Pflegis im Münsterland

  • Themenstarter Yllana
  • Beginndatum
Yllana

Yllana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
100
Hallo zusammen,

nachdem ich ja letztens meine ersten Pflegis erfolgreich vermittelt habe (und zwei Kitten irgendwie hängen geblieben sind 🤭) hatten wir jetzt erst Mal ein paar Wochen Pause.
Hier habe ich von meiner ersten Pflegifamilie berichtet:
Unverhofft zur Katzenfamilie

In der Pause habe ich viel hier gelesen und diverse Pflegithreads von Anfang bis Ende verschlungen. Von daher war auch irgendwie klar, dass das nicht die letzten Pflegis bleiben würden, aber ich dachte bis Mai ist locker noch Zeit... Tja, falsch gedacht. Heute erreichte mich ein Notruf, ob ich eine hochtragende Katze aufnehmen könnte. Während wir noch Details austauschten kam schon die nächste Nachricht, dass die Geburt begonnen hat und schon 4 Kitten da sind. Deshalb haben wir entschieden den Umzug zu mir auf morgen zu verschieben und ich bin heute am vorbereiten und putzen.

Die Katze hat ihre Kitten in einer Pferdebox bekommen und ist wohl selbst auch wild. Wie wild werden wir dann sehen wenn alle hier angekommen sind. Ich bin auf jeden Fall total aufgeregt und auch irgendwie überfordert. Meine letzte Pflegimama hat es mir ja super einfach gemacht und war schon nach einer Stunde entspannt neben mir auf dem Schreibtisch. Jetzt also ein Wildling...

Bisher habe ich nur dieses Foto:

45291696dy.png


Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf dem Weg begleitet :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Streichelpfote, MagnifiCat und 2 weitere
A

Werbung

Na, dann rufe ich doch mal @bohemian muse , sie hat auf jeden Fall viel Ahnung mit Kitten.
 
Uii 😍
Ich drücke die Daumen das alles gut läuft 🍀
Bin sehr gespannt auf deine Berichte
 
Ich hätte schon Mal direkt die erste Frage.... Irgendwie hätte ich gerne Aufzuchtsmilch da für Notfälle, auch wenn "mein" Verein sagt da findet sich dann im Fall der Fälle eine Lösung... Aber ich würde dann lieber nicht nachts raumtelefonieren... Wo bekommt man die denn gut her und welche ist gut?
 
  • Like
Reaktionen: Sandbiene
Ich habe noch ein Foto von den Kleinen bekommen. 5 sind es jetzt und brauchen alle noch einen Namen ;)

Morgen Mittag ziehen sie ein.


45291696dy.png
 
Wir sind dann mal anteilnehmend (aber ahnungslos, daher auch keine Ratschläge von uns) dabei …

(sind aber beides die gleichen Fotos, oder?)
 
Äh ja, bin offensichtlich nicht gut im kopieren von Links :D

45292233qx.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Streichelpfote und Kitty25
Werbung:
Ganz viel Glück den fünf Winzlingen und ihrer Mami!
Und Dir natürlich auch.
🍀🐞🍀🐞🍀🐞🍀🐞🍀🐞🍀🐞
Danke, dass Du der Familie auf dem Weg in eine schöne Zukunft hilfst.
 
Oh Mann, das Timing könnte schlechter nicht sein, ich liege mit über 39 Fieber schon dem ganzen Tag flach... Den Umzug haben wir trotzdem über die Bühne gebracht, sonst müssten die Kleinen noch eine Nacht draußen bleiben...

Nach anfänglicher Panik ist die "wilde" Katze gar nicht so wild. Man kann entspannt neben ihr sitzen während sie säugt und lässt sich teilweise sogar am Kopf streicheln. Nur Babys klauen findet sie doof, da muss ich noch einen guten Weg finden.... Deshalb hab ich auch erst zwei gewogen, ich schwanke die ganze Zeit wie viel Unruhe ich da jetzt reinbringen darf.... Gefressen hat sie auch schon ordentlich, bin gespannt ob sie mit dem Klo was anfangen kann....

Das hier sind sie

45296634sl.jpg


45296635cl.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Mellanlara, NicoCurlySue, Ronjakatze und 2 weitere
  • #10
Ich hoffe das du schnell gesund wirst und die kleinen gesund wachsen🙏🏻❤️
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #11
Danke!

Wir konnten jetzt immerhin 4 von 5 wiegen mit Gewichten zwischen 109 und 132g. Morgen versuche ich Mal die ganze Kiste zu klauen, dann kann ich hoffentlich einfacher wiegen...
 
  • #12
Super, dass die Familie gut bei Dir angekommen ist!
Leider habe ich da auch keine Erfahrung und kann Dir nichts raten.
Also erstmal Dir gute Besserung!
 
  • #13
Ich bin im Moment nicht so oft im Forum und komme kaum dazu irgendwo mitzulesen, aber wenn du eine konkrete Frage oder ein Problem hast, kannst du mir jederzeit gerne per PN schreiben. Das sehe ich dann in meinem E-Mail-Postfach und antworte so schnell wie möglich :)
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, NicoCurlySue und Ronjakatze
  • #14
Wünsche dir gute und schnelle Besserung
Schön das du dich um die kleine Familie kümmerst
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
  • #15
Oh Mann, manchmal ist sie so entspannt, da denkt man gar nicht, dass sie wild ist. Und manchmal....

Ich hatte ihr gestern eine große Portion Futter hingestellt. Das wollte ich jetzt austauschen mit frischem Futter. Da ist sie auf Angriff gegangen, Futter wegnehmen ist wohl noch schlimmer als Babies wegnehmen....

Ich glaube ich könnte auch ein paar Tipps zum vertrauen gewinnen. @Taskali vielleicht hast du ja eine Idee, ich bewundere deine Arbeit mit den Wildlingen sehr! Oder vielleicht muss ich auch einfach viel mehr Geduld haben, immerhin ist sie erst seit gestern hier...
Wiegen kann ich jedenfalls erst Mal vergessen, sie verteidigt ihre Babies....
 
  • #16
So lange sie säugt würde ich nichts mit zähmen machen. Das kann nach hinten losgehen, weil es sie eventuell zu sehr stresst. Säugende Mamis am besten einfach nur in Ruhe lassen. Für die Zähmung hast du dann Zeit, wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind. Das Wiegen würde ich auf ein Minimum reduzieren - also nur, wenn es unbedingt sein muß. Biete ihr für die Zeit wo du an die Kleinen ran willst eine andere Versteckmöglichkeit an - entweder einen anderen Karton oder alternativ: leg ihr so lange ein Tuch über den Kopf, so dass sie dich nicht sehen kann.
Wenn sie das Futter verteidigt, dann stell das Futter so hin, dass du gut rankommst. Also mit etwas Abstand vom Nest und schieb zuerst eine Pappe zwischen den Napf und das Nest, so dass sie nicht sieht, wie du den Napf austauschst.
 
  • #17
So lange sie säugt würde ich nichts mit zähmen machen. Das kann nach hinten losgehen, weil es sie eventuell zu sehr stresst. Säugende Mamis am besten einfach nur in Ruhe lassen. Für die Zähmung hast du dann Zeit, wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind. Das Wiegen würde ich auf ein Minimum reduzieren - also nur, wenn es unbedingt sein muß. Biete ihr für die Zeit wo du an die Kleinen ran willst eine andere Versteckmöglichkeit an - entweder einen anderen Karton oder alternativ: leg ihr so lange ein Tuch über den Kopf, so dass sie dich nicht sehen kann.
Wenn sie das Futter verteidigt, dann stell das Futter so hin, dass du gut rankommst. Also mit etwas Abstand vom Nest und schieb zuerst eine Pappe zwischen den Napf und das Nest, so dass sie nicht sieht, wie du den Napf austauschst.

Aber ich muss doch auch hin und wieder das Nest sauber machen oder? Leider hat sie auch die Decke rausgefunmelt, sodass die kleinen jetzt auf blankem Karton sitzen. Ich befürchte der einzige Weg sie da raus zu bekommen wäre die Mutter zu scheuchen und da würde sie wohl eher auf Angriff gehen als sich verstecken...

Eigentlich ist das Zimmer auch mein Arbeitszimmer. Ich dachte das ist gar nicht so schlecht da 6 Stunden drin zu sein, aber dabei die Katzen ganz zu Ignorieren. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob das der richtige Weg ist oder zu viel Stress für die Mama bedeutet....

Wobei still oder redend neben ihr sitzen toleriert sie schon und bleibt dann halt bei ihren Kleinen. Vielleicht probiere ich es morgen früh Mal....
 
  • #18
Die Mami hält bei so Kleinen das Nest selbst sauber, Karton ist warm und weich genug, ich würde da nichts machen. Ich würde aktuell auch nicht da arbeiten. Wenn sie dich besser kennt kannst du es ja mal probieren, wie sie es aufnimmt, wenn du länger drin bist. Aber aktuell ist echt Vorsicht das oberste Gebot. Schon das Umsetzen mit den Frischgeborenen zu dir war sehr riskant und es ist super toll, dass sie die Kleinen in der fremden Umgebung wieder angenommen hat. Solche Transporte gehen gern mal schief und die Mamis nehmen sie hinterher nicht mehr an oder reagieren aggressiv gegen die Kleinen oder fangen an sie rastlos herum zu schleppen, weil sie sich nicht sicher genug fühlen. Wenn du sie jetzt dann auch noch bedrängst (aus ihrer Sicht ist das bedrängen wenn du da ständig drin bist), dann kann das noch kommen.
Gib ihr erstmal Ruhe und Zeit sich einzugewöhnen. Du erwartest da gerade echt verdammt viel von ihr.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #19
Alles klar, danke für deine Tipps! Dann arbeite ich
erst noch Mal woanders, das ist kein großes Problem.
Kümmern tut sie sich zum Glück super, das ist natürlich das wichtigste.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #20
Keine große Veränderung heute morgen. Die Mama geht immer noch auf Angriff wenn man zuerst rein kommt und wenn man an den Napf will, aber mit dem Tipp mit der Pappe konnte ich endlich den alten Napf entfernen.

Ansonsten kann sie sich eigentlich auch entspannen wenn man still oder leise redend bei ihr sitzt, dann schnurrt sie und blinzelt. Klappohren hab ich bei ihr noch gar nicht gesehen. Na ja, ich übe mich jetzt Mal in Geduld, am ersten Tag dachte ich ja die Bezeichnung "wilde" Katze wäre einfach falsch, aber es ist wohl doch was dran und da hilft nur Geduld.

Dieses Foto und das Video sind aus 50cm Entfernung entstanden.
9. März 2023



45306403mv.jpg


45306405pu.jpg


45306406kt.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Mellanlara, Neol, Streichelpfote und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
16K
LakritzNase
LakritzNase
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Laleyna
Antworten
265
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben