Plz: 6 - Notfall Feco - angefahren und einfach liegengelassen (PS Wiesbaden)

  • Themenstarter CharlieCat
  • Beginndatum
  • #81
Es gibt Neuigkeiten :oops:)

27.05.2011 und Petra schreibt :)

Der erste Termin bei der Physiotherapeutin war bereits ein voller Erfolg, ich fühle mich dort sehr gut mit Fritzchen aufgehoben.

Meine Tierheilpraktikerin war ebenfalls anwesend, um sich selbst von der Arbeit der Physiotherapeutin zu überzeugen und das künftige Konzept abzustimmen. Es war wundervoll mitanzusehen, wie behutsam und mit welchem Sachverstand die Physio mit dem kleinen Mann umging. Da der Termin 2 Stunden dauerte und dies den Rahmen sprengen würde, werde ich nur einige Highlights berichten: Die Physio übte mit Fritz "Radfahren", um die steifen Gelenke zu trainieren. Außerdem erfolgte ein Eiswürfeltest (ein Eiswürfel wird kurz an den Ballen gerieben): Das rechte Bein reagierte durch Zucken und Feco selbst mit Fauchen, die sensiblen Nerven sind also noch voll reaktionsfähig. Sogar links tat sich zumindest insofern etwas, als Feco unvermittelt auf sein Füßchen schaute, was da wohl nun so kalt sei. So ganz "tot" ist das linke, schlaffe Bein somit nicht.

Woran es hapert, sind die motorischen Nerven. Diese wurden mittels TEN (transcutane elektrische Nervenstimulation, im Prinzip Reizstrom) angeregt. Darauf reagierte Fritzchens rechtes Bein überdeutlich in Form von Zucken, Zittern und Pochen. Ferner zeigte mir die Physio Massagetechniken, mit denen ich die Muskulatur, angefangen am Hals bis zum Schwanzansatz und den Oberschenkeln, unterstützen und lockern kann. Fritzchen genoss die erfahrenen Hände der Dame sichtlich, begleitet von wohligem Schnurren.
Der absolute Hammer kam zum Schluss. Fritzchen versuchte sich mehrfach am Ohr zu kratzen, indem er sein rechtes Bein anzog, in Richtung Ohr hob und angedeutete Kratzbewegungen machte. Der nächste Termin folgt am 06.06.. Ich bin momentan einfach nur glücklich.
 
A

Werbung

  • #83
Oh, sind das schöne Nachrichten....:zufrieden:
Bin ganz sprachlos vor Freude...

Ganz liebe Grüße an den kleinen Mann, sein (Pflege-)Frauchen und alle, die an seiner Pflege beteiligt sind :pink-heart:
Purzelwurzel
 
  • #84
Super :D und immer weiter aufwärts :) Hat der kleine ein Glück, dass sich so viele kompetente Menschen um ihn kümmern
 
  • #85
Das sind wirklich tolle Neuigkeiten!! Ich freue mich für den kleinen tapferen Kerl und hoffe, es geht weiter aufwärts.
Viele Grüße auch an die liebe Pflegemama!!! :)
 
Werbung:
  • #87
Schöne Videos - ich hoffe es gibt weiterhin kleine Schritte nach vorn :)
 
  • #88
Das hoffen wir auch - ich muss glaube ich mal wieder nachfragen ob es was Neues gibt ;)
 
  • #89
Gute Idee, ich bin gestern am Haus vorbei gefahren und mußte mich bremsen, um nicht mal kurz zu fragen wies ihm geht ;)
 
  • #90
Mail an Petra ist raus :D
 
  • #91
Und hier ist schon die Antwort ;) - Tagebucheintrag vom 08.06.2011



Die Physio hat kräftig mit Fritzchen gearbeitet. Er nimmt alles tapfer hin. Das ist von großem Glück, da die Behandlung so wesentlich einfacher und effektiver ist. Danach war er jedoch ziemlich groggy und zeigte seinen Unmut durch dezentes Fauchen.

Jeden Tag arbeiten wir nun die Übungen ab, hinzu kommt morgens Magnetfeldmatte und abends das TEN-Gerät.

Sein Allgemeinzustand hat sich insgesamt verbessert, er ist kräftiger und sein Fell wird langsam. Im rechten Bein sind alle Reflexe voll vorhanden; wenn ich ihn vorsichtig zwischen den Ballen zwicke (ist so ein TA-Test), zieht er sein Knie an. Selbst das linke Beinchen zeigt zarte Reflexbewegungen. Er macht ja auch Anstalten, sich am Ohr zu kratzen, doch wenn ich ihn hinstelle, will er nur ein paar Sekunden stehen bleiben. Lediglich beim Essen bleibt er um einiges länger stehen.

Kommt mir wie eine Kopfsache vor. Die Physio meinte, da sich Tiere schnell auf Situationen einstellen und den Weg des kleinsten Widerstands suchen, ist es für Feco vielleicht bequemer, sich robbend fortzubewegen; er hat sich daran gewöhnt und kommt damit klar. Nur muss ich ihm jetzt wiederum klar machen, dass das nicht die normale Fortbewegungsmethode ist.

Es liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor uns.
 
Werbung:
  • #92
Das dauert sicher noch, aaaaaaber er hört sich soooo gut an :D
Und das mit dem Weg des geringsten Widerstandes kann ich gut verstehen :stumm: hoffentlich gibts bald was, was auf 4 Beinen wesentlich besser zu erledigen ist ;)
 
  • #93
NEWS:pink-heart:



Fecos Patin Simone hat ihm jetzt selbst genähte „Stiefelchen“ zukommen lassen, damit seine Füßchen beim Flitzen nicht wund werden:

pfotischuetzery7hv.png


Ist das nicht einfach goldig??? Ich bin schon gespannt, wann wir Feco/Fritzchen das erste Mal mit seinen "Rennsandalen" zu sehen bekommen :D
 
  • #94
:glubschauge:
Wow, ist das toll!! Freue mich auf Bilder vom Rennflitzer in Montur :D:pink-heart:
 
  • #95
:D:D:D Feco auf Rennsandalen......mal sehn ob ers zu schätzen weiß :p
 
  • #96
Ich habe gaaanz viele Infos und Berichte von Feco - bin irgendwie nicht dazu gekommen zu aktualisieren :D

16.06.2011

Feco hat von seiner Patenmama Sandra ein ganz liebes Care-Paket zugesandt bekommen :pink-heart: - mit einer liebevollen Postkarte auf der steht:

Hallo liebes Fritzchen,

wir sind deine Patenfamilie und freuen uns sehr darüber, dass du durch die Behandlungen und das Training solche Fortschritte machst.

Deine Pflegemama hat uns verraten, dass du ein kleiner Freund von Lebensmitteln/Futter bist und auch gerne einmal etwas naschst. Um dir, kleiner Sonnenschein, eine Freude zu machen, schicken wir dir daher dieses Päckchen. Lass' es dir mit deinen Freunden gut schmecken!

Gizmo (Patenmamas Katerchen) hat es sich nicht nehmen lassen, für dich noch zwei Mäuschen und ein Schmusekissen beizupacken.

Bleib bitte ein solcher Sonnenschein. Du machst uns viel Freude und Mut, wir freuen uns schon jetzt über weitere Berichte von deiner Pflegemama im Internet.

Liebe Grüße von Sandra, Michael und Gizmo
:pink-heart:

Und Bilder vom Patengeschenk gibt es natürlich auch :smile:

sali53d1c.jpg
sali4ufxf.jpg


sali3qhs5.jpg
sali2ugah.jpg
 
Werbung:
  • #97
Tagebucheintrag vom 17.06.11

Petra schrieb (nachts um 1:45 ;)):


Fritzchen hat bei der Physio wieder sein Bestes gegeben. Sowohl Physiotherapeutin also auch Tierheilpraktikerin sind erfreut über die Fortschritte, die er macht.

Allerdings muss ich mich selbst immer wieder zu Geduld ermahnen. Der Kleine ist erst seit 2 Monaten hier, angesichts dieser kurzen Zeit hat er bereits kleine Meilensteine hinter sich gebracht.

Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal bedanken. Bedanken bei Fritzchens Tierheilpraktikerin, die ihn nicht aufgibt, und die mit ihrem feinfühligen Sachverstand immer die treffende, hilfreiche Wahl seiner Medikamente parat hält.

Bedanken bei Fritzchens kompetenter Physiotherapeutin, die an ihn glaubt, und die ein unendlicher Quell immer neuer kreativer Ideen ist, wie man Fritzens Behandlung konstruktiv fortführen kann.

Bedanken bei den vielen Menschen, die echten Anteil an Fritzchens Schicksal nehmen und ihm in vielerlei Hinsicht helfen, sei es durch Sach- und Geldspenden, oder durch aufmunternde Worte, die mich aufbauen und mich die Hoffnung nicht verlieren lassen.

Bedanken bei den Katzenherzen, die dafür sorgen, dass Fritzchen überhaupt einer effizienten Behandlung zugeführt werden konnte und so vielleicht eine Chance auf eine glückliche Zukunft hat.

Bedanken bei meiner Familie, die mich trotz Fritzchens zeitintensiver Pflege stützt. Und nicht zuletzt bedanken bei Fritzchen selbst, der sein Schicksal immer wie ein kleiner Sonnenschein erträgt.

Es ist schon spät, und vielleicht bin ich rührseelig, aber das wollte ich mal loswerden.
 
  • #98
und endlich ein Rennsandalenfoto :oops:)

Petra schreibt:

Endlich komme ich dazu, das unglaublich liebenswürdige Geschenk von Fritzchens Patin Simone entsprechend zu würdigen.

Solche schönen Ereignisse machen einfach glücklich!

Ganz lieben und herzlichen Dank!


rennsandalengd0k.jpg
 
  • #99
und was ich auch noch erwähnen wollte....

für Feco kann man mittlerweile auf Betterplace auch Payback-Punkte spenden - geht supereinfach und ist eine super Möglichkeit die Pünktchen, die man ja so immer nebenbei sammelt an den Kater zu bringen :D

Hier auf Betterplace

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #100
und noch einmal brandaktuell!!!!

Noch mehr Geschenke für Feco :pink-heart:

Fritzchen freut sich über ein neues bezauberndes Geschenk! Unser herzlichster Dank geht dieses Mal an Kathrin F., die nicht nur eines ihrer wunderschönen, handgefertigten Ruhekisschen gespendet, sondern obendrein 3 niedliche Spielzeugblumen, die mit Katzendrogis gefüllt sind, dazugelegt hat.

geschenkkathriniusu.jpg


geschenkkathrin43u5n.jpg


geschenkkathrin6hnjz.jpg


geschenkkathrin7pu54.jpg


geschenkkatrinxn72.jpg


3suyp.jpg


geschenkkathrin56nn4.jpg


Sorry - die Bilder sind ein wenig klein - hab sie leider im Moment nicht anders vorliegen ...
 

Ähnliche Themen

CharlieCat
Antworten
5
Aufrufe
1K
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
58
Aufrufe
6K
CharlieCat
CharlieCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben