Tipps für Anfänger?:-)

  • Themenstarter Shreeky
  • Beginndatum
  • #21
danke für die Feedbacks. Ich tue mir noch ein wenig schwer damit zu verstehen, warum ein Tierarzt bewusst eine Kastration auszögern würde wenn es für die Kitten gefährlich wäre. Die haben doch nichts davon. So unterbewusst tendiere ich dazu einem Arzt zu glauben denn sie hat da tiefergehende Kenntnisse. Ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei die Ärztin anzulügen, bsp. "Er versucht sie zu decken". Woher kommt diese Denkweise?
Schau mal, hier ist ein Link zu einer tiermedizinischen Seite, der das Thema Frühkastration auch aufgreift. Das lässt mich hoffen, dass da bei jüngeren Tierärzten (und hoffentlich auch bei älteren) langsam doch ein Umdenken einsetzt. Es sind also nicht alle Tierärzte in Deutschland pauschal dagegen, wir hinken nur mal wieder etwas hinterher. ;)

Wann Katze kastrieren bzw. sterilisieren - Unser Ratgeber | fellomed
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Julia01
A

Werbung

  • #22
Wenn dein Tierarzt sich auf das geringe Gewicht bezieht was die Katzen jetzt noch haben dürften und ähnliches, nur als Beispiel, Zwergkaninchen werden seit etlichen Jahren ohne Diskussionen frühkastriert. Die sind noch kleiner und wiegen noch weniger und auch da gibt es keine Probleme deshalb. Ebenso werden sogar noch kleinere Nagetiere öfter kastriert. Das Gewicht im Bezug auf die Narkose, usw. wird bei Katzen oft als Argument für die spätere Kastration genutzt, aber das ist Unfug
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Julia01
  • #23
Ein Tierarzt der aber jeden Tag Katzen sieht wird sich damit intensiver befassen. Ich werde mal nachfragen, was dahinter steckt.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, vor allem wenn die nationale Forschung da der internationalen hinterherhinkt. Ich persönlich würde mich da eher selber informieren (die entsprechenden Studien und Veröffentlichungen stehen ja nicht nur den Tierärzten zur Verfügung) als einer Ideal-Vorstellung des informierten Tierarztes zu vertrauen.

Aber jeder wie er meint.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #24
Wie gesagt, die von mir verlinkte Seite oben wird von einer Tierärztin betrieben. Es ist also nicht so, dass das nur "irgendwelche Leute im Katzenforum" sagen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Julia01
  • #25
Wie gesagt, die von mir verlinkte Seite oben wird von einer Tierärztin betrieben. Es ist also nicht so, dass das nur "irgendwelche Leute im Katzenforum" sagen.
Genau. Wenn man sich selber auch nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt (Informationen und Studien gibt es ja genug) dann ist in meinen Augen doch recht offensichtlich, dass die gängigen Argumente, die viele Tierärzte gegen eine frühe Kastra vorbringen, mehr als hinfällig sind.

Und ein Tierarzt, der seine Entscheidungen/Ansichten mir gegenüber nicht einmal begründen kann/will, der würde mich schon dreimal nicht wiedersehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #26
Ein Großteil der Tierärzte haut auch jedes Jahr alle Impfungen in die Katz, obwohl ein anderes Schema empfohlen wird.
Genauso ist es mit Fütterungsempfehlungen und Antibiotika…
Von Zahnbehandlungen will ich erst gar nicht anfangen.

Aber ehrlich, ich erwarte auch gar nicht unbedingt, dass mein Tierarzt sich mit allem auskennt.
Was ich aber erwarte ist, dass er offen ist für neue Ideen, meine Vorschläge nicht einfach abtut und auch wenn er etwas noch nie gehört hat, sich zumindest versucht darüber zu informieren.
Ich hab kein Problem, wenn er mir sagt, dass ist in seinen Augen blödsinn oder bringt nichts, aber ich erwarte zu hören, warum er das so sieht.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, 3hungrycats, Kiara_007 und 4 weitere
  • #27
Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme und die Tipps für die Versicherung!

Unsere Geschichte ist keine leichte. Ich will da lieber nicht einsteigen.
Unsere 2 sind Maine Coon Mischlinge am 30.03.22 geboren. Die 2 wohnen nun fast 3 Wochen bei uns und die Zeit fliegt 😂

Unseren ersten Tierarztbesuch haben wir am Mittwoch geschafft. Die Ärztin war begeistert und meinte, die sehen sehr gesund und energisch aus. Uns wurde gesagt, dass die Kleinen schon mehrfach entwurmt wurden, da wir aber keinerlei Nachweise hatten, wollten wir uns darauf nicht verlassen und haben auf Rat des Tierarztes eine Wurmkur der Impfung vorgezogen. Nun steht nächsten Mittwoch die Impfung an. Ich habe aber gelesen, dass es besser ist 2-3Wochen zw. Wurmkur und Impfung zu warten, da sonst die Impfung nicht vernünftig wirkt. Sie sind andererseits aber heute 4 Monate alt geworden. Habt ihr hier vielleicht Tipps?

Die Kastration soll laut Tierarzt in September/Oktober erfolgen (muss gemacht werden, da Kater und Kätzchen). Wir werden sie auch Chippen lassen - das will die Ärztin zusammen mit der Kastration machen.

Zum Thema Futter würde ich mich auch sehr über Tipps freuen. Das Trinken läuft unerwartet gut durch diesen animierten Wasserspender. Die 2 scheinen es zu genießen. Beim Futter rätseln wir noch. Wir haben eine Menge Probepakete bestellt und gelesen, dass Zucker und Getreide zu meiden sind. Bestellt haben wir Royal Canin, Smilla, Carny diverde Sorten. Wir kommen aber von Whiskas nicht weg. Es ist das einzige, was die wirklich gern essen und wir haben das Gefühl, dass wir die mit allen anderen Alternativen nur bestrafen. Wir mischen nun immer Whiskas mit den gesünderen Sachen, überlegen aber auch die Ärztin zu fragen, ob das mit Whiskas wirklich so schädlich wär. Was meint ihr? Ich meine, wir ernähren uns auch nicht immer perfekt gesund.. heute gabs auch Eiscreme:)

Viele haben auch geschrieben, dass Trockenfutter zu meiden ist. Unsere essen es ab und an, trinken aber auch viel und übertreiben es auch nicht. Trockenfutter ist sogesehen immer verfügbar und Nassfutter gibt es immer zu festen Zeiten. Spricht etwas ernstes gegen Trockenfutter?

Würdet ihr bei den anstehenden Tierarztbesuchen (Kastration, Impfungen, etc.) noch etwas besonderes beachten?

Würdet ihr Katzen die Krallen irgendwann kürzen? Haben es nicht gemacht, die Meinungen im Netz spalten sich und unsere sind auch zu klein.

Danke schon mal und anbei ein Foto, er (rot) ist mehr als doppelt so groß wie sie:) LG

Zum Thema Kastra wurde ja schon vieles geschrieben.
Ein TA der meine Katzen erst im September kastrieren will und damit riskiert das die Geschwister Inzuchtkitten zeugen, meine Katze damit -da viel zu jung für eine Schwangerschaft - ein sehr hohem Risiko ausgesetzt ist das mit Kitten mit Fehlbildungen oder/und Tod der Mutterkatze einhergehen kann wäre ein TA der mich nie wieder sieht.
Auch das man sich an eine Futterliste halten soll bei so jungen Katzen zeigt nicht wirklich davon das deine TA Ahnung von Katzen hat.

In welchem PLZ Bereich wohnst du? Evtl kann man dir einen guten TA empfehlen.

Tierärzte haben oft wenig Ahnung von artgerechter Fütterung, geschweige denn barf oder all you can eat von daher würde ich mich eher einlesen was artgerechte Fütterung ist und wieviel/was eine Katze braucht als einen TA zu fragen.

Trockenfutter hat keinen gesunden Vorteil für Katzen, quillt im Magen auf und kann zu erbrechen führen, ebenso entzieht es dem Körper Wasser.
Es gibt Katzen die viel trinken, die meisten beziehen ihren Feuchtigkeitsgehalt jedoch aus dem Futter.
Wenn eine Katze verhältnismäßig viel trinkt würde ich da eher an Nierenprobleme denken (was nicht heißt das eure das haben).

Ich würde bei Krallenpflege eher darauf achten das die Katzen viel Kratzmöglichkeiten haben (Kratzwand mit Cat Walk, Kratzbretter, sisalteppiche, Kratzbaum) und dann weitersehen, aber nicht vorbeugend kürzen.

Die Sache ist doch die, Eiscreme essen wir alle mal, aber wir ernähren uns nicht davon…
Bei so Zwergen dürfte eine Umstellung eigentlich kein großes Theater sein, aber wenn natürlich immer Trockenfutter steht, und ihr auch schnell wieder nachgebt, warum sollten sie dann gesund fressen?
Ich würde einfach das gesunde hinstellen und mal einen Tag schauen was passiert,bzw. eben nicht ständig schauen, sondern kein großes Theater drum machen.

Ihr könnt natürlich euren Tierarzt fragen, nur erwartet da nicht zu viel.
Katzenernährung ist nicht wirklich Teil des Studiums…

Bin da völlig bei Wasabikitten und kann nur zustimmen.
Trockenfutter wegstellen und auf gesunde Ernährung umstellen, bei Kitten geht das meist ohne grosse Probleme

Willkommen. Bezüglich Kastration würde ich dir eher empfehlen, da du ein gemischt geschlechtliches Paar hälst, dass du sie nicht erst so spät wie empfohlen kastrieren lässt. Heutzutage werden Katzen oft schon mit 4 Monaten geschlechtsreif, dafür wären sie aber viel zu jung um eine Trächtigkeit auszutragen. Noch dazu sind sie ja wenn ich es richtig verstehe Geschwister. Rede unbedingt nochmal mit deinem Tierarzt. Im Notfall behauptest du der Kater würde sie schon anfangen zu besteigen, oder schon markieren. Und lasse sie am besten direkt beide Kastrieren, dann hast du weniger Probleme damit, dass nur einer nach OP und entsprechend fremd für den anderen riecht, da es dann auf beide gleichzeitig zutreffen würde. Ebenfalls ist ein schon geschlechtsreifer Kater noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig nach Kastration, daher würde es nichts bringen jetzt nur ihn kastrieren zu lassen. Und wenn ein Kater einmal anfängt zu markieren ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er es nach der Kastration wieder lässt. Daher besser so zeitnah wie möglich kastrieren lassen.

Auch hier kann ich Grinch2112 nur zustimmen. Lass so zeitnah wie möglich kastrieren, je länger du wartest umso umständlicher da du beide danach trennen musst also auch das Risiko deiner Katze steigt das sie gedeckt wird je länger beide nicht kastriert sind.

Achso und lasst das Trockenfutter weg. Keine Katze kann das ausgleichen, was Trockenfutter dem Körper an Flüssigkeit entzieht, egal wie viel sie trinken. Und zu Whiskas, ja wir ernähren uns auch nicht immer gesund, aber wir ernähren uns auch nicht immer ungesund dauerhaft. Und solange die Beiden wissen, sie bekommen ständig das ungesunde, aber besser riechende Futter, solange signalisieren sie euch auch weiterhin, dass sie lieber nur das fressen wollen. Lasst es weg und schaut euch die Futtertests der Taubertalperser an. Ihr solltet ihnen all you can eat mit mindestens mittelwertigem Futter zur Verfügung stellen. Es dankt euch am Ende die Gesundheit der Katzen. Ihr solltet auch wenigstens 3-4 Futtermarken im Wechsel füttern, damit ihr später weniger Probleme mit Mäkeln habt. Lasst das Futter ruhig mal 12 Stunden stehen, damit sie verstehen, dass sie nicht das ungesunde Futter wieder hin gestellt bekommen. Solange sie Happen zu sich nehmen, solange werden sie nicht verhungern. Katzen sind sowieso Häppchenfresser.

Erneut stimme ich Grinch2112 zu

danke für die Infos. Ich werde mich da mal weiter informieren und auch die Ärztin drauf ansprechen bzgl. der Kastration. Bin gespannt, was sie sagt. Werde berichten. Das mit dem Futter werde ich versuchen durchzusetzen. Mein Partner sieht die gerne glücklich und will Whiskas nicht aufgeben, da er nicht so dran glaubt. Da unsere viel trinken (wieder ein Liter aufgefüllt) sieht er auch bei Trockenfutter keine Gefahr. Die essen davon wenig. Ich werde nochmal verhandeln 😂

Unser Kater tendiert dazu alles zu lecken. Uns, Stühle, alle Gegenstände 😂 ist süß, ist hoffentlich aber nichts schlimmes oder ein Anzeichen für irgendwas, oder?

Rede mit deinem Freund dass das Futter das er den Katzen gibt ihnen nur schadet und das will er bestimmt nicht. Biete ihm an mit beiden zb zu spielen oder zu clickern und sie mit hochwertigen Futter zu füttern/zu belohnen
Damit sorgt er dafür das beide gesund bleiben denn nicht nur das dies gut für eure Katzen ist sondern auch für euren Geldbeutel/Nerven denn wenn ihr die Katzen ungesund ernährt wird das kurz oder lang beim TA enden und das wollt ihr sicherlich nicht.
Im Vergleich, lest euch Mal die Zutatenliste von Whiskas und das von einem hochwertigen, Zucker und getreidefreien Futter durch und ihr werdet sehen das ihr euren Katzen nur gutes tut wenn ihr kein Schrottfutter füttert.

Es ist wie wenn deinem Freund täglich einer Schokolade hinstellt, klar ist das lecker hat aber weder wichtige Vitamine, Nährstoffe etc noch ist es gesund und wird über kurz oder lang zu Problemen führen.

Evtl hilft euch das
Nassfutter-Übersicht
Ich füttere xxx - Thread
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und MilesLiam
Werbung:
  • #28
danke für die Feedbacks. Ich tue mir noch ein wenig schwer damit zu verstehen, warum ein Tierarzt bewusst eine Kastration auszögern würde wenn es für die Kitten gefährlich wäre. Die haben doch nichts davon. So unterbewusst tendiere ich dazu einem Arzt zu glauben denn sie hat da tiefergehende Kenntnisse. Ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei die Ärztin anzulügen, bsp. "Er versucht sie zu decken". Woher kommt diese Denkweise?

Weil TA meist im Studium mehr über Grossvieh lernen (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege) da geht es nicht darum was artgerechte Ernährung ist, das zb Trockenfutter keinerlei Hilfe gegen Zahnbelag ist wie gerne als Werbemaßnahme genannt wird, das Kater die geschlechtsreif sind und dann erst kastriert werden noch 6 Wochen danach "scharf schießen" können,...sich regelmäßig danach fortzubilden um immer auf dem neues Stand zu bleiben wird leider von den wenigsten Tierärzten gemacht.

Oftmals steht auch sehr viel Futter von Royal Canin herum das gerne verkauft wird bzw dem Kunden geraten wird, weniger weil es so gut ist sondern weil die TA Geld damit noch extra Geld verdienen.

Du siehst es ist schwer einen wirklich guten TA für Katzen zu finden davon können dir hier viele User eine Marathongeschichte erzählen
Es gibt hier eine Liste mit vorgeschlagenen TA daher die Frage nach der PLZ.

Ich unterstelle deinem TA nichts aber ich werfe mal in den Raum :
Katze und Kater, beide zu spät kastriert = Kater deckt Katze, Besitzer kommt für Untersuchung, evtl (Not) Kaiserschnitt dann evtl auch noch Wochenende/Feiertag also erhöhter GOT Satz, Katze und Kitten müssen Komplikationen in der Praxis bleiben, Impfen, entwurmen, kastrieren aller Kitten als auch der Elterntiere, Kitten da Inzucht haben Behinderungen ergo mehr TA Besuche fällig... Für all das bekommt ein Tierarzt sehr viel Geld.
Es kann aber auch gut sein das dein TA noch nie was von Frühkastra gehört hat was wiederum nicht für den TA spricht, was bei vielen TA selbstverständlich ist.

Daher am besten an das Veterinäramt wenden und anfragen welcher TA das macht, manche Tierheime haben da ebenfalls TA an der Hand auch da mal nachfragen und Katze und Kater zeitnah kastrieren lassen. Ihr gebt euren Katzen damit die Möglichkeit ein stressfreies Leben mit euch zu genießen und ihr habt weniger Stress denn eine rollige Katze (Tumorgefahr, schreit Tag und Nacht herum usw) und ein markierender Kater (markiert euch die Bude voll die dann nach Pumakäfig stinkt und alles gereinigt werden muss) ist echt nichts was man gerne zuhause hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, MilesLiam und Julia01
  • #29
Wollte nochmal zurückmelden, zwischenzeitlich sind wir geimpft, kastriert und mehrfach entwurmt. Diverse Termine für Kontrolle usw sind vorgemerkt. Alles soweit gut gelaufen, jedoch mit der Verabreichung der Medikamenten hatten wir auch noch unsere Lernphase - geklappt hat es 😂

Zwischenzeitlich haben wir jedoch ein neues Problemchen. Unsere Katzen sind für uns Familienmitglieder und dürfen überall hin. Das wollen wir auch so beibehalten. Nur wachsen die ganz schnell und der Kater ist extrem energisch und hat mittlerweile fast 4 Kg (gesund für seine Größe laut Arzt). Alles soweit gut, aber 😂 unser Schlafzimmerbett hat einen Bogenförmigen Kopfteil. Der ist relativ hoch. Unser Kater hat nen neuen Hobby und springt uns nachts von da aus mit seine 4 Kg auf den Kopf. Mal abgesehen von den stark blutenden Kratzer im Ohr und Gesicht (macht er versehentlich mit den Hinterpfoten beim Festhalten) merkt man die spontane 4Kg Gewicht im Schlaf schon. Wir versuchen denen das abzugewöhnen, indem wir sie immer da runter holen, den Ton ändern, für 15Minuten vor die Schlafzimmertür setzen. Klappt soweit nicht 😂

Habt ihr vielleicht Erfahrung und Tipps dazu?

Lieben Dank
 
  • #30
Wir hatten ein ähnliches Problem, Katzen gehen nachts auf unserem Kopfteil vom Bett spazieren…
Eigentlich nicht schlimm, nur wir haben ein Rattanbett und wenn man dann mit dem Ohr auf der Matratze liegt, ist das einfach nur laut und man ist ständig wach. Dazu springt unser Riesenbaby Joshi gerne von dort auf uns.
So leid es mir tat ihnen den Spaß zu nehmen, jetzt stehen da ein paar Kissen.
Mit dem Ende zwischen Bett und Wand geklemmt, so dass sie nicht runterfallen, sich aber bewegen, wenn man drauf tritt.
Ist der Bande anscheinend zu wackelig, zu unsicher.
Es klappt echt gut, hätte ich nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky
  • #31
Wir hatten ein ähnliches Problem, Katzen gehen nachts auf unserem Kopfteil vom Bett spazieren…
Eigentlich nicht schlimm, nur wir haben ein Rattanbett und wenn man dann mit dem Ohr auf der Matratze liegt, ist das einfach nur laut und man ist ständig wach. Dazu springt unser Riesenbaby Joshi gerne von dort auf uns.
So leid es mir tat ihnen den Spaß zu nehmen, jetzt stehen da ein paar Kissen.
Mit dem Ende zwischen Bett und Wand geklemmt, so dass sie nicht runterfallen, sich aber bewegen, wenn man drauf tritt.
Ist der Bande anscheinend zu wackelig, zu unsicher.
Es klappt echt gut, hätte ich nicht gedacht.
Das ist ne gute Idee, ich versuche es mal, hoffentlich wird es nicht als Kuschelecke interpretiert 👌😂
 
  • #32
Das ist ne gute Idee, ich versuche es mal, hoffentlich wird es nicht als Kuschelecke interpretiert 👌😂
Viel Glück.
Wir brauchten auch ein paar versuche, erst waren die Kissen zu fest( man muss sie aufrecht stellen, haben wir gelernt)
Als die lagen, hat die Bande auch versucht sich drauf zu legen und dann hatten wir Katze und Kissen auf dem Kopf.
 
  • #33
Wichtig ist bei Katzen vor allem immer konsequent sein. Heißt nicht ab und an einfach sich sagen, ne jetzt setz ich ihn mal nicht vor die Tür für ein paar Minuten, ich bin jetzt zu müde, oder ähnliches, sondern wirklich konsequent durchziehen, sonst testen die immer wieder aus und verstehen nicht, dass wir das so nicht möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid und Shreeky
  • #34
Deine Fragen wurden eigentlich schon beantwortet... entweder ihr regelt das über Management, wie mit dem Kissen usw. oder ihr macht das zu einem konsequent durchgesetztem No Go. Und da ist nur runtersetzten und leichtes Anheben der Stimme keine ausreichende Konsequenz.

No Go's durchzusetzen ist eine Kunst für sich und ich werde sie hier definitiv nicht erklären, weil das richtig gemacht werden muss, wenn man einerseits will, dass Katze etwas lässt und andererseits aber nicht will, dass sie geängstigt oder schlimmeres wird durch die dafür notwendigen Massnahmen.

Das werdet ihr wenn Management nicht reichen sollte nur nur Korrektur hin bekommen. Was da die geeignete ist, ist halt von Katze zu Katze unterschiedlich.

Mein einer Kater z.B. fand es eine Zeit sehr lustig nachts mit seiner Pfote meine Wange zu tätscheln und meine Nase untersuchen.. - mit Kralle -... bei ihm habe ich einfach nur seine Pfote genommen und die festgehalten... nicht doll einfach nur 30 Sekunden oder so festgehalten... das fand er ziemlich 💩 und mir hat das auch keinen Spass gemacht, aber ich wusste auch Stillstand ist für meinen Strolch ätzend... nun kann ich wieder durchschlafen.

Das gleiche mit meiner alten Lady... würde gar nichts bringen, sie findet Pfotenmassagen toll.

Da ich Korrekturen dieser Art aber wirklich kritisch sehe rate ich es erstmal mit Managment zu versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #35
Wir haben es mit Kissen versucht und hatten die erste Nacht Katzen samt Kissen auf dem Kopf. Die 2te Nacht haben wir die Kissen fester zwischen Wand und Bettbogen eingedrückt, da lagen die dann drauf oder liefen weiterhin Bögen (rund ums Bett inkl. Bettbogen). Awa.
Nun haben wir das Bett gedreht, sodass hinter dem Bogen keine Wand mehr ist. Wir sind gespannt.
Haben im Internet noch einen Spray gesehen, der natürliche Inhaltsstoffe haben soll aber Katzen es nicht mögen und man sie damit von Sachen fernhalten kann. Habt ihr Erfahrungen damit?
Mit Disziplin ist es bei kleinen Katzen glaube ich schwierig.. Sind eben energisch, gehört dazu.
 
  • #36
Was gut funktioniert: doppelseitiges Klebeband. Zumindest meine Katzen mögen es nicht wenn es unter den Pfoten klebt.
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky
  • #37
Wir haben es mit Kissen versucht und hatten die erste Nacht Katzen samt Kissen auf dem Kopf. Die 2te Nacht haben wir die Kissen fester zwischen Wand und Bettbogen eingedrückt, da lagen die dann drauf oder liefen weiterhin Bögen (rund ums Bett inkl. Bettbogen). Awa.
Nun haben wir das Bett gedreht, sodass hinter dem Bogen keine Wand mehr ist. Wir sind gespannt.
Haben im Internet noch einen Spray gesehen, der natürliche Inhaltsstoffe haben soll aber Katzen es nicht mögen und man sie damit von Sachen fernhalten kann. Habt ihr Erfahrungen damit?
Mit Disziplin ist es bei kleinen Katzen glaube ich schwierig.. Sind eben energisch, gehört dazu.

Mit Spray würde ich vorsichtig sein, man weiss nie was genau drin ist und wenn du Pech hast reagieren deine Katzen allergisch, verbinden den Geruch dann mit euch, werden unsauber,...
Dann lieber entweder hoffen daß es durch die fehlende Wand besser wird oder mit anderen Tricks versuchen
 
  • #38
Hab ich auch nur mal gehört und nie selbst probiert, aber Alufolie sollen sie echt blöd finden, könnt ihr davon was um das Teil wickeln (und euch vorher vielleicht nochmal belesen, ob das ne schlaue Idee ist)?
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky
  • #39
Wir haben es mit Kissen versucht und hatten die erste Nacht Katzen samt Kissen auf dem Kopf. Die 2te Nacht haben wir die Kissen fester zwischen Wand und Bettbogen eingedrückt, da lagen die dann drauf oder liefen weiterhin Bögen (rund ums Bett inkl. Bettbogen). Awa.
Nun haben wir das Bett gedreht, sodass hinter dem Bogen keine Wand mehr ist. Wir sind gespannt.
Haben im Internet noch einen Spray gesehen, der natürliche Inhaltsstoffe haben soll aber Katzen es nicht mögen und man sie damit von Sachen fernhalten kann. Habt ihr Erfahrungen damit?
Mit Disziplin ist es bei kleinen Katzen glaube ich schwierig.. Sind eben energisch, gehört dazu.
Hallo 🙋‍♀️

Ihr könntet auch das Bett wieder mit dem Kopfteil an die Wand stellen und ein Stück darüber ein (stabiles versteht sich) Brett mit Bettchen/Decke drauf anbringen. Könnte mir vorstellen, dass ihnen das als Schlaf-/Liegeplatz gut gefällt. Jedenfalls landen sie so nicht mehr in eurem Gesicht wenn sie runter springen.
 
  • #40
Wir versuchen denen das abzugewöhnen, indem wir sie immer da runter holen, den Ton ändern, für 15Minuten vor die Schlafzimmertür setzen. Klappt soweit nicht 😂

Habt ihr vielleicht Erfahrung und Tipps dazu?
Also einen profesionellen, elaborierten Tipp habe ich leider nicht 😬 Eher so einen banalen: Zeit und Geduld...
Ich hab mir zu Weihnachten Catwalks gewünscht und die einzig sinnvolle und freie Wand war im Schlafzimmer. Erst als alles fertig war, hat es "klick" gemacht und ich hab' realisiert, dass das alles genau über unseren Köpfen ist 😵. Die ersten Nächte war Ruhe, aber klar, irgendwann haben sie probiert, ob man aufs Bett springen könne, bzw. haben oben gekämpft und sind dann abgestürzt. Einmal wurde auf meinem Kopf gelandet, einmal auf dem Arm (aus über einem Meter über mir). Da mir das tatsächlich sehr weh getan hat, habe ich aus Reflex ganz schön geschrien 😅 --> Kater Herzinfarkt...
Seither ist das nicht mehr passiert. Sie springen ab und an von ganz oben aufs Bett, aber sie passen seeeeehr auf, uns nicht zu treffen und kennen jetzt eine Stelle, an der das immer klappt.
Sie wollen uns ja auf keinen Fall weh tun. Dafür müssen sie halt wissen WAS weh tut. So ein lautes gejammertes AUA! hilft vielleicht auch bei Euch mit etwas Geduld? Die waren da schon knapp 2, deshalb blickten sie das schnell. Als sie noch Welpen waren und versucht haben, wie gut es sich in meine nackten Schenkel beißen lässt, hat es mehr als zwei Versuche gebraucht, bis sie verstanden haben, dass das eine ganz schlechte Idee ist 😄
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Milka1988
M
Stine88
Antworten
6
Aufrufe
1K
Stine88
Stine88
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
woizerl
woizerl
S
Antworten
8
Aufrufe
738
Rina21
Rina21
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben