2 Norweger Kitten, erst Bedenken wegen des Gewichts

  • Themenstarter Tüdelü
  • Beginndatum
T

Tüdelü

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
26
Hallo,
wir haben letzte Woche zwei jetzt 14 Wochen alte Norweger-Kitten von einer Züchterin zu uns geholt.

Wir waren vor vier Wochen schon einmal bei ihr, haben die Kleinen besucht und sie dann letzte Woche geholt.

Die dort lebenden Katzen waren alle gepflegt und sie ist auch in einem Verein. Die Stammbäume bekommen wir erst nach Kastration.

Die Kitten sind geimpft, entwurmt und gechipt und kamen mit Impfpass und Gesundheitszeugnis vom Tierarzt.

Was uns stutzig macht ist, dass beide doch sehr klein und sehr leicht sind.
Wir haben nun gegoogelt und gefunden, dass sie mit 14 Wochen deutlich schwerer sein müssten. Sie wiegen gerade mal 1.300 und 1.450 g. Im Gegensatz zu unseren vorherigen Katzen, sehen sie auch auf den Bildern viel kleiner und zarter aus.

Irgendwie haben wir den Verdacht, dass sie noch gar nicht so alt sind, wie angegeben. Und das Geburtsdatum vordatiert ist. Aber hätte der Tierarzt das nicht merken müssen?

Sie sind sonst munter und essen gut, verschmähen das Trockenfutter, was uns freut, und die Zusammenführung an der Gittertür mit den Achtjährigen klappt auch gut.

Ich möchte keine Bilder einstellen, da ich nicht von Bekannten hier erkannt werden möchte.

Aber vielleicht weiß jemand von den „alten Hasen“, ob das Gewicht trotzdem ok sein kann?

Ach so, sie heißen Feivel und Findus.
 
A

Werbung

Lass mich raten.. Der Zuchtverein heißt Felidae?
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Tüdelü
Nein, 1.DEKZV (oder so ähnlich)
 
Wenn es solche möglichen Unregelmäßigkeiten gibt würde ich sie grundsätzlich beim Tierarzt meines Vertrauens vorstellen und den fragen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Wasabikitten und Tüdelü
Beim Tierarzt haben wir am Montag einen Termin, einfach zum Durchgucken, ob sonst soweit alles gut ist. Ich wollte sie erstmal ankommen lassen und bei der Hitze nicht schon wieder ins Auto verfrachten.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze und Irmi_
Hast du mal ganz blauäugig und ohne Wertung die Züchterin gefragt, wie das kommt, wenn nach Erfahrungswerten die Fellnasen schwerer sein müssten? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, basco09 und Wasabikitten
Hallo,

kannst du eventuell mal ein Foto der beiden einstellen, sodass man auch deren Augenfarbe gut erkennt?
Und haben sie eine oder zwei Impfungen?
 
Werbung:
Ich habe gerade unseren alten Züchter erreicht und ihm ein Bild gemailt. Er schätzt sie eher auf 11 Wochen.
Das tut mir jetzt so leid für die kleinen Zwerge, das ist doch echt zu früh.
 
  • #10
  • #11
Habt ihr die Kitten denn vor vier Wochen nicht gesehen? Bei 6 Wochen oder 10 Wochen hätte man doch da wirklich sehr deutlich den Unterschied sehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert und Lenotti
  • #12
Sie haben zwei Impfungen. Die Augen sind grün.
Ich würde trotzdem gern mal Foto (s) sehen.
Außer du willst sie nicht zeigen, dann muss ich das akzptieren.

In welchem Abstand haben sie die bekommen? Also wenn die erste, wann die zweite und wann ist das Geburtsdatum?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Irmi_
  • #13
Doch, natürlich. Da waren sie angeblich 9 Wochen alt und hatten auch die erste Impfung. Ich habe so kleine Katzen noch nie in Live gesehen, daher wusste ich auch nicht, wie groß normal ist.
 
  • #14
Geburtstag ist der 11.04. und die zweite Impfung gab es letzte Woche Montag.also genau drei Wochen nach der 1.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Seit heute ist die Tür auf, da Anton und Anakin sehr lieb reagiert haben. Die Kleinen turnen munter hinter den Großen her. Immerhin haben sie sich und die „Alten“ zur Orientierung, ich mache mir jetzt trotzdem Vorwürfe, dass ich nicht achtsamer war.
 
  • #17
Das würde ich aus so handhaben und einen TA nochmal schauen lassen.
Aber der Zuchtverein gilt als gut und seriös und so wie es klingt, hast du bei kauf der Kitten ja Alles an die Hand bekommen, also Impfnachweise, Impfpass, Chip und Tasso Unterlagen...
Also alles im Allem klingt das ja sehr gut.
Das Kitten mal schwerer mal leichter sind, kommt vor. Es gibt auch mal zierlichere Waldkatzen, muss ja nicht jede davon Coonie-Size erreichen.

Ich denke mal, dass du hier nicht getäuscht wurdest.
Du hast ja auch vor vier Wochen die Kitten angesehen, da hätte es ja massiv auffallen müssen, wenn diese als älter bezeichnet worden wären als sie eigentlich sind.
Die Augen scheinen schon durchgefärbt zu sein...

Also ich würde hier erstmal keinen Betrug wittern.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, racoon20, Nicht registriert und 2 weitere
  • #18
Am 20.06. war laut Impfpass die erste.
 
  • #19
Wie viele Kitten waren denn in dem Wurf?
Und wie groß sind die Elterntiere?
 
  • #20
Die Größe ist mir auch egal, ich bin auch so ein Erdnuckel… mich hat nur das Gewicht so verunsichert.
 

Ähnliche Themen

BirgitSo
Antworten
12
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
M
Antworten
30
Aufrufe
55K
doppelpack
doppelpack
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MinnieKermit
MinnieKermit
N
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
40K
Kittieeee
Kittieeee
D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben