Nierenerkrankung

• Themenstarter Themenstarter alex kandel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alex kandel

Neuer Benutzer
Hallo

Mein Kater is 11 Jahre Alt leidet seit 8 Monaten an der Nierenfunktion, er hat fast 2 Kg abgenommen und sein Gewicht beträgt jetzt nur 3,3 Kg der seit 3 Monaten konstant geblieben ist, nachdem ich angefangen habe, ihm Simbaluna zu geben, das ein ausgezeichnetes Produkt ist, aber etwas zu teuer. Vor ein paar Tagen nach seiner letzten Untersuchung gab ihm der Tieraerztin Semintra, er erbrach die ganze Nacht, verlor mehr Gewicht und ich hörte sofort mit diesem Produkt auf. Ich gebe ihm halbnassfutter das erbrechen ist nur alle 5 tage , keine gewichtszunahme und keine gewichtsabnahme. Mein größtes Dilema besteht darin, wie ich sein Erbrechen vollständig stoppen kann und ihm helfen an Gewicht zuzunehmen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Kannst du mal die letzten Blutwerte einstellen?
Was ist Halbnassfutter?

• Like
Reaktionen: Irmi_
Hallo

Mein Kater is 11 Jahre Alt leidet seit 8 Monaten an der Nierenfunktion, er hat fast 2 Kg abgenommen und sein Gewicht beträgt jetzt nur 3,3 Kg der seit 3 Monaten konstant geblieben ist, nachdem ich angefangen habe, ihm Simbaluna zu geben, das ein ausgezeichnetes Produkt ist, aber etwas zu teuer. Vor ein paar Tagen nach seiner letzten Untersuchung gab ihm der Tieraerztin Semintra, er erbrach die ganze Nacht, verlor mehr Gewicht und ich hörte sofort mit diesem Produkt auf. Ich gebe ihm halbnassfutter das erbrechen ist nur alle 5 tage , keine gewichtszunahme und keine gewichtsabnahme. Mein größtes Dilema besteht darin, wie ich sein Erbrechen vollständig stoppen kann und ihm helfen an Gewicht zuzunehmen
Hallo,
auf die Blutwerteinstellung wurdest du schon hingewiesen. Das Simbalun enthält sehr viel Vitamin D, ist für die längere Gabe sicher nicht geeignet. Sonst sind Wirkstoffe enthalten die die Urinausscheidung fördern. Wurde der Blutdruck gemessen? Wurde die Proteinausscheidung bestimmt (UPC-Wert), dies ist notwendig vor Gabe des Semintras. Viele TÄ beginnen sofort mit einer "harten" Therapie ohne dass dies notwendig ist. An der Werten würde sich auch evtl. ablesen lassen ob ihm übel sein könnte, wenn einige Werte hoch liegen die Übelkeit auslösen können. Ansonsten ist immer ein Magenschutz sinnvoll bei solchen Erkrankungen, da möchte ich dir diee echte Ulmenrinde empfehlen, ein natürliches Produkt das hilft dass sich die Magenschleimhaut regenerieren kann.
Zusätzlich kann ich dir empfehlen dich hier: nierenkranke-katze groups.io Group oder hier: siebenkatzenleben groups.io Group anzumelden. Dort wird genau aufs Blutbild geschaut und viele Informationen bzgl. einer Nierenerkrankung gegeben sowie Empfehlungen und Tipps. Ans Herz legen möchte ich dir ausserdem dies, die "Nierenbibel": Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
VG

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort, die sehr nützlich ist.
Ich füge die Testergebnisse bei, leider kann ich
anhand dieser Testergebnisse den Proteingehalt
überhaupt nicht festellen .....

Gruss
Alex K

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 83
  • 2.jpg
    2.jpg
    292 KB · Aufrufe: 80
  • 3.jpg
    3.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort, die sehr nützlich ist.
Ich füge die Testergebnisse bei, leider kann ich
anhand dieser Testergebnisse den Proteingehalt
überhaupt nicht festellen .....

Gruss
Alex K
Hallo,
das sind nur die Blutwerte, Proteinausscheidung wird mittels einer Urinprobe gemacht. Dann sind die Werte leider nur in der Praxis gemacht und dann noch die Referenz des Kreatinins verändert - bitte Erklärung, spätestens von der Praxis am Montag. Normal läge das Kreatinin in der Referenz, nur der Harnstoff erhöht ist KEINE Nierenerkrankung wie die CNI. Deutlich erkennbar ist allerdings eine Entzündung (Globulin), die Lipase ist unspezifisch und hier müsste nach der DGGR-Lipase bei Laboklin geschaut werden oder nach dem spezifischen Pankreaswert specfPLI. Mit stellt sich die Frage ob du mit deiner jetzigen Praxis zufrieden bist.
Es wäre sinnvoll - leider - ein neues sogenanntes geriatisches Blutbild in einem externen Labor machen zu lassen. Das ist kostengünstiger mit viel mehr Werten und genauer. Wenn das externe Labor Laboklin ist braucht der specfPLI nicht extra angefordert werden, die messen die DGGR-Lipase.
Semintragabe erschliest sich zumindest mir bei diesen Werten überhaupt nicht, nicht geben ohne Blutdruckkontrolle und dem UPC. Nieren diät würde ich auch nicht füttern, das Phosphat liegt sehr gut in der Referenz. Es sollte die Entzündung behandelt werden, hier auch in die Ohren schauen, die Zähne etc. und dann muss man weiter sehen. Ob die Entzündungswerte durch die vermutete Pankreatitis so sind könnte sein aber auch nicht - meist steigen die Werte dabei weniger.
VG

• Like
Reaktionen: Ayleen und Usambara
Werbung:
Vielen Dank für Ihre sehr professionelle Hilfe, ich werde so schnell wie möglich am Montag handeln, auch ich habe kein CNI-Problem vermutet, das Dilema bleibt, welches Futter ich ihm geben soll, bis der Tierarzt entscheidet, was zu tun ist und ob er noch ein Magenschutzpuder wie Ulmerinde benötigt

Gruss
Alex K

Hallo,

erstmal füttern was er mag, er muss fressen. Dies ist ganz wichtig. Möglichst Nassfutter. Magenschutz wie die Ulmenrinde sollte in keinem Katzenhaushalt fehlen, damit macht man nichts falsch.
VG

Vielen Dank für Ihre äußerst nützliche Hilfe, besonders meine Katze ist Ihnen sehr dankbar, ich möchte meiner Katze so sehr helfen, die erste Tierärztin, die ich besucht habe, hat nach 20 Jahren ihre Praxis geschlossen, also bin ich zu einer anderen gegangen, die freundlich und auf Qualität achtet, scheint .

Ich bin kein Arzt, doch habe gute allg.Kenntnisse über Medizin , mein Magen sagte mir, dass es sich nicht nur um CNI handelt sondern kann auch eine milder DGGR-Lipase sein . Daher bin ich fassungslos, weil die Tierärztin die Testergebnisse gesehen und mir erklaert hatte jedoch nichts über DGGR-Lipase Magenschutz gesprochen hat sondern mir Direkt Semintra gegeben hat.

Auf Ihre Empfehlung habe ich heute in allen Geschäften nach Ulmenrinde gesucht, wie erwartet niemand in Katzengeschäften hat was davon gehört , also habe ich es online bestellt. Bisher habe ich etwa einen Monat lang Sibaluna mit guten Ergebnissen verwendet.

Wenn Sie erlauben, habe ich noch eine Frage. Ich habe im US-Internet nach seinen Symptomen gesucht, um seine Krankheit zu diagnostizieren. Die einzigen Symptome, die mit Nierenproblemen verbunden sind, sind häufiges trinken , Erbrechen, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, und manchmal scheint das Fell unordentlich zu sein. Mit Simbaluna habe ich irgendwie alles in den Griff bekommen, sein Brechproblem hat sich deutlich verbessert, aber nachdem ich vor drei Tagen den Semintra gegeben habe, ist alles wieder sehr problematsch geworden was mich dazu zwingte, in den alten Modus zurückzukehren.

PS : In der Praxis wie werden solche Pancreatis Entzuendungen behandelt ?

Gruss
Alex K

Zuletzt bearbeitet:
Hi
@feruf hat schon vieles erklärt. Ich schliesse mich dem an.
Gut, dass du Semintra weglässt, da keine CNI festzustehen scheint, zumal weitere Untersuchungen (Blutdruck, UPC) fehlen.

Für eine Pankreatitis fehlen ebenso weitere Werte wie bereits erklärt. Erst dann kann entsprechend behandelt werden.

Ausserdem würde ich dir zu einem TA-Wechsel raten. Es gibt hier im Forum eine Liste von empfohlenen TÄ.

Werbung:
Ich füge die vorherigen Testberichte des französischen Tierarztes vom November bei, seitdem hat sich seine Situation nach zwei Monaten Simbaluna-Behandlung verbessert. Ich werde am Montag im Notfall zu meiner neuen TA in Deutschland gehen. Frage, wenn Sie sich die letzten Testberichte der letzten Woche und diese hier vom 8. November 2023 ansehen, was ist Ihre Meinung dazu ?

Dinge passieren immer am Wochenende, wenn niemand verfügbar ist. Welche Art von Medikamenten oder Behandlung wird bei Pankreatitis-Entzündung verschrieben?

Gruss
Alex K

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 74
  • b.jpg
    b.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich füge die vorherigen Testberichte des französischen Tierarztes vom November bei, seitdem hat sich seine Situation nach zwei Monaten Simbaluna-Behandlung verbessert. Ich werde am Montag im Notfall zu meiner neuen TA in Deutschland gehen. Frage, wenn Sie sich die letzten Testberichte der letzten Woche und diese hier vom 8. November 2023 ansehen, was ist Ihre Meinung dazu ?

Dinge passieren immer am Wochenende, wenn niemand verfügbar ist. Welche Art von Medikamenten oder Behandlung wird bei Pankreatitis-Entzündung verschrieben?

Gruss
Alex K
Hallo,
die angefügten Werte sind recht alt, leider auch schlecht lesbar. Sie dürften hier jetzt aber auch keine Rolle spielen.
Und ja, Dinge passieren immer am Wochenende:-(
Bei einer Pankreatitis muss darauf geachtet werden wie die Hydrierung ist, ggf. etwas Flüssigkeit unter die Haut geben. Ganz wichtig ist fressen, möglichst Nassfutter und einem etwas reduziertem Fettanteil von unter 5%. Bei Schmerzen (Kauerhaltung) empfiehlt IDEXX Buprenorphin, leider geben dies die wenigsten TÄ. Kleine Futterportionen über Tag, auch nachts um hier dem Nüchternerbrechen vorzubeugen. Schleimhautschutz hatten wir schon drüber gesprochen und dann noch einen VitaminB-Komplex. Gern akzeptiert wird (bitte erst ganz wenig um die Akzeptanz zu erhöhen, dann langsam bis zur Empfehlung) dies: Optisolo B-Komplex 100 g
VG

Nochmals vielen Dank für Ihre immense Hilfe, dank Ihnen werde ich mein erstes tiermedizinisches Diplom absolvieren. Bevor ich am Montag wieder zu TA gehe, wäre ich für Ihre Meinung sehr dankbar !

Die Katze fing vor 8 Monaten an zu erbrechen, zuerst einmal pro Woche, dann häufiger, ich handelte verspaetet, weil ich glaubte, es sei normal.

Dann der 8. November 2022 Test und Zahnreinigung unter Vollnarkose in Frankreich, aber weil sie die Praxis geschlossen hat, habe ich meine neue Tierärztin letzte Woche in Deutschland getroffen (meine Stadt liegt an der Grenze zu beiden Ländern).

Bevor ich sie getroffen habe, habe ich Simbaluna verwendet und leichte Diätnahrung er erbrach nur alle 5 Tage. Dann gab sie mir Semintra und dann geriet alles außer Kontrolle.

Er erbricht jetzt zweimal am Tag, obwohl ich vor drei Tagen mit Semintra aufgehört habe. Bis Montag füttere ich ihn nur mit Trockenfutter, was würden Sie empfehlen als sofortige Massnahme , um sein Erbrechen bis auf weiteres zu bremsen und bis die TA sich entscheidet, welche Art von Behandlung zu geben ist ?

Schließlich sind UREA, TP, GB und LIPA ziemlich hoch,UPC Urinausstoss fehlt , Blutdruck und Temp waren im November im grünen Bereich und ich glaube, sie sind immer noch konstant.

Was würden Sie mir empfehlen, die TA noch zu fragen ?

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Gruss
Alex K

Nochmals vielen Dank für Ihre immense Hilfe, dank Ihnen werde ich mein erstes tiermedizinisches Diplom absolvieren. Bevor ich am Montag wieder zu TA gehe, wäre ich für Ihre Meinung sehr dankbar !

Die Katze fing vor 8 Monaten an zu erbrechen, zuerst einmal pro Woche, dann häufiger, ich handelte verspaetet, weil ich glaubte, es sei normal.

Dann der 8. November 2022 Test und Zahnreinigung unter Vollnarkose in Frankreich, aber weil sie die Praxis geschlossen hat, habe ich meine neue Tierärztin letzte Woche in Deutschland getroffen (meine Stadt liegt an der Grenze zu beiden Ländern).

Bevor ich sie getroffen habe, habe ich Simbaluna verwendet und leichte Diätnahrung er erbrach nur alle 5 Tage. Dann gab sie mir Semintra und dann geriet alles außer Kontrolle.

Er erbricht jetzt zweimal am Tag, obwohl ich vor drei Tagen mit Semintra aufgehört habe. Bis Montag füttere ich ihn nur mit Trockenfutter, was würden Sie empfehlen als sofortige Massnahme , um sein Erbrechen bis auf weiteres zu bremsen und bis die TA sich entscheidet, welche Art von Behandlung zu geben ist ?

Schließlich sind UREA, TP, GB und LIPA ziemlich hoch,UPC Urinausstoss fehlt , Blutdruck und Temp waren im November im grünen Bereich und ich glaube, sie sind immer noch konstant.

Was würden Sie mir empfehlen, die TA noch zu fragen ?

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Gruss
Alex K
Hallo,
mehr als ich schon sagte kann ich nicht sagen. Nassfutter füttern, kein TrFu wenn es eben geht! Um das TrFu aufzuschliessen muss die Katze enorme Mengen trinken. Die Ulmenrinde habe ich schon genannt, die TÄ kann evtl. etwas spritzen gegen Übelkeit wie Cerenia beispielsweise. Gastricumeel (Apotheke) kann auch helfen. TP und Globulin zeigen die Entzündung an, was die TÄ da einsetzen will kann ich nicht beurteilen. Es müssen die Zähne angeschaut werden ob hier die Ursache liegen könnte. Dann wäre sicher notwendig die Entzündung zu bekämpfen. Wenn Urin abgegeben wird parallel auf Bakterien üerprüfen lassen: vor der Gabe von Antibiotikum. Wenn getrunken wird evtl. das Nassfutter fein pürieren damit es aufgeschlabbert wird. Und unbedingt die Hydrierung prüfen, Nckenfelltest und ggf. Flüssigkeit unter die Haut geben. Habe ich alles schon genannt.
VG

Hallo,

Nochmals vielen Dank für Ihre hoch qualifizierten Meinungen- Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, ich stimme aber zu, dass TF vermieden werden sollte, solange ich nicht weiß, was er hat, ist jedoch die sicherste Maßnahme gegen Erbrechen, bis klar ist, was der TA damit machen will .

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, ich hoffe, dass es auf unserem unruhigen Planeten mehr Menschen wie Sie gibt.

Herzliche Gruesse
Alex K

Werbung:
Hallo,
mehr als ich schon sagte kann ich nicht sagen. Nassfutter füttern, kein TrFu wenn es eben geht! Um das TrFu aufzuschliessen muss die Katze enorme Mengen trinken. Die Ulmenrinde habe ich schon genannt, die TÄ kann evtl. etwas spritzen gegen Übelkeit wie Cerenia beispielsweise. Gastricumeel (Apotheke) kann auch helfen. TP und Globulin zeigen die Entzündung an, was die TÄ da einsetzen will kann ich nicht beurteilen. Es müssen die Zähne angeschaut werden ob hier die Ursache liegen könnte. Dann wäre sicher notwendig die Entzündung zu bekämpfen. Wenn Urin abgegeben wird parallel auf Bakterien üerprüfen lassen: vor der Gabe von Antibiotikum. Wenn getrunken wird evtl. das Nassfutter fein pürieren damit es aufgeschlabbert wird. Und unbedingt die Hydrierung prüfen, Nckenfelltest und ggf. Flüssigkeit unter die Haut geben. Habe ich alles schon genannt.
VG
Hallo .

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Zeit am Wochend . Die Praxis hat weder die Möglichkeit, einen Ultraschall noch einen Bluttest zu machen, wofür ich einen anderen Tierarzt suchen und neue Gebühren links und rechts in ein Land zahlen muss, in denen die Tierarztkosten astronomisch sind

Herzliche Gruesse
Alex K

Ich habe auch diverse Gebühren, einmal Schweiz oder Deutschland. Jenach dem, was ich untersuchen möchte und vorallem steht die Qualität der Untersuchung bei mir an erster Stelle.
Was bringt mir guter Preis aber miese Qualtität - da zahle ich nur drauf - vorallem meine Katze zahlt drauf mit Lebensqualität denn sie leidet

Zu dem, ich wurde auch einen höheren Preis in Kauf nehmen, es muss meine Katze gut gehen, dass steht an oberster Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara
Niemand stellt die Qualität auf den zweiten Platz, aber übertriebene Preise mit falschen Medikamenten, Diagnosen und vielen unfreundlichen Tierärzten, was eine ganze Industrie ist, die darauf ausgelegt ist, in die Irre zu führen die sich nur um ihre Taschen kümmern, Sie können es nehmen oder lassen,daher verstehe ich das Thema nicht, das Sie entwickeln möchten

• Wow
Reaktionen: Usambara
Ich entwickele hier gar nichts und der Übersetzungsprogramm taugt auch nicht viel.

Das mit den TÄ ist nicht Neuland, deswegen stelle die Frage ob jemand einen guten TA/TK in Deiner Gegend kennt und gebe den Umkreis in dem Du bereit bist zu fahren. Hier ist genug Erfahrung und es findet sich vielleicht ein TK oder TA in Deiner Nähe.