Tipps für Anfänger?:-)

  • Themenstarter Shreeky
  • Beginndatum
  • #41
Danke für eure Tipps! Das Drehen hat nicht viel gebracht, nun finden die auch die Rückseite des Bettes zum klettern interessant 😅. Wir lassen es aber nun so, da es uns gefällt. Wir versuchen als nächstes den doppelseitigen Klebeband 😂 das klingt sehr logisch. Das mit "awa" hat nicht gewirkt, hab ich jedes mal auch gemacht 😂 mein Gesicht sieht auf alle Fälle nicht mehr "arbeitstautlich" aus und meine Kollegen denken schon mein Partner würde mich hauen 😂😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Unsere Versuche haben nicht viel gebracht. Wir haben nun Wäsche aufgehãngt und das scheint viel interessanter zu sein. Die haben von sich aus aufgehört 😂

Danke für alle Tipps!

Noch eine Frage an erfahrene: kennt ihr vielleicht gute Kittenfuttermarken die aber mega viel Soße haben oder das Ganze flüßiger ist? Unsere Kitten tendieren dazu bei Nassfutter die Soße wegzutrinken und vom Futter nur wenig zu essen. Die mögen gerne Trockenfutter - was es aber nur ab und an zum naschen gibt. Wir haben auch einen Wasserbrunnen und die trinken auch ganz viel Wasser. Laut Tierarzt alles in Ordnung. Wir würden aber gerne eine Sorte Kittenfutter finden die gesund ist und insgesamt flüßiger vielleicht püriert mit viel Soße.

Was wir schon versucht haben:
-Mjammjam
-carny
-smilla
-whiskas
-royal canin
-animonda

Am meisten mochten die Whiskas aber das ist ungesund. Mjammjam geht garnicht weil kaum Soße. Konserven kommen schlecht an, die Beutel ein wenig besser. Ideal ist es immer noch nicht.
 
  • #43
Bonzita hat Tetrapacks, Smilla auch.
Vielleicht ist da was dabei?
 
  • #44
Catz fine food?
Oder Hähnchenbrust abkochen in nicht zu viel Wasser, etwas Kochwasser mit über Futter (oder etwas Futter in etwas Kochwasser = Soße), restl. Kochwasser einfrieren, Fleisch in Stückchen als leckerlie zum clicker, Rest Fleisch einfrieren und portionsweise auftauen fürs Training
 
  • #45
Bei manchen von Aldi sind glaub ich welche mit Soße. Aber nur das Select ist halbwegs gut. Kittenfutter ist nicht nötig, gibt ja auch keine Kittenmäuse in der Natur. Schau dich vielleicht mal bei den Futtertests der Taubertalperser durch, die haben in ihrer Erläuterung auch Fotos wo die Konsistenz zu sehen ist.
 
  • #46
Danke schaue mir mal die Marken durch. Was wir suchen geht in der Konsistenz so in Richtung Bolognese mit viel Soße und lange gekocht, püriert, sowas in der Art. Unsere sind schon seltsam, mögen z.B. Fisch garnicht. Da aber Fisch doch wichtig ist gibt es ab und an Trockenfutter von Wild Freedom mit Lachsöl. Das wird aufgesaugt. Chicken und Rind kommen am besten an.
 
  • #47
So wir starten einen neuen Testlauf:)
 

Anhänge

  • D63E10EB-6CCE-4FF8-A3B3-16D442DCBB34.png
    D63E10EB-6CCE-4FF8-A3B3-16D442DCBB34.png
    420,3 KB · Aufrufe: 50
Werbung:
  • #48
Von MjamMjam gibt es glaub ich mittlerweile auch Sorten mit Soße.
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky
  • #49
Danke schaue mir mal die Marken durch. Was wir suchen geht in der Konsistenz so in Richtung Bolognese mit viel Soße und lange gekocht, püriert, sowas in der Art. Unsere sind schon seltsam, mögen z.B. Fisch garnicht. Da aber Fisch doch wichtig ist gibt es ab und an Trockenfutter von Wild Freedom mit Lachsöl. Das wird aufgesaugt. Chicken und Rind kommen am besten an.

Dass Fisch für Katzen wichtig sein soll wäre mir neu. Woher hast du diese Information?

Ich füttere aus mehreren Gründen prinzipiell überhaupt keinen Fisch.

Fisch ist, je nach Herkunft und Art, zum Teil mit Schwermetallen (vor allem Quecksilber) und Schadstoffen belastet. Besonders stark betroffen sind hierbei Raubfische (z.B. Thunfisch) und fetthaltige Fische wie Heringe und Makrelen.

Darüber hinaus gibt es auch ökologische Gründe, die gegen Fisch sprechen.
Innerhalb von wenigen Jahrzehnten hat die Menschheit es geschafft, rund 75% aller kommerziell genutzten Fischbestände bis zur absoluten Erschöpfung zu überfischen. Durch die zum Großteil illegale Hochseefischerei (vor allem mit Schleppnetzen) werden außerdem nicht nur Korallenriffe zerstört, welche die wichtigste Lebensgrundlagen aller Meeresbewohner und damit im weitesten Sinne auch uns Menschen bilden, sondern es verenden durch den Beifang (80-90%) darüber hinaus jährlich Milliarden geschützter Fische, Seevögel und Säugetiere wie Delfine und Wale.

Und drittens mögen unsere Katzen Futter mit Fisch nicht besonders.


Einige hochwertige Futtersorten mit Soße wären zum Beispiel:

Mjamjam mit Soße: MjAMjAM an Soße 6 x 185 g
Catz Finefood Ragout: catz finefood Ragout 6 x 180 g
TastyCat Terrine: TastyCat Terrine - Sandras Tieroase

Ich würde dir aber grundsätzlich empfehlen dich nicht zu sklavisch an den Vorlieben der Katzen zu orientieren und dir dadurch absolute Mäkelkatzen zu erziehen. Wenn sie wirklich Hunger haben, werden sie auch Futter ohne Sauce probieren. Allerdings solltest du das Futter dann auch konsequent stehenlassen und nicht sofort gegen etwas anderes austauschen oder Trockenfutter geben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lionne und dieausdemmeerkommt
  • #50
Dass Fisch für Katzen wichtig sein soll wäre mir neu. Woher hast du diese Information?

Ich füttere aus mehreren Gründen prinzipiell überhaupt keinen Fisch.

Fisch ist, je nach Herkunft und Art, zum Teil mit Schwermetallen (vor allem Quecksilber) und Schadstoffen belastet. Besonders stark betroffen sind hierbei Raubfische (z.B. Thunfisch) und fetthaltige Fische wie Heringe und Makrelen.

Darüber hinaus gibt es auch ökologische Gründe, die gegen Fisch sprechen.
Innerhalb von wenigen Jahrzehnten hat die Menschheit es geschafft, rund 75% aller kommerziell genutzten Fischbestände bis zur absoluten Erschöpfung zu überfischen. Durch die zum Großteil illegale Hochseefischerei (vor allem mit Schleppnetzen) werden außerdem nicht nur Korallenriffe zerstört, welche die wichtigste Lebensgrundlagen aller Meeresbewohner und damit im weitesten Sinne auch uns Menschen bilden, sondern es verenden durch den Beifang (80-90%) darüber hinaus jährlich Milliarden geschützter Fische, Seevögel und Säugetiere wie Delfine und Wale.

Und drittens mögen unsere Katzen Futter mit Fisch nicht besonders.


Einige hochwertige Futtersorten mit Soße wären zum Beispiel:

Mjamjam mit Soße: MjAMjAM an Soße 6 x 185 g
Catz Finefood Ragout: catz finefood Ragout 6 x 180 g
TastyCat Terrine: TastyCat Terrine - Sandras Tieroase

Ich würde dir aber grundsätzlich empfehlen dich nicht zu sklavisch an den Vorlieben der Katzen zu orientieren und dir dadurch absolute Mäkelkatzen zu erziehen. Wenn sie wirklich Hunger haben, werden sie auch Futter ohne Sauce probieren. Allerdings solltest du das Futter dann auch konsequent stehenlassen und nicht sofort gegen etwas anderes austauschen oder Trockenfutter geben.
Aus denselben Gründen gibts bei uns auch kein Futter mit Fisch. Außer gelegentlich mal ne Sorte mit Forelle, die ja kein Meeresfisch ist.
Also Katzen brauchen wirklich nicht zwingend Futter mit Fisch!
 
  • #51
Das Thema Ökologie ist sicherlich sehr wichtig, ich vertiefe es hier aber absichtig nicht, da es ein wenig den Rahmen sprengen würde.

Danke für die Futtertipps, werde da auch mal schauen. Mjammjam kam bis jetzt zusammen mit Smilla am schlechtesten an. Vielleicht haben andere Sorten davon aber mehr Soße, wir gucken 😀

Fisch ist natürlich gesund, auch für uns, natürlich macht die Quelle aber einen Unterschied. Lachsöl soll laut Tierarzt besonders gut sein auch für den Fell.

LG
 
  • #52
Das Thema Ökologie ist sicherlich sehr wichtig, ich vertiefe es hier aber absichtig nicht, da es ein wenig den Rahmen sprengen würde.

Danke für die Futtertipps, werde da auch mal schauen. Mjammjam kam bis jetzt zusammen mit Smilla am schlechtesten an. Vielleicht haben andere Sorten davon aber mehr Soße, wir gucken 😀

Fisch ist natürlich gesund, auch für uns, natürlich macht die Quelle aber einen Unterschied. Lachsöl soll laut Tierarzt besonders gut sein auch für den Fell.

LG
In manchem Futter ist auch Lachsöl drin (Leonardo z.B.), das verfüttere ich auch. Aber es ist für mich schon ein Unterschied, ob da in eine Sorte mit Rind oder Huhn oder was auch immer noch zusätzlich 0,2% Lachsöl drin sind oder die komplette Dose aus Fisch besteht. Und es gibt auch andere von Katzen gut verwertbare und hochwertige Öle. Muss nicht zwingend und ausschließlich Lachsöl sein ;-)
 
  • #53
Das Thema Ökologie ist sicherlich sehr wichtig, ich vertiefe es hier aber absichtig nicht, da es ein wenig den Rahmen sprengen würde.

Danke für die Futtertipps, werde da auch mal schauen. Mjammjam kam bis jetzt zusammen mit Smilla am schlechtesten an. Vielleicht haben andere Sorten davon aber mehr Soße, wir gucken 😀

Fisch ist natürlich gesund, auch für uns, natürlich macht die Quelle aber einen Unterschied. Lachsöl soll laut Tierarzt besonders gut sein auch für den Fell.

LG

Zwischen "wichtig" und "gesund" liegt aber nochmal ein großer Unterschied.
In Maßen in Fisch sicherlich nicht schädlich für Katzen, aber notwendig oder wichtig ist es deswegen nicht automatisch.

Falls du trotzdem nicht auf Lachsöl verzichten möchtest, kannst du das Öl auch separat kaufen und zum Futter geben: MjAMjAM - natürliches Lachsöl
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #54
Bonzita war ein wirklich super Tipp! Unsere haben zum ersten mal alles aufgegessen und wollten sogar Nachschub! Wir haben mehrere Sorten davon und bis jetzt kommen alle an. Da ist tatsaechlich mehr Soße drin.

Miamor und Smilla Tetrapack haben wir auch noch da, testen wir die Tage auch noch. Sind aber so glücklich dass wir zumindest eine gute Marke haben!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Zinny
Werbung:
  • #55
Jemand hatte hier noch geschrieben, dass es kein Unterschied macht ob Kittenfutter oder nicht und es mit der Natur und Mäuse begründet. Wir haben von Bonzita u.a. auch eine Sorte die nicht nur für Kitten gedacht ist. Was auffällt ist, dass die Fleischstückchen viel größer sind. Damit sind die doch noch ein wenig überfordert und das Essen wird durch die Küche gestreut. Wir haben es aber nun zerkleinert. Ich glaube Wohnungskatzen sind schon domestizierter, da ist es ein bisschen anderd als bei Katzen die als Freigänger aufwachsen und jagen. LG
 
  • #56
Wir haben von Bonzita u.a. auch eine Sorte die nicht nur für Kitten gedacht ist. Was auffällt ist, dass die Fleischstückchen viel größer sind. Damit sind die doch noch ein wenig überfordert und das Essen wird durch die Küche gestreut. Wir haben es aber nun zerkleinert.
Wir haben zwei erwachsene Katzen und dennoch liegt um den Teller herum immer Futter, obwohl wir es klein machen. Ich glaube nicht, dass es mit der Größe zu tun hat 😅 In der Natur ist es ja auch völlig egal, ob etwas von der Beute irgendwo verteilt wird. Ich denke eher, es ist katzenabhängig. Die eine ist ein Schmierfink, die andere nicht 😅
Es ist eben nur einfach so, dass manchmal beim Kittenfutter eine leicht andere (unnötige) Zusammensetzung drin ist und es ebenso als Marketing-Trick dient, um es teurer zu verkaufen. Nicht immer, aber manchmal.

Aber ich drücke die Daumen, dass euer Boden mit kleineren Stücken nicht mehr vollgesaut ist 😂
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01 und Wasabikitten
  • #57
Ist bis dato nie passiert, deswegen haben wir angenommen, dass es am Futter lag. Es war auch lustig wie die 2 mit den größereb Stückchen beschäftigt waren und rumkauten 😂
 
  • #58
So, wie es sein sollte 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Wasabikitten
  • #59
Klar, für euch und für die Küche ist es nicht so toll, aber wenn sie sich etwas mehr mit dem Futter beschäftigen und ein wenig das Gefühl haben Beute gemacht zu haben, finde ich das eigentlich gut.
Gerade reine Wohnungskatzen haben dann doch ein wenig was zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #60
Wir experimentieten mal 😂
Die sind auch lustig denn die 2 essen nur aus einem Napf egal ob wir 2 hinstellen (Geschwister). Die Mietze ist extrem sauber und pingelig und er ist eher faul und unordentlich. Sie räumt dann immer auf und sammelt alles auf 😂 manchmal pfegt sie sogar mit den Pfoten die Fläche um den Napf herum 😂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Milka1988
M
Stine88
Antworten
6
Aufrufe
1K
Stine88
Stine88
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
woizerl
woizerl
S
Antworten
8
Aufrufe
735
Rina21
Rina21
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben