Unschlüssig ob meine Katze noch Freude am Leben hat

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hallo ihr Lieben,

wie schon im Titel erwähnt bin ich in den letzten Wochen sehr gespalten wieviel Freude meine Mausi noch am Leben hat…

Sie ist erst 12 Jahre und eigentlich sollte sie noch viele Jahre bei mir sein..aber sie baut immer mehr ab.

„Eigentlich“ ist sie für ihr Alter noch gesund, hat aber sehr starke Arthrose. Sie bekommt von mir tgl Metacam gespritzt, als Tbl verträgt sie es nicht. Aber das spritzen gestaltet sich problemlos. Solensia hat sie nach einer Weile leider nicht mehr vertragen, Onsior war zu schwach und nun reicht Metacam auch nicht mehr. Sie kann ihre Schmerzen weitestgehend verstecken und so muss ich immer sehr genau auf sie achten. Aber sie hat fast durchgehend ein „Schmerzgesicht“, Ohren leicht seitlich, Stirn etwas gekräuselt. Sie hat keine Freude mehr am spielen…und sie frisst seit einer Weile kaum noch etwas (Max 100g, wenn überhaupt)Was mir mit am meisten Sorge bereitet ist auch, das sie durch die starken Schmerzen nicht richtig Kot absetzen kann. Ich gebe ihr tgl (mal klappt es besser mal schlechter) Lactulose, aber trotzdem klappt es nicht. Ich war am Sonntag notfallmässig beim Tierarzt wo sie ein Microklist bekommen hat. Danach hat sie abgeführt, aber seitdem wieder nichts. Wenn bis morgen nichts kommt denke ich, muss ich nochmal zum Tierarzt. Zuhause kann ich das nicht machen, dafür wehrt sie sich zuviel, was ich verstehen kann…
Sie ist übergewichtig, hab immer versucht das sie abnimmt was nie geklappt hat, aber jetzt hat sie innerhalb von 2 Monaten 500g abgenommen. Blutbild wurde ganz frisch gemacht, aber die Werte sind alle gut. Hatte schon mit nierenproblemen gerechnet aber nichts.
Ich hab heute beim Tierarzt ein Rezept abgeholt für Gabaliquid, das soll ich ihr dann zusätzlich zu Metacam geben, vllt hilft das besser gegen die Schmerzen.
Ihre Zähne wurden auch gründlich gecheckt, sind auch super.

Ich bin einfach zurzeit sehr verzweifelt, ich hab manchmal das Gefühl das ich total egoistisch bin sie mit diesen Schmerzen immer weiter zu behandeln obwohl ja nichts wirklich hilft..sie wirkt einfach nicht mehr so glücklich wie früher..

Ich frag mich einfach öfter, inwieweit ist das noch vertretbar?
 
A

Werbung

Ach je, dass sie das solensia nicht verträgt ist natürlich mist. Wie hat sich das denn dargestellt?
Bei nicht futtern, kommt bei mir sofort die zahnfee auf die kante. Wurde sie dental geröntgt oder nur "angesehen"?
 
Ach je, dass sie das solensia nicht verträgt ist natürlich mist. Wie hat sich das denn dargestellt?
Bei nicht futtern, kommt bei mir sofort die zahnfee auf die kante. Wurde sie dental geröntgt oder nur "angesehen"?
Nach ein paar Monaten der Solensiagabe hat sie sich komplett kahl geleckt am Hals und hatte davon auch eine bakterielle Entzündung. Leider, den Schmerz hatte Solensia nämlich erfolgreich gestillt..

Dental geröntgt wurde sie nie, stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm🫣 werd das mal bei meinem Tierarzt ansprechen!

Heute ist übrigens Tag 3 ohne Stuhlgang..wenn bis morgen wieder nichts kommt werd ich morgens beim TA anrufen um abends hinzufahren. Sie hat grad nochmal Lactulose (also Tag drei in Folge wo sie es auch mal angenommen hat) bekommen, aber es tut sich einfach gar nichts🤷🏻‍♀️
 
Dental geröntgt wurde sie nie, stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm🫣 werd das mal bei meinem Tierarzt ansprechen!
Du brauchst damit nicht bis zum nächsten Termin warten - ruf am besten einfach an und frag, ob sie die technischen Voraussetzungen für dentales Röntgen haben. Wenn nicht: gleich einen TA suchen, der das kann.

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen, dass deiner Katze geholfen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Poldi, Ayleen und eine weitere Person
Hi
Ich würde direkt nach einem quailifizierten Tierzahnarzt suchen. Dieser kann in einem Schritt röntgen und gleich Zähne ziehen, falls nötig, unter Inhalationsnarkose (diese ist schonender).

Schon manchen Katzen ging es wieder super nach einer Zahnsanierung. Und falls bei den Zähnen nichts gefunden wird, kannst du das schon mal ausschließen.

Wenn du magst, kannst du das Blutbild mal einstellen. Ev. hat noch jemand eine Idee.
Deine Katze ist noch nicht uralt.

Vllt. braucht es stärkere Mittel. Metacam länger angewendet, kann auf die Nieren gehen. Gabeliquid soll schmerzstillend sein, hatte aber bei meiner Katze keinen Effekt.
 
Blutwerte sind wie gesagt ganz frisch. Zu dem Glukosewert wurd mir gesagt das kann durch den enormen Stress den sie hatte so hoch sein und zu dem Eosino…(?) wurd nichts gesagt, als ich das recherchiert hatte bin ich aber darauf gekommen das es auch durch Allergien so hoch sein kann, könnte mir vorstellen das das noch Nachwirkungen von der Allergie gegen Solensia ist, das war ja erst im November(?). Freigängerin ist sie nicht.
Hab mir gerade schon einen Tierarzt rausgesucht der Dentalröntgen anbietet, da werde ich morgen mal anrufen und nach einem Termin fragen.
 

Anhänge

  • 01F7A973-7B21-4DA8-BE99-B147F2E07D12.jpeg
    01F7A973-7B21-4DA8-BE99-B147F2E07D12.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • 5F6564A1-6C16-41AC-A6A2-ED842154EF27.jpeg
    5F6564A1-6C16-41AC-A6A2-ED842154EF27.jpeg
    624,2 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: ciari und Ayleen
Die Zähne wären auch wirklich das einzige was sich bei ihr noch nicht genauer angeguckt wurde, irgendwie sind die mir auch total durchgegangen muss ich zugeben, hab mich immer so auf ihre Gelenke und so konzentriert das ich mich immer mit einem kurzen Blick in ihr Mäulchen zufrieden gegeben hab vom TA.
 
Werbung:
Ja, der erhöhte Glukosewert ist dem Stress beim TA geschuldet.
Erhöhte EOS können u.a. auf Allergie hinweisen.
Ansonsten sieht das BB gut aus, zumindest was gemessen wurde. Es gäbe noch weitere Werte. Aber alles der Reihe nach😉

Viel Glück beim Zahnarzt ☘️
 
Könntest du ihr für die Probleme beim Abführen eingeweichte Flohsamenschalen mit dem Futter verabreichen? Die erhöhen die Kotmenge und machen den Stuhl auch etwas weicher.
 
  • #10
Juchhu.... zähne werden gecheckt.

Lactulose ist schonmal gut, steckt aber noch was fest, wäre gut den weg zu schmieren.
Mit fett, und bitte nicht butter und co, die wird vom körper resorbiert, sprich verwertet, und schmiert den darm darum leider nicht.
Mag sie malzpaste? Dann rein damit :)
 
  • #11
Flohsamenschalen hab ich gestern Abend extra eingeweicht und heute morgen etwas unters Futter gemischt, das wurde nur angeekelt angeschaut😅 ich Probier es heute Abend aber nochmal, hab extra mehr „hergestellt“^^
Malzpaste mag sie auch, hab ich aber momentan nicht hier😅

Die ist ja sehr mäkelig sobald ich auch nur den Hauch von etwas versuche in ihr Futter zu mischen
 
  • #12
Malzpaste mag sie auch, hab ich aber momentan nicht hier

na dann ab zum shoppen :D
ich habe hier einen kater, der auch hilfe braucht, wir sind jetzt von lactulose zu malpaste gerutscht. täglich nen großer strang und es flutscht.
wenn bei deiner süßen arthrose im lendenwirbelbereich mit reinspielt, dann tut ihr das drücken vllt weh, da kann es helfen wenns flutschiger ist
 
  • #13
Es gibt eine Skala um die Lebensqualität zu bewerten. Vielleicht hilft sie dir die Situation zu bewerten.
Ich habe leider nur die PDF, daher stelle ich dir den Beitrag von @Quartett als Zitat ein.
Wie kann ich wissen, wann es Zeit ist, mein Tier gehen zu lassen? Und wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, es einschläfern zu lassen? Gibt mein Tier mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, es von seinem Leiden zu erlösen?

Für die Hospizarbeit mit Tieren hat Dr. Alice Villalobos eine Formel zur Einschätzung der verbleibenden Lebensqualität eines todkranken, sterbendes Tieres entworfen, die 5H2M Quality of Life Scale.

Diese Liste ist hilfreich, um unabhängig vom eigenen Schmerz anhand von 7 Kriterien objektiver einschätzen zu können, wo ein aufs Lebensende zugehendes, sterbendes Tier steht:

H1 = Hurt (Schmerzen)
Wie stark sind die Schmerzen, lassen sie sich durch angemessene Schmerzmedikation noch lindern?
Kann die Katze ohne Probleme dauerhaft frei atmen?
Muss sie dauerhaft beatmet werden?

H2 = Hunger
Kann die Katze selbst noch genug fressen?
Nimmt sie Handfütterung an, will sie noch fressen?

H3 = Hydration (Wasserhaushalt)
Ist die Katze dehydriert?
Benötigt sie dauerhaft Infusionen?
Kann und will sie noch trinken?

H4 = Hygiene
Zeigt die Katze noch Anzeichen sich selbst pflegen zu wollen?
Reagiert sie auf Unterstützung bei der Pflege?
Bei offenen Wunden: Gibt es einen Wundheilungsprozess?

H5 = Happiness (Lebensfreude)
Reagiert die Katze noch auf ihre Umwelt?
Kann man sie noch für etwas interessieren?
Oder zieht sie sich zunehmend zurück und meidet Kontakt?

M1 = Mobility (Beweglichkeit)
Kann die Katze sich ohne Hilfe aufrichten oder gehen?
Kann sie noch Näpfe und Katzentoilette aufsuchen?
Dreht sie noch ihre Runden, sucht ihre üblichen Lieblingsplätze auf?

M2 = More good than bad days (mehr gute als schlechte Tage)
Wenn die schlechten die guten Tage überwiegen, ist es Zeit Abschied zu nehmen.

(https://jeffersonanimalhospitals.com/pdfs/quality-of-life-scale.pdf)
 
  • #14
Könnte da auch was beim Darm sein? Ich würde das zumindest mal in Erwägung ziehen und abklären lassen.
Die Sache mit der Arthrose und Schmerzen hat für mich nicht unbedingt einen Zusammenhang mit dem schlecht Absetzen von Kot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Doch, das ist bei vielen arthrosekatzen so, es tut weh beim koten, also wird "aufgehalten" zack... teufelskreis
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Ayleen und Poldi
  • #16
Doch, das ist bei vielen arthrosekatzen so, es tut weh beim koten, also wird "aufgehalten" zack... teufelskreis
Ja, aber dennoch sollte man bei diesen Symptomen (schlecht fressen, Gewichtsabnahme, EOS hoch) den Darm nicht vernachlässigen.
 
  • #17
klar, es kann auch etwas anderes sein.

ich meinte das nur, weil du den zusammenhang nicht gesehen hast.
aber ich hab auch nicht richtig gelesen, sorry.
du schriebst ja
für mich nicht unbedingt einen Zusammenhang
das hab ich iwie wegignoriert
 
  • #18
klar, es kann auch etwas anderes sein.

ich meinte das nur, weil du den zusammenhang nicht gesehen hast.
aber ich hab auch nicht richtig gelesen, sorry.
du schriebst ja

das hab ich iwie wegignoriert
Kein Problem :), ich schreibe grad nur aus leidvoller Erfahrung, deswegen würde ich da echt auch hinschauen und Darmerkrankungen sind ja leider bei Katzen keine Seltenheit.

Irgendwie - vielleicht täusche ich mich auch - wirkt der Tierarzt auch nicht besonders motiviert, zumindest lese ich das oben so aus der Beschreibung. Bei diesen Symptomen hätte auch der Tierarzt vielleicht denken können.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #19
Versuche es mit "Movicol Aromafrei". Hilft bei mir und meinen Katzen viel besser als Lactulose.
 
  • #20
doch mein Tierarzt ist sehr motiviert und berät mich immer in alle Richtungen. Also das „Kotproblem“ hängt bei ihr wirklich mit der Arthrose zusammen, wurd mir vor kurzem auch noch genau erklärt. Sie hat das ganz schlimm im hinteren Bereich, auch an Schwanzansatz sodass die nerven(?) da auch betroffen sind. Dadurch kann sie einfach nicht mehr richtig drücken und es bereitet natürlich dann auch starke Schmerzen. Bin leider nicht so begabt im erklären😅

An die Leute die Gabaliquid vergeben, wie bekommt ihr das in eure Katzen? Hab es vorhin geholt und will es ihr heute Abend zum ersten Mal geben. Schmeckt das bitter?🤔
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
704
pfotenseele
P
Coonboys
Antworten
32
Aufrufe
8K
R.L
R.L
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Quilla
Q
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miezi1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben