2 Norweger Kitten, erst Bedenken wegen des Gewichts

  • Themenstarter Tüdelü
  • Beginndatum
  • #41
Ja, ok, ne hab ich nicht. Ja, manche haben übertriebene Backenkissen oder sehr lange Schnauzen.
Ich kenne dich und deine Katzen nichtmal und wusste also auch nicht, dass du zB Coonies hast.
Warum hast du dich direkt angegriffen gefühlt?

Und das ist auch etwas, was ich nicht mag, an der Rasse. Diese übertriebene Breite der Schnurrhaarkissen zB.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #42
Ich kenne dich und deine Katzen nichtmal und wusste also auch nicht, dass du zB Coonies hast.
Warum hast du dich direkt angegriffen gefühlt?

Und das ist auch etwas, was ich nicht mag, an der Rasse. Diese übertriebene Breite der Schnurrhaarkissen zB.
Weil hier manchmal gegen Rassekatzen gebasht wird. Ich finde auch nicht alles schön, auch ein paar der normalen Hauskatzen sind nicht meins aber jede Katze hat auf ihre Art ihren eigenen Charme. Wenns um breite Kissen geht fühle ich mich nicht angesprochen. Meine sieht da normal aus :) Die Tiere können auch nix dafür. Sind doofe Menschen, die das machen. So oder so braucht jedes Tier ein Zuhause also was solls
 
  • #43
Sorry, aber solche Kommentare kann man sich schenken. Ich ziehe ja auch nicht über deine Katzen her. Und ja, einige Rassen sind auch nicht meins aber aus Höflichkeit und Respekt bin ich ruhig weil diese Leute ihre Tiere lieben. So wie ich meine MC liebe aber nicht weil sie eine MC ist.
Ich finde man darf durchaus erwähnen, dass es Zuchtziele gibt, die extrem fragwürdig sind. Ich sage nur Plattnasenperser. Damit zieht man nicht über das Tier an sich her. Und wer sich bewusst für so ein Tier entscheidet, der muss mit kritischen Anmerkungen dazu leben. Die Katzen müssen sehr viel mehr ertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MitMaske&Sombrero, Schnoki und 3 weitere
  • #44
Könnten wir es dann gut sein lassen? 😅
Es wurde ja geklärt, dass ein Missverständnis vorlag. Passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Kiara_007, verKATert und 14 weitere
  • #45
Ich habe gerade unseren alten Züchter erreicht und ihm ein Bild gemailt. Er schätzt sie eher auf 11 Wochen.
Ich glaube trotzdem immer noch eher an zierliche Exemplare und nicht an falsche Angaben!

Ich nehme an, das war ein (ehemaliger?) Norwegerzüchter? ... dann würde ich mal fragen, ob er Eure "neue" Züchterin kennt. Denn oftmals kennen sich Züchter zumindest vom Hörensagen und haben eine Ahnung über die Linien mit denen gezüchtet wird.
(Allerdings gibt es wohl auch streckenweise unter Züchters Animositäten, wo dann die Objektivität auf der Strecke bleibt ...).

Unsere (nun schon länger ehemalige) Züchterin von Coonies des alten bzw. moderat modernen Typs kannte sich auch außerhalb ihres "Zirkels" (mit mehr oder weniger befreundeten Züchterkollegen) aus und war eine Stammbaum-Kennerin.
Da gab es schon Linien, die keiner aus dem "Zirkel" auch nur mit der Kneifzange angefasst hätte ...

Kannst ja auch mal selbst auf pawpeds recherchieren ... Züchter eingeben und Stammis guggen:
The Norwegian Forest Cat Database
Macht natürlich nur Sinn, wenn man ein bissel Ahnung hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
So lange sie gut fressen und gut drauf sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt eben je nach Zuchtlinie Unterschiede und die betreffen auch das Gewicht.
Ich habe füher 5 Coonies gehabt und da ging das Gewicht vom knapp 4 Kilo bis 13 Kilo.
 
  • #47
Sorry, aber solche Kommentare kann man sich schenken. Ich ziehe ja auch nicht über deine Katzen her. Und ja, einige Rassen sind auch nicht meins aber aus Höflichkeit und Respekt bin ich ruhig weil diese Leute ihre Tiere lieben. So wie ich meine MC liebe aber nicht weil sie eine MC ist.
Wäre schön wenn du für diesen OT Kommentar den entsprechenden Thread nutzen würdest, dafür ist er nämlich da.
Und über jemandes Katzen herziehen ist IMHO etwas ganz anderes wie hier ein genereller Kommentar zur Richtung einiger Zuchtlinien einer bestimmten Rasse.
Auf die Tiere der TE trifft das ja gar nicht zu, bei 4 Kilo hat die Mama das Gewicht einer durchschnittlichen Hauskatze.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
Werbung:
  • #48
Sorry, aber solche Kommentare kann man sich schenken. Ich ziehe ja auch nicht über deine Katzen her. Und ja, einige Rassen sind auch nicht meins aber aus Höflichkeit und Respekt bin ich ruhig weil diese Leute ihre Tiere lieben. So wie ich meine MC liebe aber nicht weil sie eine MC ist.
Mach doch nicht Tüdelüs Threat kaputt, es hat doch keiner von deinen katzen gesprochen. Wer wusste überhaupt, dass du Maine Coon hast?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Babalou2012
  • #49
Mach doch nicht Tüdelüs Threat kaputt, es hat doch keiner von deinen katzen gesprochen. Wer wusste überhaupt, dass du Maine Coon hast?
Vorher keiner, aber jetzt haben es alle kapiert.😁🙄
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #50
@Tüdelü
Tut mir leid...aber was mir an dem ganzen Thread leicht missfällt - du diskutierst jetzt dein Problem in einem ziemlich bekannten Internet-Forum, ziehst noch einen ehemaligen Züchter zu Rate und kommst nicht mal vorher auf die Idee, deine Bedenken bei der Züchterin ausräumen zu lassen?
Du selbst willst nicht im Internet erkannt werden, aber hast keine Bedenken, öffentlich jemanden zweifelhafte Geschäftspraktiken anzuhängen?
Wenn die Dame hier zufällig mitliest, kanns heikel werden, zumal du ja auch noch den Zuchtverein preisgegeben hast!
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, BilBal, sMuaterl und 4 weitere
  • #51
einmal abgesehen davon, dass gekaufte Sachen (leider gehören ja auch Tiere rein rechtlich in diese Kategorie) die zugesicherten Eigenschaften haben sollen, frage ich mich schon die ganze Zeit: was soll der thread?

Wenn es um Krankheiten oder erbliche Defekte ginge, die gesundheitliche Folgen nach sich ziehen - aber so?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Schnoki und MitMaske&Sombrero
  • #52
Mach doch nicht Tüdelüs Threat kaputt, es hat doch keiner von deinen katzen gesprochen. Wer wusste überhaupt, dass du Maine Coon hast?
Es war ein Missverständnis und wir haben das längst geklärt. Das kannst du auch oben nachlassen. Und ich hab nix kaputt gemacht. Wieso greifst du mich in fast jeden Thread an?
 
  • #53
Ich greife dich an? Hast du Beispiele dafür?
 
Werbung:
  • #55
einmal abgesehen davon, dass gekaufte Sachen (leider gehören ja auch Tiere rein rechtlich in diese Kategorie) die zugesicherten Eigenschaften haben sollen, frage ich mich schon die ganze Zeit: was soll der thread?

Wenn es um Krankheiten oder erbliche Defekte ginge, die gesundheitliche Folgen nach sich ziehen - aber so?



..ja das frage ich mich auch, was nun der "Mangel" ist oder was man befürchtet, sollten die Kitten nun erst 13 Wochen sein oder gar nur 12 Wochen...

@TE: Möchtet ihr eine preisliche Nachbesserung bei der Züchterin erwirken, wollt ihr die Kitten zurückgeben...
 
  • #57
..ja das frage ich mich auch, was nun der "Mangel" ist oder was man befürchtet, sollten die Kitten nun erst 13 Wochen sein oder gar nur 12 Wochen...
Na ja, wenn Stammbaum-Katzen wesentlich jünger wären, wie in Stammbaum und Impfpass angegeben, wäre das schon ein Problem ... weil dann die Katzen nicht zum Stammbaum passen bzw. umgekehrt.
Das schreibt aber die TE auch im ersten Beitrag.

Wobei ich persönlich hätte mich vermutlich erstmal an die Züchterin gewandt und gesagt, dass ich die Kitten arg klein finde und gefragt, woran das liegen könne ...

Und wie schon erwähnt, gibt es halt solche und solche Kitten (auch im selben Wurf) ... einer unserer Kater war als Kitten auch recht klein (und rundlich), einer seiner Brüder war im Vergleich dazu riesig ... er ist immer ein "Bonsai"-Coonie geblieben (mit voll ausgewachsen etwas unter 7kg, normalfigurig)
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #58
Na ja, wenn Stammbaum-Katzen wesentlich jünger wären, wie in Stammbaum und Impfpass angegeben, wäre das schon ein Problem ... weil dann die Katzen nicht zum Stammbaum passen bzw. umgekehrt.
..das stimmt in der Tat. Aber dann wäre der Betrug ja nicht nur von der Züchterin, sondern auch der Tierarzt der Züchterin involviert, der geimpft hat und vor Abgabe ein Gesundheitszeugnis erstellt hat.

Ich denke aber so unterm Strich, wenn ich mal die Infos hier zusammenzähle:
Der Verein ist seriös, die Mutterkatze ist eine recht zierliche Katze und der Deckkater auch kein wirklicher Brummer, der Wurf war mit 7 Kitten ein recht großer, die Äugleins sind durchgefärbt, man hat bis auf dem Stammbaum alle Dokumente sauber ausgehändigt bekommen, die Kitten präsentieren sich munter und gesund...

Das klingt für mich nicht nach einem Betrugsversuch..
Das die Kitten etwas leichter sind, als der landläufige Durchschnitt sehe ich in Anlehnung an die Größe der Mutterkatze und der Größe des Wurfes eigentlich nun nicht als bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, teufeline, Black Perser und 2 weitere
  • #59
Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, daß der Tierarzt das Risiko eines solchen Vergehen eingeht🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und CasaLea
  • #60
Ich finde es schwierig hier was einzuschätzen, so ganz ohne Bilder, nur mit einer Gewichtsangabe.

Allerdings halte ich es schon für Unwahrscheinlich das Kitten aus einer seriösen Zucht älter gemacht werden.

Würde das rauskommen und das würde es ha spätestens beim TA Besuch, dann hätte der Züchter doch erstmal ein Problem.
Und von seinem Verein dürfte er sich doch dann auch verabschieden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Wasabikitten, Usambara und eine weitere Person

Ähnliche Themen

BirgitSo
Antworten
12
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
M
Antworten
30
Aufrufe
55K
doppelpack
doppelpack
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MinnieKermit
MinnieKermit
N
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
40K
Kittieeee
Kittieeee
D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben