Tante Käthe kratzt sich wieder

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Im CT und MRT kann man sehr kleine und spezielle Dinge sehen.
Klar es ist eine Art Röntgen, aber sozusagen Spezialröntgen.

Ob sich das damit abklären lässt weiß ich natürlich nicht, müßte man erfragen.

Aber jetzt mal ganz dumm gefragt, wenn es schlimmer wurde nachdem du angefangen hast mit Barfen, vielleicht geht normales Dosenfutter und mal ganz dumm gesagt, das billige vom Billigen,Whiskas, Kittekat, Sheba.:confused:
 
A

Werbung

  • #162
Würde man das im CT sehen? Eher nicht oder, denn CT ist ja quasi Röntgen.
Wie kann man das dann feststellen?

Wie sind die Auswirkungen? Ich kann mir darunter grad nix vorstellen.

Das ist so, dass durch die Verbindung von Kieferhöhle zu Mundhöhle Keime eindringen, die die Zähne von der Wurzel her schädigen.

Bei mir war es so, dass ich eigentlich immer irgendwie Schmerzen im Kiefer und auch Zahnschmerzen hatte. Es war auch nicht immer gleich stark. Mal war es besser und mal wieder schlimmer. Ich bin x-mal geröngt worden und es wurde nichts gefunden.

Nach 10 Jahren Zahnarztodyssee hab ich darauf bestanden mir die schmerzenden Backenzähne zu ziehen und da sah man dann die Bescherung.

Ob man sowas im CT sehen kann? Keine Ahnung.

Ich bin halt darauf gekommen, weil Du etwas von einem Haarriss geschrieben hast.
Wenn es so etwas beim Menschen gibt, dann kann es bei Katzen durchaus so ähnlich sein. Oder nicht?
 
  • #163
Das macht Sinn! Ich werde den Arzt danach fragen. Es kommt ja auch darauf an wo genau der Haarriß ist. Das kann ich auf dem einen CT Bild beim besten Willen nicht erkennen.
Ich denke mal die Aufnahmen müssten aus einem anderen Winkel gemacht werden, denn nur weil ich gefragt hatte wurde der Bruch ja überhaupt erst gefunden.

Nee, Astrid, weicher als gewolfter Brei ist Sheba auch nicht. Sie kratzte ja schon als es das noch gab. Umgestellt hatte ich ja erst nachdem ich dachte sie sei allergisch.
Und DAHIN gehe ich nicht zurück.
ich bringe das Bild heute abend mit, da kannst du es dir mal anschauen.

Im Jan/Feb gab es ja Nafu. Sie haben Natural Cat, Ziwipeak und CatzFinefood bekommen, immer auch noch mit Wasser drin. Weicher ist der Sumakram auch nicht.
 
  • #164
CT und MRT sind ja Schichtaufnahmen, also deutlicher und genauer als das normale Röntgenbild.
Kann mir schon gut vorstellen, das man da was sehen kann.
 
  • #165
Ich weiß. Ich habe so viele Schichtbilder, daß ich, bzw unsere TÄ das eine, auf dem der Arzt den Bruch erkannt hat, gar nicht gefunden hat.
 
  • #166
Ich habe zwar das Metacam zu Hause, aber habe es ihr noch nicht gegeben.

Metacam wäre doch eine Möglichkeit, um zu schauen, ob Tante Käthe kratzt, weil sie Schmerzen hat. Wenn sie ansonsten gesund ist und sie Metacam vertragen sollte, würde ich es ein paar Tage probieren.
 
Werbung:
  • #167
Metacam wäre doch eine Möglichkeit, um zu schauen, ob Tante Käthe kratzt, weil sie Schmerzen hat. Wenn sie ansonsten gesund ist und sie Metacam vertragen sollte, würde ich es ein paar Tage probieren.
Nochmal:
Ich will noch ca 1 Woche weiter versuchen, daß durch das Brei füttern in Kombination mit den Globulis, Besserung eintritt.

DANN will ich es mit Schmerzmittel versuchen. Das werde ich auch ca 1 Woche lang in niedriger Dosierung probieren.

Wenn das auch nicht hilft werden wir einen Termin in der TK machen. Welche Untersuchungsart dann die beste ist muß der Arzt entscheiden, bzw werden wir mit ihm besprechen.
 
  • #168
Ich denke diese Variante klingt erst einmal recht vernünftig, mach es erst einmal so und dann kann man immer noch weiter sehen.
 
  • #169
DANN will ich es mit Schmerzmittel versuchen. Das werde ich auch ca 1 Woche lang in niedriger Dosierung probieren.

Ok, hatte ich überlesen, sorry.
Niedrige und hohe Dosierung gibt es bei Metacam in dem Sinne ja nicht. Lediglich die Initialdosis kann höher sein. Ansonsten immer 0,05mg/kg. Wird weniger gegeben, kann die schmerzhemmende Komponente nicht richtig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #170
Ok, hatte ich überlesen, sorry.
Niedrige und hohe Dosierung gibt es bei Metacam in dem Sinne ja nicht. Lediglich die Initialdosis kann höher sein. Ansonsten immer 0,05mg/kg. Wird weniger gegeben, kann die schmerzhemmende Komponente nicht richtig wirken.

Meine TÄ hat mir empfohlen statt für 3,7 kg nur für 2kg zu dosieren.
 
  • #171
Ich würde mich auch erst einmal dadran halten.
 
Werbung:
  • #172
Ich habe nun mehrfach gehört, daß ich das Metacam zu niedrig dosiere, hmmmm, ich gebe für 2-2,5 kg Katze.
Dann leg ich morgen noch etwas drauf, aber nicht mehr als für 3 kg. Ich habe zuviel Respekt vor den Nebenwirkungen.

Übrigends, @Astrid, die Nebenwirkung "Nierenversagen" steht inzwischen im Beipackzettel. Ich habe gleich nachgeschaut.

Heute nachmittag habe ich einen Termin bei Dr Förnges in der TK Trillig gemacht. Da Hofheim gar keinen richtigen Zahnspezialisten hat und in Obertshausen ja auch ein CT gemacht werden kann, habe ich mich dafür entschieden.

Außerdem habe ich gestern erst etwas bemerkt, was mir in der "Euphorie" der Kiefergelenk-Bruch-Findung gar nicht aufgefallen war:
Der Bruch war links, sie kratzt aber rechts.....:mad:, was nicht heißt, daß das nicht trotzdem zusammenhängt.

Auf jeden Fall wird Madame nun auf den Kopf gestellt, auch wenn sie davon gar nicht beglückt sein wird. Erst wenn dann nichts herauskommt, gebe ich auf.
Vorher wird aber alles, was möglich ist abgeklärt, von Milben bis Nerven.
Am 10.Juni haben wir den Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #173
Einerseits wäre es wirklich toll, wenn endlich die Ursache gefunden werden könnte, andererseits tut mir die arme Tante Käthe leid, so Untersuchungen sind wirklich nichts Schönes.

Wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
 
  • #174
Ich weiß, allerdings wurde in den letzten drei Jahren eigentlich gar nicht viel mit ihr gemacht.
Einmal, ganz zu Anfang, waren wir bei unserer HausTÄ um Parasiten, Pilze und Allergien zu testen, einmal bei Frau Roth, einmal bei einer Dermatologin und ansonsten nur die "Notfallmaßnahmen" zweimal, als sie ganz schlimm kratzte.
So viel ist das nicht in drei Jahren. Ansonsten gab es kaum TA Besuche.
Nun stehen eben ein paar Untersuchungen an, von denen sie aber durch die Narkose gar nichts mitbekommen wird. Lieber das nun, als sich ein Leben lang blutig kratzen.

Danke fürs Daumen drücken....:pink-heart:
 
  • #175
Ich bin sooooooo gespannt!
 
  • #176
So, nun hat Tantchen auch noch schwarze Krümel am Kinn, seitlich, aber auf der anderen Seite als sie kratzt.
Ich tippe mal auf Kinnakne. GsD sieht es bisher nicht entzündet aus. Ich habe sie eben etwas genauer untersucht und sofort ist sie nach draussen entfleucht. Eigentlich wollte ich ihr ihre Globulis geben, aber das muss nun eben warten.

An den Näpfen kann es nicht liegen, denn die sind aus Glas.

Ich bin mir nicht sicher ob das Metacam geholfen hat, jedenfalls habe ich es gestern mal weggelassen und eben hat sie wieder mehr gekratzt, was aber auch an miner "Untersuchung" gelegen haben kann.

Da ich morgen in einer Woche ja eh Termin in der TK habe, werde ich aber erstmal gar nichts machen. Draufschmieren läßt sie mich eh höchstens zweimal was dann komme ich nicht mehr an sie ran, weil sie dann stiften geht. Also laß ich sie lieber in Ruhe, sonst krieg ich nie nicht eingetütet nächste Woche.
 
Werbung:
  • #177
Die schwarzen Krümel am Kinn sind hochwahrscheinlich Kinnakne.
Kenn ich, hatte unsere Tira auch.
Ich würde da jetzt auch erst mal nix machen, wenn du so wie so in einer Woche in die TK gehst.
Kinnakne ist nix schönes, aber auch nix dramatisches.
 
  • #178
Ja, so hab ich mir das auch gedacht.
Es ist nichts entzündet, nur krümelig....soweit sie mich gucken läßt.

Madame dreht den Kopf ja immer so, daß ich (ohne Gewalt) nichts sehen kann. Langsam wird das aber schwierig mit den vielen Baustellen auf verschiedenen Seiten.

Gestern hatte ich das Metacam mal weggelassen um zu sehen ob sie wieder schlimmer kratzt. Ich habe das Gefühl die blutige Stelle ist wieder größer geworden....also, vorhin Malzpaste mit Metacam hinein in Madame. Wenns denn sein muß...
 
  • #179
ich würde das Metacam erst mal weiter geben bis du in der TK warst und alles genauestens besprochen hast, da jetzt Medis ab, an und umzusetzen bringt denke ich nichts ausser nen Haufen Durcheinander für dich, so das du gar nicht mehr weisst wann wird es besser und wann schlimmer.
 
  • #180
Ich bin gar nicht sicher ob das Metacam überhaupt hilft, wenn dann nur bedingt, denn sie kratzt ja trotzdem. Es gab immer Phasen, in denen sie weniger kratzte. Deshalb dachte ich ich schau mal, ob es direkt nachdem ich aufhöre damit, schlimmer wird.
Jetzt hat sie eben eine Dosis bekommen und jagt hier wieder rein und raus.

Herrn Lehmanns Appetit nach wird das ein kalter Sommer....der futtert wie in Scheunendrescher!!!
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
62
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben