TA schlägt Kater

  • Themenstarter MiniFlocke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiniFlocke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2013
Beiträge
14
Hallo!

Ich bin wirklich sowas von stinksauer!
Am Freitag war ich mit Mini und Flocke beim TA...
Mini hat eine fast kahle Stelle am Bauch und Flocke haben wir ja nun erst 2,5 Monate, so das ich von beiden gerne eine Kontrolle und Blutbild machen lassen wollte.
Da unsere alte, wirklich geniale, TA weggezogen ist musste ich mich auf die Suche nach einer neuen machen. Mundpropaganda ist ja eigentlich immer gut, so das ich mich entschieden habe einen Termin in einer relativ neuen Praxis zu machen. Die TA soll auf Katzen spezialisiert sein, absolut fähig...
Den Termin bekam ich gleich für den nächsten Tag, also Freitag, alles super.

Der erste Eindruck war auch ganz gut. Wir haben mit Mini begonnen, vielleicht war das mein Fehler.
Mini erstarrt sobald sie beim TA ist.
Man kann alles mit ihr machen, drehen, wenden, drücken wo man will, impfen, Blut abzapfen... Mini ist ein Stein.
Die TA samt Helferin waren lieb zu ihr haben Mini gestreichelt und meinen Schilderungen zugehört.
Ich habe hinter der kahlen Stelle entweder einen Pilz oder eine Leckstelle durch Stress vermutet...Da das Fell da nicht ganze weg ist, sondern nur sehr dünn und kurz und es auch mit dem Einzug von Flocke zeitlich hinkommt war letzteres ja naheliegend...
TA guckt sich die Stelle an, ziemlich kurz und oberflächlich..." Ja.. das ist ne Leckstelle, das kommt vom Streß. Ein Pilz kann es nicht sein!"
Okay...super.. oder auch nicht... für Mini den Feliway Stecker empfohlen bekommen (und mitgenommen), noch eine ziemlich schnelle Untersuchung (abhören, abtasten, Zähne gucken... Ohren irgendwie nicht) Blut abgezapft und fertig war Mini.

Während der Prozedur klingelte dauernd das Telefon, die Helferin hat Mini immer wieder angefasst, losgelassen, ist rausgegangen um den Anruf entgegenzunehmen und kam dann wieder.. das ging bei Mini bestimmt 4x so...
naja, viel zu halten gibt es bei Mini ja nicht, weil sie ja ein Stein ist..:rolleyes:
aber ich war ja nun auch da.

Soweit so gut.. dann kam Flocke...
Ich hatte ihm vorsorglich sein Geschirr angelegt damit man ihn etwas besser halten kann.
Flocke hat anscheinend vor nichts Angst und kam gleich aus seiner Box und schnüffelte rum. TA hat gleich die Striemen von Mini auf seiner Nase gesehen und fing an ihn zu bedauern und ihn zu streicheln.
Ich hatte sie bereits vorher darauf hingewiesen das Flocke sich nur bedingt anfassen lässt (er mag es einfach nicht, er liegt immer in der Nähe und folgt uns überall hin, aber streicheln findet er total ätzend... dann beißt er richtig doll, er springt einen zur Not auch mal an den Arm oder Bein wenn er meint das muss) jo... das habe ich ihr gesagt..
TA hat sich die Hände mit irgendeinem Zeug eingerieben von dem sie meinte damit würde er sich ja attraktiv finden. Sie hat ihn schnuffeln lassen und find dann an ihn zu untersuchen.
Das fand er richtig blöd und er hat angefangen zu knurren..TA meinte alles ok.
Ja sein Fell ist etwas fettig, das könnte ja mal sein :confused:
Und dann wollte sie sein Blut.....
Die Helferin war natürlich wieder am Telefon, so das sie ihm das Desinfektionsspray schon vorher auf das Bein gesprüht hat- und ihn dann wieder den Bauch streicheln wollte- oh war der sauer!!
Helferin kam und hat ihm ein Tuch über ein Bein gelegt... ja nur gelegt... und ihn dann am Geschirr gehalten...:oha:
Ich habe noch gesagt das sie ihn so nicht werden halten können und ob ich nicht mit anfassen sollte...
"Nein!! WIR kennen uns aus und Unsere Hände sind versichert!!"...
Na gut, dachte ich mir... und dann beugte sich der Doc zu Flockes bein (ich brauch nicht zu erwähnen das er die ganze Zeit geknurrt hat ohne Ende)
und wie sie ihm die Nadel setzen will springt er ihr mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht..:eek: und sprngt gleich wieder zurück... da holt sie aus und schlägt ihn mit der Hand auf den Hintern und schreit ihn an :grr::grr:

"Das habe ich gemacht weil er mich ja nicht hören kann!" Kam nur von ihr als sie mich angesehen hat.
HALLO??? Ich war so wütend!!
OK, sie hat echt heftig geblutet (ich hatte es allein nicht geschafft ihm die Krallen zu schneiden) und das war vielleicht ein Reflex...
Aber zum Teufel, die Frau ist Tierärztin!!
Und ich habe ihr das alles vorher gesagt! Gut das sie sich auskennt!!
Dann noch einen Kater schlagen der anfassen sowieso ätzend findet.. überhaupt zu schlagen.. ich bekomm jetzt schon wieder Blutdruck wenn ich es nur aufschreibe!
Und das Beste war, sie wollte es dann nochmal versuchen!!!
Ich habe ihr gesagt das das ja nun wohl überhaupt keinen Sinn mehr macht und ich meine Katzen nun einpacke, und zahlen möchte.
Minis Blutwerte könnten sie mir ja telefonisch durchgeben (da war alles ok)

Aber beim nächsten Mal wollte sie Flocke dann sedieren und dann ein Blutbild machen...
Ich habe sie höflich darauf hingewiesen das es ganz bestimme kein nächstes Mal geben wir und sie uns auch aus ihrer Patientendatei wieder löschen kann.
Das fand die gar nicht witzig!!

Ok.. Flocke hat sie verletzt... aber ich habe doch mehrmals gesagt das er aggressiv reagieren wird. Und dann halten die ihn nicht richtig fest und sie geht mit dem GEsicht gaanz nah an ihn ran..... was mein sie denn wie er reagiert??
Blöde Nuss!!!

Und die Moral von der Geschicht.. trau der Mundpropaganda nicht...

Tut mir leid das es so lang geworden ist... aber ich musste das endlich loswerden... und ich bin immer noch wütend!
 
A

Werbung

Ich weiss grad nicht was ich sagen soll. Da wird man ja beim Mitlesen stinkwütend! :mad:
Die TÄ hat sich nichtmal entschuldigt?
Natürlich ist es blöd dass sie verletzt wurde und das wohl noch aus eigener Unfähigkeit die Katge zu fixieren- aber sie kann doch nicht den Kater schlagen, das ist unterste Schublade. Und soetwas von einer Tierärztin.

Ich denke ich hätte in der Situation nicht ruhig bleiben können.

Haben andere Tierbesitzer in der Praxis davon etwas mitbekommen? Besser wäre es.
 
Du schreibst es ja selbst, es wird kein nächstes Mal geben. :mad:

Ich würde jedem erzählen, was man da zu erwarten hat.....
 
braucht grad nicht zu erwähnen wie ich empfinde :mad:
da sagt man jemanden schon als frauchen was kommen kann und die dame "weis es besser" und dann wenn sie schon nicht hören will muss dat katzerl noch die rechnung tragen? und bekommt paar geschallert??? GEHTS NOCH?! also würde ebenso mal auf die methoden der TA hinweisen fals da jemand hingeht....

geht GAR NICHT! :mad:
 
Ganz ehrlich? Ich wäre wohl handgreiflich geworden! Sowas geht ja mal gar nicht! :mad: Sicher hat sie nur aus Reflex gehandelt, aber den sollte sie definitiv unter Kontrolle haben!

Unser alter Siammix hat im Notdienst, kurz bevor er leider gehen musste, noch die TÄ gebissen, knapp unterhalb der Pulsader. Und der hat sich festgebissen. Sie hat geschrieen, einmal kurz "Scheiße" geflucht und dann haben wir zusammen die Zähne aus ihrem Handgelenk gepuhlt. Sie hat sich verarztet und gut war. Niiieemals würde einer der TÄ in der Praxis meines Haus-TA auf den Gedanken kommen, ein Tier zu schlagen!

Unmöglich, so ein Verhalten *schnaub*
 
Du hast cool reagiert. Viele wären an Deiner Stelle entweder ausgeflippt oder so geschockt, dass sie die Behandlung weiter durchgeführt hätten und erst auf dem Wege nach Hause realisiert hätten was passiert wäre und sich geärgert hätten, dass sie nicht vor Ort was gesagt hätten.

Ein Tier zu schlagen geht gar nicht und beim TA ist das mehr als schwach. Finde ich toll, dass Du so bestimmt warst und gesagt hast, dass Du nicht mehr wiederkommst.

Du kannst ne Beschwerde bei der TA-A¨rztekammer erwägen, aber meiner Erfahrung kommt da nicht viel rum. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Probieren kannst Du es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz ehrlich? Ich wäre wohl handgreiflich geworden! Sowas geht ja mal gar nicht! :mad: Sicher hat sie nur aus Reflex gehandelt, aber den sollte sie definitiv unter Kontrolle haben!

Unser alter Siammix hat im Notdienst, kurz bevor er leider gehen musste, noch die TÄ gebissen, knapp unterhalb der Pulsader. Und der hat sich festgebissen. Sie hat geschrieen, einmal kurz "Scheiße" geflucht und dann haben wir zusammen die Zähne aus ihrem Handgelenk gepuhlt. Sie hat sich verarztet und gut war. Niiieemals würde einer der TÄ in der Praxis meines Haus-TA auf den Gedanken kommen, ein Tier zu schlagen!

Unmöglich, so ein Verhalten *schnaub*

Da die gute Dame ja wohl noch diese selten dämliche Erklärung brachte warum sie das getan hat, glaube ich da eher nicht an Reflex. Bzw: Wenn reflexartig gehandelt, entschuldigt man sich doch aber mal ganz zackig für so ein Verhalten, oder ? Zumindest sollte man das erwarten........
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Entschuldigung haben wir nicht bekommen!:grummel:
Die meinte nur das Flocke ja nun ein Handicap hat und man SEIN Verhalten so entschuldigen müsste...

Also SEIN Verhalten muss ich nun gar nicht entschuldigen!
Gut, meine anderen Katzen waren oder sind immer alle lieb beim Doc,
aber er ist eben nicht wie alle anderen Katzen!
Wenn Sie nur mit "Steinen" wie Mini umgehen kann hätte sie kein TA werden sollen...

Ich ärgere mich immer noch so sehr das ich dahin gegangen bin!
Leider waren keine anderen Patienten da - langsam dämmert mir warum...

Aber auf eins kann die sich verlassen:
Ich werde das sämtlichen Tierfreunden die ich kenne erzählen!
 
  • #10
an reflex glaub ich auch nicht, dann käm ein sorry ...
aber noch frech ne rechtfertigung zu liefern?! Nur weil sie TA ist? zu denken das sie ein Lebenwesen und die Marotten besser kennt als das Frauchen? ist treist und höchst unproffesionell!
dann hätte die dame mitgeschnitten das jedes Tier seinen Kopf hat, seine Gefühle.
Ihr wurde hilfe angeobten! die sie abgelehnt hat, derbst!
und das arme Mietzerl?! hat eh schon schiss und anstatt frauchen mit handanlegen darf wirds dafür noch bestraft.

so jemand gehört verboten!!!!!
 
  • #11
Arg! Sowas hab ich noch nicht erlebt! (zum Glück)

Ich war mal in Griechenland mit einer total winzigen Katze bei einer Tierärztin, und nachdem sich das Katzentier brav untersuchen hat lassen ist es dann beim Eingeben einer Wurmtablette "ausgefahren" wie eine Rakete :eek: Die TÄ hat nicht losgelassen und nur nach der Box geschrieen, wo wir die Kleine dann auch hineinge"stopft" haben. Mir war das Ganze peinlich, aber die TÄ hat gelacht und gesagt, das gehört zu ihrem Beruf halt dazu und dass die Katze nichts dafür kann, die hat eben Angst gehabt. Aber schlagen? Was soll das bringen?
Dort würde ich auch nie mehr hingehen!
 
Werbung:
  • #12
:eek: Vielleicht hat ihre unsympathische Aura Flocke zum Angriff ansetzen lassen... Selbst Schuld wenn sie deine Hilfe ausschlägt, ihn festzuhalten. Das Verhalten mancher Menschen wird mir immer ein Rätsel bleiben. :confused:
 
  • #13
Hi,



also das geht echt garnicht... :reallysad::reallysad:

Ich würde es auch machen wie hier alle vorschlagen. Rumerzählen etc.

Nachdem Darla im Februar narkotisiert wurde zum Scheren etc und anschließed wach war und ich sie holen durfte am Abend, war Darla sehr wütend. Sie schrie so sehr.. so habe ich noch keine Katze schreien gehört.
Die TA musste sie mit einem Handtuch "abdecken" um sie dann in die Transportbox zu bekommen, sonst hätte sie nicht gut ausgesehen.

Also Schlagen geht garnicht.... :dead::dead::dead:
 
  • #14
Viele wären an Deiner Stelle entweder ausgeflippt

ABER HALLO!!!!!!! Wahrscheinlich hätte die heute Abend in irgendeinem TA-Forum gepostet, dass sie von einer Katzenhalterin geschlagen worden wär :mad: Sorry, ich hasse Gewalt, aber wenn jemand ein Tier schlägt, dann setzt es bei mir aus, dann vergesse ich mich, dann sind da nur noch Affekthandlungen möglich :mad: Unglaublich sowas :grr:
 
  • #15
Ich glaube, ich hätte auch einen "Reflex" gehabt...:reallysad:
 
  • #16
Ich musste mich auch wirklich zusammenreissen! Und ich hätte mich am liebsten auf Sie gestürzt, sie angebrüllt und ihr ein paar auf die Mappe gehauen.
Aaaaber... ich hatte ja auch meinen 6jährigen Sohn mit (dessen Mundwerk wie auch Fäuste leider ziemlich schwer unter Kontrolle zu halten sind).
Und da ich dem immer immer predigen muss das Gewalt keine Lösung ist und man andere Leute weder schlagen noch anschreien darf, sondern wenn irgendwie möglich, zivilisierte Lösung finden muss wäre es nicht so optimal gewesen wenn ich völlig ausgerastet wäre.. leider..
Also Ruhe bewahren, Schätzelein befreien und der dusseligen Kuh in absoluter Gelassenheit die Patientendaten löschen lassen um zu klar zu machen das man nie nicht wieder kommt.
Mein Sohn war vollkommen entsetzt, ich dachte erst ER verhaut die TA... das wäre ein Spaß geworden und ihn hätte ich in dem Fall bestimmt nicht aufgehalten.

Ich war auch schon fleißig und habe im Zoogeschäft, Schule und Bekannten (auch bei denen die es nicht hören wollten:D) kundgetan was da los war...ein Schneeballsystem auf das man sich meist verlassen kann

Da Flocke am WE nur geschlafen hat und weder zum fressen, trinken oder Klo aufgestanden ist (also wirklich NUR geschlafen!!) mussten wir Mo wieder zum Doc :oha:
Wir waren aber nun bei einer anderen TA, 35km weiter.
Der habe ich das alles geschildert und die waren dort auch vollkommen fassungslos. Die ganze Atmosphäre war da schon anders, viel ruhiger und ehe Flocke und ich uns versehen haben lag er auf der Seite und das Blut war abgezapft, aus dem Hinterbein. Danach eine Pause für ihn in seiner Box und ein paar Minuten später die restliche Untersuchung... Blutwerte waren ok, er hatte wohl einen Infekt.
Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt, dabei ein ganz bisschen gebrummel.. und fertig waren wir.
Als wir Mi nochmal zur Kontrolle da waren lief auch alles ohne Probleme, nun ist er wieder fit.

Ich hatte ja Angst das er sich nun noch weniger anfassen lässt, aber zum Glück ist das nicht der Fall und er scheint mit der neuen TA so zufrieden zu sein wie es eben geht.
 
Werbung:
  • #17
Sicher hat sie nur aus Reflex gehandelt, aber den sollte sie definitiv unter Kontrolle haben!

Vorallem hat sie als TÄ bestimmt nicht gleich den Reflex "ich hau jetzt zu", sondern hoffentlich etwas anderes, denn auf solche Situationen sollten sie doch geschult sein.

Ich wäre echt an die Decke gegangen!
 
  • #18
Wenn ein TA aus Reflex ein Tier schlägt, dann hat er denn falschen Beruf!
Ich bewundere deine Zurückhaltung - ich glaube ich hätte zurückgeschlagen!
Wir müssen meine Maus auch immer zu zweit fixieren beim Blutabnehmen - aber das sieht man doch am Verhalten der Katze! So ein Pfuscher! Wär er mal lieber Klempner geworden. Eigentlich gehört dieser Mensch der TA-Kammer gemeldet!:grr:
 
  • #19
Das geht echt gar nicht. Egal, wie Tiere sich verhalten: Man hat sie einfach nicht zu schlagen. Schon gar nicht als Tierarzt! Eigentlich müsste man ja meinen, dass diese Person auch mit "Problemfällen" umgehen kann.

Ärger dich nicht mehr, dass du zu dieser TÄ gegangen bist. Du hast dich eben auf die Empfehlungen anderer verlassen. Dass das so ein Reinfall wird, das konntest du ja nicht wissen.
Wenigstens scheinst du jetzt eine viel bessere Praxis gefunden zu haben.

Ich finde es übrigens gut, dass dein Sohn auch so geschockt war und das Verhalten der Frau nicht als gut oder normal ansieht. Das hätte auch schief gehen können..:eek:
 
  • #20
Protokoll anfertigen, Anzeige erstatten und Kammer um Stellungnahme bitten.

Ich weiß, Du hast vermutlich nicht wirklich Zeugen, aber das war ja vielleicht nicht das erste oder das letzte Mal.

Und gezahlt hätte ich für den Service erstmal auch nix.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
Reni89
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
Mick
Antworten
17
Aufrufe
18K
Kesha
K
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben