Anfang einer Nierenerkrankung?

  • Themenstarter xBambi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xBambi

xBambi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2011
Beiträge
238
Alter
34
Ort
Hessen
Hallo...mache mir etwas sorgen um meinen Lanny. Er hat zwar noch im Normalbereich liegende Blutwerte, sind allerdings oberste Grenze. Der TA meinte das wir das unbedingt beobachten müssen und die Werte alle 3 Monate kontrollieren müssen (ob sie schlechter/besser werden). Irgendwie fühle mich dabei aber ziemlich hilflos bzw. möchte ich doch nicht warten bis es schlimmer wird...dann ist es ja schon zu spät (bereits Nierengewebe kaputt). Deshalb möchte ich hier mal nach Rat fragen! Lanny ist auch gerade mal etwas über 1 Jahr. Kann man da schon Nierenprobleme bekommen :confused:

Allgemein
Name der Katze: Lanny
Alter: 1,3 Jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: ca. 4 kg
Rasse: Heilige Birma

Diagnose
Neudiagnose seit: /

Wenn nein, CNI seit wann: /

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Kotzerei

Werte und Allgemeinzustand
Niere:
Hanrstoff-N 38 mg/dl (16-38)
Kreatinin 1,9 mg/dl (<1,9)
Natrium 167 mmol/l (149-163)
Kalium 3,5 mmol/l (3,3-5,8)
anorg. Phospaht 2,1 mmol/l (0,8-2,2)

Leber:
Bilirubin 0,1 mg/dl (<0,3)
ALT(GTP) 69 U/l (<175)
Alk. Phosphatase 36 U/l (<73)
y-GT <1 U/l (<5)
AST (GOT) 36 U/l (<73)
GLDH 3 U/l (<11)
Gesamteiweiß 7,9 g/dl (6,2-8,6)
Albumin im Serum 4,3 g/dl (2,9-4,6)
Globulin 3,6 g/dl (2,5-5,0)
Albumin-Globulin-Quotient 1,19 g/dl (>0,57)

Pankreas:
Glucose 126 mg/dl (63-140)
Cholesterin 211 mg/dl (<329)
Fruktosamin 223 umol/l (190-365)

Muskel:
CK 94 U/l (<542)
LDH 81 U/l (<182)
Calcium 3,0 mmol/l (2,2-2,9)
Magnesium 1,0 mmol/l (0,6-1,1)
Triglyceride 97 mg/dl (21-432)

Blutbild:
Leukozyten 12,1 G/l (6-11)
bei erregten Katzen bis 18
Erythrocyten 9,8 T/l (5-10)
Hämoglobin 15,1 g/dl (9-15)
Hämatokrit 46 % (28-45)
MCV 47 fl (40-55)
HbE 15 pg (13-17)
MCHC 33 g/dl (31-35)
Thrombocyten 266 G/l (150-550)

Differential Blutbild:
Basophile Gr. 0% (0-1)
Eosinophile Gr 2% (0-6)
Stabkernige 0% (0-3)
Segmentkernige 88% (50-75)
Lymphocyten 10% ( 15-50)
Monocyten 0% (0-4)
Basophile Gr. (absolut) 0
Eosinophile Gr. (absolut) 242 /ul (0-600)
Stabkernige (absolut) 0 /ul (0-300)
Segmentkernige (absolut) 10657 /ul (3000-11000)
Lymphocyten (absolut) 1211 /ul (1000-6000)
Monocyten (absolut) 0 /ul (0-500)
atypische Zellen 0 /ul (0)
Anisocytose negativ
Polychromasie negativ

Spezifische Pankreaslipase:
2,0 ug/l
Anmerkung: <=3,5 ug/l Pankreatitis unwahrscheinlich


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ca. 6 Std.

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): entspannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nicht bekannt

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: älter geworden > schwerer geworden

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): gut

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
nein
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nassfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Macs, Landfleisch, Animonda Carny, Bozita,...

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein

Frißt sie das Diätfutter: /

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Ganz normal, wie zuvor



Also es fing im Juni an, als Lanny das erste Mal krank war. Was er genau hatte wissen wir nicht...TA vermutete eine Vergiftung:eek: Jedenfalls hat er gebrochen, gebrochen und nochmal gebrochen. Seine Reflexe waren kaum vorhanden usw. Er war total schlapp, lag nur rum und hat nichts gegessen. Warem dann jeden Tag beim TA, dort hat er Ringer-Lösung bekommen damit er nicht austrocknet + Päppelfutter und Spritzen gegen Übelkeit, Antibiotika. Hatten auch ein Röntgenbild machen lassen aber da war alles in Ordnung. Appetit hatte er gar keinen, selbst Thunfisch war im egal. Ihm war wohl echt schwindlig/taumelig (hat man an seinen Augen gesehen). Nach 3-4 Tagen war Lanny wieder ganz der Alte!

Anfang August fing Lanny wieder an zu brechen. Ging dann alle 1-2 Std. so. Er hat dann natürlich nichts mehr gefressen aber guten Durst gehabt (hab ihm aber nur seeehr wenig gegeben, damit er nicht wieder erbricht). Jedenfalls hat er da Cortison und Antibiotika bekommen. Nach 1,5 Tagen war er wieder ganz der Alte ! Hatten ihm dann erstmal nur Schonkost (abgekochtes Hühnchen) gegeben. Arzt meinte er sei sehr sensibel und es könnte ein Maden/Darm-Infekt sein.

2 Wochen später am 18.08 fängt er wieder an zu brechen. Also wirklich das ganze Bad voll...auch alle 1-2 Std. Sind dann Samstags extra noch zum TA gefahren. Dort haben wir Blut abnehmen lassen (Blutbild siehe oben) und er hat aufgrund der Vermutung von Pankreatitis Cortison gespritzt bekommen. Nach ca. 2 Tagen war wieder alles ok. Auch da gab es erstmal nur Schonkost. Getrunken hat Lanny best. eine ganze Woche lang recht viel.

Jetzt sind ja wie schon erwähnt die Nierenwerte an oberster Grenze. Kann das damit irgendwie noch zusammenhängen? Oder hat die Kotzerei etwas mit den Nieren zu tun (hab gelesen, dass es auch zu den Symptonen gehören kann). Jedenfalls hab ich Angst einfach nichts zu tun und abzuwarten ob sich daran was ändert.
Außerdem hab ich Angst das er in einer Woche wieder anfängt zu brechen:confused: Noch dazu fliege ich übermorgen für 4 Wochen in die USA, d.h. es wird sich nur mein Freund um alles kümmern können.

LG und Danke für mögliche Tipps usw :)
 
A

Werbung

Oje, das hört sich ja gar nicht gut an. Dein Kätzchen macht ja gerade ganz schön viel durch. Und ausgerechnet jetzt musst du verreisen.
Allerdings ist es wirklich ungewöhnlich, dass eine 1 Jahre alte Katze CNI hat.
War es damals definitiv eine Vergiftung?
Wenn es wirklich eine beginnende CNI ist, dann gebe auch begleitend Solidago. Im Forum steht jede Menge dazu oder lese dich hier ein wenig rein:http://www.felinecrf.info/htm
@gwion ist auch ein kompetentes Mitglied hier im Forum.
 
Danke für die Antwort!
Ja, das ist hier die Frage ob es eine beginnende CNI ist oder nicht:( Ich hoffe natürlich nicht.

Was ist Solidago? Kann man das 'einfach so' geben? Was bewirkt es usw.? (der Link geht nicht).
 
Der Link geht aber jetzt:

http://www.felinecrf.info/index.htm

Solidago ist ein homöopatisches Mittel, was u.a. bei CNI gegeben wird.
Ich würde aber erst noch ein BB machen lassen, wenn alle Entzündungen ausgeheilt sind.
Du findest hier wirklich sehr viel Berichte über CNI und auch was man im einzelnen geben sollte. Es gibt auch bei Yahoo eine spezielle Seite, wo die Blutwerte richtig ausgewertet werden im einzelnen und wo dir geholfen wird. Dort musst du dich allerdings anmelden. Aber es lohnt sich.
 
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Das ist der Link zur Yahoo-Group.

Übrigens dieses SUC (Solidago usw.) der Firma Heel kannst du dort direkt bestellen (Dresden).
Musst du mal googeln. Aber wiegesagt, erst noch mal ein BB. Vielleicht ist es ja doch was andres.
Auf Trofu würde ich jetzt verzichten.
 
Bin ja nun nicht mehr daheim :( Und kaum bin ich weg, fängt er wieder an zu brechen...Ich frag mich echt was da los ist :( Kann ja echt nicht sein, dass er jetzt immer im 2 Wochen Takt anfängt zu brechen.
Ob es mit den Nieren zusammenhängt, er irgendwas frisst oder plötzlich das Futter nicht mehr verträgt...kA...da müssen wir jetzt jedenfalls auf den Grund gehen!
 

Ähnliche Themen

kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
priscylla
Antworten
3
Aufrufe
12K
Kiwimaus1
Kiwimaus1
anjaleinchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannibal
H
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben