Schnelle Ermüdung - was untersuchen lassen?

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.055
Ort
Bayern
Ich habe heute bei meiner Trudi bemerkt, dass sie wirklich gar nicht mehr belastbar ist.
Sie ist generell eine sehr gemütliche Katze, deswegen habe ich bisher alles auf "Faulheit" geschoben 🙈.

Heute habe ich ein paar Leckerlies geworfen, die sie begeistert gejagt hat. Beim Jagen gibt sie vollen Körpereinsatz, weil sie schlecht sieht, dann stürmt sie los, stoppt, dreht sich, stürmt wieder los mit vollem Karacho. Nach jedem Wurf hat sie sich gleich hingelegt. Neues Leckerlie geworfen, selbes Spiel, losstürmen, fangen, hinlegen.

Das kam mir jetzt schon etwas komisch vor, daher möchte ich sie gerne durchchecken lassen. Was genau soll ich untersuchen lassen?

Rahmendaten:
Trudi ist ca. 14, sie hat Asthma (wir inhalieren täglich) und ist leider übergewichtig. Ich vermute bei ihr auch schon länger sowas wie Arthrose oder ähnliches sie hat ziemliche X-Beine und generell eine komische Haltung und bewegt sich nicht gern. Ich könnte mich gerade selber schlagen, weil ich das nie habe abklären lassen.

Mein Plan wäre jetzt:
- versuchen, dass sie abnimmt
- geriatrisches Blutbild
- Röntgen (v. a. Lunge, Herz auch, sieht man das überhaupt im Röntgen?)
- auf Arthrose untersuchen lassen - wie?? Auch Röntgen?

An einen Herzschall habe ich auch gedacht, allerdings geht das laut meiner TÄ nur in Narkose (?) und dazu müsste ich in eine fremde Praxis. Da sie nicht hechelt oder Atemnot gezeigt hat, würde ich tatsächlich erstmal auf Gewicht bzw. Arthrose gehen und den Herzschall als Plan B lassen.

Habt ihr noch Tipps oder würdet eine andere Vorgehensweise vorschlagen?
 
A

Werbung

Ich kann mich hier nur zum Herz-Ultraschall äußern. Wir hatten bereits einmal einen herzkranken Kater, der ließ den Ultraschall unwillig, aber problemlos über sich ergehen (damals sogar in Rückenlage). Unser Lui wird wegen eines Herzproblems ebenfalls halbjährlich in Seitenlage geschallt. Weil er nicht still hält, bekommt er vorher eine Gabapentin-Kapsel, die beruhigt ihn ausreichend. Bisher habe ich nie von einer notwendigen Narkose gehört.
Hatte sie denn überhaupt Auffälligkeiten beim Abhorchen des Herzens?

Ich würde bei Trudis Alter und Verfassung wirklich alles überprüfen lassen, besonders auch in Hinblick auf Arthrosen. Vermutlich ist es am sinnvollsten, mit dem geriatrischen Blutbild anzufangen und dann Schritt für Schritt weiter vorzugehen.
 
Beim BB würde ich den Schilddrüsenwert mittesten lassen. Ich bin mir nicht sicher, aber meine, den muss man auch beim geriatrischen BB extra anfordern. SDU kommt bei Katzen eher selten vor (eher SDÜ), ist aber bei älteren Karzen nicht so arg ungewöhnlich und wäre typisch für Übergewicht und Mattheit.
 
Geriatrisches Labor mit T4 und ein "Katzogramm", also eine Röntgenübersicht. Wenn möglich auch Becken, da muss Katz aber sehr gestreckt werden, und wenn Hüften oder Knie schon so weh tun, geht das nur mit Sedierung.
Und ganz wichtig: eine körperliche Untersuchung. Macht der Tierarzt u d stellt da schon einiges fest.

Du kannst dem Doktor mit ein paar Videos des Gangbilds helfen. In der Praxis haben die Katzen meist soviel Adrenalin, dass sie laufen wie der sprichwörtliche junge Gott.
 
@Witwe Bolte : Danke für den Hinweis, ich hatte keine Ahnung, dass es so einen Test gibt. Ist der denn aussagekräftig oder kann er durch Stress bei der Blutentnahme (den sie leider definitiv hat) verfälscht werden? Und gibt es Referenzwerte oder ist das einer dieser Werte, der einfach beobachtet werden muss, wie er sich im individuellen Fall verändert?

@*Leona* : T4 mache ich immer standardmäßig mit, danke für den Tipp mit der SDU, behalte ich im Hinterkopf.

@Max Hase : Becken wäre wünschenswert, aber nicht zwingend nötig, wenn ich dich richtig verstehe? Spondylosen/Arthrosen würde man ja wahrscheinlich in der Wirbelsäule schon sehen?
Videos sind eine super Idee, danke!

Meine TÄ hat mir wg. der Arthrose von einem Mittel erzählt, das man testen könnte, auch ohne vorherige Diagnostik...quasi Ausschlussverfahren. Könnte sein, dass sie Solensia meinte. Wenn das Röntgen vom Becken nicht möglich wäre (Sedierung möchte ich vermeiden), könnte ich das Solensia einfach mal ausprobieren und schauen, ob sich eine Besserung ihrer Beweglichkeit einstellt?
 
Mattheit ist kein Symptom für eine SDÜ - im Gegenteil, eine Katze mit einer SDÜ dreht auf (und manchmal auch ab ;)).
Die Katzen hecheln zwar bei einer SDÜ häufiger und heftiger nach Anstrengung, doch sie sind eher nervös, ruhelos, reizbar als matt @kisu (und @*Leona*).

T4 würde ich in dem Alter auf jeden Fall bestimmen lassen (und richtig, man muss es ausdrücklich dazu sagen, doch viele Tierärzte empfehlen das auch von sich aus).

Bei Mattigkeit immer auch an die Leber denken.

Und nicht selbst schlagen - das bringt weder Trudi noch dir was, du wirst ja jetzt aktiv
 
Werbung:
@Löwenmutter : Dankeschön auch dir für die Antwort 🤗
Ich glaube, Leona meinte SDU (nicht SDÜ), wenn ich das richtig verstanden habe.

Leberwerte sind eh im Blutbild dabei, gell? Oder soll ich da noch einen speziellen anfordern?
Vermutlich macht fPLI zusätzlich auch Sinn.
Generell erscheint sie mir nicht matt, sie ist schon lebhaft und aktiv, macht halt einfach nur einen faulen Eindruck bzw. als ob jede Bewegung gleich zu viel wäre. Und das heute war halt schon extrem.

Hihi, na ja die Schläge würden mir nicht schaden :LOL: ich bin manchmal schon ein echter Trottel. Aber du hast recht, besser die Energie in die Ursachenforschung stecken...und meinen Mann zu überzeugen, das kostet auch genug Nerven :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
In dem Alter sind Katzen selten noch taufrisch auf den Knochen. Und klar, Solensia geht auch ohne Röntgen. Da gehört die Anamnese (Video!) und die Untersuchung dazu.

Bonnie hat nichts im Röntgen, ist aber dennoch in der gesamten Wirbelsäule hochschmerzhaft und bewegt sich ohne Schmerzmittel freiwillig keinen Millimeter. Mit fliegen hier die Spielmäuse tief.
 
  • #10
@Witwe Bolte : Danke für den Hinweis, ich hatte keine Ahnung, dass es so einen Test gibt. Ist der denn aussagekräftig oder kann er durch Stress bei der Blutentnahme (den sie leider definitiv hat) verfälscht werden? Und gibt es Referenzwerte oder ist das einer dieser Werte, der einfach beobachtet werden muss, wie er sich im individuellen Fall verändert?
 
  • #11
Meines Wissens wird er nicht durch Stress verändert. Wenn er einen Hinweis auf eine Herzerkrankung anzeigt, sollte ein Herzultraschall gemacht werden. Er ist so eine Art Vorab-Test, ob ein Ultraschall nötig ist oder z.B. als Voruntersuchung bei OP.
 
  • #12
@Löwenmutter : Dankeschön auch dir für die Antwort 🤗
Ich glaube, Leona meinte SDU (nicht SDÜ), wenn ich das richtig verstanden habe.

Ohje, Asche auf mein Haupt, richtig lesen hilft oder vielleicht doch eine Brille? Sorry @kisu und @*Leona*.

Ich habe praktisch noch nie von einer SDU bei einer Katze gehört (nur von Werten, die aufgrund einer falschen Medikation in den Keller gehen).

Leberwerte sind im geriatrischen Blutbild dabei.

Alles Gute für Trudi!
 
  • Love
Reaktionen: *Leona*
  • #13
Bei Nelly wurde der Herzultraschall ohne Narkose und im Stehen gemacht.
 
  • #14
Es gibt einen Schnelltest namens „Feline ProBNP“, den kann man vor dem Herzultraschall machen.
Wenn der auffällt ist, dann kann man einen Herzultraschall machen.
Dafür muss die Katze nicht zwingend sediert werden!
Wir haben das bei 2 unserer Katzen machen lassen und keine wurde dafür sediert.
Es sei denn, deine Katze hat extrem Stress oder ist extrem unkooperativ.

Aber selbst unser verstorbener Tiger, der beim Tierarzt nen Vermerk in der Akte hatte („Lederhandschuhe und Lampenschirme“), sogar bei dem ging das ohne Sedierung.
 
Werbung:
  • #15
Danke ihr Lieben für die Tipps und auch eure Erfahrungen zum Herzschall. Morgen hat Trudi ihren Termin zur Blutabnahme, evtl. Röntgen und allgemeine Untersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Daumen und 24 Pfoten sind gedrückt 🍀
 
  • #17
Danke ihr Lieben für die Tipps und auch eure Erfahrungen zum Herzschall. Morgen hat Trudi ihren Termin zur Blutabnahme, evtl. Röntgen und allgemeine Untersuchung.
Hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt.
Manchmal kann simples Abhören schon Aufschluss geben, in welche Richtung man erstmal weiterforscht.
 
  • #18
Ach ihr seid so lieb, vielen Dank! So schaut sie ja ganz fit und gesund aus, ich hoffe, ich erlebe keine böse Überraschung und es ist wirklich nur Übergewicht oder so (ähem 🙈 ).
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
150
Aufrufe
13K
KäptnStrolch
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben