Mit Katzen im Korb spazieren

  • Themenstarter Melli116
  • Beginndatum
M

Melli116

Benutzer
Mitglied seit
11. November 2021
Beiträge
40
Mir ist aufgefallen, dass auf bestimmten Internetplattformen User sind, die mit ihrer Katze in den Wald gehen, und sie dabei in einem Rucksack auf dem Rücken haben, wo die Katze rausgucken kann und frische Luft bekommt. Hat eine Katze überhaupt einen Nutzen davon oder ist das nur die Wunschvorstellung einiger Leute? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das so sinnvoll ist? Dann lieber doch einfach die Katze gesichert in den Garten/Balkon/... Lassen oder?
 
A

Werbung

Meine Katerchen gehen gerne im Wald mit mir spazieren ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Melli116
In einem anderem Thread erzählte ich die Geschichte eines jungen Mannes ( kam auch in den Medien), dem ein Fellmonster in Marokko zugelaufen kam. Die zwei sind so eine Klasse Einheit geworden und waren nun beide auf Weltreise mit Motorrad unterwegs. Wenn es Miez nicht zusagen würde, hätte sie viele Gelegenheiten gehabt abzuhauen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und fima
Ich glaube kaum, dass das irgend eine Katze toll findet, dazu hat sie ja auch keinen Nutzen davon. Sie kann nicht entdecken, wird nur rum getragen, wo sie vielleicht gar nicht hin will. Mit Abwechslung für die Katze hat das nichts zu tun, ehr mit Abwechslung für den Dosi.
Freigang gesichert oder nicht ist bestimmt das interessanteste, wenn's nur um frische Luft geht, tut's auch ein gesichertes Fenster oder noch besser ein Balkon.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, ACK, Nicht registriert und 3 weitere
Hast du so einen Korb dann oder gehst du an der Leine?
Sie laufen frei, ich habe sie auf Glöckchen trainiert, aber in der Regel bleiben sie bei mir, wenn zB Hund kommt. Zum einen kenne sie Hunde, zum anderen vertreibe ich „Feinde“. Sind zwar noch kleine Runden, vllt 4km die längste aktuell, aber sie wirken nicht unglücklich, drehen nicht um nach Hause oder sonst was. Sind aktuell 11Monate alt, vllt ändert sich ihr Verhalten noch.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021
Werbung:
Leine käme für mich gar nicht in Frage, ich kann aber durchaus verstehen, wenn andere das als Option ansehen
 
Mein roter Herzenskater ist Freigänger.
Den freigang nutzt er ausgiebig um weite Touren zu machen, da er ein GPS Halsband trägt, weiß ich wo er ist.

Wenn es Zeit zum nach Hause kommen ist (im Sommer spät, im Winter jetzt früher) holen wir ihn mit Fahrrad + Fahrradkorb ab, da springt er freiwillig rein und bleibt auch freiwillig drin.

Er zeigt aber auch deutlich, wenn er zwischendurch noch mal runter möchte, dann halte ich an und lass ihn runter.
Alles völlig ohne Zwang.
20210424_145313.jpg
So sieht es meist aus.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: beecee, racoon20, NicoCurlySue und 14 weitere
Das kommt m.E. ganz auf die Katze an und ob sie das von klein auf gewöhnt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4 und Irmi_
  • #10
Ich glaub auch, das ist die Ausnahme und nicht die Regel, aber ein paar Tierchen gibt es bestimmt die halt so ticken.
Allerdings bezweifle ich dass es möglich ist einer Katze die das halt nicht von selbst macht anzutrainieren, daran Freude zu haben.
Blöd finde ich, dass diese Ausnahmen, wie der Weltenbummler mit dem Motorrad, in den Medien dann immer viral gehen und bei sicher gar nicht so wenigen Menschen einen falschen Eindruck erwecken.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, sleepy, Lirumlarum und 2 weitere
  • #11
Ich hab eine Freundin, die mit ihren 3 Katzen (davon 2 Bengalen) 3-5x die Woche genau so in den nahe gelegenen Wald geht.
Eine Katze im Rucksack, eine auf der Schulter und Nummer 3 läuft alleine vorneweg.
Alle sind im Geschirr an der Leine.
Die drei lieben das und gehen mit langen Schleppleinen immer freudig auf Erkundungstour.
Sie haben davon auf jeden Fall einen Mehrwert und sind danach auch immer gut ausgepowert.
Freigang zu bieten ist ihr nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Chaos Menschin, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
  • #12
Meine Jungs gehen auch gerne mit. Aber frei, ohne alles. Ich bleibe dann aber im vertrauten Revier, zumindest wenn Urmel mitkommt. Rambo bleibt an der Reviergrenze sitzen bzw kehrt dann um.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Ursel1303 und Fan4
  • #13
Sie laufen frei, ich habe sie auf Glöckchen trainiert, aber in der Regel bleiben sie bei mir, wenn zB Hund kommt. Zum einen kenne sie Hunde, zum anderen vertreibe ich „Feinde“. Sind zwar noch kleine Runden, vllt 4km die längste aktuell, aber sie wirken nicht unglücklich, drehen nicht um nach Hause oder sonst was. Sind aktuell 11Monate alt, vllt ändert sich ihr Verhalten noch.
Sind es Freigänger oder sonst reine Wohnungskatzen? Wenn Wohnungskatzen dann Respekt dass sie keinen Radau machen bezüglich raus wollen, nachdem du das erste mal mit ihnen spazieren bist o_o mein alter Kater ist auch mit mir mit in den Wald wenn ich raus bin und mir hinterher auf Schritt und Tritt. Er war aber Freigänger und konnte auch sonst immer raus.
 
  • #14
Sind es Freigänger oder sonst reine Wohnungskatzen? Wenn Wohnungskatzen dann Respekt dass sie keinen Radau machen bezüglich raus wollen, nachdem du das erste mal mit ihnen spazieren bist o_o mein alter Kater ist auch mit mir mit in den Wald wenn ich raus bin und mir hinterher auf Schritt und Tritt. Er war aber Freigänger und konnte auch sonst immer raus.
Sie sind Freigänger, im Augenblick zwar noch immer mit mir, aber mit einem Jahr geht es auch alleine raus, Katzentür ist in Planung (Tür und nicht Klappe, da Niedrigerffizienzhaus). Homeoffice kommt mir da gerade richtig schön gelegen, weil ich viel mit ihnen raus kann. Kommen dann auch gerne mit mir rein (auch wenn ich nicht Glöckchen läute ☺️).
 
  • #15
Wir hatten überlegt, das mit dem Rucksack höchstens als Alternative zur Transportbox zu machen, wenn es zum Tierarzt geht. Denn die Momente, in denen Mimi erst richtig durchdreht und schreit und sabbert, ist im Auto. Vor allem, wenn der Motor angeht.
 
  • #16
Bei Freigängern ist es ja nicht so selten, dass sie einen gerne begleiten. Ich finde auch, es macht einen großen Unterschied, ob die Katzen nur im Rucksack sind oder sich draußen frei oder wenigstens begrenzt bewegen dürfen. Nur im Rucksack werden wohl die wenigsten Katzen Spaß an diesen Ausflügen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Ich finde das ehrlich gesagt.. komplett sinnbefreit.. eigentlich bescheuert.. 🙈
Das wäre das selbe, wenn man mit einem Kind auf den Rummelplatz geht und sagt.. so, du darfst aber nur gucken..
Finde ich traurig... entweder kann ich einer Katze Freigang anbieten oder nicht. Aber sie eingesperrt in einem Rucksack durch die Gegend tragen, empfinde ich schon fast als Quälerei. Die Katze würde vielleicht gerne laufen, schnuppern, gucken.. geht aber nicht. Dann eher noch mit Leine.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, ACK und July2021
  • #18
Also ich kenne da zum Beispiel Suki. Sie darf auf Ausflügen an einer langen Leine laufen und wenn sie müde wird und getragen werden will kommt sie auf oder in den Rucksack. Sie macht einen glücklichen Eindruck dabei, ist eine Abenteurkatze, aber ich finde das auch eher Ausnahmen, für unsere wäre das nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Fan4
  • #19
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Ich wandere oft und gerne. Das können auch schon gerne 30km sein. Ich habe mal einen Bericht gesehen, indem hat ein Wanderehepaar auch Hund und Kater auf Wanderungen mitgenommen. Der Hund (ein Husky) packt lange Wanderungen gut weg. Der Kater ließ sich zwischendurch im Rucksack tragen. Wenn man merkt, dass Rabauke wieder selber laufen will, lässt man ihn wieder raus. Ist ja mit Kindern nicht anders… Habe meine lange im Tragetuch getragen, wenn sie aber laufen wollten, durften sie dies natürlich tun. Einziges Problem… ich habe zwei Katerchen. Da muss ich noch das Geeignete finden, so sie denn auch wenn sie älter werden noch mitwandern wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #20
Ich denke da: Probieren geht über studieren. Trainingsansatz ist immer die Freiwilligkeit, nicht Zwang oder Hungersättigung. Nur mit zufriedenen Katzen lässt es sich gut trainieren und ich denke, dass meine kleinen Löwen doch sehr entspannt wirken. Klar gibt es Tage, wo sie keine Lust auf bestimmte Dinge haben, dann insistiere ich auch nicht, so gibt es Tage, wo sie keine Lust auf längere Runde haben, dann gehen wir einfach wieder Heim. Oder keine Lust auf Medi-Training haben, dann lasse ich es sein. Ich denke, Katzen zeigen uns sehr genau, wozu sie gerade Lust haben und wozu nicht. Zudem sind sie - nach meiner Erfahrung - schwerer umzustimmen als Hunde. Ich sage ja auch nicht, dass es bei den beiden klappen wird, aber ich habe mich noch nie so ausgiebig mit Samtpfoten beschäftigt und ich habe schon das Gefühl dass es sie jetzt nicht quält, verschreckt, beängstigt oder oder. Ich will auch nicht Ego polieren, wenn’s klappt ist es schön, wenn nicht dann auch wunderbar, denn ich bin so oder so mehr als reich mit ihnen beschenkt und 😃
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

N
Antworten
29
Aufrufe
3K
Pippilotta2012
Pippilotta2012
L
Antworten
10
Aufrufe
6K
Daisy
Daisy
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
Edina0804
Antworten
4
Aufrufe
887
Aguila
Aguila
Molily
Antworten
4
Aufrufe
1K
Molily
Molily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben