Tierärztin will Röntgen Bilder nicht hergeben!

  • Themenstarter 20Die12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kenne das auch so, dass die Bilder beim Arzt bleiben, ausser man möchte noch eine weitere Meinung haben und nimmt sie mit zu einem anderen TA.

Eventuell hat der TA schlechte Erfahrungen gemacht, da er einmal hergegebene Röntgenbilder nie wieder gesehen hat... und das kann ein Problem sein, schliesslich ist er verpflichtet die Bilder 10 Jahre aufzuheben. Da braucht bloss mal ein *räusper* Korinthenkacker auf die Idee kommen die Praxis mitsamt Dokumentationskrams auf korrektes Abrechnen/Lagern/etc. zu überprüfen und schon hat der TA ein Problem.

Ich würde auch fragen, ob es möglich wäre die Bilder als digitale Kopie herauszugeben, oder wenn du einen Durchlichtscanner hast zu fragen, ob du sie einscannen darfst für dich. Das sollte doch gehen. Dazu unterschreibst du beim TA noch einen Zettel in dem Steht "Ja ich habe ide Röntgenbilder am x. Tag von TA blablabla ausgehliehen und bringe sie vollständig und unversehrt am Tag y wieder in die Praxis zurück."
Mit Unterschrift dazu sollte das wohl reichen, damit der TA notfalls rechtliche Schritte einleiten könnte, um die Bilder wieder zuholen...

Grüsse
neko
 
A

Werbung

  • #22
Bisher hatte ich immer angenommen, dass ich die Rö-Bilder bezahlt habe und auch immer eine Kopie mitgenommen, bzw. mir die Bilder per E-Mail lassen. Bis auf ein Mal - in einer ziemlich ominösen TK - war das für die TÄ auch gar kein Problem.

An Deiner Stelle würde ich einen anderen TA die Bilder anfordern lassen. Ich habe immer alle Untersuchungsergebnisse komplett dokumentiert - damit ich sie schnell zur Hand habe, falls ich mal am WE oder nachts mit einer Mieze in die Notfallpraxis oder zur TK muss.

Ich finde - Rechtslage hin oder her - so was geht gar nicht!
 
  • #23
Soweit mir bekannt ist, hat der 'aufnehmende' Arzt ein Besitzrecht, ein Copyright auf diese Fotos, da gelten die Bestimmungen aus der Fotografie, bzw. dem Fotografenhandwerk.

Ich bekam zwar keine Röntgenbilder, aber jederzeit eine Fotokopie davon.


Zugvogel
 
  • #24
Soweit mir bekannt ist, hat der 'aufnehmende' Arzt ein Besitzrecht, ein Copyright auf diese Fotos, da gelten die Bestimmungen aus der Fotografie, bzw. dem Fotografenhandwerk.

Ich bekam zwar keine Röntgenbilder, aber jederzeit eine Fotokopie davon.


Zugvogel

Ja, und so ist es auch in Ordnung - das zu verweigern ist völlig daneben. Sonst muss die TK oder der Facharzt ja noch mal röntgen.
 
  • #25
Mit den digiatalen Aufnahmen ist das eine feien Sache, man kriegt entweder eine CD gebrannt, die Aufnahmen werden auf Stick gezogen oder per Mail verschickt. Mit den 'normalen' Aufnahmen ist das doof, die Kniefälle wg. der Bilder nerven teilweise, ich hatte mich auch erkundigt, die Aufnahmen gehören leider dem TA. Davon abgesehen lasse ich zukünftig nach Möglichkeit der Qualität wegen nur noch Digitalaufnamen machen.
 
  • #26
Ich habe bisher immer gewünschte Röntgenaufnahmen und CTs problemlos direkt erhalten, teils digital, aber auch als großformatige Originale. Mich wundert es gerade wirklich, von TÄ zu lesen, die "ihre" Aufnahmen nicht rausrücken.

Naja, vllt. sind ihre Aufnahmen so schlecht, dass sie zum Gespött der Kollegen würden?
 
Werbung:
  • #27
Nee, viele Tierärzten ist es egal, wer die Röntgenaufnahmen hat, aber viele möchten ihr Copyright und Besitzrecht gewahrt wissen. Ist nun mal so.


Zugvogel
 
  • #28
Nein, es ist nicht die Angst sich zu blamieren. Es ist tatsächlich so, daß die Dokumentation ab und zu kontrolliert wird. Kenne das von früher aus einer Tierklinik, in der ich gearbeitet habe. Und wenn dann ein Röntgenbild unauffindbar ist... Dumme Sache...

Bei digitalen Aufnahmen kein Problem. Kann man auf CD brennen oder per Mail schicken, da wird sich auch keiner anstellen (vielleicht muß man den Rohling zahlen oder so).
Von nichtdigitalen Aufnahmen kann ich nur aus Erfahrung sagen, daß die tatsächlich selten wieder zurückgebracht werden. Daher - wenn Rausgabe - dann nur gegen Unterschrift.
 
  • #29
Hallo!

Also habe ich keine Chance die Röntgenbilder zu bekommen, schade. Meine Tä meinte auch das sie es einem anderen Tierarzt schicken kann, falls ich es mal brauchen sollte.


Lg
 
  • #30
Was willst Du denn eigentlich mit den Röntgen-Bildern?

LG Silvia
 
  • #31
Hallo!

Also habe ich keine Chance die Röntgenbilder zu bekommen, schade. Meine Tä meinte auch das sie es einem anderen Tierarzt schicken kann, falls ich es mal brauchen sollte.


Lg

Vielleicht kannst Du sie je abfotografieren oder kopieren lassen. In einer Notfall-TK haben sie mir die Aufnahmen auch einmal abfotografiert und dann einen Ausdruck mitgegeben. Wenn es wirklich um eine "Dokumentation" geht, die evtl. kontrolliert wird, dann benötigt der TA ja nur die Originale.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Blythe
Antworten
24
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
dagmar.b
2
Antworten
27
Aufrufe
11K
Mona64
M
W
Antworten
8
Aufrufe
931
Wumo
W
jocelyn
Antworten
2
Aufrufe
3K
jocelyn
jocelyn
melhanky
Antworten
6
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben