Verzweiflung pur oder sie fressen es nicht!

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Hallo,

langsam verzweifle ich mit meinen beiden Mäkelpetern.
Ich versuche nun schon seit fast 2 Wochen Herrn Lehmann und Tante Käthe von Felix (raffiniert mariniert, Tütchen) umzustellen auf Futter, das Madame verträgt. Zu Hause habe ich Grau,Real Nature,VetConcept,Select Gold und Catz-finefood, jweils mehrere Sorten.

Vor eine Weile habe ich einen Allergietest machen lassen, bei dem herauskam, dass sie gg Schweinefleisch, Getreide, Mais, Reis, Soja und Eier allergisch reagiert. Dies äußert sich, imdem sie sich Fell im Gesicht wegkratzt und allgemein viele Haare verliert.

Ich habe angefangen 1/4 Real Nature unter das Felix zu mischen und bin nun bei ca halb und halb angekommen. Nur, sie fressen höchstens homöopathische Mengen.
Egal was ich mache, Hefeflocken drüberstreuen, Trofu untermischen, es nützt kaum etwas.
Tante Käthe war schon immer ein Wenigfresser, bei der ich mir auch vorher schon manchmal überlegt habe wovon sie eigentlich lebt.

Herr Lehmann frisst momentan ca 60-80g am Tag, Tantchen weniger.
Was mich eben aber stutzig gemacht hat ist, dass sie immernoch ihre 3,2kg wiegt ( ich habe sie schnell mal auf die Waage gepackt).An sich ist das ja schön, nur kann ich es mir nicht erklären.

Sie sind auch viel häufiger draussen unterwegs, was einerseits zwar am Wetter liegen kann, andererseits aber heissen kann, dass sich irgendwo eine andere Futterquelle aufgetan hat...in Form von Fremdfuttern oder Selbstbarfen.

Futter nach 30 Minuten wegräumen habe ich 4Tage lang probiert, erfolglos, damit fressen sie fast gar nichts mehr und HL jammert pausenlos, was wiederum gegen Fremdfuttern spricht.
Also bleibt das Futter wieder stehen von 7 Uhr bis 13Uhr und von 18 Uhr bis zum Schlafengehen. Wenn vorher nichts gefressen wurde auch mal bis zum nächsten Morgen.

Was kann ich denn sonst noch machen? Immer weiter stur bleiben?
 
A

Werbung

Sie bekommen ja kein Trofu. Ich streue nur ein paar Bröckchen drüber, weil sie dann wenigstens auch 10g nafu mitfressen.

Früher haben sienoch zimlich viel Trofu gefressen, aber inzwischen wollen sie auch Nafu, weshalb es Trofu nur als Leckerli gibt, insgesamt vielleicht 10g/Tag.

Das mit dem Selbstbarf bezweifle ich ehrlichgesagt...

Ich habe nun schon Real Nature (Lamm,Rebhuhn,Wild,Fisch), Catz (Kalb), Select Gold (Rind) jeweils mit Felix gemischt gegeben.
RN Lamm ging 1x gut und Select Gold hat Herr Lehmann auch 1x 65g am Stück verdrückt...es war wohl der Hunger. Sobald ich das gleiche was sie schon mal gefressen hanen wieder gebe, wollen sie es nicht.
Das war vorher bei Felix auch schon so. Man wusste nie, ob die Geschmacksrichtung heute so genehm war.

Deshalb versuche ich es ja auch mit verschiedenen Sorten, denn das gleiche mehrmals hintereinander geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er immer vor Hunger jammert, glaube ich nicht dass er sich selbst barft...

Ich wollte versuchen sie wenigstens soweit zu bekommen, dass sie so 3-4 Marken erst mal mit Felix gemischt fressen und dann langsam das Felix reduzieren.
So ähnlich habe ich es auch mit dem Trofu gemacht. Beides hingestellt und das Trofu jeden Tag um 2 g reduziert. So hat es geklappt, dass sie gar nicht gemerkt haben, dass es kein Trofu mehr gibt:muhaha:

Das Gejammere wenn sie 2-3Tage nichts fressen halte ich nicht aus, deshalb wollte ich es langsam versuchen.
Was auch vor einiger Zeit ganz gut angenommen wurde ist Bozita im Tetra Pak...leider sind da Unmengen an Schweinefleisch drin...geht nicht. Es gibt leider kein Nafu mit Soße oder Gelee, das Tantchen verträgt...seufz...es müssen die Pate Sorten sein wenn ich nicht zu Trofu zurück will.

Und das geht gar nicht weil dann Herr Lehmann wieder kotzt. Der hat nämlich eine Engstelle im Gaumenbereich wo sich gerne Trofukrümel festsetzen, die ihm dann einen Würgereiz bescheren....braucht man auch nicht wirklich.
 
hello

fressen sie 2-3tage garnichts oder nur ganz wenig??

denn wenn sie länger als 36h garnichts fressen wirds langsam gefährlich.
wenig fressen ist okay. stur und hart bleiben, abräumen, usw.

garnichts max max max 36h.

liebe grüsse
 
Doch sie fressen ein paar Häppchen, aber eben nicht mal die Hälfte der Tagesmenge. Gar nichts fressen würden sie warscheinlich nur wenn ich das neue Futter "pur" hinstellen würde. Aber ich mische ja noch alt 50%- neu 50%.
Beide fressen etwas mehr, wenn ich es ihnen auf meiner Hand unter die Nase halte. Nur soll das ja kein Dauerzustand werden, nicht, dass sie nur noch so fressen.
Wenn Herr Lehmann 10x um den Napf geschlichen ist, treibt der Hunger ihm dann einen Fingerhutvoll rein. Nach 15 Minuten geht dann das Spiel von vorne los.
Tantspchen ist das hartnäckiger. Bis die vor Hunger frisst dauert viel länger. Und sie jammert nicht, sie geht einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell in noch kleineren Schritten umstellen? Also nicht gleich 1/4 neues Futter untermischen, sondern wirklich nur krümelweise?

Mögen sie denn rohes Fleisch oder Fisch? Was ist mit Futter wie Porta 21 und Konsorten?
 
Werbung:
Ich kenne da auch einen Kater der so mäkelig ist ...
Smilla, Grau, Animonda, Bozita und noch ein paar andere Sorten wurden gar nicht angerührt ... Von Freitag bis Sonntag hat der Bursche nichts gegessen und natürlich auch ordentlich abgenommen (er hat wirklich NICHTS gegessen) ...

Es kann auch sein, dass die Katzen es einfach irgendwie ekelig finden, wir menschen essen ja auch nicht alles ...
 
ok. dann gehts.

aber: wenn er nach 15min wieder ankommt ist das futter weg, oder??

sonst kommst du nämlich nie zur potte. ;)

futtern, maxxxxx 15min stehen lassen bei so argen mäklern, und weg damit. wer dauernd ankommt - trotzdem weg.

das nennt sich nämlich: döschen veräpfeln. ;)

viel nerven wünsch ich.. ich sing dir ein liedchen. :oops::oops:
 
ok. dann gehts.

aber: wenn er nach 15min wieder ankommt ist das futter weg, oder??

sonst kommst du nämlich nie zur potte. ;)

futtern, maxxxxx 15min stehen lassen bei so argen mäklern, und weg damit. wer dauernd ankommt - trotzdem weg.

das nennt sich nämlich: döschen veräpfeln. ;)

viel nerven wünsch ich.. ich sing dir ein liedchen. :oops::oops:


Das habe ich auch versucht und es klappt gar nicht. Wenn ich das Futter nach 15 Minuten wegstelle, fressen sie gar nichts mehr.
Das habe ich gleich zu Anfang ein paar Tage probiert, aber sie wollen es nicht verstehen.
Die Umstellung von Trofu auf Nafu hat ja auch so funktioniert.

Ich lasse das Futter stehen von 7 Uhr bis 13 Uhr stehen und von 18 Uhr bis zum Schlafengehen. Meistens gehen sie bis dahin immer wieder dran, wenn sie im Moment auch nicht viel fressen.
 
  • #10
kurzfristig kapieren sie es nicht.
langfristig schon.

kurzfristig heisst gerne auch 1monat. ;)
langfristig wird dann wohl aber umso mehr gefressen.
 
  • #11
Das Problem mit 'nem Mäkelmonster kenne ich :grummel: und hab mittlerweile aufgegeben. Kein NaFu der Welt (habe gefühlt restlos alle ausprobiert) ging/geht in Mosi rein. Auch bei TroFu :)() wird längst nicht alles gefressen. Nur die mit großen Kroketten. Aber da Mosi sich draußen selbst barft, gibt es zu Hause jetzt nur noch eine kleine Portion TroFu. Von dem Geld, was ich jetzt sparen kann, weil kein NaFu mehr weggeworfen werden muß, werde ich uns ein großes Haus mit riesigem Garten kaufen *träum*.
 
Werbung:
  • #12
meine felix-tütchen-fresserin läßt sich hereinlegen, wenn ich ihr trockenfleisch über das ungeliebte alternativ-futter brösle.
das ist offenbar aromatischer als jeder "geschmacksverstärker ".

lg
marion
 
  • #13
Doch sie fressen ein paar Häppchen, aber eben nicht mal die Hälfte der Tagesmenge. Gar nichts fressen würden sie warscheinlich nur wenn ich das neue Futter "pur" hinstellen würde.

Ooocccchhhhh, najaaaa, ich mein, das käme auf einen Versuch an.

Und eh ich jetzt wegen dieses Satzes gesteinigt werde...

Sie stellt die Katzen grad auf anderes Futter um.

Jetzt nehmen wir mal an, ihr als Menschen fahrt megamäßig auf herzhaft gegrillte Steaks ab. Jetzt kommt ihr aber in ein Land wo nicht gegrillt werden darf - was'n nu?
Dafür gibt es aber Sojasprossen, Vollkorn, Gemüse und all das andere gesunde Zeuchs satt.

Mal ganz ehrlich, hättet ihr Hunger? Ich denk nicht wirklich. Ihr würdet es essen, aber nur soviel wie ihr unbedingt braucht um zu überleben!!!

Und ich denke, Deine Katzen tun derzeit nichts anderes.

Und zu der Hungerproblematik. Ich würde mal versuchen, eine Tagesmahlzeit wegzulassen, vorzugweise jene Mahlzeit welche kurz vor der Ruhephase der Katze gereicht wird. Hier wäre der Energiebedarf in den darauffolgenden Stunden nicht ganz so hoch.

Ähm und mal nebenbei bemerkt - ich habe noch niemals ein an sich gesundes Tier vor dem Napf verhungern sehen. ;)
 
  • #14
Ooocccchhhhh, najaaaa, ich mein, das käme auf einen Versuch an.

Und eh ich jetzt wegen dieses Satzes gesteinigt werde...

Nein, nein, keine Steinigungen heute...
Als ob ich das nicht schon probiert hätte. Ich fahre nur die, zwar langwierigere, aber meine Nerven schonendere Variante, weil ich das Gejammere nicht aushalte wenn sie gar nichts fressen.

Rohes Hühnchen, aber bitte nur Filet, mögen sie gerne und momentan würden sie warscheinlich sogar ein ganzes Huhn verspeisen. Aber wenn ich das jetzt gebe, habe ich Angst, dass sie mir in den nächsten Tagen alles andere verweigern. Und bevor die Frage kommt:smile:, ja, barf haben wir auch schon probiert. Ich habe ein Schweinegeld beim Katzenschlemmerland gelassen, nur dass es jetzt im Gefrierfach vor sich hin dümpelt. Wenn ich Felini Complete untermische, merken sie schon 3 kleine Brösel und ab da ist das Fleisch bähh.

Herr Lehmann hat heute morgen immerhin etwas mehr gefressen als die letzten Tage und obwohl er heute abend das Futter verscharren will (genau dieses hat letzte Woche mal eine Mahlzeit lang geschmeckt!), geht er doch ab und an an den Napf und nimmt ein paar Häppchen.

Nur Käthchen nicht. Man fraß heute früh und eben zusammen höchstens 30g.
Aber, wenn ich euch so höre, besser als gar nichts und DURCHHALTEN....

Auch das mit dem Trockenfleisch haben wir versucht...ohne Erfolg. Bei Käthe ging die ganze Zeit Hefeflocken....hat man nun nach 2 Wochen auch über.
Ich streu halt etwas Trofu drüber damit sie sich wenigstens Richtung Napf bewegt.
 
  • #15
Versuch mal Parmesan :verschmitzt:

Wenn sie rohes Fleisch mögen: Wie wär's denn, wenn du das neue Futter unter gewolftes Hühnchen mischst (das Hühnchen dann aber nie pur geben, sondern schon am Anfang eine klitzekleine Menge neues Futter drunter)?
 
  • #16
Jahaaa,
Das ist im Prinzip eine gute Idee, nur dass man auch Hühnchen bitte nicht 2x hintereinander fressen möchte.
Genau das ist schon immer das Problem gewesen. Man möchte Abwechslung, aber nur von einer Sorte. Wie das gehen soll, haben sie bisher versäumt mir mitzuteilen.

Ich komme mir ja schon blöd vor, wenn ich zu jedem konstruktiven Vorschlag "ja, aber" sagen muss.

Versteht ihr. Warum ich hier am Rad drehe?

Ok, Parmesan kennen sie noch nicht..guter Tip, wird morgen gleich gekauft!
 
Werbung:
  • #17
:D Deine Katzen sind irgendwie reichlich kompliziert.

Ok. Fressen sie denn Pute? Oder Hühnerherzen? Oder gekochtes Huhn?
Oder du mischst unter das rohe Huhn jedes Mal ein anderes neues Nassfutter...

Was ist mit ganzen Tieren (Küken, Wachteln, sowas)? Bei Freigängern funktioniert das im Regelfall ganz gut. Wobei ich verstehe, wenn da deine Hemmschwelle nicht mitspielt.

Ansonsten hilft hier außer Parmesan immer ein Fitzelchen untergemischter Thunfisch oder diese Whiskas-Crunch-Dinger.
Oder Thrive.
Oder miniklein zerbröselte Aldisticks.

Viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir :verschmitzt: Verhungern werden sie auf jeden Fall nicht.
 
  • #18
Hihi, DAS Problem kenne ich :oops::mad:

Auch auf die Gefahr hin, dass du wieder "Ja, aber..." sagst .... :)

Ich hab hier auch so nen Fall. Allergiker aus schlechter Haltung etc...
Ich hab ihn über Kattovit sensitiv an gutes Futter gebracht. Keine Ahnung, was da drinne ist, aber es schmeckt anscheinend supertoll wie Junkfood ;)

Es ist Futter für Allergiker und hat eine Konsistenz wie Leberwurst, ein bisschen fester vielleicht. klick

Bei uns war es nicht Felix, sondern Whiskas/Sheba...bei Grau war es ganz schlimm...der wusste gar nicht, was machen damit und war sichtlich überfordert :oops:
 
  • #19
Ich weiss, dass sie reichlich kompliziert sind.
DAS ist ja das Problem
Nein, Hühnerherzen fressen sie nicht!
Gekochtes Huhn weiss ich nicht...wow es gibt etwas, das ich noch nicht probiert habe.
Pute geht manchmal...
Nein, ich habe noch nie Nafu unter das Fleisch gemischt. Es hieß immer mindestens 6 Std zwischen Nafu und Frischfleisch. Darauf habe ich immer geachtet.

Heute abend haben sie zusammen ca 20g gefressen. Momentan bin ich grad sauer (auf die Katzen). Eben habe ich nämlich 180g weggeschmissen.

Dadurch bin ich jetzt motiviert NICHT noch etwas Anderes zum Fressen hinzustellen.

Herr Lehmann ist eh grad aushäusig...weil er Hunger hat...sonst ist er nämlich da wenn ich weg war (bin grad ein Bier trinken gewesen und war seit 21Uhr weg).
Wenn er zurückkommt ist das Futter weg. Nun, das wird wohl eine kurze Nacht....grrrrrrr.

DAS ist halt jetzt die Folge vom Durchhalten: HL ist ständig draussen unterwegs...das passt mir ja nun auch nicht .....ich hoffe nur, dass er nicht auszieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Es hieß immer mindestens 6 Std zwischen Nafu und Frischfleisch. Darauf habe ich immer geachtet.
Wenn die Katzen das Gemisch vertragen, ist das für die Umstellungsphase schon ok, meiner Meinung nach.

Mir hat eh noch niemand so wirklich schlüssig erklären können, woher diese Regel kommt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben