2 Norweger Kitten, erst Bedenken wegen des Gewichts

  • Themenstarter Tüdelü
  • Beginndatum
  • #61
Devils advocate: existiert der Tierarzt überhaupt? Das hätte ich noch geprüft. Aber man soll ja echt nicht gleich das schlechteste vom Schlechten denken
 
A

Werbung

  • #62
Wir wollen weder Rückgabe noch Nachbesserung - ich hab mir einfach Sorgen um die Minis gemacht.

Die Züchterin meinte auf meine Nachfrage, die 2 hätten später als die anderen angefangen mit Trockenfutter - das essen sie hier gar nicht, trotz gleicher Sorte- und daher wären sie leichter.

Wie gesagt, mir ging es nur um die kleinen Mäuse und ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht besser drauf geachtet hab.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #63
Devils advocate: existiert der Tierarzt überhaupt? Das hätte ich noch geprüft. Aber man soll ja echt nicht gleich das schlechteste vom Schlechten denken
Auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen.

@all: sorry, offenbar war das eine blöde Frage.
Bin hier erstmal raus.
 
  • #64
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #65
Wir wollen weder Rückgabe noch Nachbesserung - ich hab mir einfach Sorgen um die Minis gemacht.

Die Züchterin meinte auf meine Nachfrage, die 2 hätten später als die anderen angefangen mit Trockenfutter - das essen sie hier gar nicht, trotz gleicher Sorte- und daher wären sie leichter.

Wie gesagt, mir ging es nur um die kleinen Mäuse und ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht besser drauf geachtet hab.
Der 2. Satz ist eigentlich das, was mich am meisten nachdenklich werden lässt in Bezug auf eine gute Züchterin.:censored:
Allas andere, auch das Gewicht, finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Und jetzt sei nicht beleidigt, hier im Forum kannst du auch viel lernen. :)
Insofern lieber mal mehr, als zu wenig fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Wasabikitten, verKATert und 2 weitere
  • #66
@all: sorry, offenbar war das eine blöde Frage.
Bin hier erstmal raus.
Nö, fand ich gar nicht. Natürlich macht man sich Sorgen, wenn irgendwas nicht passt, was nach Erfahrungsberichten anderer so und so sein "sollte".
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Wasabikitten und verKATert
  • #67
..ich fand die Fragen gar nicht blöd, wenn man sich wundert und sich unsicher ist.
Dafür ist ja so ein Forum auch da.

Ich finde, so wie du schreibst, dass die Züchterin sehr offen im Umgang war, du weisst z.B das Gewicht deiner Kitten im Alter von ein paar Wochen, also lange bevor du sie zu dir geholt hast. Auch weißt du anscheinend das Gewicht der Elterntiere recht genu..also das sind alles so Angaben, die man normalerweise eher seltener erhält.
Das würde zusammen mit dem genannten Verein und den Papieren und Dokumenten für mich auch eher auf einen recht ehrlichen Züchter hindeuten...zumindest aber auf einem der recht offen kommuniziert.

Einzig vielleicht der Titel war vielleicht etwas reisserisch gewählt, weil zwischen betrug und sich einfach sorgen machen, für mich ein kleiner Unterschied besteht..aber im Eifer des Gefechts und wenn man verunsichert ist, dann schreibt man eben so..also eigentlich auch nicht weiter dramatisch.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Nicht registriert, Phillis und 5 weitere
Werbung:
  • #68
  • #69
Kann ich den Titel irgendwie ändern?
 
  • #70
OT, aber schön: alle 4 schlafen auf dem Boden (Hitze) im gleichen Raum. Ich glaube, das klappt mit den Katern und das freut mich gerade so sehr.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_, sMuaterl, Schnoki und 14 weitere
  • #71
Hallo, unsere Kitten sind auch Klein und leicht, aber ich gehe davon aus, dass sie einfach so sind und wachsen, wenn sie soweit sind. Solange eure Kleinen futtern und fit wirken, mach dir keine Sorgen. Und da du auch andere Katzen im Haushalt hast, wäre es mE nicht so dramatisch wäre, wenn sie 1 oder 2 Wochen jünger sind. Sie orientieren sich bestimmt an den anderen beiden. Habt viel Spaß😍
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #72
sie sind ja topfit und das ist schön :giggle:
toll, dass sich alle gleich so gut verstehen :love:
meine freundin hat 4 norweger und noch 2 junge EHK aus einem notfall übernommen und alle sind eitel sonnenschein miteinander :giggle:
 
  • #73
Allerdings halte ich es schon für Unwahrscheinlich das Kitten aus einer seriösen Zucht jünger gemacht werden.

Würde das rauskommen und das würde es ha spätestens beim TA Besuch, dann hätte der Züchter doch erstmal ein Problem.
Und von seinem Verein dürfte er sich doch dann auch verabschieden müssen...
Nein, nein andersrum: nicht jünger sondern älter gemacht von der Züchterin.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #75
Ich kann die TE verstehen: manchmal ist Google einfach der Feind. Bisher dachte ich immer nur bei „krank“ und „schwanger“ aber jetzt habe ich „Kitten“ geistig zugefügt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #76
Also verstehen kann ich die Eingangsfrage durchaus.
Nehmen wir mal an, die Kitten wären statt 13 Wochen nur 9. Das würde uU zumindest zeitlich den Unterschied ausmachen zwischen sehr gut sozialisiert und zur Sauberkeit erzogen oder eben nur lala weil grad knapp entwöhnt.
Das kann langfristige Auswirkungen im Verhalten haben und es wäre sinnvoll es genau zu wissen.
Ist hier wohl nicht der Fall, wäre für mich aber ein sehr guter Grund zu fragen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, MilesLiam, Onni und 2 weitere
  • #77
Und da du auch andere Katzen im Haushalt hast, wäre es mE nicht so dramatisch wäre, wenn sie 1 oder 2 Wochen jünger sind. Sie orientieren sich bestimmt an den anderen beiden. Habt viel Spaß😍
Das wäre nicht "dramatisch", wenn es sich um Bauernhofkatzen oder Vermehrer-Kitten handelt, sondern in erster Linie schade für die Kitten und ärgerlich für die Käufer, die einer Lüge aufgesessen sind... aber bei Rassekatzen mit Stammbaum wäre das ne ganz andre Nummer (da muss die Angabe aus dem Stammi stimmen, hatte ich schon geschrieben).

Und nochmal: ich bin eigentlich überzeugt, dass das (also eine Unregelmäßigkeit) hier nicht der Fall ist.

P.S.:
Generell ist es auch kein Problem, wenn Stammbaum-Kitten mit 12 Wochen abgegeben werden, alle Zuchtvereine erlauben (derzeit) eine Abgabe ab 12 Wochen, eine spätere Abgabe liegt im Ermessen des Züchters ... aber egal wie: der Stammbaum muss mit der Katz zusammenstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Also ich habe selbst Jahre im 1. DEKZV gezüchtet. Es muss nach der Geburt innerhalb von 4 Wochen eine Wurfmeldung eingereicht werden. Jede Woche Verspätung ist dann richtig teuer, also macht es gar keinen Sinn einen Wurf älter zu machen.
Dann sind es halt kleinere NFO, das soll es ja auch geben, ebenso wie spinnende Waagen etc.
Viel Spaß mit den Kleinen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Miss_Katie, Poldi und 2 weitere
  • #79
Also nachdem du auch zusätzlich noch die Einschätzung vom TA bekommen hast, dass sie so ca. 11 Wochen alt sind, glaube ich nicht, dass da was gedreht wurde (zusätzlich zu den anderen genannten Argumenten hier). Ne Woche jünger machen würde sich doch gar nicht lohnen, oder? Das wird ja erst ab 3-4 Wochen lohnenswert (älter gemacht würden sie ja vermutlich, um sich dann Kosten zu ersparen, ein anderer Grund fällt mir nicht ein).
Da hat sich wohl eher der TA um ne Woche verschätzt - was ja in der Natur des Schätzens liegt, dass man da etwas daneben liegen kann.

Und ich find deine Frage auch überhaupt nicht blöd. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich ne Rückversicherung wünscht, weil man sich sorgt!

Schade allerdings, dass du keine Fotos hochladen magst. Das hätte etwas geholfen beim einschätzen und ist eigentlich die gängige Währung im Forum 😉😉😉
Ich respektiere es aber, wenn du das nicht möchtest.
 
  • #80
Also nachdem du auch zusätzlich noch die Einschätzung vom TA bekommen hast, dass sie so ca. 11 Wochen alt sind, glaube ich nicht, dass da was gedreht wurde (zusätzlich zu den anderen genannten Argumenten hier). Ne Woche jünger machen würde sich doch gar nicht lohnen, oder? Das wird ja erst ab 3-4 Wochen lohnenswert (älter gemacht würden sie ja vermutlich, um sich dann Kosten zu ersparen, ein anderer Grund fällt mir nicht ein).
Sagt mal, lest ihr die Beiträge nicht richtig ??? ... und babbelt einfach irgendwas drauf los ???

Nicht ein TA, sondern ein andrer Züchter hat die Kitten wesentlich jünger geschätzt, als sie tatsächlich sind (nämlich erst 11 statt 14 Wochen) ... was ich persönlich nicht glaube ...

Und nur mal so angemerkt: die Züchterszene ist in Teilen ein Haifischbecken (weiß ich von unserer Ex-Züchterin) ...
Da kann sich jetzt jeder selbst seine Gedanken machen ...
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Schnoki und Miss_Katie

Ähnliche Themen

BirgitSo
Antworten
12
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
M
Antworten
30
Aufrufe
55K
doppelpack
doppelpack
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MinnieKermit
MinnieKermit
N
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
40K
Kittieeee
Kittieeee
D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben