Verzweiflung pur oder sie fressen es nicht!

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum
  • #41
Ich erst:yeah:
 
A

Werbung

  • #42
Ja, so habe ich das auch schon gehört. Aber warum soll das unterschiedlich schnell verdaut werden?
Keine Ahnung - vielleicht weil es eben so ist... :D ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Nährstoffe von Rohfleisch ganz anders aufgenommen werden als von Dosenfleisch, das ja gekocht und eben konserviert wurde. Oder dass minderwertiges Zeugs länger braucht, bis es verwertet ist... :confused:
warum soll es da dann Probleme geben? Ich meine, wenn ich zu Mittag esse, hat da bestimmt auch jedes Bestandteil eine andere Verdauungszeit und es schadet trotzdem nicht...
Das ist wohl wahr, aber sag das mal jemandem, der Trennkost empfiehlt ;) :D So in der Art ist es wohl, dass es eigentlich nichts ausmacht. Aber wer eben empfindlich reagiert - oder möchte, dass die Nährstoffe optimal aufgenommen werden, der trennt eben so, dass die Nahrungsverwertung sich nicht "in die Quere" kommt... Habe mich da mal schlau gemacht, weil ich auf Dauer gern Roh/Dose gemischt hätte und es dann lieber gelassen - aber habe dann vergessen, warum genau man das nicht tun sollte... :oops:
Feste Zeiten gibt es schon, so +/- 1 Stunde. Das mit dem Wegräumen habe ich schon früher mal mit dem alten Futter versucht...wie gesagt leider erfolglos.
Mit den "Festen Zeiten" meinte ich eigentlich das "gleich wegräumen". Ich würde es nochmal versuchen, mit etwas Geduld klappt es bestimmt.
Ich nehme an dass er es dann auch nicht mehr möchte. :massaker:

Ich lass das Futter über Nacht stehen. All das Wegstellen hat ja nichts gebracht und wenn ich jetzt zu dem alten Futter zurückgehe, wird der nächste Versuch noch schwerer, denn dann haben sie wieder einmal gemerkt, dass sie nur lange genug mäkeln müssen um doch irgendwann zu bekommen was sie wollen.
Wir habe früher immer das Futter stehengelassen und irgendwann haben sie dann doch etwas gefressen oder der Napf war morgens leer...oh Wunder.

Mal sehen ob über Nacht noch gefuttert wird.

Ich habe für morgen noch Huhn im Kühlschrank und werde nochmal mischen....mehr Fleisch, aber kleinste Stückchen...Fleischwolf habe ich nicht.
Nur ob das mehrere Mahlzeiten hintereinander klappt wage ich noch zu bezweifeln. Bisher wollte man nach einer Fleischmahlzeit wieder Nafu.
Ist doch egal, was die Katzen denken ;) lass sie doch "denken" was sie wollen und füttere sie so, wie du möchtest.
Du richtest alles nach den Wünschen der Katzen aus und machst es dir damit unheimlich schwer.
Denn so gehst du auf jedes Ablehnen ein und nichts bringt wirklich etwas...
Wenn sie auf bestimmte Dinge allergisch sind, gibt man es nicht und wenn sie etwas patout nicht mögen, dann soll man es auch nicht erzwingen - aber ich meine, du fütterst insgesamt mit der Haltung "ich stelle ihnen was hin und schaue, ob sie es fressen. Wenn nicht, reagiere ich entsprechend."

Damit erziehst du sie regelrecht zu Mäkelkatzen. :oops: Habe ich auch lange so gemacht.

Besser wäre die Haltung "ich stelle etwas hin und wenn sie es nicht fressen, haben sie Pech gehabt."

Nur, um sie nicht unnötig hungern zu lassen, muss man ihnen auch die Chance geben, etwas zu fressen.
Wenn sie städig neues Futter bekommen (stehenlassen) wozu sollten sie dann den Napf leer fressen?
Wenn du immer wieder neue Sorten und Tricks ausprobierst, wie sollen sie sich dann an eine Sorte / einen Trick gewöhnen?

Sie brauchen, gerade wenn sie so bilderbuchmäßig mäkeln, eine klare Struktur, klare Vorgaben von dir. Das hilft ihnen, sich zu orientieren.
Das fressen-wegstellen ist eine gute Basis, um dann herauszufinden, was sie tatsächlich nach 2 Tagen doch fressen oder wirklich gar nicht mögen.
Wenn sie aber gewohnt sind, dass immer neues Futter kommt, verwirrt sie das eher - und du wirst nie erfahren, ob sie nun an einer Sorte nur herummäkeln oder sie wirklich einfach nicht mögen...

Wennst magst, lies mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Es kommt nicht immer neues Futter. Ich lasse das was es zu einer Mahlzeit gibt halt stehen. Wenn sie es nicht wollen, gibt es etwas anderes zur nächsten Mahlzeit. Ich mach doch nicht 10 Dosen am Tag auf.
Manche Sorten werden eben über Nacht DOCH gefressen, andere nicht, das ist dann Pech.

Nur habe ich selbst mit wegstellen immer noch nicht herausfinden können was ihnen schmeckt...ausser Felix und da waren die Näpfe bis zur nächsten Mahlzeit oft leer. Nur bei den unbeliebteren Sorten blieb was im Napf, je unbeliebter desto mehr.

Und sie hungern jetzt mehr oder weniger seit 2 Wochen.
 
  • #44
Es kommt nicht immer neues Futter. Ich lasse das was es zu einer Mahlzeit gibt halt stehen. Wenn sie es nicht wollen, gibt es etwas anderes zur nächsten Mahlzeit. Ich mach doch nicht 10 Dosen am Tag auf.
:confused: "Wenn sie es nicht wollen, gibt es etwas anderes zur nächsten Mahlzeit" bedeutet doch nichts anderes, als "sie bekommen immer neues Futter."

Nunja, vielleicht geht es ja auch so...
Drücke dir die Daumen!
 
  • #45
Nun, "neues Futter" heisst ja nicht zwangsläufig eine andere Marke, nur eine andere Geschmacksrichtung.
Ich wechsle seit ich versuche sie umzustellen zwischen Real Nature, Catz-finefood und 1x gab es eine kleine Dose Grau..
Das Select Gold habe ich verbannt, weil HL heute früh davon erbrochen hat. Vor ein paar Tagen hat er es mit Kohldampf verspeist und vertragen...warum heute früh nicht, weiss der Himmel.

Sie bekommen auch wenn sie die letzte Mahlzeit leergefressen haben ein neues Futter. Bei Felix wusste ich welche "Geschmacksrichtung" sie gerne mochten und welche gar nicht. Bei 100g Tütchen war es ja einfach 2x am Tag unterschiedliche Sorten zu nehmen. Die unbeliebten gab es aber genauso oft wie die leckeren. Ich habe halt versucht ihnen 1x am Tag etwas zu geben was ihnen gut schmeckt.

Jetzt öffne ich morgens eine 200g Dose und mische 200g Felix drunter. Diese 400g teile ich auf 2 Mahlzeiten auf und versuche dann sie mit ein paar Trofubröckchen oder Hefeflocken dazu zu überreden es wenigstens zu probieren. Oft kriege ich so wenigstens ein paar Häppchen in sie hinein, manchmal auch etwas mehr wenn sie merken, dass man es fressen kann.

Nur haben sie seit 2Wochen so wenig gefressen, dass ich es mit Fleisch, statt Felix untermischen probiert habe. Herr Lehmann ist heute das erste mal wieder satt. Aber obwohl es ihm gleich gut geschmeckt hat, hat er 5 Stunden Insgesamt dazu gebraucht soviel zu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Mein Tipp ist nach wie vor - bei einer Marke und Sorte bleiben, höchstens 1/2 Stunde stehen lassen, nach 1 Woche ganz extrem langsam umgewöhnen und gut ist.

Und den Link lesen ;)

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm
 
Werbung:
  • #47
Nun, "neues Futter" heisst ja nicht zwangsläufig eine andere Marke, nur eine andere Geschmacksrichtung.
Ich wechsle seit ich versuche sie umzustellen zwischen Real Nature, Catz-finefood und 1x gab es eine kleine Dose Grau..
Das Select Gold habe ich verbannt, weil HL heute früh davon erbrochen hat. Vor ein paar Tagen hat er es mit Kohldampf verspeist und vertragen...warum heute früh nicht, weiss der Himmel.

Sie bekommen auch wenn sie die letzte Mahlzeit leergefressen haben ein neues Futter. Bei Felix wusste ich welche "Geschmacksrichtung" sie gerne mochten und welche gar nicht. Bei 100g Tütchen war es ja einfach 2x am Tag unterschiedliche Sorten zu nehmen. Die unbeliebten gab es aber genauso oft wie die leckeren. Ich habe halt versucht ihnen 1x am Tag etwas zu geben was ihnen gut schmeckt.

Jetzt öffne ich morgens eine 200g Dose und mische 200g Felix drunter. Diese 400g teile ich auf 2 Mahlzeiten auf und versuche dann sie mit ein paar Trofubröckchen oder Hefeflocken dazu zu überreden es wenigstens zu probieren. Oft kriege ich so wenigstens ein paar Häppchen in sie hinein, manchmal auch etwas mehr wenn sie merken, dass man es fressen kann.

Nur haben sie seit 2Wochen so wenig gefressen, dass ich es mit Fleisch, statt Felix untermischen probiert habe. Herr Lehmann ist heute das erste mal wieder satt. Aber obwohl es ihm gleich gut geschmeckt hat, hat er 5 Stunden Insgesamt dazu gebraucht soviel zu fressen.
Hallo:D,
du schriebst ,das sie vor der Nafu Umstellung Trofu bekommen haben.
da werden ja im gegensatz zu NaFu ,winzige Portionen über den Tag verteilt gefressen und getrunken.Dieses Verhaltensmuster hat deine Katze gepraegt.
Deshalb viell. auch diese "Häppchenfresserei".
 
  • #48
@January54
Ich weiss, dass unter anderem die Häppchenfresserei vom Trofu kommt.
Sie haben zwar nie ausschliesslich Trofu bekommen, aber es lieber gefressen und es stand natürlich immer zur freien Verfügung.

So, heute morgen gab es das pürierte Huhn mit etwas Nafu drunter. Sie haben gut gefressen, nicht alles leer, aber in den Näpfen ist noch so viel wie ich es von ihnen gewohnt bin. Der Rest müsste bis 12-13 Uhr weg sein.

Ich habe gleich Neues für heute abend zum Auftauen in den Kühlschrank gelegt. Wenn es damit klappt soll es mir recht sein. ich habe aber nur noch eine Dose Catz, Lachs & Geflügel und so schnell kann ich nicht nachbestellen. Also gibt es Real Nature Fisch & Geflügel (ist eh der gleichr Hersteller), wird also nicht so schlimm sein.

Könnte ich denn in ein paar Tagen versuchen auch das Felini Complete vorsichtig unterzumischen? Denn vielleicht bemerken sie den Geschmack nicht wenn auch Nafu dabei ist. Oder sollte man das nicht tun. Mir geht es jetzt nicht um Mangelerscheinungen, denn sooooo schnell werden die nicht auftreten. Nur bemerken sie sofort wenn es im Fleisch drin ist und rühren es nicht mehr an...selbst minimale Mengen.
Da hätte ich sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
  • #49
@Sie haben gut gefressen
Super! Freut mich!
Könnte ich denn in ein paar Tagen versuchen auch das Felini Complete vorsichtig unterzumischen? Denn vielleicht bemerken sie den Geschmack nicht wenn auch Nafu dabei ist. Oder sollte man das nicht tun. Mir geht es jetzt nicht um Mangelerscheinungen, denn sooooo schnell werden die nicht auftreten. Nur bemerken sie sofort wenn es im Fleisch drin ist und rühren es nicht mehr an...selbst minimale Mengen.
Da hätte ich sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Klar, kannst du machen. Natürlich nur für die Menge vom Fleischanteil, damit es nicht zu viel wird. Vielleicht kannst du sie dann ja auch von supplementiertem Rohfleisch überzeugen :verschmitzt:
 
  • #50
Super! Freut mich!
Klar, kannst du machen. Natürlich nur für die Menge vom Fleischanteil, damit es nicht zu viel wird. Vielleicht kannst du sie dann ja auch von supplementiertem Rohfleisch überzeugen :verschmitzt:

Nun ja, eigentlich wollte ich höchstens zu 50% barfen und das würde mit Felini Complete ja gehen. 100% möchte ich nicht. Ich bin mehrmals im Monat für einige Tage beruflich weg und meinen GöGa kriege ich glaube ich nicht dazu. Dann müsste ich immer schon für die Tage, die ich nicht zu Hause bin vorbereiten und das ist mir denn doch zuviel. Es kommt ja auch mal etwas dazwischen oder ich habe Bereitschaft....

Lieber wäre es mir wenn ich sie über den Umweg mit Frischfleisch jetzt erst mal an NaFu gewöhnen kann, das Tantchen verträgt.

Bis dahin muss ich mir aber einen Fleischwolf zulegen, denn die Schweinerei mit dem Zauberstab muss ich nicht jeden Tag haben.

Sobald es ihnen schmeckt ist das mit dem Stehenlassen auch gar kein Problem.
Heute war ich fast den ganzen Tag weg und als ich um 18.30 Uhr nach Hause kam war kein Fitzelchen mehr im Napf und man schob wieder Kohldampf. Also müssen sie schon eine Weile früher leergefuttert haben. Um 19 Uhr gab es die Abendportion und die haben sie auch sofort zur Hälfte verspeist.

Ich bin bei einer Mischung aus 140g Fleisch und 60g Nafu. Für Tantchen könnte es noch weniger Nafu sein, aber sie frisst wenn sie Hunger hat trotzdem viel besser als nur Nafu.
Die Mischung lasse ich jetzt ein paar Tage so, bevor ich dann langsam den Nafu Anteil steigere.
Ich werde gleich neues Catz-finefood "Lachs & Geflügel" bestellen, dass ich erst mal bei der Sorte bleiben kann.

Ich bin erst mal erleichtert, dass sie überhaupt wieder fressen und hoffe das bleibt auch so. Man hat sonst immer die Sorge im Nacken, dass es ihnen nicht gut geht.
 
  • #51
Soviel zum Erfolg der letzten beiden Tage.
Heute schmeckt es wieder nicht. HL hat eben erst etwas gefressen und Käthchen, nachdem sie gestern schon nicht mehr sooooo begeistert war, wieder nur ein kleines Häppchen und ist nun von dannen gezogen.
Seufz....gestern habe ich eine Ladung Futter von einer Sorte bestellt.
 
Werbung:
  • #52
Hm. Was ist denn, wenn du immer ein anderes Nassfutter untermischst, damit sich der Geschmack auch ab und an ändert?

Meine Katzen sind wirklich Allesfresser, aber wenn sie zwei Tage am Stück dasselbe kriegen würden, würden sie mir denke ich mal auch das Fressen verweigern.
 
  • #53
Tja, weiter "oben" wurde mir geraten immer beim gleichen Futter zu bleiben, da dachte ich ich nehme das was bisher mit Fleisch am besten angenommen wurde...kann natürlich auch nur der Kohldampf gewesen sein.

Nun ja, ich habe das Futter bestellt, aber es wird ja nicht schlecht in der Dose. Wenn ich untermische, dauert es aber bis 200g leer sind....da müssen sie eine zeitlang das gleiche nehmen.

Ich habe nun mit meinem GöGa die Strategie der nächsten Zeit abgesprochen.
Da wir denken ,dass eine Fleischmahlzeit am Tag bestimmt nicht schlecht wäre ( denn das fressen sie:oops:), Pute und Huhn erst mal abwechselnd und immer ein bisschen Felini Complete drunter, fangen wir nun wirklich konsequent an 3x am Tag zu füttern.
Morgens Nafu (erst mal das was sie kennen? Oder schon neues Nafu?), abends Fleisch und vor dem Schlafengehen noch etwas Trofu.
Allerdings hat Catma insofern Recht, dass wir das Futter wegräumen müssen, denn es geht auf den Sommer zu und gerade Hühnchen können wir nicht ewig stehenlassen.

Nun hat Herr Lehmann ja das Problem, dass er ab und zu erbricht. Ich denke nicht, dass er etwas nicht verträgt, sondern dass es daran liegen könnte, dass er zu schnell zu viel auf nüchternen Magen schlingt. Er hat sofort danach wieder Hunger und verträgt dann plotzlich genau das gleiche, was er 2 Minuten vorher von sich gegeben hat.
Deshalb hatte ich urprünglich (da war er noch ganz klein und noch alleine bei uns) angefangen das Futter stehenzulassen. Tantchen kannte es dann nur so.

Daher könnte, bevor wir ins Bett gehen, noch etwas Trofu helfen, dass er morgens nicht ganz so ausgehungert ist. Ausserdem kann man Trofu besser als Fleich oder NaFu in einen Futterautomaten geben. Das ist wichtig wenn wir mal ein paar Tage weg sind. Der Sitter kann ja nicht um Mitternacht nochmal antanzen.

Ohne so einen Plan klappt es nicht, denn heute hat Käthe wieder nur "geworfenes" Fleisch gefressen und davon viel zu wenig. Kaum war ein Fitzelchen Nafu drin, war alles bähh.

Eben gab es etwas Trofu und sie haben beide gefressen, nicht viel, aber das will ich bei Trofu ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ich denke,ihr seid auf einem guten Weg!:D
Viel Erfolg!
LG Ute
 
  • #55
Danke,

Ich hoffe der Plan klappt.
Heute morgen hat zumindest Herr Lehmann seine Portion verdrückt. Und das, obwohl ich wieder 50/50 Felix/Catz gemischt habe.
Tante Käthe hat sich dezent zurückgehalten und nur ein paar Häppchen zu sich genommen, aber später wird sie Fleisch fressen, das ist sicher. Nicht die ganze Portion, denn das hat sie ja noch nicht kapiert, aber immerhin. Und gg Mitternacht etwas Trofu....ja daaaaa sagt Tantchen nicht nein.:yeah:
 
  • #56
Haare rauf!!!!!
Mein Mann rafft es nicht!
Ich bin ja nun nicht der Frühaufsteher und eben, als ich runterkomme, stehen da zwei Näpfe, einer natürlich noch voll (seit 7Uhr), vielen Dank auch.

Wie gehabt, HL hat gefressen, nicht alles, Käthe hungert lieber.
Auch beim Fleisch will sie nicht kapieren, dass Futter nicht immmer geflogen kommt. Aus dem Napf frisst sie es nicht.:confused: wenn ich aber Wasser und Felini dazugeben will, kann ich es ihr ja nicht auf den Boden legen.

Jetzt tapert sie rum und sucht was zum Futtern.
 
Werbung:
  • #57
So, es reicht.
Nachden nun beide mehrfach gekotzt haben, wird alles gemacht wie bisher. Dann kratzt sie sich eben. Es ist ja GsD nicht so schlimm. Ich würde ihr gerne helfen, aber nicht unter diesen Umständen. Wenn wir alles beim Alten lassen, kotzt keiner, hungert keiner und jammert keiner. Nur Tante Käthe kratzt sich eben öfter als normal ist.
Sie sind es nicht gewohnt lange nichts zu fressen und ich verstehe wenn der Magen revoltiert wenn dann endlich etwas hineinkommt.
Das Fleisch heute wollten sie eh nicht und nachdem ich es ihnen mit Hefe und Trofu schmackhaft gemacht habe, hat Tantchen alles wieder ausgespuckt. Dann fressen sie eben Felix. Ich kann es nicht ändern. So fühle ich mich wie der grösste Tierquäler.
Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
 
  • #58
Ach Mensch, EagleEye :sad:

Nicht gleich aufgeben.

Mit der Huhn-Nassfutter-Mischung hat es doch ziemlich gut funktioniert. Hast du jetzt schon versucht, immer verschiedenes Nassfutter unterzumischen?
Und ab und an vielleicht auch mal das geliebte Felix?
Vielleicht könnt ihr, damit das Kotzen eingeschränkt wird, ja zuerst vier oder fünf Mahlzeiten füttern (notfalls mit Futterautomat) und dann erst langsam auf drei runter.

Die Allergie bedeutet ja nicht nur Kratzen, das ist ja auch so eine ungemeine Belastung für den Körper, wenn das Immunsystem ständig so überreizt wird.

Nicht als Vorwurf verstehen, bitte. Eher als Aufmunterung. Ihr kriegt das schon hin, irgendwie, und wenn's ein halbes Jahr und länger dauert :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Nun, beim Nafu habe ich die Mischung 50/50 beibehalten. Ich gebe ihnen auch einfach mehr Trofu, denn das ToW verträgt Tantchen (laut Allergietest). Mir ging es auch mehr um das 3x am Tag füttern und wegstellen. Das sind sie einfach nicht gewöhnt und ich bin sicher deshalb kotzen sie. So lange mit leerem Magen( denn sie fressen ja nicht die Halbtagesration auf einmal, weil sie es so nicht kennen) und dann wird geschlungen, kein Wunder, da würde ich wohl auch kotzen.

Wir wissen ja nicht einmal mit Sicherheit, ob das Kratzen von einer Allergie kommt!

Ich habe ja schon einmal versucht mehr Fleisch zu füttern, mit gleichem Ausgang: nach 3 Tagen wollen sie es nicht mehr.

Dann lieber Felix mit irgendetwas Besserem gemischt (da lasse ich mich jetzt nicht erweichen, denn sie haben es gefressen) und nebenbei Trofu, dann hat auch der Trinkbrunnen seine Berechtigung.

Nachdem Käthe heute abend rückwärts gefuttert hatte, habe ich eine kleine Portion Trofu hingestellt. Gegen 22 Uhr war die leer und man ging dann gezwungenermassen ans Nafu, nicht viel aber der Hunger treibts rein.

Die Mischung 50/50 bleibt erst mal so, daran werden sie sich gewöhnen. Ich bleibe erst mal bei Catz mit Felix, aber verschiedene Sorten von beidem, denn das Real Nature geht nur bedingt und ich gebe es nur ab und zu.

Sie sind verwöhnte Blagen und ,ich weiss, daran sind wir selbst schuld. Aber es ist nun mal nicht zu ändern, also arrangieren wir uns mit dem Machbaren.
Ab und zu gibt es wieder Fleisch, denn 1-2x die Woche fressen sie es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ich kann dich sehr gut verstehen!!

Ich habe auch so ne mäklige Ziege hier zuhause:rolleyes:

Sie soll das beste bekommen, Frisches rohes Fleisch, die beste Nassfuttersorten , nee sie frißt lieber TRofu :mad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben