Thoraxerguss und bösartiger Tumor

  • Themenstarter veralda
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atemnot einschläfern felv thoraxerguss tierarzt tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

veralda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2024
Beiträge
5
Meine Katze ist FelV positiv, anfangs März lit sie an Atemnot und wir sind zum Tierarzt, welcher einen Thoraxerguss und einen Tumor aufgrund des FelV feststellt. Sie hat dort gleich Sauerstoff und Punktion erhalten. Der Arzt hat mir Cortison mitgegeben, welches ihr ein paar Tage/Wochen mehr geben würde. Der Tumor kann nicht entfernt werden wurde mir gesagt, das ist das einzige was er mir mitgeben konnte.

Nun atmet sie seit fünf Tagen wieder anders. Ich weiss nicht wie stark sie darunter leidet. Sie isst wenig und hat stark abgenommen. Wie weiss ich ob/wann ich sie einschläfern soll?
 
A

Werbung

Guten Morgen,
es tut mir sehr leid, dass deine Katze so krank ist....
Wo liegt der Tumor denn?
Was heißt denn, dass sie anders atmet?
Nimmt sie noch am Familienleben teil?
Mag sie mit dir kuscheln und kann es auch genießen?

Wie sieht das Zahnfleisch rund um die Zähnchen herum aus?
Bekommt deine Katze ein Schmerzmittel?
Geht sie noch auf die Toilette oder ist sie unsauber?
Was genau heißt es denn, dass sie wenig frisst?

Es ist sehr schwer den richtigen Zeitpunkt für eine Einschläferung zu finden, denn meistens fällt einem immer ein Grund ein noch zu warten.

Wichtig ist, dass du schaust, ob deine Katze noch Lebensqualität hat und ob sie Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und verKATert
So eine Diagnose ist eine ganz schlimme Situation. Tut mir sehr leid.
Wie lange ist deine Katze (wie heißt sie denn?) schon bei dir? Je länger das ist, um so besser kennt man sein Tier und kann eher sagen, ob es noch Zufriedenheit und Lebensqualität empfindet.
Wenn du den Eindruck hast, dass die "schlechten" Phasen die "guten" überwiegen, würde ich darüber konkret mit dem Tierarzt reden und mich beraten lassen.
Mit hat man damals gesagt, dass es sehr wechselhaft sein kann. Das war es dann auch, daran musste ich mich gewöhnen.
 
Meist hat der Zeitraum des Abschieds begonnen, wenn der Besitzer - durch das Auge der Liebe schauend - anfängt darüber nachzudenken.
Innerhalb dieses Zeitzaums ist jeder Moment richtig, um sich zu verabschieden.

Ich orientiere mich immer daran, ob Katz noch tun kann, was Katz so tut: fressen, kacken, kuscheln, schlafen und bei Freigängern noch mal vor die Türe gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Mia_U
Schade dass Maiglöckchen nicht mehr hier ist.

Sie hatte so ein Fall und hat operiert aber auch Petbiocell Therapie durchgeführt. Damit hat sie sehr viel Zeit gewonnen. Ich frag sie nachher wie es gelaufen ist und melde mich dann nochmals

PS: ich sehe FeLV pos. An Deine Stelle wurde ich Petbiocell, Dr. Grammel anrufen und fragen ob sowas bei euch möglich ist
 
So eine Diagnose ist eine ganz schlimme Situation. Tut mir sehr leid.
Wie lange ist deine Katze (wie heißt sie denn?) schon bei dir? Je länger das ist, um so besser kennt man sein Tier und kann eher sagen, ob es noch Zufriedenheit und Lebensqualität empfindet.
Wenn du den Eindruck hast, dass die "schlechten" Phasen die "guten" überwiegen, würde ich darüber konkret mit dem Tierarzt reden und mich beraten lassen.
Mit hat man damals gesagt, dass es sehr wechselhaft sein kann. Das war es dann auch, daran musste ich mich gewöhnen.
Medulina ist seit ca. 7 Monaten bei uns, wir haben sie zusammen mit ihrem Bruder aus Kroatien adoptiert, als sie ca. 1-2 Monate waren. Ich weiss, dass sie leben will, ihr Körper mag aber nicht mehr. Vorher ging sie viel nach draussen und brachte ab und zu Würmer nach Hause, jetzt liegt sie nur (weil sie nicht richtig atmen kann). Essen will sie nur "liquid snacks", ab und zu Leckerlis und ganz selten ein paar Bisse Nassfutter.
 
Guten Morgen,
es tut mir sehr leid, dass deine Katze so krank ist....
Wo liegt der Tumor denn?
Was heißt denn, dass sie anders atmet?
Nimmt sie noch am Familienleben teil?
Mag sie mit dir kuscheln und kann es auch genießen?

Wie sieht das Zahnfleisch rund um die Zähnchen herum aus?
Bekommt deine Katze ein Schmerzmittel?
Geht sie noch auf die Toilette oder ist sie unsauber?
Was genau heißt es denn, dass sie wenig frisst?

Es ist sehr schwer den richtigen Zeitpunkt für eine Einschläferung zu finden, denn meistens fällt einem immer ein Grund ein noch zu warten.

Wichtig ist, dass du schaust, ob deine Katze noch Lebensqualität hat und ob sie Schmerzen hat.
Hallo, es handelt sich um ein Malignes Lymphom (wahrscheinlich durch das FelV ausgelöst). Sie atmet wieder so wie drei Tage vor der Punktion, also mit Mühe und man hört wie schwer es ihr fällt. Sie spielt nicht mehr mit ihrem Bruder oder mit uns und geht nicht mehr jagen. Sie will nur liegen, oft vor der Haustüre, um frische Luft zu bekommen. Sie war noch nie extrem kuschlig, sie schläft nachts aber immer noch bei mir, will aber nicht mehr so viel gestreichelt werden. Ihr Zahnfleisch ist leicht entzündet, Schmerzmittel bekommt sie keine. Auf die Toilette geht sie noch, aber sie putzt sich weniger. Essen will sie nur 2-3 "liquid snacks" am Tag, ab und zu Leckerlis und ganz selten ein paar Bisse Nassfutter. Heute Morgen mochte sie nicht den ganzen liquid snack essen wie davor.
Screenshot 2024-03-19 at 11.57.41.png

 
Werbung:
Schade dass Maiglöckchen nicht mehr hier ist.

Sie hatte so ein Fall und hat operiert aber auch Petbiocell Therapie durchgeführt. Damit hat sie sehr viel Zeit gewonnen. Ich frag sie nachher wie es gelaufen ist und melde mich dann nochmals

PS: ich sehe FeLV pos. An Deine Stelle wurde ich Petbiocell, Dr. Grammel anrufen und fragen ob sowas bei euch möglich ist
Ich sehe Petbiocell ist mitten in Deutschland, leider wohne ich in der Schweiz, eine Reise ist ihr nicht mehr zumutbar.
 
Ich sehe Petbiocell ist mitten in Deutschland, leider wohne ich in der Schweiz, eine Reise ist ihr nicht mehr zumutbar.
Ruf dort an und erkundige Dich.

Die TK Margin in der Schweiz wollte mit Petbiocell arbeiten. Dort wurde ich Dr. Katja Ruess anrufen oder um ein Rückruf bitten.
Home - Marigin.ch

Wenn Du Katja Ruess anrufst, sag ein schönen Gruss von Tara/Katze und Lymphdrüsenkrebs
 
  • #10
Wenn die Atmung erschwert ist würde ich den Tierarzt nochmal bitten die Süße zu untersuchen.
Vielleicht kann er ihr dahingehend etwas helfen?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e und Max Hase
  • #11
Wenn das ein Lymphom ist, dann greift Petbiocell wahrscheinlich nicht, da es ein Immunsystemkrebs ist und Petb puscht das Immunsystem.
Aber ich wurde mit Frau Ruess sprechen, denn wir haben auch ein Immunsystembiest und wir verwenden das Immunsystem .
 
  • #12
Ist die dendritische Zelltherapie für Katzen denn inzwischen wieder möglich?
Ich finde im Netz immer noch diesen Hinweis
Für ihre Katze
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Hallo, es handelt sich um ein Malignes Lymphom (wahrscheinlich durch das FelV ausgelöst). Sie atmet wieder so wie drei Tage vor der Punktion, also mit Mühe und man hört wie schwer es ihr fällt. Sie spielt nicht mehr mit ihrem Bruder oder mit uns und geht nicht mehr jagen. Sie will nur liegen, oft vor der Haustüre, um frische Luft zu bekommen. Sie war noch nie extrem kuschlig, sie schläft nachts aber immer noch bei mir, will aber nicht mehr so viel gestreichelt werden. Ihr Zahnfleisch ist leicht entzündet, Schmerzmittel bekommt sie keine. Auf die Toilette geht sie noch, aber sie putzt sich weniger. Essen will sie nur 2-3 "liquid snacks" am Tag, ab und zu Leckerlis und ganz selten ein paar Bisse Nassfutter. Heute Morgen mochte sie nicht den ganzen liquid snack essen wie davor.

Ich finde Atemnot etwas ganz Furchtbares und würde beim Verdacht darauf umgehend wieder zum Tierarzt gehen.
Wenn Deine Kleine schon kaum noch herumlaufen mag, nichts fressen mag, dann geht es ihr sicher ziemlich schlecht.
Bitte im Moment lieber zu oft zum Tierarzt, als zu lange zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: ciari, paperhearts und Nepomuk
Werbung:
  • #15
Meine Katze ist FelV positiv, anfangs März lit sie an Atemnot und wir sind zum Tierarzt, welcher einen Thoraxerguss und einen Tumor aufgrund des FelV feststellt. Sie hat dort gleich Sauerstoff und Punktion erhalten. Der Arzt hat mir Cortison mitgegeben, welches ihr ein paar Tage/Wochen mehr geben würde. Der Tumor kann nicht entfernt werden wurde mir gesagt, das ist das einzige was er mir mitgeben konnte.

Nun atmet sie seit fünf Tagen wieder anders. Ich weiss nicht wie stark sie darunter leidet. Sie isst wenig und hat stark abgenommen. Wie weiss ich ob/wann ich sie einschläfern soll?
Danke an alle für die Antworten. Wir haben uns gestern, dem 20.03 mit dem Tierarzt entschieden, dass die Euthanasie das Beste für Medulina ist. Ich konnte mich so von ihr Verabschieden. Der Herzstillstand ist innert 1-2 Minuten eingetreten, sie war bereit zu gehen.
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e, FraTraLi, Razielle und 2 weitere
  • #16
Es tut mir sehr leid. ihr habt der Süßen viel Leid erspart und ihr einen würdigen Abschied geschenkt.
RIP du wunderschönes Mädchen❤️
 
  • Like
Reaktionen: veralda
  • #17
Mein Beileid. Es tut mir so leid, dass Medulina gehen musste. 😭
🌈🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🕯️🌈
RIP liebe Medulina. Schick deinen Lieben ein Zeichen, wenn du angekommen bist.
 
  • Like
Reaktionen: veralda

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
9K
rlm
rlm
*Leona*
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
LuthBlack
LuthBlack
D
Antworten
3
Aufrufe
960
biveli john
biveli john
L
Antworten
2
Aufrufe
741
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben