegekatze und ich wollte genug Zeit zwischen den Umzügen haben um 1. die Wohnung grundzureinigen und vorzubereiten und 2. stehen ein paar kleine Renovierungsarbeiten bei mir an (Bad) und ich wollte das vor dem Einzug von Mia und Lara erledigt haben.

Gestern war ich bei ihm um zu gucken wie es Lara geht (scheinbar hat sie derzeit am Bauch kein Fell mehr und ihr Auge sieht wieder nicht so gut aus) und da fragte er mich ob es möglich wäre die beiden bereits am 23.12. zu holen da der Kater von seiner neuen Freundin am 23.12. einziehen würde.

Joa...
Es wäre prinzipiell kein Problem.
Aber:
- ich habe bisher noch nicht mein Bad renoviert. Das kann ich zwar nach hinten verschieben aber is trotzdem ärgerlich
- das größte Problem ist jedoch:
Ich wollte über Silvester für eine Woche weg, ich kann nicht die beiden am 23.12. zu mir holen und sie dann nach so kurzer Zeit für so lange alleine lassen.
Ich habe meinen Ex nochmal drum gebeten dass es, wie vereinbart, bei Januar bleibt.
- weil eben sonst Mia und Lara so lange alleine sind
- ich finde auch dass er bei sich bevor der Kater seiner Freundin einzieht min. 2-3 Wochen vergehen lassen sollte. Einfach um den Geruch von Mia und Lara zu beseitigen, alles vorzubereiten usw.

Er meinte dann sie wohl bereits den Kater mal "vorbeigebracht haben" und am Geschirr Mia und Lara getroffen hat. (In dem Haus drinnen, also nichtmal draußen irgendwo)
Mia ist wohl einfach rausgegangen und Lara fands aber gar nicht gut.
Was ich davon halte, einfach mal nen fremden Kater in des Revier von Mia und Lara zu bringen und zu testen wie die beiden reagieren möchte ich gar nicht sagen...

Nun gut, sollte er sich nicht davon überzeugen lassen dass es bei Januar bleibt, werde ich jedoch gucken dass ich Mia und Lara bereits am 10.12. zu mir hole. Das wäre zwar wahnsinnig stressig für mich da ich vom 24.11. bis 05.12. nochmal weg bin auf Fortbildung und ich dann nur drei Tage Zeit habe zum vorbereiten, aber es würde schon gehen.

Dadurch hätten die beiden zwei mehr Zeit zum eingewöhnen bevor ich sie dann an Silvester alleine lassen muss... Das bricht mir bereits jetzt das Herz.

Meine Fragen sind bisher noch nicht rausgekommen ich weiß.

Meine größten Sorge ist derzeit:

Die beiden ziehen von einem 200 qm Haus mit einem wunderschönen Garten, perfekter Freigängerumgebung (Sackgasse) in eine jetzt 60 qm Wohnung mit Balkon und einer eher "naja" Freigängerumgebung (30er Straße vor dem Haus, viele Tiefgaragen usw in der Nähe) um.
Mia vor allem ist sehr gerne draußen und wird darunter leiden dass sie erstmal so lange drinnen bleiben muss. Ich werde sie min. bis zum Frühjahr drinnen behalten, einfach weil ich Angst habe dass sie ihr altes Revier sucht.
Die beiden hatten davor unendlich viel Platz im Haus.
Auch dass sich die beiden jetzt nicht mehr so gut aus dem Weg gehen können macht mir Sorgen. Aber sie kennen die Wohnung eigentlich von früher da sie bereits ein Jahr drinnen gewohnt haben, aber ich glaube nicht dass sie sich wirklich daran erinnern können.
Ich habe Angst dass sich die beiden bei mir nicht wohlfühlen mit plötzlich nur noch zwei Zimmer und so wenig Platz.
Des weiteren kennen mich die beiden natürlich nicht mehr.
Und dann wären sie gleich nach kurzer Zeit (Silvester) für eine Woche alleine.

Hatte jemand schon mal so eine Situation? Also ich meine vor allem nach so einer langen Zeit Katzen wieder zu sich zu holen, Umzug in eine kleiner Wohnung und ja auch irgendwie zu einem neuen Besitzer usw.

So wirklich Fragen habe ich nicht, es geht mir vor allem darum was ihr zu der Situation sagt. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich die beiden an neue Besitzer vermittel mit besseren Rahmenbedinungen. Mein Ex meinte dann dass er Mia behalten will, aber das will ich nicht da ja dann Mia und Lara getrennt wären. Und Lara ist so ein schwieriger Charakter...


Auf der anderen Seite weiß ich dann dass es ihnen bei mir gut geht, mein Ex macht wohl jetzt immer das Schlafzimmer zu und ich weiß dass Mia dass früher geliebt hat ins Bett zu kommen usw.

Und es soll ja nicht für immer so bleiben für mich, in ein paar Jahren will ich ja auch wieder in was größeres ziehen...
Und 60 qm is ja nicht klein, aber im Gegensatz zu 200 qm halt schon winzig 🙃

Ach ja, ich hoffe ihr versteht irgendwie meine Sorgen... :-(
 
A

Werbung

So würde ich persönlich es machen, wenn es meine Katzen wären:
Katzen sofort holen, Urlaub canceln, Renovierungsarbeiten auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben, gründliche Gesundheitschecks für beide, Aufbau von Selbstbewusstsein für das Scheuchen mit Clickern.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, NicoCurlySue, LottisKatzenschwestern und 12 weitere
Es kann schon sein, dass die Freigänger die Rückkehr zur Wohnungshaltung doof finden und du mit der Zeit merkst, dass du ihnen mit 60 Quadratmetern nicht mehr gerecht werden kannst. Das hängt aber sehr vom Charakter der Tiere ab.

Vorsorglich könntest bzw. müsstest du deine Wohnung natürlich so einrichten, dass die Katzen ihren Bedarf nach Bewegung stillen und sich zur Not aus dem Weg gehen können. Ausreichende Höhlen, Kratzbäume und Klettermöglichkeiten sowie ein Catwalk können auch kleinere Wohnungen zu einem Katzenparadies machen. Und natürlich muss der Balkon gesichert sein, weil sie jetzt einen starken Drang nach draußen haben.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man in der Wohnung renoviert, sobald sich die Tiere wieder eingelebt haben. Wenn es dir Sorgen macht, könntest du jetzt natürlich auch noch vor dem 10.12. renovieren. Wichtiger ist aus meiner Sicht jedoch die katzentaugliche Einrichtung.

Was mir in deinem Bericht wirklich Bauchschmerzen bereitet, ist, dass du siehst, dass die kranke Katze nicht gut aussieht und du sie trotzdem noch einen Monat dort lässt. Zumindest ihre tierärztliche Versorgung könntest du ja auch sofort beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Okami, ottilie und 7 weitere
Hallo,
Scheiss-Situation … muss man wohl einfach mal so sagen. Einfache wohlfeile Ratschläge und Programme sind hier wohl fehl am Platz, aber ich finde, was @Nepomuk gerade eben schrieb, in allen Punkten sehr vernünftig.
Ich wünsche Dir alles Gute für anstehende Entscheidungen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, qwen und Andersland
Ich kann mich da nur anschließen - ich würde die Katzen schnellst möglich zu mir holen. Urlaub kann man canceln und die Renovierung kann man auch später machen bzw. nebenbei laufen lassen.
Ich weiß jetzt nicht wie Deine Wohnung Katzentechnisch eingerichtet ist - aber ein paar Dinge der Grundausstattung sind dich ganz schnell bei Fressnapf, Futterhaus und Co. besorgt und der Rest kommt nach und nach.

Auf mich macht es ein bisschen den Eindruck, dass Deinem Ex die Sache mit Lara zu viel wird weil sie jetzt krank ist und Geld kostet …

Ich würde dort nicht länger warten, zu mal Du auch gesehen hast, dass es ihr nicht gut geht und sie in keiner guten Verfassung ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ronjakatze, Okami und 4 weitere
Auf mich macht es ein bisschen den Eindruck, dass Deinem Ex die Sache mit Lara zu viel wird weil sie jetzt krank ist und Geld kostet …
Auf mich macht es eher den Eindruck, als sei die Zusammenführung mit der Katze der neuen Freundin, die ja nun einziehen will, das Problem. Die "problematische" Katze darf dann weg, mit der anderen klappt das dann schon.

Beim Rest möchte ich mich Nepomuk anschließen. Das klingt durchaus vernünftig.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Bambino und Andersland
Auf mich macht es eher den Eindruck, als sei die Zusammenführung mit der Katze der neuen Freundin, die ja nun einziehen will, das Problem. Die "problematische" Katze darf dann weg, mit der anderen klappt das dann schon.

Beim Rest möchte ich mich Nepomuk anschließen. Das klingt durchaus vernünftig.
Wahrscheinlich ist es ein Mix aus allem.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Frollein_S
Werbung:
Mir scheint auch, dass dein Ex Lara loswerden will, weil sie unbequem wird, bzw. dass er alles loswerden will, was nicht in seine schöne neue Welt passt. Kein Gedanke daran, was für die Katzen das Beste ist. Ich würde Lara und Mia sofort holen. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn sie noch länger bei deinem Ex bleiben. Allein, dass seine Neue mit nur 1 Kater einziehen will zeigt ja auch schon, dass sie sich ebenfalls um die Bedürfnisse von Katzen nicht wirklich Gedanken macht, sonst würde sie ihn nicht alleine halten.
Ob sich Lara und Mia in der kleinen Wohnung wieder wohl fühlen, kann ich schlecht einschätzen. Ich bin nach 10 Jahren auch wieder von einem Haus in meine alte 50qm-Wohnung gezogen, die Tinto und Gismo schon kannten. Aber beide haben auch im Haus den Freigang nur begrenzt genutzt. Daher ging das sehr gut. Wenn Mia keine exzessive Freigängerin ist, die sozusagen nur zum Fressen und Schlafen nach Hause kommt, könnte ich mir vorstellen, dass es gut klappt, wenn deine beiden einen schönen und gesicherten Katzenbalkon bekommen und auch die Wohnung gut ausgestattet ist. Viele Spieleinheiten helfen zusätzlich. Und Clickern kann wirklich sehr unterstützen.
Sie werden sich auf jeden Fall an die Wohnung erinnern. Und auch an dich werden sie sich natürlich erinnern. Das macht es leichter, als wenn sie zu einer ganz neuen Familie müssten. Mach es ihnen einfach so schön wie möglich. Ich glaube, die Chancen, dass alles gut geht, stehen ganz gut.
Ausserdem ist dann auch mehr Zeit für die Umstellung, bis du auf die Fortbildung musst. Ich vermute mal, dass das beruflich ist und sich desshalb auch nicht einfach verschieben lässt. Die Frage ist, wer sich in dieser Zeit um die beiden kümmert. Zurück zum Ex ja wohl auf keinen Fall. Und sie sollten auch in der Wohnung bleiben und nicht in eine Katzenpension müssen. Optimal wäre, wenn sich jemand kümmert, den sie schon kennen. Wer hat sich denn früher gekümmert, wenn ihr im Urlaub wart?
Den Umbau vom Bad würde ich tatsächlich schieben bis beide wieder ganz bei dir und in der Wohnung angekommen sind.
Und gerade dachte ich, dass evtl. Feliway auch noch eine Idee wäre, um es beiden leichter zu machen. Hab das Zeug allerdings selber noch nie probiert. Aber hier im Forum lese ich immer wieder, dass es hilft.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Frollein_S
Noch eine Stimme dafür, die beiden direkt abzuholen.
Bei der Urlaubswoche bin ich etwas zwiegespaltener. Wenn Laras Auge bis dahin nicht absolut in Ordnung ist oder sonstige (gesundheitliche) Probleme vorliegen, dann würde ich den Urlaub auch auf jeden Fall absagen. Wenn aber alles okay sein sollte, würde ich es von den Katzen abhängig machen. Vielleicht kommt ja auch eine Verkürzung des Urlaubs in frage.

Wie sieht es denn mit der Versorgung aus, wenn du nicht da bist? Hast du einen Katzensitter?

So oder so tut es mir leid, dass das gerade alles so blöd läuft mit deinem Ex und den Katzen und auch, dass es Lara so schlecht geht. Ich verstehe auch deine Sorgen, dass die Katzen das neue Zuhause mit weniger Platz und weniger Möglichkeiten nicht so klasse finden, probieren würde ich es dennoch erst einmal auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #10
Danke für euren ganzen Input!

Urlaub canceln wird schwierig. Der Verlust der damit entsteht kann ich ehrlich gesagt nicht stemmen.

Ein paar Punkte muss ich nochmal erläutern:
- Lara geht es nach meinem Ex nicht schlecht! Die kahle Stelle am Bauch erholt sich wohl bereits und auch sonst zeigt sie keine Zeichen von Krankheit. Sie frisst normal, kommt abends zum spielen. Nur das eine Auge ist ein wenig trüb bzw. ist ein Punkt drinnen. Er meinte dass aber dass sie im Sommer als sie das akut mit dem Auge hatte schlimmere Anzeichen gezeigt hat.
Ich muss bei Lara ein wenig auf den Stress-Nutzen-Faktor gucken bzgl. Tierarzt. Sie muss bei jedem Besuch narkotisiert werden, sprich ich muss hier wirklich vorsichtig agieren. Auf Aussagen von meinem Ex möchte ich mir hier natürlich nicht verlassen, aber ich würde sie gerne vorab beobachten bevor ich mit ihr zum Tierarzt einfach so fahre anhand von Aussagen von ihm.
Alleine das einfangen, ja sie muss wirklich eingefangen werden, ist super schwierig mit ihr. Mein Ex hat hier eine Taktik entwickelt über die Jahre, ich kann das leider nicht. Ich müsste hier also erstmal überlegen wie ich das dann mache und dann brauche ich eigentlich auch Hilfe dabei.
Lara ist wirklich wirklich scheu...Also wirklich wirklich scheu. Sie hat keine Lust angefasst zu werden und das ist wirklich stressig für sie wenn das passiert. Sie hat uns bei einer damaligen Einfangaktion bereits schlimm verletzt und wenn hier ein Fehler passiert ist es vorbei und sie hockt oben auf dem Schrank und kommt für zwei Tage nicht runter.
Sie kommt zum spielen, mag mim Stab gestreichelt werden und alles. Aber einfangen ist wirklich das Worst-Case-Szenario bei ihr.
Der Haarverlust kann auch mit dem Stress vom Sommer noch zusammen hängen von der Operation?

- Wenn ich die beiden jetzt bereits zu mir hole wird es schwierig bzgl. medizinischer Versorgung. Mag blöd klingen, aber ich bin jetzt für zwei Wochen auf Fortbildung, dann würde ich sie mir zu holen und dann ist bereits Weihnachten... Und ich möchte zumindest 1-2 Wochen vergehen lassen bevor ich dann Lara erneuten Stress aussetze und zum Tierarzt fahre. Also wäre Tierarztbesuch erst im Januar möglich.
- ich bin jetzt für zwei Wochen auf Fortbildung und dann über Silvester eben weg im Urlaub.
- Für die Versorgung in meiner Abwesenheit ist gesorgt. Ich habe einen lieben Nachbarn der selber eine Katze hat und sich bereits um meine Pflegekatzen gekümmert hat. Er wohnt direkt nebenan und guckt für mehrere Stunden auch immer vorbei.
- Die beiden würden nach einiger Zeit Freigänger werden! Der Balkon ist vorerst vernetzt aber ab dem Frühjahr sollen sie dann beide raus.


Ich stelle mir vor allem die Frage ob die Zeit vom 10.12. bis 26.12. reicht zum eingewöhnen damit ich sie dann eine Woche (mit Katzensitter der täglich für mehrere Stunden vorbei guckt) alleine lassen kann...
 
  • #11
Bzgl. dem Haarausfall:

"Auch Ernährungsmängel oder das seltene “telogene Effluvium” können das Haarwachstum stören. Beim telogenen Effluvium gehen viele Haare als Reaktion auf ein schweres Stressereignis plötzlich von der Wachstums- in die Ruhephase (telogene Phase) über. Etwa 1-3 Monate später fallen sie dann alle innerhalb kurzer Zeit aus und die Katze bekommt kahle Stellen. Das telogene Effluvium erfordert keine Behandlung, da die Haare von allein wieder nachwachsen. Manche Katzen entwickeln ein telogenes Effluvium, nachdem sie Kitten zur Welt gebracht haben."

Haarausfall bei Katzen: Was steckt dahinter?
 
  • #12
Es war wohl zuerst an der Pfote auch eine kahle Stelle meinte er, da ist jetzt aber nichts mehr....
 
  • #13
Urlaub canceln wird schwierig. Der Verlust der damit entsteht kann ich ehrlich gesagt nicht stemmen.
Das Canceln kann doch nicht teurer sein als der Urlaub selbst?
Ich würde die Beiden auch sofort abholen.
 
  • #14
- Lara geht es nach meinem Ex nicht schlecht! Die kahle Stelle am Bauch erholt sich wohl bereits und auch sonst zeigt sie keine Zeichen von Krankheit. Sie frisst normal, kommt abends zum spielen. Nur das eine Auge ist ein wenig trüb bzw. ist ein Punkt drinnen. Er meinte dass aber dass sie im Sommer als sie das akut mit dem Auge hatte schlimmere Anzeichen gezeigt hat.
Was für ein Punkt denn? Das kann im schlimmsten Fall ein Irismelanom sein und gehört zeitnah abgeklärt, denn diese Art von Tumor/Krebs streut sehr schnell...
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
  • #15
Ja ich kann halt nur wie gesagt erst im Januar dann zum Tierarzt wenn ich die zwei zum 10.12. zu mir hole. Es sind dann nur noch zwei Wochen bis Weihnachten und die Ruhe möchte ich den beiden geben zum ankommen. Ich würde in der Zeit Lara genaustens beobachten um zu sehen wie es um sie steht. Und dann entscheiden wie ich vorgehe.
Spekulationen und alles hilft nichts. ich habe aber bereits meinen Ex darum gebeten mir Fotos und Videos in den nächsten Tagen zu schicken.

Ich kann sie erst ab dem 10.12. zu mir nehmen und dann gleich zum Tierarzt ist nur stressig für Lara und auch unmöglich. Da müsste ich am Tag wo sie für den Umzug eingefangen wird auch gleich zum Tierarzt.
 
  • #16
Das Canceln kann doch nicht teurer sein als der Urlaub selbst?
Ich würde die Beiden auch sofort abholen.
Sofort geht wie gesagt nicht da ich jetzt auf einer Fortbildung bin.
Ich kann sie erst am 10.12. holen.

Und dann sind noch zwei Wochen bis Weihnachten und dann ist bereits Januar. Also kann Tierarzt erst im Januar erfolgen.
 
  • #17
Grüß Dich

meine Ideen dazu:
Wenn Lara auf dem Weg zu Dir in der Box ist würde ich beim Tierarzt einen Termin wahrnehmen
kannst jetzt einen Termin vereinbaren

zwei 10jährige in einer Wohnung mit Balkon kann gutgehen, Deine älteren Katzen müssen nicht zwingend in Vollfreigang, die sind doch jetzt schon über 10 Jahre alt.

Hier sind die Katzenfreunde für gegenseitiges Katzensitten:

Freundeskreis Katze und Mensch e.V. - Catsitting wo?

ist eine Gruppe bei Dir in der Nähe?

da die Katzen deine Wohnung kennen, kannst sie denke ich schon eine Woche allein lassen …
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #18
Was für ein Punkt denn? Das kann im schlimmsten Fall ein Irismelanom sein und gehört zeitnah abgeklärt, denn diese Art von Tumor/Krebs streut sehr schnell...
Sie hatte ja im Sommer eine Operation am Auge. Ich versuche gerade nochmal die Rechnung ranzukriegen um herauszufinden was es nochmal war.
 
  • #19
Grüß Dich

meine Ideen dazu:
Wenn Lara auf dem Weg zu Dir in der Box ist würde ich beim Tierarzt einen Termin wahrnehmen
kannst jetzt einen Termin vereinbaren

zwei 10jährige in einer Wohnung mit Balkon kann gutgehen, Deine älteren Katzen müssen nicht zwingend in Vollfreigang, die sind doch jetzt schon über 10 Jahre alt.

Hier sind die Katzenfreunde für gegenseitiges Katzensitten:

Freundeskreis Katze und Mensch e.V. - Catsitting wo?

ist eine Gruppe bei Dir in der Nähe?

da die Katzen deine Wohnung kennen, kannst sie denke ich schon eine Woche allein lassen …
Sie kriegen ja nach einiger Zeit Freigang!

Und für die Versorgung ist auch gesorgt wenn ich weg bin.

Ja mit da zum Tierarzt gleich an dem Tag wo ich sie abhole habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe Angst dass dies mehr Stress für sie bedeutet... :-(

Weil dann kommt sie ja nichtmal in eine gewohnte Umgebung zurück?
 
  • #20
Ich würde sie nach der Fortbildung holen und den Urlaub canceln.
Du schreibst,das Auge sieht wieder nicht gut aus.Das jetzt noch weiter zu beobachten,find ich nicht gut.wir sind Laien und können so etwas gar nicht beurteilen,da sollte definitiv zeitnah der Tierarzt noch mal drauf schauen. ob sie jetzt will oder nicht, irgendwann MUSS sie ja noch mal zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
33
Aufrufe
2K
Mia1989
Mia1989
Mia1989
Antworten
36
Aufrufe
2K
Mia1989
Mia1989
Mya
Antworten
79
Aufrufe
12K
Baset
Baset
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Catma
C
MaGi-LuLa
Antworten
14
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben