Knoten am Bauch / alter Laborbefund

  • Themenstarter parijan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

parijan

Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2015
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Wochen einen kirschkern großen (und ebenso festen) Knoten in der Nähe einer Zitze bei unserer 11 Jahre alten Kätzin festgestellt.
Unsere Kätzin ist aus dem Tierheim und wurde erst mit ca. 1 Jahr Kastriert. Wir haben sie seit 2014 bei uns.

Der Knoten ist unter der Urwampe und man muss etwas "graben" bevor man ihn findet. Gefühlt sitzt er auf der Bauchwand, ich bilde mir aber ein, ihn beim Tasten abgrenzen zu können, aber sicher bin ich mir nicht. Wir hatten direkt am Montag dann einen Termin in der Tierklinik ausgemacht die auch auf Tumorerkrankungen spezialisiert ist. Der Termin findet aber auch erst morgen Abend statt und seit zwei Wochen mache ich mich kirre (nach sowas zu googeln ist halt dumm..).
Am Wochenende habe ich dann etwas weiter hinten noch zwei weitere, nah beieinanderliegende Knoten entdeckt, die aber kleiner sind.

❓Ist sowas wirklich immer ein Tumor? Kann es auch einfach ein Atherom sein (davon habe ich selber auch welche)?

Beim drüber grübeln fiel mir ein, dass wir im Dezember beim Jahres Check auch eine Blutuntersuchung (Anlasslos) haben machen lassen, da sie ja schon über 10 ist. Die Werte haben mich damals etwas erschreckt, aber laut Tierärztin sei bis auf die Leber alles ok. Die Leberwerte kommen vermutlich vom leichten Übergewicht und sie solle abnehmen.

Dazu muss ich sagen, dass der Tag des Tierarztbesuches nicht toll war... mir ist die Katze mitsamt Transportbox von einem Tisch gesegelt, die Box ist dabei aufgegangen und die Katze ist in ein Zimmer bei der Tierarztpraxis geflüchtet. Dort musste ich sie dann hinter Tischen herausfischen. Generell findet sie Autofahren auch höchst uncool und mauzt fast die ganze Fahrt.
Können einige der Werte auch daher kommen?

Ansonsten zu ihr:
Sie wiegt gute 6kg und ist nachdem wir sie aufgenommen habe auch noch ein gutes Stück gewachsen. Tagsüber schläft sie, Abends will sie dann fressen und raus (sie ist eher "Nachtfresser"). Am Verhalten können wir keine Änderung feststellen. Sie spielt (auch wenn wenig, das war noch nie so ihr Ding), auf dem Katzenklo sieht alles normal aus. Ganz aktuell kann ich das wieder schlechter beurteilen, weil sie seit ein paar Tagen bei den milden Temperaturen ihr Geschäft lieber wieder draußen erledigt. Ihr Fell glänzt und wird auch ausgiebig von ihr gepflegt, Augen, Zähne und Zahnfleisch sehen auch gut aus. Sie hat nur leichten Zahnstein an den hinteren Zähnen laut TA.

Was meint ihr? Zu dem Knubbel und den Blutwerten? Konnte man im Dezember eventuell schon Hinweise auf einen Tumor sehen?


liebe Grüße
 

Anhänge

  • 46c856e1-dfa2-4c1f-9253-ccb8f235200a.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 27
A

Werbung

Alles Glaskugel, wie Du Dir schon denken kannst. ;)

Die erhöhten Leberwerte kommen nicht vom Stress.
Die niedrigen Leukos können stressbedingt sein, müssen nicht.
Niedrige Thrombos gibt es bei der Katze öfter.

Ich fürchte, Du wirst bis zum Termin warten müssen.
 
Ja, die niedrigen Thrombose Werte hatte ich schon gelesen, dass das meist Messfehler sind. Weil die sind ja so weit aus dem Referenzbereich, dass sie da eigentlich Anzeichen für haben müsste.

Bei den Leberwerten war meine Theorie, dass sie vielleicht durch den Sturz kommen 🤷‍♀️ Vielleicht ist sie doof "gelandet". Ich glaube in so einer Box funktioniert das mit dem auf allen 4 Pfoten landen eher schlecht.

Das sie so oder so wohl etwas abnehmen muss ist klar. Gerade im Winter ist sie eher eine Flauschkugel. Das wird im Sommer idr immer deutlich besser, da wirkt sie fast schon schlank.


Zu den Knoten noch etwas: die sind eher rund und fühlen sich abgrenzbar an. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder?
Leider findet man im Netz nicht so richtig etwas dazu, wo genau zb ein Mamatumor nun sitzt. Scheinbar brechen die ja eher aus der Haut aus und verursachen dort Wunden. Aber die Knoten bei unserer sitzen eher auf der Bauchwand (mit meinem begrenzten anatomischen Wissen) und die Haut/Urwampe liegt normal darüber.
 
Lass den Doktor tasten, der macht das öfter.
Durchs Forum geht das schlecht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, teufeline und Poldi

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
351
Aufrufe
74K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
SandraNZ
Antworten
18
Aufrufe
2K
SandraNZ
SandraNZ
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
E
Antworten
13
Aufrufe
506
EKalli
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben