Herzklappen schließen nicht richtig

  • Themenstarter Blythe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blythe

Blythe

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
51
Alter
37
Ort
Nordhausen
Hallo.
Beim Impfen wurde ein Zwischenton beim Herzen gehört, heute waren wir deswegen beim Röntgen.
Das Herz ist nicht vergrößert (wie erst vermutet), aber die Herzklappen schließen wohl nicht richtig. Der Tierarzt hat dann noch was vom Herz-Lungen-Kreislauf erzählt..auf dem Röntgenbild müsste die Lunge eigentlich sehr dunkel sein, sie ist aber sehr hell was heißt dass dort Blut? angesammelt ist.
Lenny hat bis jetzt keine Symptome gezeigt, er soll jetzt Ramipril (ACE-Hemmer) bekommen.
Ich bin jetzt total verunsichert und habe hier schonmal quer gelesen..viele schreiben ja etwas von einer HCM Erkrankung, ist das das gleiche?
Lenny ist gerade mal 5,5Jahre alt:(

Hat jemand Erfahrungsberichte und kann mir näheres dazu erklären? Ich war alleine beim Tierarzt und so aufgeregt, ich hab sicher die Hälfte schon wieder vergessen..

Ist durch diese Erkrankung die Lebensdauer beeinträchtigt?:(

Ich versteh nicht woher das kommt..die Eltern sind beide gesund und er hatte noch nie eine Erkrankung die er verschleppt haben könnte..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und entschuldigt das wirre Schreiben, bin immernoch ganz durcheinander.

LG,
Claudi
 
A

Werbung

Hallo Claudi,
meine Kitty hat einen Herzfehler, auch bei ihr schließen die Herzklappen nicht richtig und die Lunge füllt sich dadurch mit Flüssigkeit.
Der Fehler wurde bei ihr schon mit ca. 2 Jahren festgestellt und er ist angeboren.
Sie bekommt täglich Medis (Entwässerungstabletten, Kalium, Vasotop, etwas Blutdrucksenkendes und seit neustem auch Cortison).

Kitty ist jetzt fast 19 :pink-heart: und erfreut sich immernoch bester Gesundheit, ist verspielt und eine ganz normale Katze. Ohne die Medis wäre sie sicher schon lange nicht mehr bei mir und es gibt auch immer wieder hochs - und tiefs. Man muss das Herz regelmäßig kontrollieren lassen.
Ich empfehle dir auch einen Ultraschall bei einem Fachtierarzt machen zu lassen.
 
Huhu,
das klingt ja schonmal super, danke schön.
Das sind aber ganz schöne viele Tabletten, uff. Nimmt sie die gut oder versteckst du sie in Leckerlies?

Symptome zeigt Lenny zum Glück noch gar nicht, ich hoffe das bleibt noch lange so.
 
Ich drücke die Daumen für Lenny! Es ist ja schonmal gut, dass es erkannt wurde!
Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand hier einen Herzspezialisten empfehlen?

Kitty hat früher gehechelt und war kurzatmig, deswegen hatten wir das untersuchen lassen.
Wenn die Lunge "vollläuft" merkt man das auch, die Katzen husten oder niesen dann und sind schlapper. Dann erhöe ich die Dosis der Entwässerung.

Früher hat Kitty die Tabletten in Leckerlistangen versteckt bekommen, leider verträgt sie diese nicht mehr. Jetzt gibt es abwechselnd Putenwurst, Hühnchenherzen, Katzenleberwurst oder Hackfleisch.
Zum Glück ist sie so verfressen dass sie immer schon Männchen in der Küche macht und sich auf die Leckerchen freut!
 
Unser Sternchen Felix (geb. ca. 2007) hatte auch einen Herzfehler, einen sehr starken sogar. Bei ihm kann ich leider nichts Positives berichten, er ist an Leberversagen gestorben, vermutlich, weil sein Körper die Herzmedikamente nicht mehr richtig abbauen konnte. Zusätzlich hatte er aber noch schlechte Nierenwerte und er war komplett weiß. Der Herz-Spezialist sagte damals, weiße Tiere weichen immer von der "Norm" ab.

Doof von mir, das nun zu schreiben. :( Sorry.

Er bekam täglich eine halbe Tablette, ich hab glatt schon den Namen des Medikamentes vergessen. :stumm: Das waren aber Beta-Blocker.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass dein Kater medikamentös gut eingestellt wird. Gut eingestellt gibt es für die Tiere keinerlei Lebenszeit-Beeinträchtigungen. Eine Nachuntersuchung nach Beginn der Therapie, so nach zwei Wochen circa, ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen (wurde bei Felix zumindest so gemacht). Danach dann halbjährlich.

Wurde dir geraten, ihn zu schonen? Also nicht mehr zum Spielen auffordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kater ist aus einer Zucht?
Trotz guter Kontrolle der Elterntiere kann sowas leider passieren, du solltest dem Züchter das melden.

Ich würde auch zum US raten.

Früh erkennt und mit den richtigen Medis ist die Lebenserwartung ganz normal.:)
 
Werbung:
Vielen Dank!
Das beruhigt mich schonmal ein wenig.

Kitty, ich komme aus Nordhausen in Thüringen. Ich werde mich nach einem Spezialisten umhören.

Mautelix, das mit Felix tut mir sehr Leid:(
Nein, von Schonen hat er nichts gesagt, sollte ich das lieber machen? Im Sommer ist es hier oben recht heiß, da ist er immer deutlich KO, ansonsten haben wir ihn noch nichts angemerkt.

doppelpack, nein aus keiner Zucht, aber ich kenne die Familie die "Ausversehen" die Babys damals bekommen haben. Der Vater war allerdings ein Zuchttier.
Danke, ich werde das mit dem Ultraschall ansprechen.
 
Uns wurde damals gesagt, wir sollen ihn nicht mehr zum Spielen auffordern. Wenn er spielen will, entscheidet er das.

Felix hatte aber auch links eine Herzklappeninsuffizienz, erhöhten Blutdruck, der Vorhof und die Aorta waren auf das doppelte angeschwollen - laut Kardiologen hätte er schon lange tot sein müssen. :oops: Er hat nach der Diagnose noch 6 Monate glücklich bei uns gelebt. :) Es stand also um einiges bedrohlicher als bei deinem Kater.

Toll aber, dass die Diagnose nun gestellt wurde. :)

Hier in Hannover kann ich dir einen empfehlen, der ist top. Bei dir kenne ich mich leider nicht aus.
 
doppelpack, nein aus keiner Zucht, aber ich kenne die Familie die "Ausversehen" die Babys damals bekommen haben. Der Vater war allerdings ein Zuchttier.
Danke, ich werde das mit dem Ultraschall ansprechen.

Ok, dann ist es nicht verwunderlich, dass sowas auftritt.
Leider sind solche Ups-Verpaarungen oft betroffen, weil es eben an der Vorsorge mangelt, die Tiere aber genetisch vorbelastet sind.

Ihr bekommt das schon hin.:)
 
  • #10
Das Herzchen muss unbedingt geschallt werden. Habe gelesen du kommst aus Nordhausen, ich kann dir die Uniklinik Leipzig Spezialistin Frau Baldauf empfehlen, mach dort am besten zeitnah einen Termin. Frau Baldauf steht zusätzlich in engen Kontakt zur Uni Giessen, dies sind wohl die Profis der Herzen in Deutschland.

Alles Gute!

Hier ein paar Infos http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/herzerkrankungen_allgemein.html
 
  • #11
Oh super, da werde ich mich gleich erkundigen, danke!:)
Autofahren mag er jetzt nicht sooo, aber das wird es wohl wert sein.
 
Werbung:
  • #12
Manch Katze arrangiert sich während der Autofahrt ganz gut.

Ich wünsche euch alles Gute (und hoffe natürlich auf Berichterstattung).
 
  • #13
Vielen Dank:)
 
  • #14
Hast du schon einen Termin gemacht (man muss noch Wartezeit einplanen...)?
 
  • #15
Huhu!
Nach Absprache soll ich 2 Wochen lang Ramipril geben, am Freitag haben wir dann den ersten Kontrolltermin wo besprochen wird wann ein Ultraschall sinnvoll ist.
Danke dass du nachgefragt hast:)
 
  • #16
Dein Kater bekommt ein Herzmedikament ohne das Herzchen im Schall untersucht zu haben? Hat dies der Haus-TA verordnet?

Nicht mal jeder Arzt der Herzen schallt kann diese korrekt beurteilen.
 
Werbung:
  • #17
Dein Kater bekommt ein Herzmedikament ohne das Herzchen im Schall untersucht zu haben? Hat dies der Haus-TA verordnet?

Nicht mal jeder Arzt der Herzen schallt kann diese korrekt beurteilen.

Der Arzt, der nur anhand eines Röntgenbides eine seltene Herzerkrankung diagnostiziert...:rolleyes:
 
  • #18
@ TE: WIe alt ist dein Kater denn jetzt? In welcher Dosierung bekommt er das Ramipril?

Schau bitte mal hier dort findest du auch einen zertifizierten herzspezialisten in deiner Nähe ( wobei "in der Nähe" durchaus im Umkreis von 150 km sein kann).

Eine Herzklappeninsuffizienz hat absolut NICHTS mir HCM zu tun und ist häufig eine Punktmutation, die nicht im Vorfeld zu erkennen oder zu verhindern ist.

Ich habe hier ein Kätzchen mit Ebstein Anomalie, einer sehr , sehr seltenen Mutation der Trikuspidalklappe. Herr Kresken aus der Klinik am Kaiserberg hat mir bei Diagnosefindung erklärt, dass ihre Lebenserwartung um etwa 50% reduziert ist... was im Verhältnis zu der Prognose, die vorbehandelnde Ärzte gestellt haben, geradezu "ewig" ist....

Zur Information: mit einem "normalen" Farbdoppler aus der Humanmedizin ( Kinderklinik) stellte sich das Herz wie ein "Einkammerherz" oder zumindest ein Herz mit einem sehr, sehr großen Defekt der Herzscheidewand dar, und ihre Lebenserwartung wurde auf maximal 2 Jahre eingeschätzt.
Inzwischen ist sie 2 1/2 und freut sich Ihres Lebens :)

EIn Röntgenbild hat in diesem Zusammenhang eher wenig Aussagekraft, und nur anhand eines Röntgenbildes derartig heftige Medikamente zu geben, halte ich für ziemlich fahrlässig.

Was die Medikamentengabe an sich angeht, geht das auch völlig stressfrei ;)

Link
 
  • #19
Hast du Lenny beim Spezialisten/Kardiologen kontrollieren lassen?
 
  • #20
Ich drücke die Daumen für Lenny! Es ist ja schonmal gut, dass es erkannt wurde!
Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand hier einen Herzspezialisten empfehlen?

Kitty hat früher gehechelt und war kurzatmig, deswegen hatten wir das untersuchen lassen.
Wenn die Lunge "vollläuft" merkt man das auch, die Katzen husten oder niesen dann und sind schlapper. Dann erhöe ich die Dosis der Entwässerung.

Früher hat Kitty die Tabletten in Leckerlistangen versteckt bekommen, leider verträgt sie diese nicht mehr. Jetzt gibt es abwechselnd Putenwurst, Hühnchenherzen, Katzenleberwurst oder Hackfleisch.
Zum Glück ist sie so verfressen dass sie immer schon Männchen in der Küche macht und sich auf die Leckerchen freut!

Was ist "Katzen Leberwurst"? sorry für die vielleicht dumme Frage, aber Foxi muss auch Tabletten nehmen, er ist mäkelig und normale Leberwurst mag er nicht.
 

Ähnliche Themen

Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben