Unschlüssig ob meine Katze noch Freude am Leben hat

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
  • #141
Hallo @Buna,
ich habe eine Flasche Hyalutidin gekauft für unseren 14-jährigen Rambo da er sich schon sehr steif bewegt hat und vieles in Schonhaltung gemacht hat. Er hat jeden Tag morgens ca 1,5 ml auf sein Nassfutter bekommen zu seiner Tablette Benefortin dazu.
Vertragen hat er es gut und gefressen auch ohne Umstände.
Und jetzt nach 4 Wochen ist er deutlich agiler und springt auch höher.
Gibt es evtl. noch mehr Erfahrungen zu dem Hyalutidin von anderen Anwendern?
LG Franz
 
A

Werbung

  • #142
Die Frage ist, ob Du warten willst, bis es wieder schlechter wird.
Ohne die Vorgeschichte würde man das tun.
Hier ging es aber schon so schlecht, dass Du über den Abschied nachgedacht hast.
Und die Katzen können ja nicht erzählen, was genau weh tut. Oft muss man dann verschiedene Optionen ausprobieren, und wenn das eine Weile gut geht, schauen, was man streichen kann.

Wird hier auch so gehen. Einmal hat der Kater nach Umstellung noch gespuckt (2. Tag Onsior), jetzt ist er eine Woche stabil. Nach dem Wochenende geht es ohne Omep weiter, dann werden wir sehen.
Jetzt habe ich immer noch zwei Unbekannte bei Verschlechterung:
- Die Wirkung vom Onsior reicht nicht. Sehe ich hoffentlich an wieder auftretender Lahmheit.
- Er verträgt auch das nicht und spuckt.
Kommen nur unspezifische Symptome wie Rückzug oder ähnliches, müssen wir wieder raten.
Pred geht hier eher nur nachrangig, weil er eine behandelte Schilddrüsenüberfunktion hat.
Vorher käme also Solensia.
Oder die Hoffnung auf den Sommer, dass der alte Mann mit seinen kaputten Knien nochmal einen Sommer ohne Medikamente auskommt.
Ne stimmt also auf eine mögliche Verschlechterung möchte ich natürlich nicht warten, ich werde das kommende Woche bei der Ärztin ansprechen wegen dem Magenschutz, weiß auch nicht was ich da grad im Kopf hatte, wegen einem Magenschutz muss ich jetzt nicht groß „rumhampeln“ bei dem ganzen anderen was sie schon intus hat/hatte…🙄
Bin ja wirklich über jeden Tag froh an dem es ihr gut geht
 
  • #143
Hattet Ihr nicht auch Prednisolon gegeben? Das könnte man ja auch zusammen mit Akupunktur weiter geben, wenn Metacam nicht ausreichend wirkt.
Hallo!

Ich hab hier gerade zufällig reingelesen und vielleicht ist es ja bekannt, aber ich wollte anmerken, dass NSAID Schmerzmittel wie Metacam oder Onsior nicht mit Kortision kombiniert werden dürfen. Hatte letztens nämlich dieses Problem und habe hier einen interessanten Artikel über Schmerztherapie bei Haustieren gefunden. Weiter unten gibt es den Abschnitt "Welche Schmerzmittel sind geeignet?"
Ne stimmt also auf eine mögliche Verschlechterung möchte ich natürlich nicht warten, ich werde das kommende Woche bei der Ärztin ansprechen wegen dem Magenschutz, weiß auch nicht was ich da grad im Kopf hatte, wegen einem Magenschutz muss ich jetzt nicht groß „rumhampeln“ bei dem ganzen anderen was sie schon intus hat/hatte…🙄
Bin ja wirklich über jeden Tag froh an dem es ihr gut geht
Entschuldigung, das war das falsche Zitat!

Meinte das hier:

@fraki1: ich habe eine Flasche Hyalutidin gekauft für unseren 14-jährigen Rambo da er sich schon sehr steif bewegt hat und vieles in Schonhaltung gemacht hat.

Unsere Miez hat bei ihrem steifen Gang Canosan (Grünlippmuschel-Extrakt) gut geholfen. (ist aber ev. eher etwas für leichte Beschwerden)

Alles Gute! 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #144
Nicht kombiniert stimmt nicht, möglichst nicht ist korrekt, denn im Einzelfall ist es möglich. Z. B. wenn man am Wochenende wegen starker Schmerzen nochmal Osior oder Metacam zum Pred gibt.
Oder bei einer Zahnbehandlung ein Schmerzmittel, Pred aber wegen anderer Erkrankung nicht absetzen kann.
Beides hatten wir hier schon, war möglich weil die Kombi zumindest für Katzen eine relative Kontraindikation ist, und der Zeitraum halt kurz.

Grundsätzlich macht die Kombi halt wenig Sinn, weil es ähnliche Angriffspunkte der Medikamente gibt. Zudem addieren sich dann die Nebenwirkungen.
 
  • #145
Nicht kombiniert stimmt nicht, möglichst nicht ist korrekt, denn im Einzelfall ist es möglich. Z. B. wenn man am Wochenende wegen starker Schmerzen nochmal Osior oder Metacam zum Pred gibt.
Oder bei einer Zahnbehandlung ein Schmerzmittel, Pred aber wegen anderer Erkrankung nicht absetzen kann.
Beides hatten wir hier schon, war möglich weil die Kombi zumindest für Katzen eine relative Kontraindikation ist, und der Zeitraum halt kurz.

Ich kann dir einen Fall hier im Forum nennen, wo das Tier damit so massive Magenprobleme bekommen hat, dass es daran verstorben ist. Das hat keine Woche gedauert von Op bis zum Sterben.

Es gibt Schmerzmittel die weniger risikobehaftet sind in Kombination mit Cortison, deshalb würde ich persönlich dieses Risiko nicht eingehen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Olivengnocchi
  • #146
Ich kann dir einen Fall hier im Forum nennen, wo das Tier damit so massive Magenprobleme bekommen hat, dass es daran verstorben ist. Das hat keine Woche gedauert von Op bis zum Sterben.

Es gibt Schmerzmittel die weniger risikobehaftet sind in Kombination mit Cortison, deshalb würde ich persönlich dieses Risiko nicht eingehen.
Danke für die Information, ich spreche das kommende Woche aufjedenfall bei der Ärztin an! Das war mir nämlich nicht bekannt..
 
  • #147
Es gibt auch Forenkatzen, die die Kombi bekamen und das gut vertragen haben.
Alles eine Frage des persönlichen Blickwinkels.
Der des Tierarztes umfasst wahrscheinlich mehr Behandlungsfälle. ;)

Das Pred war doch Depot und vor mindestens einer Woche? Oder erinnere ich das falsch?
Und Gabapentin war doch auch kurz drin, aber nur wenige Tage? Richtig oder falsch?
Und danach kam Solensia nochmals als Versuch und wurde wieder nicht vertragen (Haut)?
 
Werbung:
  • #148
Es gibt auch Forenkatzen, die die Kombi bekamen und das gut vertragen haben.
Alles eine Frage des persönlichen Blickwinkels.
Der des Tierarztes umfasst wahrscheinlich mehr Behandlungsfälle. ;)

Das Pred war doch Depot und vor mindestens einer Woche? Oder erinnere ich das falsch?
Und Gabapentin war doch auch kurz drin, aber nur wenige Tage? Richtig oder falsch?
Und danach kam Solensia nochmals als Versuch und wurde wieder nicht vertragen (Haut)?
Genau die depotspritze ist schon 2 Wochen ca her, davor kurz gaba und zuletzt solensia(Unverträglichkeit).

Aber ihr geht es auch seit gestern nach der zweiten Akupunktur so gut wie schon ewig nicht mehr❤️

Sie jagt leckerlis durch die Bude, spielt mit ihrem Lieblingsschnürsenkel, hat Häufchen gemacht, einen mordsappetit und die krustige Stelle am Hals (durch solensia) ist bisher nicht mehr geworden. Hoffe die bleibt so, also die kleine Kruste und ihre gute Stimmung 😅
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Max Hase und Streichelpfote
  • #149
Der des Tierarztes umfasst wahrscheinlich mehr Behandlungsfälle. ;)

Oh, ganz bestimmt. Deshalb geben auch die TÄe, die ich kenne (und das sind inzwischen leider einige), diese Kombi nicht. Auch die TK, die hier einen super Ruf hat(te), nicht ;)
 
  • #150
Oh, ganz bestimmt. Deshalb geben auch die TÄe, die ich kenne (und das sind inzwischen leider einige), diese Kombi nicht. Auch die TK, die hier einen super Ruf hat(te), nicht ;)
Meine ehemalige TÄ auch nicht.
 
  • #151
Also jetzt mache ich mir Sorgen, hatte ihr ja trotz cortison 2 oder 3mal Metacam gegeben…😑

Werd das aufjedenfall kommende Woche ansprechen, in 1-2 Wochen sollte das cortison ja auch aus ihrem Körper sein
 
  • #152
Also jetzt mache ich mir Sorgen, hatte ihr ja trotz cortison 2 oder 3mal Metacam gegeben…😑

Werd das aufjedenfall kommende Woche ansprechen, in 1-2 Wochen sollte das cortison ja auch aus ihrem Körper sein

Wenn das bis jetzt gutgegangen ist, wird wohl eher nichts nachkommen. Ich würde es aber für die Zukunft nicht mehr kombinieren, mir persönlich wäre das zu heikel.
 
  • #153
Genau, sprich mit Deinem Tierarzt.

Wie Tiha sagt, ihr persönlich ist das zu heikel. Persönlicher Blickwinkel und so.

Ich mache das auch nicht gerne, weiß um die Risiken, bekomme für solche Situationen Magenschutz für die betreffende Katze mit, und es ist bisher immer gut gegangen, denn es waren so wie bei Dir eben nur wenige Tage.

Jedes Medikament, das wirkt, hat nun mal auch Nebenwirkungen.
Aktuell erlebe ich eine Renaissance des Metamizol / Novalgin. Vor 10 / 15 Jahren war das völlig out wegen der Gefahr der teilweise tödlichen Blutbildstörungen. Diese Nebenwirkung gibt es immer noch, aber irgendwie spricht keiner mehr drüber.

Opiate und Opiode sind da inzwischen eine Alternative, die haben bei bedarfsweiser Gabe leider den Pferdefuss in nicht geringem Prozentsatz Übelkeit und Erbrechen zu machen. Kann man auch mit Gegenmitteln gegen angehen, gibt sich bei Dauergabe. Und ja, auch die modernen Opiate wie Buprenorphin machen das, nur seltener. Hat mir nach meiner Op nicht geholfen, ich war bei den seltenen. Mit frischem Bauchschnitt übrigens klasse. (Persönlicher Blickwinkel ;))

Wie Du sagst, sprich mit Deinem Tierarzt.

Ich meinte übrigens Pred statt Metacam, wenn Metacam nicht ausreicht. Und sowohl das eine oder andere ggfs. kombiniert mit Gabapentin, weil das da keine Wechselwirkungen macht.
Hier habe ich auch die Kombi Pred / Pregabalin und Metacam / Pregabalin, geht beiden Katzen gut damit, während jeweils nur eines nicht ausreicht. Pregabalin ist ein Verwandter vom Gabapentin.

@Poldi
Hast Du nicht auch eine Katze mit Gabapentin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #154
Bei Metamizol sind die Blutbildungsstörungen vor allem dann ein Problem/Nebenwirkung, wenn man es injiziert. Und doch, zumindest meine Ärzte sprechen da sehr wohl drüber und verantwortungsvolle Ärzte achten da auch sehr drauf und umgehen das wenn möglich, selber mehrfach erlebt, das letzte Mal im Sommer im Krankenhaus bzgl. OP.

Abgesehen davon geht es in dieser Diskussion nicht um Nebenwirkungen, es ist wahrscheinlich fast jedem klar, dass alles was hilft, auch Nebenwirkungen haben kann. In dem hier diskutierten Fall geht es um die Kombinaiton von zwei Medikamenten, die sehr risikobehaftet ist und die man nur im äußersten Notfall kombinieren sollte, wenn überhaupt, wenn es keine anderen Alternativen gibt (gerade bei der von dir genannten Zahn-OP gibt es weitere Alternativen, die sich "vertragen").
 
Werbung:
  • #155
@Max Hase Ja meine Nelly, sie bekommt 2 x täglich GabaLiquid.
 
  • #156
die depotspritze ist schon 2 Wochen ca her
Es kommt immer auf die Depotspritze drauf an, die kann auch 6 Wochen oder länger wirken. Also ich wäre immer noch vorsichtig mit Metacam.

Hattest du das Gefühl, dass die Kortisionspritze ihr geholfen hat? Kortison vertragen Katzen im Normalfall recht gut, wäre das keine Alternative?
 
  • #157
Es kommt immer auf die Depotspritze drauf an, die kann auch 6 Wochen oder länger wirken. Also ich wäre immer noch vorsichtig mit Metacam.

Hattest du das Gefühl, dass die Kortisionspritze ihr geholfen hat? Kortison vertragen Katzen im Normalfall recht gut, wäre das keine Alternative?
Mir wurde gesagt sie wirkt 3-4 Wochen, aber nein, eine Wirkung habe ich nicht bemerkt.

Musste ihr leider heute auch Metacam spritzen, auch wenn ich ein extrem schlechtes Gefühl dabei hab.

Aber hab seit gestern Nachmittag wieder beobachtet das sie starke Probleme beim abführen hatte(trotz lactulose) und somit gab es leider keine Alternative😑

Hoffe bis Freitag kommen wir dann ohne aus und ich werde das ansprechen
 
  • #158
Sonnige Grüße an euch 🧚🏻

Mausita und ich kommen gerade von unserer dritten Akupunktursitzung.

Es geht ihr wirklich super gut, sie spielt, sie frisst(hat 200g zugenommen),sie macht mit Lactulose wunderbare Haufen und hat keine Übelkeit mehr😍

Wir haben jetzt vorläufig einen Termin für in einer Woche nochmal ausgemacht, wenn es ihr aber bis dahin noch unverändert gut geht schieben wir den Termin nochmal eine Woche auf.

Ich hatte auch das Thema Cortison/Metacam angesprochen, sie hatte mir die Bedenken die hier geäußert wurden bestätigt, hatte aber auch gesagt solange ich es nur im äußerten Notfall gebe(was ich ja mache), ist es in Ordnung.

Wir haben auch über weitere Alternative Heilwege gesprochen (Schlangengift), hierzu werde ich Montag meine Tierheilpraktikerin anrufen, da meine Ärztin mir gesagt hat das sie sich auf dem Gebiet noch so gut auskennt.
 

Anhänge

  • A0A2CC81-96E6-483D-9080-46E118AE5598.jpeg
    A0A2CC81-96E6-483D-9080-46E118AE5598.jpeg
    944,9 KB · Aufrufe: 62
  • Love
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Katzenflüsterin70, Poldi und 2 weitere
  • #159
Super, das freut mich für euch!🥳
 
  • #160
Mal ein kurzes Lebenszeichen von uns,

Wir sind jetzt seit zwei Wochen bei einer THP in Behandlung, Mausi hat jetzt zwei Mal eine Laserakupunktur bekommen, einmalig b12 gespritzt gekriegt und wurde einmal „gequaddelt“. Schmerzen sind natürlich nach wie vor vorhanden, aber schon nach dem ersten Termin hat man eine deutliche Besserung bemerkt. Zudem ist es für sie zuhause (die THP kommt zu mir nachhause) einfach viel entspannter.

Leider hat sie sich angefangen den Bauch kahl zu lecken, dort wo es vom Ultraschall kahl rasiert war. Keine Ahnung ob es durch die nachwachsenden Haare gejuckt hat oder was sonst dahinter steckt. Werd versuchen am nächsten THP Termin eine Urinprobe zu erwischen um der THP die dann mitzugeben, ansonsten hab ich Ende des Monats einen TA Termin und werd dort eine Probe abnehmen lassen. Die THP hatte nämlich dazu geraten da es wohl auch von der Blase herrühren könnte mit dem kahl geleckten Bauch. Aus dem Grund trägt sie nun einen Body, Beine hab ich abgeschnitten und behandelt die Stelle mit Manuka Honig. Zumindest ist es bisher nicht entzündet. Hach, wie wandern echt von einer Baustelle zur nächsten hier🙄
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968, Poldi und Max Hase

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
704
pfotenseele
P
Coonboys
Antworten
32
Aufrufe
8K
R.L
R.L
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Quilla
Q
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miezi1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben