Spezifische Pankreaslipase

  • Themenstarter Kikky4cats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreaslipase

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
wie hoch sollte der Fettgehalt maximal sein?
ich habe eben irgendwo was gelesen von 5% :confused:

Eine Proteinquelle ist schon mal gut, aber der Fettgehalt sollte eben auch äußerst niedrig sein. Fütterst Du denn nur barf oder gibt es auch mal Dose? Die Schilddrüsenwerte sind jetzt aktuell? Seit wann bekommt sie Medikamente dagegen? Und was bekommt sie? LG Silvia

Bei den Pettmann Tüten, zumindest bei den neuen steht alles drauf, also Protein, Fett und so.
gennerrell sind die sogar günstiger als online Bestellungen, allerdings ist das Huhn was die haben nur Innerreien.

Ja, der Wert ist aktuell.
Nachdem er das Felimazole nicht vertragen hat, der Wert stieg nur noch höher, anstatt zu sinken, bekommt er seit gut 2 jahren Carbimazole
Morgens immer 5mg und jeden 2ten Tag Abends 5mg
jedentag 10mg war zuviel, der Wert war zwar gut, aber schon fast an der untergrenze und er fraß zuwenig.

Barf zu 99%
Mausi bekommt ab und zu mal Trockenfutter, getreidefrei...
wobei mir da gerade etwas einfällt, neulich habe ich im einen Probebeutel gegeben, nicht Getreidefrei.
Abschließend war Durchfall im KaKlo
Ich habe dem keine große Beachtung geschenkt, weil ich hier 2 habe die das nicht dürfen und leider habe ich den Ball nicht schnell genug weggeräumt nachdem Mausi satt war.
Könnte das evt. Sogar er gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Das kann durchaus sein, dass der Durchfall vom Getreide kommt. Gerade wenn die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen ist, dürfte Getreide kontraproduktiv sein, weil das ja viel schwerer verdaulich ist und die Bauchspeicheldrüse noch mehr belastet.

Ich würde beim barfen einer schilddrüsenkranken Katze auch auf den Jodgehalt achten, in den normalen Barfzusätzen ist meines Erachtens zu viel Jod drin. Und ich würde auch drauf achten, dass kein Schlund im Futter ist. Kannst Du Dein barf nicht in Zukunft selbst zusammenstellen?

Ich habe mich mit der Thematik etwas näher befasst, nachdem ich gelesen hatte, dass die Firma Hills ein Futter auf den Markt gebracht hat, bei dem der Jodgehalt sehr niedrig ist. Angeblich können mit einer solchen jodreduzierten Fütterung viele SDÜ-Katzen auf Medikamente verzichten - laut Studien in den USA. Da das Hills u.a. wegen des Getreides für uns nicht in Frage kommt, würde ich auch gerne den Dicken auf barf umstellen (der spielt nur nicht mit), damit ich das künftig selbst kontrollieren kann. Mit barf fährst Du also schon mal sehr gut, wenn Du darauf achtest.

LG Silvia
 
  • #23
Das kann durchaus sein, dass der Durchfall vom Getreide kommt. Gerade wenn die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen ist, dürfte Getreide kontraproduktiv sein, weil das ja viel schwerer verdaulich ist und die Bauchspeicheldrüse noch mehr belastet.

Ich würde beim barfen einer schilddrüsenkranken Katze auch auf den Jodgehalt achten, in den normalen Barfzusätzen ist meines Erachtens zu viel Jod drin. Und ich würde auch drauf achten, dass kein Schlund im Futter ist. Kannst Du Dein barf nicht in Zukunft selbst zusammenstellen?

Ich habe mich mit der Thematik etwas näher befasst, nachdem ich gelesen hatte, dass die Firma Hills ein Futter auf den Markt gebracht hat, bei dem der Jodgehalt sehr niedrig ist. Angeblich können mit einer solchen jodreduzierten Fütterung viele SDÜ-Katzen auf Medikamente verzichten - laut Studien in den USA. Da das Hills u.a. wegen des Getreides für uns nicht in Frage kommt, würde ich auch gerne den Dicken auf barf umstellen (der spielt nur nicht mit), damit ich das künftig selbst kontrollieren kann. Mit barf fährst Du also schon mal sehr gut, wenn Du darauf achtest.

LG Silvia

Es kann sogar sein das die Medikamenten Reduzierung damit zusammenhängt, würde Zeitlich passen.
Ich nehme keine Fertigpräperate, nicht mehr, früher hatte ich mal das easyBarf.

Ich habe bei Haustierkost zwar versehendlich eine Mischung mitbestellt wo Schlund drin ist, habe diese aber einer Kollegin gegeben, ich habe schlichtweg die Warnung zu spät gelesen gehabt, aber immerhin warnen die auf der Seite ja...
Kurze Rücksprache mit Haustierkost und sie rieten mir vom verfüttern dringest ab...

Mit Felimazole war er bei 20mg und hatte einen Wert fern von gut und böse.
 
  • #24
Letzte Frage, dann muss ich echt los.

Momentan bekommt er seine Medis in *KLICK* und *KLICK*
da bekommt er nur gerde so viel das er die Tablette nimmt...
aber der Fettgehalt ist schon enorm.
besser sein lassen?
 
  • #25
Ach so, ich hatte das irgendwie so verstanden, als ob du da was fertig gemischtes im Gefrierschrank hast. Reduzierst Du denn beim Supplementieren die Seealgenmehl-Menge?

Bei meinem Dicken war der T4-Wert mit 5mg Carbimazol und jodarmer Ernährung innerhalb von vier Wochen von 14 auf 2,6 gesunken. Ganz schön heftig, dass Du 20mg geben solltest. Ich habe hier jetzt schon häufig gelesen, dass Katzen mit diesen hohen Dosierungen vom Felimazole oder Vidalta massive Probleme bekommen haben und bin froh, dass ich deswegen gleich auf dem Carbimazol bestanden habe.

Fünf Prozent maximaler Fettgehalt war übrigens richtig. Statt gekochtem Huhn kannst Du ja einfach einige Tage lang rohes Huhn oder Pute mit Herz und Magen füttern und dann den Fettgehalt langsam steigern.

@Edit: Sehe gerade Deine neue Frage: Wenn Du nur ganz wenig davon gibst, dürfte es nicht so schlimm sein. Eine Alternative ist es, die Tabletten in Aldi-Kaustangen zu verstecken, da ist der Fettgehalt deutlich niedrigen. Man kann diese Kaustangen auch zu kleinen "Fleischklöpsen" kneten und darin die Tablette verstecken, die Carbimazol sind ja sehr klein. Bei mir nehmen alle Katzen damit Tabletten ohne Probleme.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ach so, ich hatte das irgendwie so verstanden, als ob du da was fertig gemischtes im Gefrierschrank hast. Reduzierst Du denn beim Supplementieren die Seealgenmehl-Menge?

Bei meinem Dicken war der T4-Wert mit 5mg Carbimazol und jodarmer Ernährung innerhalb von vier Wochen von 14 auf 2,6 gesunken. Ganz schön heftig, dass Du 20mg geben solltest. Ich habe hier jetzt schon häufig gelesen, dass Katzen mit diesen hohen Dosierungen vom Felimazole oder Vidalta massive Probleme bekommen haben und bin froh, dass ich deswegen gleich auf dem Carbimazol bestanden habe.

Fünf Prozent maximaler Fettgehalt war übrigens richtig. Statt gekochtem Huhn kannst Du ja einfach einige Tage lang rohes Huhn oder Pute mit Herz und Magen füttern und dann den Fettgehalt langsam steigern.

@Edit: Sehe gerade Deine neue Frage: Wenn Du nur ganz wenig davon gibst, dürfte es nicht so schlimm sein. Eine Alternative ist es, die Tabletten in Aldi-Kaustangen zu verstecken, da ist der Fettgehalt deutlich niedrigen. Man kann diese Kaustangen auch zu kleinen "Fleischklöpsen" kneten und darin die Tablette verstecken, die Carbimazol sind ja sehr klein. Bei mir nehmen alle Katzen damit Tabletten ohne Probleme.

LG Silvia

Außer der Paste geht nichts, er holt die Tabletten teilweise sogar aus der Paste raus.

Fertig gemischt ist schon richtig ;) aber halt frisch gemischt, selbstgemischt.

Seealgenmehl gibt es für ihr gar nicht mehr, weil der Jodgehalt in dem Fleisch schon sehr hoch ist, die Tiere bekommen ja Jod übers Futter.
Die anderen bekommen ihre Menge Seealgenmehl separat.

Mausi’s T4 Wert lag eine Zeitlang bei 10 und das trotz 20mg Felimazole!! :eek:

Wenn ich gleich beim Fressnapf nichts finde fahre ich am Montag zu Hasutierkost, Truthahn und Geflügelinnereien gemischt kommt zwar auf 6% Fett, ist aber immer noch weniger als alles was ich hier habe. Sprit ist zwar teuer, aber was tut man nicht alles :oops:
 
  • #27
Bin wieder da.

Von Petman (=so schreibt man das :oops:) habe ich Geflügelragou mitgenommen
Herzen, Mägen, (leider) Leber = 6,5% Fett

Straus währe natürlich noch besser gewesen mit 1,4% Fettgehalt, aber bei 13€ pro 1kg und das über mehrere Wochen :eek: da könnte ich mir den nächsten Tierarzt Termin nicht mehr leisten…
 
Werbung:
  • #28
Hallo ihr Lieben

Eine Eiweißquelle, bezieht sich das auf die gesamten nächsten 2-3 Wochen?
Also ausschließlich Geflügelragou?

Nach dem ich jetzt meinen Gefrierschrank durch gewühlt habe, habe ich noch von HTK Rindermuskelfleisch Extra gefunden (4% Fett) das habe ich immer Frisch mit Rinderherz (5%) gemischt darum ist das noch „original“
Die Mischung war immer 250g Muskelfleisch + 125g Herz

Pferdefleisch (4%) hätte ich auch noch „Pur“
Frist er aber leider nicht sofort…

Noch ein Problem,
wie sieht die Zukunft aus?
Dieses Magengrummeln hat er schon ne ganze weile.
Gibt sich das irgendwann? Kann ich irgendwann wieder normal Füttern?
Oder muss ich davon ausgehen das ich ihn, auch bei gebesserten Werten, zukünftig getrennt von den anderen Füttern muss?
Mit dem Seealgenmehl für die Anderen konnte ich das bisher über andere Wege regeln…

Gibt es ein Trockenfutter, welches Getreidefrei ist und nur 5% Fett hat?
Er bekam früher ausschließlich Trockenfutter, darum würde ich die Regelung mit seinem Ball gerne beibehalten.
 
  • #29
Also wir haben ausschließlich Huhn nur in den ersten vier, fünf Tagen verfüttert. Anschließend gab es auch mal Lamm oder Pute, aber relativ fettarm und kein Wechsel innerhalb eines Jahres.

Der Dicke hatte auch dieses Bauchgrummeln und mit der Diät hat sich das bald gegeben. Ich füttere aber immer noch häufig getrennt, weil ich erst einmal beim fettarmen Futter bleiben will (wobei fettarm bei uns aktuell 5 bis 5,5 Prozent sind).

LG Silvia
 
  • #30
Geflügelragou hab ich gestern schnell fertig gemacht, sind jetzt 2Kg gemischt mit Sups.
reicht also ein paar Tage.

Hoffe das ich danach evt. eine 10kg Bestellung hinbekomme, also nur für ihn erstmal neu Bestelle, für die anderen habe ich ja noch einiges da…
Oder halt für alle, aber so das ich für ihn extra mischen kann.

4x Rindermuskelfleisch Extra, 500g
mit 2x Rinderherz, 500g
= 4% Fett

4x Truthahnfleisch, 500g
mit 4x Geflügelinnereien-Mix, 500g (Herzen/Mägen)
und evt. 200g Leber ?
= 6% Fett

Knochen und andere Innereien habe ich da jetzt gar nicht drin…
Ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Eisen, Mangan sind derzeit in der 2ten Nachkomma Stelle im Minus.. also 0,01-0,06 so die Werte im Durchschnitt…

EDIT:
und ich muss zuviel Knochenerstz Pülverchen untermischen...

Vitamin B auch dann noch wenn ich das Felizyme gebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Also -0,0x währe mir persönlich ja nu herzlich schnuppe...

bei dem Rest?
kene Ahnung, hatte hier zwar auch schon mal das Felizyme, wegen futterverwertbarkeit, aber der Rest sagt mir mal garnix :confused:
 
  • #32
Keiner eine Ahnung?
 
  • #33
Hallo ihr Lieben

Ich wollte nur kurz berichten.
Eben war Mausi "unter meiner Aufsicht" auf dem KaKlo.
gerochen hat es... *schweigen*
auch die Farbe gefällt mir noch nicht ganz...
aber die Form alle mal ;)
Schonkost und das Felizyme gibt es ja erst seit Sa.
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
0
Aufrufe
8K
L.u.Mi
L.u.Mi
S
Antworten
3
Aufrufe
626
schicki
S
J
Antworten
9
Aufrufe
292
Jasmin+Maja
J
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
393
Witwe Bolte
W
xBambi
Antworten
5
Aufrufe
2K
xBambi
xBambi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben