Beginnende CNI und Pankreatitis

  • Themenstarter Bloodcryingangel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bloodcryingangel

Bloodcryingangel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
405
Ort
Alpenland
Hallo ihr Lieben

Nachdem wir mit unserem Kater Jack das zweite Mal bei der TÄ gewesen sind um ihn umfassen durchzuchecken aufgrund einiger Probleme (DF, ständiges trinken trotz NaFu, täglichem Haarballen erbrechen und markieren) kam beim ersten Termin ein erhöhter fPli-Wert heraus und im Urin ein etwas zu tiefes spezifisches Gewicht. Ansonsten war der Urin unauffällig, keine Bakterien, keine Kristalle.
Leider konnte der SDMA-Wert im Blut nicht korrekt ausgewertet werden im Labor.
Ein grosses Kotprofil war unauffällig.

Aufgrund des schlechten Pankreas-Wertes gab es also einen Monat lang fettreduziertes Diätfutter (Animonda Intestinal und Kattovit Gastro), Pancreas comp. und ein Pulver für den Darmaufbau (Entero Chronic).

Nun einen Monat später wurden der fPli-Wert nochmals nachgemessen und die Nieren- und Urinwerte. Hier die wichtigsten Werte:

Urin
SG 1028
pH 8.0
UBG norm
PRO neg.
BLG 250 Ery
RBC >50/HPF
WBW <1/HPF

Blut aktuell
SDMA 17 ug/dL Ref. 0 - 14
fPli 21 ug/l Ref. - 4.4

Restliche abweichende Blutwerte vor einem Monat
GPT 114 U/l Ref. 0 - 91
Harnstoff 12.4 mmol/l Ref. 5.3 - 11.4
Eisen 26.8 umol/l Ref. 7.8 - 25.5
Albumin 39.4 g/l Ref. 24.7 - 39.3
Cholesterin 10.5 mmol/l Ref. 1.8 - 6.8
Serum lipämisch

Die erhöhten Leberwerte würden gem. TÄ mit der Pankreatitis zusammenhängen.

Leider ist aber nun trotz einem Monat Diätfutter, Homöopathie und Darmaufbaukur der fPli-Wert nicht besser geworden, er ist sogar um 2.0 Punkte gestiegen!
Zudem ergab der SDMA-Wert im Zusammenspiel mit dem konzentrierten Urin die Diagnose einer beginnenden CNI. Leider weiss ich allerdings nicht welches Stadium. Die TÄ riet mir, falls es der Darm erlaubt ihn auf Nierendiätfutter umzustellen.
Allerdings habe ich dabei ein grosses Problem: Trotz drei Surefeed-Automaten klaut Jack erfolgreich bei den anderen beiden Katzis.... wenn anderes Katzi vor dem Automat steht, geht er blitzartig hin schiebt Katzi leicht weg und hält seinen Kopf hinein und kann so gut ein zwei grössere Portionen klauen. Ich habe keine Ahnung, warum und wiso das geht. Ich hab schon vieles versucht wie neu programmieren, Special-Codes eingeben etc.
Bisher habe ich halt allen drei Katzis das Darm-Futter gefüttert, da die anderen beiden seit ihrer Pankreas-Erkrankung auch mit dem Darm noch zu kämpfen haben, vorallem Lovely.

Nun brauche ich eure Hilfe:

1. Kann jemand von euch einschätzen anhand der Werte, in welchen Stadium Jacks CNI ist?

2. Soll ich Jack bereits Nierenfutter geben? Wenn ja, was mach ich bezüglich seiner Pankreatitis? Erbrechen ist weg, Kot ist so naja. Grundsätzlich fest mit ein zwei zu weichen Stellen drin. Schmerzen scheint er nicht zu haben, auch beim abtasten nicht.

3. Wenn nur er Nierenfutter kriegen soll: Wie kann ich das noch lösen mit den Surefeeds? Ich möchte für die anderen Katzis nicht noch mehr Stress indem sie z.B. in einer gebastelten Kiste fressen müssten.

Edit: Jack wird bald 12 und ist mit 7kg übergewichtig. Diät haben wir bereits einmal teilweise erfolgreich geschafft. Danach hat er aufgrund des klauens wieder zugenommen.

Danke euch schon mal im Voraus ❤️
 
A

Werbung

Ich habe heute nochmals mit der TÄ telefoniert.

Der KREA-Wert ist noch im Rahmen momentan. Auch der Phosphat-Wert ist gut. Daher spricht alles für ein sehr frühes Stadium, wenn dann würde sie allerhöchstens Early-Renal-Futter empfehlen. Auf keinen Fall schon einen Phosphat-Binder, dafür sei es zu früh.

Nun hat sich allerdings Jacky's Zustand trotz Darm-Diät und Darm-Aufbau seit gestern Abend stark verschlechtert. Er hat Matschekot, frisst nur wenige Bisse und erbricht sich ab und an. Ich habe leider keine Ahnung wieso und warum, vermute aber die Bauchspeicheldrüse nach wie vor.

Mit meinem Latein bin ich grad ein bisschen am Ende.... TÄ meinte, wenn er weiter nicht frisst muss er morgen an den Tropf wegen seiner Leber und dem Übergewicht. Ich hatte jetzt noch Cerenia zuhause und hab ihm davon einen Viertel gegeben in der Hoffnung, dass sich seine Übelkeit bis morgen legt.
Ansonsten könnten wir nicht viel tun ausser weiterhin Pancreas Comp geben. Irgendwie reicht mir das aber nicht bzw. es scheint nicht zu helfen, genau so wenig wie das EnteroChronic und das FloraComplex, was der Kleine nun schon seit einem Monat kriegt.

Hat noch jemand einen Rat für uns? (Werte wie Vit.B12, etc. sind alle i.O.)
 
My cat takes Amyladol for pancreatitis. He hates pills in the food, but Amyladol seems to be ok. I went to the vet today and, unfortunately, he vomited in the car. The vet gave him an injection against vomiting.
 
Ansonsten könnten wir nicht viel tun ausser weiterhin Pancreas Comp geben.
doch
gebt ihm ulmenrinde. die übelkeit muss bekämpft werden.
wenn mein aragon wieder kriselt mit pankreas, gebe ich sofort ulmenrinde, 2 mal/tag.
akut bekam ich zb paspartin, als mein kater eine akute BSD-entzündung hatte.
paspertin ist gegen erbrechen und da es sehr bitter ist, mische ich es mit reconvales tonicum (das ist fettarm).
je nachdem braucht er auch ein schmerzmittel, wenn es ins akute übergeht! da empfiehlt sich buprenovet.
offeriere ihm auch mal ganz leiches ergänzungsfutter wie zb almo nature huhn (gerne mit kürbis, das ist gut für pankreas) oder applaws. "gehaltvolle" futter werden oft nicht gerne genommen in einer krise. ich stelle immer ein buffet hin, dass er wählen kann.
 
Hallo,
ich würde fütterungstechnisch bei der Magen-Darm-Problematik bleiben. Die Bauchspeicheldrüse ist ja auch noch sehr stark betroffen.
Ich könnte mit vorstellen, daß durch die Bauchspeicheldrüsenentzündung die Nieren mit belastet wurden. Bei meinem Kater waren immer vor der notwendigen Zahnsanierung die Nierenwerte erhöht, sind danach aber wieder besser geworden.
Für die Nieren würde ich zur Unterstützung die SUC-Therapie (Solidago comp. ad.us.vet., Ubichinon comp. ad.us.vet., Coenzyme comp. ad.us.vet.) von Heel geben, im Anfangsstadium würde ich die Medikamente 3 x pro Woche geben, jeweils 1/2 Ampulle.
Für die Bauchspeicheldrüse und den Darm würde ich noch EnteroRegen empfehlen, das enthält Weihrauch und wirkt entzündungshemmend. Evtl auch in Kombination mit Mu Ren von Naturheilkunde bei Tieren.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Hallo ihr Lieben

Nachdem wir mit unserem Kater Jack das zweite Mal bei der TÄ gewesen sind um ihn umfassen durchzuchecken aufgrund einiger Probleme (DF, ständiges trinken trotz NaFu, täglichem Haarballen erbrechen und markieren) kam beim ersten Termin ein erhöhter fPli-Wert heraus und im Urin ein etwas zu tiefes spezifisches Gewicht. Ansonsten war der Urin unauffällig, keine Bakterien, keine Kristalle.
Leider konnte der SDMA-Wert im Blut nicht korrekt ausgewertet werden im Labor.
Ein grosses Kotprofil war unauffällig.

Aufgrund des schlechten Pankreas-Wertes gab es also einen Monat lang fettreduziertes Diätfutter (Animonda Intestinal und Kattovit Gastro), Pancreas comp. und ein Pulver für den Darmaufbau (Entero Chronic).

Nun einen Monat später wurden der fPli-Wert nochmals nachgemessen und die Nieren- und Urinwerte. Hier die wichtigsten Werte:

Urin
SG 1028
pH 8.0
UBG norm
PRO neg.
BLG 250 Ery
RBC >50/HPF
WBW <1/HPF

Blut aktuell
SDMA 17 ug/dL Ref. 0 - 14
fPli 21 ug/l Ref. - 4.4

Restliche abweichende Blutwerte vor einem Monat
GPT 114 U/l Ref. 0 - 91
Harnstoff 12.4 mmol/l Ref. 5.3 - 11.4
Eisen 26.8 umol/l Ref. 7.8 - 25.5
Albumin 39.4 g/l Ref. 24.7 - 39.3
Cholesterin 10.5 mmol/l Ref. 1.8 - 6.8
Serum lipämisch

Die erhöhten Leberwerte würden gem. TÄ mit der Pankreatitis zusammenhängen.

Leider ist aber nun trotz einem Monat Diätfutter, Homöopathie und Darmaufbaukur der fPli-Wert nicht besser geworden, er ist sogar um 2.0 Punkte gestiegen!
Zudem ergab der SDMA-Wert im Zusammenspiel mit dem konzentrierten Urin die Diagnose einer beginnenden CNI. Leider weiss ich allerdings nicht welches Stadium. Die TÄ riet mir, falls es der Darm erlaubt ihn auf Nierendiätfutter umzustellen.
Allerdings habe ich dabei ein grosses Problem: Trotz drei Surefeed-Automaten klaut Jack erfolgreich bei den anderen beiden Katzis.... wenn anderes Katzi vor dem Automat steht, geht er blitzartig hin schiebt Katzi leicht weg und hält seinen Kopf hinein und kann so gut ein zwei grössere Portionen klauen. Ich habe keine Ahnung, warum und wiso das geht. Ich hab schon vieles versucht wie neu programmieren, Special-Codes eingeben etc.
Bisher habe ich halt allen drei Katzis das Darm-Futter gefüttert, da die anderen beiden seit ihrer Pankreas-Erkrankung auch mit dem Darm noch zu kämpfen haben, vorallem Lovely.

Nun brauche ich eure Hilfe:

1. Kann jemand von euch einschätzen anhand der Werte, in welchen Stadium Jacks CNI ist?

2. Soll ich Jack bereits Nierenfutter geben? Wenn ja, was mach ich bezüglich seiner Pankreatitis? Erbrechen ist weg, Kot ist so naja. Grundsätzlich fest mit ein zwei zu weichen Stellen drin. Schmerzen scheint er nicht zu haben, auch beim abtasten nicht.

3. Wenn nur er Nierenfutter kriegen soll: Wie kann ich das noch lösen mit den Surefeeds? Ich möchte für die anderen Katzis nicht noch mehr Stress indem sie z.B. in einer gebastelten Kiste fressen müssten.

Edit: Jack wird bald 12 und ist mit 7kg übergewichtig. Diät haben wir bereits einmal teilweise erfolgreich geschafft. Danach hat er aufgrund des klauens wieder zugenommen.

Danke euch schon mal im Voraus ❤️
Hallo,
stelle doch bitte mal die gesamten Werte ein - ein lipämische Probe ist nicht adäquat zu beurteilen da sich einige Werte falsch zeigen können. Das sollte deine Praxis eigentlich wissen. Somit ist auch erst drauf zuschauen ob Nierenfutter sinvoll ist oder sogar gleich eine SUC-Therapie eingeleitet werden sollte. Selbst der spezifische Pakreaswert kann falsch sein und auch durch Dehydrierung aufkonzentriert.
Beim Urin: heisst der Wert es wurde Blut gefunden? Da scheint also eine Entzündung vorzuliegen dann und muss behandelt werden. Daraus können die weiteren Werte resultieren.
Ob so überhaupt irgndetwas an der Nierenleistung zu beanstanden ist scheint mir aktuell sehr fragwürdig - ausschliessen kann ich es natürlich nicht.
Ach so, den SDMA vergiss, den kannste bei der Katze "in die Tonne kloppen!" Und noch eins: das spezifische Gewicht bei der angegebenen Urinprobe ist im Grunde o.k., leicht unter dem normalen - hier kann man nichts ableiten. Vielleicht hat die Katz vorher noch getrunken.
VG
 
Werbung:
@gerganal
I would love to give Amyladol to my cat, but unfortunately its not available in Switzerland.

@Witwe Bolte
Danke für die Tipps, aber sind die 19% Rohfett im EnteroRegen nicht kontraproduktiv für die Bauchspeicheldrüse?

@pfotenseele
Ja ich werde wohl wieder einen Versuch mit der Ulmenrinde starten. Leider mögen es hier alle Katzis überhaupt nicht. Weder mit Futter noch mit Schlecksnack oder sonstwas. Auch in kleinen Mengen nicht. Bei Lovely konnte ich es mit Schlecksnack noch ins Fell schmieren. Aber Jack putzt sich dann einfach nicht mehr bis alles im Fell hart ist.
Ich geb aber nicht auf.

@ferufe
Nach Rücksprache mit der TÄ werden wir auch bei der Pankreas-Diät bleiben und keine Nierendiät füttern. Da der Crea-Wert noch in der Norm ist meinte sie ist diesbezüglich nocht nichts nötig, ausser regelmässige Kontrolle.

An alle:
Jacky hat leider tatsächlich noch eine akute Pankreatitits entwickelt und verbrachte Di. und Mi. tagsüber in der Tierpraxis an der Infusion für den Flüssigkeitsausgleich. Dazu gabs Buprenovet-Spritze und jeweils eine Spritze gegen Übelkeit.
Ab Donnerstag gabs dann zuhause das Buprenovet und auf Nachfrage durfte ich ihm auch Mirtazapin geben, da er nach wie vor nur ein zwei Teelöffel gefressen hat. Seit heute geht es ihm GSD deutlich besser und er frisst auch schon wieder viel besser.
Für den Darm kriegt er das EnteroGast akut für eine Woche. Danach schaue ich mal, vielleicht bestelle ich noch das Synbiotic für den Darmaufbau.

Es ist mir ein Rätsel, weshalb alle meine Katze so stark von dieser Erkrankung betroffen sind. Kann man generell sagen, dass Katzen im Alter oft schwer daran erkranken?
Wir hatten zuhause früher auch eine Katze, aber diese wurde "lediglich" im sehr hohen Alter nierenkrank. Sie frass Schrottfutter und viele Mäuse.
 
Versuche es mit Pankreas SUIS von HEEL. Ich wurde gleich 2 Packungen besorgen und die akut Phasen mit 1 AMpulle am Tag arbeiten, so bald es abklingt, alle 2 Tage und wenn ruhe herrscht nur bei Bedarf.

Dazu Leptandra comp und Momordica comp HEEL. Diese alternierend entweder je eine Ampulle oder 1/2. Bei uns wirkt die Komibantion Pankreas suis und Lepto sehr gut. Wir hatten einen schwere Schub vor ein paar Wochen und jetzt ist ruhe. Dennoch sobald was zwickt geht Pankreas suis und Lepto rein. Ich habe hier ein Vorrat und jedes mal wirkt es.
 
  • #10
@Witwe Bolte
Danke für die Tipps, aber sind die 19% Rohfett im EnteroRegen nicht kontraproduktiv für die Bauchspeicheldrüse?

Das EnteroRegen sind Tabletten, davon bekommt eine Katze 1/2 Tbl tgl. Diese Menge ist zu vernachlässigen.
Anders als beim Futter, da sollte der Fettgehalt niedrig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
1
Aufrufe
638
Max Hase
M
FelixtheCat
Antworten
9
Aufrufe
50K
FelixtheCat
FelixtheCat
Y
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben