Schlechte Blutwerte

  • Themenstarter Miquella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutbild fip herzerkrankung krankeit leukose ragdoll

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miquella

Miquella

Benutzer
Mitglied seit
23. MĂ€rz 2023
BeitrÀge
62
Hallo, ich habe gerade das Abschlussblutbild meiner Ragdoll Ranni bekommen (Ende der Wartezeit nach der FIP-Behandlung) und bin ziemlich verzweifelt. Es sieht nicht wirklich gut aus 😞
Kann jemand hier die Werte interpretieren? Ranni ist jetzt 10 Monate alt. Ein FIP RĂŒckfall ist es wahrscheinlich nicht, da die Elektrophorese unauffĂ€llig ist. Die TierĂ€rztin sagt, es könnte das Herz sein. Symptome hat sie keine, bis auf regelmĂ€ĂŸig dĂŒnnen Kot.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240318_210626_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240318_210626_Samsung Notes.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20240318_210629_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240318_210629_Samsung Notes.jpg
    305 KB · Aufrufe: 64
A

Werbung

20240108_130554_copy_1389x1086.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Löwenmutter, Liesah und little-cat
Ich wurde zeitgleich eine US vom Bauchraum machen. Die Organwerte Leber sind erhöht und da ist Handlungsbedarf. Auch die HÀmatologie ist gestört.

Den dĂŒnnen Kot kommt daher.

Ich wurde erstmals die Organe unterstĂŒtzen.
Leber mit Silycure und auch Hepatiale forte Advanced oder Samylin. Es gibt auch andere leberunterstĂŒtzende PrĂ€peraten. Zu dem Taurin im Futter erhöhen. Ich weiss das die FIP Therapien die leber sehr beansprucht daher hier wurde ich unterstĂŒtzen.

Das Kalium wurde ich ignorieren denn es entstammt durch den Aufbau der rote Blutkörperchen. Hier wurde ich defintiv ein AB einsetzen wĂ€re es meine Katze denn hier liegt eine EntzĂŒndung vor.

Und dann weiter schauen und ich rufe auch @ferufe . Sie hat hier reichlich fundierte Erfahrung

Alles Gute.

PS: korrigiert da Pankreas im Norm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt extra nach Berlin gefahren, weil sie dort Kardiologen haben. Trotz Termin war dann plötzlich keine Zeit fĂŒr einen Herzultraschall, weil es die Akutsprechstunde war. Die TierĂ€rztin hat sich Rannis Blutwerte angeschaut und gemeint, die wĂ€ren alle super. Leukozyten wĂ€ren erhöht weil sie beim Blutabnehmen aufgeregt war. Der Rest wĂ€re komplett normal und man könne das nur als Tierarzt beurteilen.
2 Stunden Autofahrt, die Kleine hat fast gekotzt und gezittert und alles fĂŒr nichts.
 
Hallo, ich habe gerade das Abschlussblutbild meiner Ragdoll Ranni bekommen (Ende der Wartezeit nach der FIP-Behandlung) und bin ziemlich verzweifelt. Es sieht nicht wirklich gut aus 😞
Kann jemand hier die Werte interpretieren? Ranni ist jetzt 10 Monate alt. Ein FIP RĂŒckfall ist es wahrscheinlich nicht, da die Elektrophorese unauffĂ€llig ist. Die TierĂ€rztin sagt, es könnte das Herz sein. Symptome hat sie keine, bis auf regelmĂ€ĂŸig dĂŒnnen Kot.
Hallo,
ihr seid noch in der Wartezeit und werdet sicher noch von jemandem "betreut" bzw. habt einen Ansprechpartner. Was sagt dieser denn?
Leberreaktion kann ja noch an der Infektion liegen, die Leukos wĂŒrde ich momentan auch als Praxisaufregung einstufen, die roten Blutwerte möchte ich ohne weiteres Wissen als eher durch Dehydrierung einschĂ€tzen. Rani war nĂŒchtern bei der Blutabnahme? Dann kann das gut passen. Die Erhöhung der Lymphozyten entspricht eigentlich der FIP-Infektion und das erhöhte Phosphat dĂŒrfte aktuell o.k. sein da es bei jungen Katzen höher liegen darf.
Du gibst weiter ein leberunterstĂŒtzendes Medi? Kotprobe wurde schon gemacht? Futter könnte auch den dĂŒnnen Kot bedingen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ranni ist eigentlich jetzt fertig mit der Wartezeit. So viele rote Werte wegen Aufregung und dehydration glaube ich nicht, dann wÀre das bei meiner anderen Katze ja auch annÀhernd so (auch ehemalig fip)
 
Ranni ist eigentlich jetzt fertig mit der Wartezeit. So viele rote Werte wegen Aufregung und dehydration glaube ich nicht, dann wÀre das bei meiner anderen Katze ja auch annÀhernd so (auch ehemalig fip)
Hallo,
leider hast du meine Frage bzgl. Betreuung nicht beantwortet und leider kann ich natĂŒrlich nichts ausschliessen. Und, selbst Zwillinge können ganz unterschiedlich reagieren.
Ein Tier welches dĂŒnnen Kot hat, vermutlich nĂŒchtern bei der Blutabnahme war, hat in der Rege eine gewisse Dehydrierung die nicht dramatisch ist und ganz schnell aufgeholt wird. Die Leukos sind vermutlich wegen der Aufregung, die Leberwerte vermutlich noch durch FIP was nicht ungewöhnlich wĂ€re. Du hast die anderen Blutbilder, lege sie nebeneinander und schaue ob die jetzigen Werte tatsĂ€chlich neu sind (Leber).
Deine Sorge ist absolut berchtigt, doch sehen wir die Kleine nicht, haben die FIP-Erkrankung nicht verfolgt etc. Daher nochmal der Appell, wende dich an deinen Admin. Wenn du da - aus welchem Grund auch immer - kein Vertrauen hast, es gibt einige gute betreunde Gruppen, vielleicht schaust du da mal.
Spielt die Kleine? Frisst sie? Zeigt sie irgendwelche Symptome?
VG
 
Werbung:
Sorry, ich bin noch unterwegs und sehr aufgewĂŒhlt. Meine Admins wissen bescheid, die finden die Leberwerte auch bedenklich und meinen ein Herzultraschall ist wichtig, weil sie eine Ragdoll ist. Die hohen Erythrozyten versteht keiner richtig, die Ärztin, die das BB gemacht hat, meinte aber, dass höchstwahrscheinlich etwas mit dem Herzen ist.
 
Sorry, ich bin noch unterwegs und sehr aufgewĂŒhlt. Meine Admins wissen bescheid, die finden die Leberwerte auch bedenklich und meinen ein Herzultraschall ist wichtig, weil sie eine Ragdoll ist. Die hohen Erythrozyten versteht keiner richtig, die Ärztin, die das BB gemacht hat, meinte aber, dass höchstwahrscheinlich etwas mit dem Herzen ist.
Ok, dann sollte eine Kontrolle gemacht werden und es ist Àrgerlich, dass du den Termin nicht nutzen konntest.
Deine Admins können es einfach besser einschÀtzen weil sie euren Verlauf kennen und ja Ragdolls können durch Herzerkrankungen eher betroffen sein. Es muss hier aber nicht sein, da hilft nur die Untersuchung.
Versuche jetzt durchzuatmen und erst wieder zuhause anzukommen. Und morgen kĂŒmmerst du dich in Ruhe um einen neuen zeitnahen Termin. Ich drĂŒke euch fest die Daumen und melde dich gern wieder und berichte bitte.
VG
 
  • #10
Google mal Polyglobulie.
Daran denken Deine TierÀrzte wahrscheinlich.
Zusammen mit den Leberwerten sowie der Rasse kann das zu einer Herzerkrankung passen.

Die Polyglobulie entsteht durch Sauerstoffmangel, der Körper versucht das durch vermehrte Bildung von roten Blutkörperchen auszugleichen.
Kann das Herz nicht volle Leistung bringen, staut bei LinksherzschwĂ€che Blut in den Lungenkreislauf zurĂŒck, bei der meist vorher auftretenden RechtsherzschwĂ€che in den Bauch, vor allem in die Leber zurĂŒck. Daher dann die Erhöhung der Leberwerte.
 
  • #11
Google mal Polyglobulie.
Daran denken Deine TierÀrzte wahrscheinlich.
Zusammen mit den Leberwerten sowie der Rasse kann das zu einer Herzerkrankung passen.

Die Polyglobulie entsteht durch Sauerstoffmangel, der Körper versucht das durch vermehrte Bildung von roten Blutkörperchen auszugleichen.
Kann das Herz nicht volle Leistung bringen, staut bei LinksherzschwĂ€che Blut in den Lungenkreislauf zurĂŒck, bei der meist vorher auftretenden RechtsherzschwĂ€che in den Bauch, vor allem in die Leber zurĂŒck. Daher dann die Erhöhung der Leberwerte.

Danke! Aber was bedeutet das? Kann man dagegen etwas machen? :( sie hat keine Medikamente bekommen seit Beginn der Wartezeit und damals waren die Erythrozyten noch im normalen Bereich.
 
  • #12
Sie hat in der Woche davor 5 Tage lang Clavaseptin bekommen, 2 Tage nach der letzten Gabe wurde das Blutbild gemacht. Könnte das Einfluss auf die Leberwerte haben?
 
  • #13
Sie hat in der Woche davor 5 Tage lang Clavaseptin bekommen, 2 Tage nach der letzten Gabe wurde das Blutbild gemacht. Könnte das Einfluss auf die Leberwerte haben?
ClavulansÀure greift die Leber an - siehe Link.
Amoxicillin-ClavulansÀure als mögliche Ursache schwerer Lebererkrankungen

Unsere Leberwerte springen immer bei Axociclav, oder AB mit ClavulansĂ€ure in die Höhe und es braucht Zeit um wieder zu sinken. Nur die Leber regeneriert sich, daher Leber unterstĂŒtzen wie ich schon oben geschrieben habe
 
  • #14
Dass die Leber von Medikamenten wie Clavaseptin und GS in Mitleidenschaft gezogen wird, ist durchaus möglich.

Die Kombination Polyglobulie und Leberwerterhöhungen ist verdÀchtig auf Herz. Das muss abgeklÀrt werden. Vorher kann Dir auch keiner raten, weil so viele Erkrankungen möglich sind.
Wenn dann am Herzen doch nichts ist, ist das sehr erfreulich, und man guckt weiter.

Jede Erkrankung beginnt irgendwann, dann verÀndern sich Untersuchungsergebnisse.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ja deshalb war ich ja gestern beim Kardiologen und die meinte ja, die Blutwerte wĂ€ren komplett normal und sie kann nichts am Herz haben, weil es beim Abhören auch normal klang. Ich bin so wĂŒtend 😡
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #17
Ja deshalb war ich ja gestern beim Kardiologen und die meinte ja, die Blutwerte wĂ€ren komplett normal und sie kann nichts am Herz haben, weil es beim Abhören auch normal klang. Ich bin so wĂŒtend 😡
Siehe es positiv - sie erholt sich und wird bald wieder herum toben (y).

Alles Gute und auf ein langes schönes Leben
 
  • #18
Siehe es positiv - sie erholt sich und wird bald wieder herum toben (y).

Alles Gute und auf ein langes schönes Leben

Sie tobt ja noch und ihr geht es ja gut, das ist ja das Gruselige. Könnte halt sein, dass die Blutwerte etwas ankĂŒndigen und davor habe ich Angst. Viele Katzen aus der FIP Gruppe sind auch rĂŒckfĂ€llig geworden.
 
  • #19
Also hat Dein Hausdoc den Verdacht Herz geĂ€ußert, und der Kardiologe hat gesagt "alles gut"?
 
  • #20
Tut mir leid, ich habe mich ungenau ausgedrĂŒckt: Leider hat sie keinen Kardiologen gesehen. Sie wurde in Berlin zuerst von einer normalen TA untersucht, aber es war ein Kardiologe in der Praxis, der Ranni hĂ€tte anschauen können. Ich habe sie noch auf die erhöhten Werte hingewiesen, aber sie sagte, die Werte wĂ€ren nicht erhöht und man könne das nur als TA beurteilen (die ĂŒberweisende TA hat die Werte als kritisch beurteilt) :cautious:
Ultraschall von Brust und Bauch hat keine FlĂŒssigkeitsansammlung gezeigt und das Abhören vom Herz war unauffĂ€llig. Daher meinte sie, es sei nicht nötig, dass ein Kardiologe sie untersucht (obwohl ich am Telefon sagte, ich komme nur fĂŒr den Herz-Ultraschall).

Meine Haus-TA meinte, die Blutwerte deuten auf Herzprobleme hin und da Ranni eine Ragdoll ist, wÀre es zuerst sinnvoll, das Herz untersuchen zu lassen (wie du ja auch geschrieben hast).
Sie hat abgesehen von dem Clavaseptin auch 3 Tage lang Meloxicam bekommen, falls das irgendwie relevant ist.
Ich habe gestern zum GlĂŒck eine Praxis in Potsdam gefunden, wo am Freitag ein Herzultraschall gemacht werden kann - hoffe ich zumindest, ich will Ranni nicht noch einmal umsonst irgendwohin schleppen.

Offtopic:
Ich informiere mich gern selbst, was die Krankheitsursachen meiner Tiere sein könnte, falls der TA nicht darauf kommt und es daher nicht untersucht. Miquella und Malenia hatten beide Parvovirose und da sie geimpft waren, wurde kein Test gemacht. Miquella hat es ĂŒberlebt, da er aufgrund der Neuro-FIP eine Woche in der Klinik gut versorgt wurde. Malenia ist sehr schnell und plötzlich gestorben - Ich hĂ€tte der Ärztin sagen sollen, sie soll ihr Blut untersuchen und nicht nur die Übelkeit behandeln, aber ich wusste es nicht besser und habe auf ihre Kompetenz vertraut.
Als Ranni mit starker Atemnot in die Klinik kam (Thoraxerguss), wollte der Arzt sie mit Antibiotika wieder nach Hause schicken, alternativ hat er einen Bluttest vorgeschlagen, davon aber eher abgeraten, da im Notdienst enorme Kosten anfallen. Ihm ist nicht selbst eingefallen, ihre Lunge zu röntgen.
Meinen Hund wollten sie Anfang Februar ebenfalls mit Antibiotika nach Hause schicken, obwohl sie völlig aphatisch war, gespeichelt hat und ihr Maul nicht einmal mehr schließen konnte. Auch da habe ich mit dem Arzt diskutiert, welche Untersuchung er noch machen könnte, weil ich sie so nicht mehr mit nach Hause genommen hĂ€tte. Zum GlĂŒck kam ihm im weiteren GesprĂ€ch die Idee, ihre GebĂ€rmutter zu untersuchen, und das Teil war schon kurz vorm Platzen. Sie musste dann notoperiert werden.
Das alles hat vor nicht einmal einem Jahr angefangen. Ich bin echt fertig mit der Welt und möchte einfach nur, dass die Tiere endlich gesund sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Miquella
Antworten
8
Aufrufe
431
Miquella
Miquella
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W
R
Antworten
16
Aufrufe
76K
RĂ€uberlein
R
M
Antworten
7
Aufrufe
402
salatblatt
S
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben