Suche Rat

  • Themenstarter satriana
  • Beginndatum
S

satriana

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2012
Beiträge
47
Hallo zusammen!
Wollte mal was loswerden und euch um eure Meinung bitten.
Wir haben am Freitag einen kleines Katzenbaby geholt. Ein ziemlich munteres Kerlchen. Seine Mama ist Perser und Papa ist Perser und Waldkatze Mix.
Schon im Auto fing der Kleine an zu niesen. Er hatte das ganze Wochenende schnupfen gehabt. Gestern war es eher weniger.
Heute waren wir beim Tierarzt, er muss jetzt ein Medikament einnehmen. Ist aber weiterhin nicht so tragisch. Aber die tränenden Augen (vom Schnupfen) hatte er schon als wir in geholt haben, also muss er den Schnupfen schon gehabt haben. Als ich mit der Züchterin telefoniert hatte, sagte sie mir das er keinen Schnupfen hatte.
Problem Nr1 :
Uns wurde gesagt das der Kleine 11 Wochen alt ist. Der Tierarzt sagte aber das bei einem Gewicht von knapp 500g und bei seiner Größe das Kerlchen höchstens 6-8 Wochen alt sein kann. Der TA ist sich zwar nicht 100% sicher (klang aber sehr überzeugt) er ist der Meinung das er definitiv keine 11 Wochen alt ist. Ich war schon beim Kauf so skeptisch wegen seinem Alter, weil er wirklich sehr klein ist. Ich war ziemlich sauer als ich das gehört habe. Was kann man mit der Züchterin jetzt machen? Der ist definitiv viel zu früh weggekommen, aber beweisen das der Kleine jünger ist kann man ja nicht. Wir wurden auf jeden Fall belogen.
Problem Nr2:
Seine Öhrchen wurden von Milben befallen, er bekommt jetzt Tropfen dafür, hatte uns die Züchterin schon mitgegeben. Er hat es von den Hunden abgekommen die im Haushalt mit dabei waren. Das Problem ist das er nicht oder kaum auf Geräusche reagiert. Der Tierarzt ist sich nicht sicher ob er taub ist, weil das Trommelfell auch noch mit dem Dreck der Milben versperrt ist. Das wird nächste Woche geklärt. Zusätzlich ist er weiß und hat hellblaue Augen davon sind ja viele Katzen taub. Der TA meinte auch das er mich vll noch schlecht kennt und nicht wirklich versteht was ich von ihm will. Wir haben hinter Ihm geklatscht und geschnipst aber seine Öhrchen reagieren nicht. Bewegen die sich in dem Alter schon in die Richtung der Geräusche oder kommt das erst später?
Im Falle das es sich nächste Woche rausstellt das er taub ist, kann ich von den Züchtern ein Teil des Geldes zurück verlangen? Weil uns schon beim Kauf aufgefallen ist das er schlecht oder kaum hört uns wurde aber gesagt das er auf jeden Fall hört.
Wir wollen das Kerlchen auf jeden Fall behalten und würden uns über Tipps freuen wie man mit einer tauben Katze umgehen kann und wie man sie am besten erzieht, er hört ja nichts. Und was wir mit den Züchtern noch klären könnten /sollten.

Freue mich auf eure Antworten!
Liebste Grüße von unserem kleinen Sky:p
 
A

Werbung

Hallo

als erstes solltest du dir mal folgende Themen sehr intensiv durchlesen, weil diese SEHR wichtig sind...

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

zweitens: würde ein seröser züchter NIEMALS kitte alleine abgeben, sondern immer zu zweit & NIEMALS krank abgeben... wieviel habt ihr denn für eure fellnase bezahlt??????
Kitten von Züchter sind immer geimpft und durchgecheckt...
scheinbar, hast du dir ein kleine fellnase von einem vermehrer geholt... :(

Leider kann ich dir nichts über (evtl.) taubes kitten erzählen, hab ich keine erfahrung mit.
aber ich bin der meinung du kannst katzen nicht erziehen, sie wissen ganz genau was sie nicht dürfen...
aber erziehen... ich glaube es nicht... ist glaub ich mehr der charakter einer fellnase.....
aber da gehen die meinungen auch auseinander....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch. Die Züchter sind natürlich nicht seriös, was sich im Nachhinein herausgestellt hat. Er war der letzte den sie noch da hatten.
Wir schauen uns schon die ganze Zeit nach einem zweiten um und wollen auch auf jeden Fall zwei haben.
Wir haben 200€ für ihn bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könntest du versuchen, beim "Züchter" den Kaufpreis zu mindern oder die jetzt entstehenden Tierarztkosten geltend zu machen.

Realistisch klappt das eigentlich nur, wenn der "Züchter" von sich aus Kompromisse eingeht. Der mögliche Weg über Rechtsanwälte/Gericht usw. wird dich mehr kosten (auch an Nerven) als es wert ist.

Da du den Kleinen behalten willst, steckt die Energie lieber in das Aufpäppeln wenn der Vermehrer blockt (worauf ich leider wetten würde).
 
Für 200 Euro hättet Ihr auch zwei hübsche Katzen aus dem Tierheim bekommen können, bereits kastriert, entwurmt und tierärztlich versorgt.

Und ja, besser wäre es gewesen, Ihr hättet Euch vorher informiert. Wer eine Rassekatze billig bekommen will, muss sich nicht wundern, wenn er betrogen wird.

Ob Ihr Euch derart betrügen lasst müsst Ihr entscheiden. Ich würde alles mir Mögliche versuchen, um mein Geld zurückzubekommen.

Das arme Kätzchen.

Schaut bei der zweiten Katze bitte genauer hin und bitte nicht nur auf den Preis.
 
Hallo

mit 500 gr. sollte der Kleine ca. 5 Wochen alt sein und eigentlich noch Aufzuchtsmilch benötigen. Er müßte eigentlich noch für ca. 7 !!! Wochen bei seiner Mutter sein.

Bitte füttert Aufzuchtsmilch zu (keine Katzenmilch aus dem Supermarkt!!), massiert nach jeder Mahlzeit Bauch und After, wiegt ihn täglich und achtet gut auf seine Verdauung.

Mit tauben Kitten kenne ich mich auch nicht aus, aber da ihr von einem Vermehrer gekauft habt denke ich nicht dass ihr irgend etwas von dem Geld wieder seht. Ihr habt keine Papiere und vermutlich nicht mal einen Kaufvertrag und Impfpass

Egal wie er aussieht - er ist keine Rassekatze, wo ihr ihn her habt ist kein Züchter und wie es aussieht ist er krank.
 
Der Meinung bin ich auch. Die Züchter sind natürlich nicht seriös, was sich im Nachhinein herausgestellt hat. Er war der letzte den sie noch da hatten.
Wir schauen uns schon die ganze Zeit nach einem zweiten um und wollen auch auf jeden Fall zwei haben.
Wir haben 200€ für ihn bezahlt.

das ist auf jeden Fall sehr gut...
und dann solltest du dich auf jeden Fall hier mal unter der Rubrik notfellchen umschauen, dort sind ganz viele Süße Fellpuschels von Tierschutzorganisationen, die dir helfen einen tollen kumpel zu finden...

da kommt einiges auf dich zu mit dem kleinen kerl...
ich kenne mich mit so kleinen leider nicht aus!!!
aber gibt bestimmt noch ein paar user die dir tipps geben können...
 
Werbung:
Im Großen und ganzen wurde schon alles gesagt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass der kleiner Kerl nun erstmal gesund wird - danach solltet ihr euch um einen Kumpel - gleiches Geschlecht und mind. 12 Wochen bei der Mutter gewesen - kümmern.
Ich würde nciht sofort ein zweites Kitten holen, da die Ansteckungsgefahr gerade bei Milben, sehr hoch ist.

Wenn er von allein frisst (Kein Trockenfutter!), könnt ihr trotzdem Aufzuchtsmilch zufüttern - mus aber nciht zwingend.
Rocky war grad 6 Wochen als er zu uns kam und hat bereits selbstständig gefressen.
Ihr solltet aber beobachten, ob er gut zunimmt.
 
Hallo

mit 500 gr. sollte der Kleine ca. 5 Wochen alt sein und eigentlich noch Aufzuchtsmilch benötigen. Er müßte eigentlich noch für ca. 7 !!! Wochen bei seiner Mutter sein.

Bitte füttert Aufzuchtsmilch zu (keine Katzenmilch aus dem Supermarkt!!), massiert nach jeder Mahlzeit Bauch und After, wiegt ihn täglich und achtet gut auf seine Verdauung.

Mit tauben Kitten kenne ich mich auch nicht aus, aber da ihr von einem Vermehrer gekauft habt denke ich nicht dass ihr irgend etwas von dem Geld wieder seht. Ihr habt keine Papiere und vermutlich nicht mal einen Kaufvertrag und Impfpass

Egal wie er aussieht - er ist keine Rassekatze, wo ihr ihn her habt ist kein Züchter und wie es aussieht ist er krank.

Er kriegt ja schon normales Futter. Soll ich ihm denn jetzt trotzdem auf Aufzuchtmilch umstellen oder dazu geben? Er mampft wie ein Weltmeister und bittet auch ziemlich oft um Essen. Da fällt mir ein das die Züchterin meinte wir sollen ihm auf gar keinen Fall Milch geben, weil er davon Durchfall bekommen würde.
 
  • #10
wenn er wirklich erst 5 wochen alt ist, kann es durchaus sein, dass sich die augenfarbe noch verändert und er evtll. nicht taub ist... allerdings sprechen deine beschreibungen dagegen :(

ich denke auch, ihr seid da an vermehrer geraten. viel machen kannst du da jetzt nicht. aber es sollte dir eine "lehre" sein, damit sowas (kauf beim vermehrer) bitte nie wieder passiert.

schau doch mal in einem tierheim bei euch in der nähe, die zeit der kittenschwemme ist noch lange nicht vorbei und die tierheime haben sicher mehr als genug kitten.
wichtig: mind. 12 wochen alt, besser 14 wochen (wegen der sozialisierung), gleiches geschlecht.
 
  • #11
Seine Mama ist Perser und Papa ist Perser und Waldkatze Mix.

Das ist schon ein typisches Zeichen für einen Vermehrer. Bei einem Züchter bekommt man Rasse-Katzen mit Stammbaum, Gesundheitszeugnis, komplett geimpft und gut sozialisiert.

Der Vermehrer, den du da hast, hat dich eiskalt über den Tisch gezogen, da sogenannte "Rassemixe" im Endeffekt nicht mehr oder weniger wert sind, als die typische FWW(Feld-Wald-Wiesen)-Katze und ich ganz stark bezweifle, dass die Tiere in irgendeiner Form auf Erbkrankheiten getestet sind, wenn der arme Krümel schon mit Katzenschnupfen bei dir landet.

Ich hoffe, dass alles gut geht und ihr das arme Ding wieder auf die Beine bekommt. Aber ein zweites Kitten bitte erst dazu, wenn eures wirklich wieder gesund und ordentlich geimpft ist. Nicht dass da noch irgendwelche Krankheiten oder Ungeziefer hin und her getragen werden. :(

Ich drücke euch fest die Daumen, dass alles in Ordnung kommt. Bei eurem Zuwachs kann euch sicher auch das örtliche Tierheim oder ein Tierschutzverein in eurer Nähe helfen.
 
  • #12
Aufzuchtsmilch ist was anderes als Katzenmilch oder Kuhmilch.

Katzen verlieren im Laufe ihrer Entwicklung die Fähigkeit Milch zu verdauen.
Ihnen fehlt dann das entsprechende Enzym. Das ist dann so wie bei laktoseintolleranten Menschen.

Im Kittenalter haben sie dieses Enzym in der Regel aber noch, denn die Muttermilch hat Laktose.

Man kann die Enzymbildung auch fördern / aufrechterhalten, indem man von Anfang an regelmäßig Milch füttert.

Sollte der Vermehrer aber Recht behalten und der Kleine keine (Kuh-)Milch vertragen, ist die Enzymbildung bei ihm schon eingeschlafen.
Dann bekommt er in der Tat Durchfall.

Als Leckerlie könnte man Minus-L Milch geben. Muss aber nicht,

Und, wie gesagt, Aufzuchtsmilch, Kuhmilch und Katzenmilch sind gahz verschiedene Dinge.
 
  • #13
Er kriegt ja schon normales Futter. Soll ich ihm denn jetzt trotzdem auf Aufzuchtmilch umstellen oder dazu geben? Er mampft wie ein Weltmeister und bittet auch ziemlich oft um Essen. Da fällt mir ein das die Züchterin meinte wir sollen ihm auf gar keinen Fall Milch geben, weil er davon Durchfall bekommen würde.

wenn er schon selber frisst, das ist doch schon mal gut...
bitte gebe dem kleinen wurm kein trockenfutter...

der kleine sollte so viel fressen wie er will, er muss ja noch wachsen...
gebe ihm ruhig immer wieder portionen, damit er wachsen kann...
gebe ihm aber bitte hochwertiges futter!!!

ich drück euch die daumen mit dem kleine wurm!!!
 
  • #14
Hallo,

schade, dass solche „Unfälle“ immer wieder passieren müssen… Somit ist jetzt wieder ein neuer Platz frei für ein Kätzchen des Vermehrers:mad:.

Ich selbst bin relativ neu hier, habe selbst (noch) keine Katzen, bin aber schon seit mehreren Monaten hier am Lesen und Schauen… Ich finde, so etwas gehört einfach dazu. Man informiert sich doch auch fast immer über z.B. eine Digicam, wenn es diese im Angebot bei Aldi gibt, bevor man sie kauft… Aber leider nicht, wenn es um ein kleines Lebewesen geht… Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum man so was nicht einfach mal macht:confused:. Wir leben im Zeitalter des Internets, wir können alles erfragen.

Nun gut, jetzt hat das arme Seelchen wenigstens jemanden wie dich gefunden, die sich drum kümmert und alles richtig machen will. Aber man muss gegen diese Vermehrer vorgehen, alles protokollieren, mit Bilden oder Videos und Anzeige erstatten, dass ihre schönen „Rassekatzen“ kastriert werden! Das ist ein Unding was diese Frau da betreibt.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, les dich hier im Forum ein und nehme die Vorschläger der Foris an:). Man kann hier viel finden, wenn man sich die Mühe macht.

Liebe Grüße

Püüppi
 
Werbung:
  • #15
wenn er schon selber frisst, das ist doch schon mal gut...
bitte gebe dem kleinen wurm kein trockenfutter...

der kleine sollte so viel fressen wie er will, er muss ja noch wachsen...
gebe ihm ruhig immer wieder portionen, damit er wachsen kann...
gebe ihm aber bitte hochwertiges futter!!!

ich drück euch die daumen mit dem kleine wurm!!!

Vielen Dank! =)
Ich versuche ihm immer kleine Portionen zu geben, weil er richtig am schlingen ist. Er kriegt nicht genug. Gestern hat er schon mal was liegen gelassen und gerade hat er wieder zwei kleinere Portionen bekommen und will noch mehr, aber sein Bäuchlein ist so prall, ich bin mir nicht sicher ob er noch was bekommen soll ist das nicht zu viel ihm so viel zu geben wie er will?
 
  • #16
Hallo,

schade, dass solche „Unfälle“ immer wieder passieren müssen… Somit ist jetzt wieder ein neuer Platz frei für ein Kätzchen des Vermehrers:mad:.

Ich selbst bin relativ neu hier, habe selbst (noch) keine Katzen, bin aber schon seit mehreren Monaten hier am Lesen und Schauen… Ich finde, so etwas gehört einfach dazu. Man informiert sich doch auch fast immer über z.B. eine Digicam, wenn es diese im Angebot bei Aldi gibt, bevor man sie kauft… Aber leider nicht, wenn es um ein kleines Lebewesen geht… Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum man so was nicht einfach mal macht:confused:. Wir leben im Zeitalter des Internets, wir können alles erfragen.

Nun gut, jetzt hat das arme Seelchen wenigstens jemanden wie dich gefunden, die sich drum kümmert und alles richtig machen will. Aber man muss gegen diese Vermehrer vorgehen, alles protokollieren, mit Bilden oder Videos und Anzeige erstatten, dass ihre schönen „Rassekatzen“ kastriert werden! Das ist ein Unding was diese Frau da betreibt.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, les dich hier im Forum ein und nehme die Vorschläger der Foris an:). Man kann hier viel finden, wenn man sich die Mühe macht.

Liebe Grüße

Püüppi
`

Ich habe selbst schon eine Katze gehabt und mich auch informiert. Ich habe ihn aber im Alter von 1 1/2 Jahren bekommen und so ein Kitten noch nie gehabt. Aber ich bin auch nur ein Mensch und mache auch meine Fehler. Als ich da war konnte ich auch so einiges nicht glauben und mit den Milben wurde mir auch versichert das sie abgestorben sind und das Mittel zur Nachbehandlung ist. Außerdem hab ich das Kerlchen mitgenommen weil ich ihn sofort ins Herz geschlossen habe.
Mir war es nicht wichtig das meine Katze eine 100% Rassekatze ist und einen Stammbaum brauch ich auch nicht. Ich werde auch alles in meiner Macht stehende tun das er es so gut wie möglich bei uns hat und vor allem wieder gesund wird! Ich könnte ihn ja wieder zurück geben, alleine schon weil er höchst wahrscheinlich taub ist, tue ich aber nicht, weil ich ihm ein schönes zu Hause schenken will und für mich ist er genauso wertvoll wie eine hörendes Kitten.

Zum Thema Vermehrer: Vorgestern hat ihr Main Coon Katze 6 neue Kätzchen zur Welt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Weißt du zufällig ob und wie oft er entwurmt wurde?
 
  • #18
Weißt du zufällig ob und wie oft er entwurmt wurde?

ja drei mal, aber es ist die Frage ob er das wirklich wurde. Es kann aber auch eine Lüge gewesen sein. Wir versuchen schon seit heute morgen die Züchterin zu erreichen, es geht aber niemand dran. Ich hatte ja gestern mit ihnen telefoniert und ihnen gesagt das wir zum Tierarzt gehen. Ich denke die wissen was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Gut, das wäre ja okay. Fragte nur wegen seinem dauerndem Hunger.
Lass doch mal vorsichtshalber eine Kotprobe untersuchen.
Hast du es mal mit Frischfleisch und/oder Hüttenkäse probiert?
 
  • #20
Gut, das wäre ja okay. Fragte nur wegen seinem dauerndem Hunger.
Lass doch mal vorsichtshalber eine Kotprobe untersuchen.
Hast du es mal mit Frischfleisch und/oder Hüttenkäse probiert?

Nein hab ich noch nicht ist das nicht zu früh für ihn? Ich bin nächste Woche wieder mit ihm beim Tierarzt. Werde ich auf jeden Fall ansprechen!
 

Ähnliche Themen

É
Antworten
7
Aufrufe
1K
Hexi
Hexi
S
Antworten
21
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
T
Antworten
99
Aufrufe
7K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
2
Antworten
34
Aufrufe
18K
Schrödinger&Einstein
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben