Micky, der alte Knopf

  • Themenstarter mam-an
  • Beginndatum
  • #101
24825726fb.jpg

Das Kerlchen sieht toll aus:pink-heart:; diese Patschepfötchen und der freche Blick :oops::D
 
A

Werbung

  • #102
Auch wenn es nur in kleinen Schritten voran geht, es geht immerhin voran, sehr schön. :)
So süß, der Knopf mit seinen Spreizpfötchen :pink-heart:
 
  • #103
Danke Gwion für Deine Hinweise. Ich weiß Deine Fürsorge zu schätzen.
Doch in diesem Fall ging es nicht um Micky, sondern um May. :D
Aber der Knopf wird ihn ja sicher auch nutzen. :)

Bislang hatte sie immer ängstlich auf unsere Pflegis reagiert und sich deutlich zurückgezogen, ist nur noch zum Fressen reingekommen oder hat nur noch bei meiner Tochter gewohnt. Im Nachhinein vermute ich, dass sie zu wenig hohe Rückzugsmöglichkeiten hatte.
Oder sie ist einfach nicht der Typ für häufigen Routinewechsel .
 
  • #104
Aber der Knopf wird ihn ja sicher auch nutzen. :)

Wenn er möchte, darf er natürlich gern :zufrieden:

Ich hoffe, wir haben den Catwalk recht gut geplant; zwei Auf- und Abstiegsmöglichkeiten mit geringer Stufenhöhe, breite Bretter zum Aneinandervorbeigehen, zwei Ebenen um übereinander her zu laufen und alles mit "Netz und doppelten Boden". Denn wer abstürzen sollte, der landet immer im Bett. ;)
Eine Ausweichmöglichkeit auf den Schrank gibt es zusätzlich. Da tüftele ich noch an eine weitere Abstiegsmöglichkeit. Obwohl ich glaube, dass die nicht nötig ist, aber vielleicht ja spannend. :grin:

An die Katzengemeinde:
Sollte ich noch etwas beachten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Oder sie ist einfach nicht der Typ für häufigen Routinewechsel .
Unsere Katzen sind tatsächlich Spießer! :D
Besonders der Scheuling Jamie mag Veränderungen nicht gern. May ist mit ihren knapp 14 Jahren auch nicht besser, sie fährt bei Neuzugängen die Vermeide-Taktik und zieht sich zurück. Dazu kommt die Tatsache, dass sie grundsätzlich andere Katzen entbehrlich findet. Deshalb richten wir ihr mit dem Catwalk eine weitere Rückzugsmöglichkeit ein. Je älter sie wird, desto mehr solcher Plätze benötigt sie.
Ich denke aber das ist normal, oder?


Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren grauen Schnauzen in puncto Anpassungsfähigkeit im Alter?
 
  • #105
Ich denke aber das ist normal, oder?

Ist es .

Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren grauen Schnauzen in puncto Anpassungsfähigkeit im Alter?

Mein Dicker war ein Rockzipfelkater...der hat Veränderung gelassen ertragen; aber begeistert war er nicht.
Ich hab ihm auch vieles leichter gemacht im Alter: Aufstiegsmöglichkeiten ins Bett, hier ein Treppchen, dort ein Treppchen...altersgerecht eben:D.
 
  • #106
Micky taut aktuell richtig schnell auf, der Gletscher schmilzt und große Eisstücke brechen ab. :D

Das Männlein ist gestern Abend erstmalig nicht vor mir weg gerannt als wir uns im Kellerflur begegneten, er ist sogar auf mich zugekommen.
Was sicherlich auch an dem Futterteller in meiner Hand lag ;).
Er ließ sich in 80 cm Entfernung sitzend beim Fressen zuschauen.

Heute Morgen kam er mir wieder im Flur entgegen als hätte er auf mich gewartet. Ok, wahrscheinlich eher aufs Fressen. Ist trotzdem eine Premiere.
Er ist nicht weggelaufen, sondern auf mich zu und mir ins Arbeitszimmer gefolgt.

Nachdem ich flott Putenwurst von oben aus der Küche besorgt hatte, konnte ich ihn zu mir ans Sofa locken, wir üben gerade Leckerchen aus der Hand zu nehmen.
Blöd ist, dass er nach wenigen Stückchen satt ist, so können wir immer nur kurz trainieren.
Häppchenfresser halt, als alter Senior sei ihm das gegönnt. Außerdem frisst er sehr langsam, an eine Minimenge Futter mümmelt er ewig herum. Laut Erstuntersuchung im TH waren die Zähne tiptop.

Sorgen mache ich mir keine deswegen, die Gesamttagesmenge an Futter stimmt.

Habt Ihr so einen Zeitlupenfresser auch schon mal gehabt? :confused:
 
Werbung:
  • #107
Es freut mich sehr, dass das Männlein auftaut. Und es liegt sicher nicht nur am Futter, sondern auch am zunehmenden Vertrauen zu Dir ;)

Habt Ihr so einen Zeitlupenfresser auch schon mal gehabt? :confused:

Ja, ich habe einen, mein Senior Gonzo frisst immer mal ein Häppchen hier, ein Häppchen da. Aber das soll er natürlich auch tun, wie er möchte.
 
  • #108
Prima.

Mag er "normale" Leckerli?
Dann stell doch eine Dose davon ins Arbeitszimmer, ev. Nähe Couch und rassel immer ein bißchen ..

Dann weiß er nicht nur, daß er dort gleich Leckerli bekommt, er kommt in Zukunft (hoffentlich) auch wenn er das hört und du sparst dir mühsames Suchen. :)

Es gibt semi-moist Trockenfleisch, das ist viel weicher als das normale Trockenfleisch ..
Gibt einige Varianten, Ente, Pute, Lamm etc.
Kann man auch schön zerkleinern.

Gefriergetrocknetes ist auch relativ weich (ggf. Stücke kleiner brechen) und außer Fleisch ist das nichts drin. Gibt's von Cosma oder Thrieve.
Orijen hat auch eiinige Sorten, aber bei Orijen ist es ein Gemisch und sehr viel Leber drin.

Teuer und nicht jederkatz Geschmack, aber wenn es genehm ist, bestimmt auch ein toller Leckerbissen, der nicht so schnell verdirbt.
Und man recht gut damit rascheln. :D
 
  • #109
Und es liegt sicher nicht nur am Futter, sondern auch am zunehmenden Vertrauen zu Dir ;)

Jaa, ich denke es auch :pink-heart:, vorhin nach der Arbeit hat er schon an "seiner" Tür gewartet und ist nach etwas Locken zu mir in AZ gekommen. :zufrieden:

edit:
So sieht es aus, wenn er auf uns wartet. :D
24884763es.jpg


24884764vy.jpg


Mag er "normale" Leckerli?
Nein, profane Leckerchen, wie Knabberstangen, Trockenfutter oder Anti-Hassenichgesehen-Häppchen, verschmäht der Herr.
Sein Geruchssinn scheint mit seinen 19 Jahren nicht mehr der beste zu sein. Was er nicht riecht, das frisst er nicht. So meine Theorie.

Dann stell doch eine Dose davon ins Arbeitszimmer, ev. Nähe Couch und rassel immer ein bißchen ..
Dann weiß er nicht nur, daß er dort gleich Leckerli bekommt, er kommt in Zukunft (hoffentlich) auch wenn er das hört und du sparst dir mühsames Suchen. :)
Es gibt semi-moist Trockenfleisch, das ist viel weicher als das normale Trockenfleisch ..
Gibt einige Varianten, Ente, Pute, Lamm etc.
Kann man auch schön zerkleinern.
Gefriergetrocknetes ist auch relativ weich (ggf. Stücke kleiner brechen) und außer Fleisch ist das nichts drin. Gibt's von Cosma oder Thrieve.
Orijen hat auch eiinige Sorten, aber bei Orijen ist es ein Gemisch und sehr viel Leber drin.
Teuer und nicht jederkatz Geschmack, aber wenn es genehm ist, bestimmt auch ein toller Leckerbissen, der nicht so schnell verdirbt.
Und man recht gut damit rascheln.

Danke für die Tipps, ich werde mich mal auf die Suche nach Trockenfleisch machen.
Für meine Süßen hatte ich früher schon einmal solche teuren Schmankerln gekauft. Diese wurde aber sowas von links liegen gelassen :(. Naja, der Hund meiner Ältesten fand sie später dann lecker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #111
Micky ist seit 6 Wochen bei uns.
Er fühlt sich in „seinem“ Keller mittlerweile recht wohl. Wenn er allein ist, bewegt er sich sicher. Sind Männe oder ich unten, läuft er auch herum, aber vorsichtiger. Alles in allem eine erfreuliche Entwicklung. :)

Seit dem Wochenanfang sichert eine Gittertür den Kellereingang.
Bis heute konnte ich keinen Kontakt zwischen den Katzen feststellen, Micky muss ja an der Tür nur vorbei, wenn er zum Klo geht und das ist nur zweimal am Tag. Ihn interessiert nicht was dahinter ist.
Mein beiden Süßen sitzen bestenfalls vor dem Gitter, wenn ich im Keller bin und sie zu mir kommen wollen. Dann gibt es Gemaunze.

Die beiden bekommen deutlich weniger Aufmerksamkeit seitdem der Knopf im Keller sitzt.
Ich überlege das Gitter zu öffnen, wenn ich im Keller bin, damit sie zu mir kommen können.
Was meint Ihr?
 
Werbung:
  • #112
Hm.
Es ist deine Einschätzung, aber ich finde es deutlich zu früh.

Er sollte IMO erst einmal bei euch zwei ganz sicher werden und entspannt - und dann seid ihr beide auch sicher und souverän und es kann an die Zusammenführung gehen.
 
  • #113
Ich überlege das Gitter zu öffnen, wenn ich im Keller bin, damit sie zu mir kommen können.
Was meint Ihr?

Schwierig aus der Entfernung einzuschätzen.
Wie verhalten sich die Mädels an der Tür und wie unser Knopf:oops:?
 
  • #114
ich würd zum WE mal weiter schauen, ob nicht doch noch aufregung und unruhe aufkommt.

ist das noch immer nicht der fall, kann man ja drüber nachdenken, die türe komplett zu öffnen.
 
  • #115
Danke erst einmal für Eure Einschätzungen. Ich freue mich über jeden Gedanken. So fällt es mir leichter meine eigenes Bauchgefühl zu justieren.:zufrieden:

Wie verhalten sich die Mädels an der Tür und wie unser Knopf:oops:?
Der Knopf ignoriert das Gitter oder nimmt es gar nicht wahr.
Der alte Herr ruht halt sehr viel, außerdem hört er sehr, sehr schlecht, so dass er das Gemaunze der Mitbewohner gar nicht wahr nimmt. Schlecht sehen kann er übrigens auch gut. ;)

Meine beiden (übrigens eines der Mädels ist ein Kerl ;)) sitzen davor und maunzen, weil sie zu mir/uns wollen.
Einen Kontakt zu Micky konnte ich noch gar nicht beobachten. Hat es wohl auch nicht gegeben, so unbedarft wie die beiden mit dem Gitter umgehen. Leider.

Er sollte IMO erst einmal bei euch zwei ganz sicher werden und entspannt - und dann seid ihr beide auch sicher und souverän und es kann an die Zusammenführung gehen.
Bitte richtig verstehen, liebe Gwion. Ich schätze Deine Kommentare wirklich, komme jedoch nicht mit Deinem Bild von mir klar. Komme ich echt so unentspannt und verunsichert rüber?
Ich FÜHLE mich nämlich gar nicht so krass verkrampft. :(
Da muss ich wohl meine Beiträge etwas positiver formulieren. :D :D :D


So, jetzt noch mal wieder zu unserem Knopf:
Die Gittertür ist natürlich noch drin. :D
Aktuell denke ich über Alternativlösungen nach, damit May und Jamie weniger allein sind und ich mich gleichzeitig mit dem Männlein beschäftigen kann. :rolleyes:
Jetzt gehe ich nochmal zum Männlein und betüddel ihn ein wenig :pink-heart:!
Euch allen eine geruhsame Nacht.
 
  • #116
Bitte richtig verstehen, liebe Gwion. Ich schätze Deine Kommentare wirklich, komme jedoch nicht mit Deinem Bild von mir klar. Komme ich echt so unentspannt und verunsichert rüber?
Ich FÜHLE mich nämlich gar nicht so krass verkrampft. :(
Da muss ich wohl meine Beiträge etwas positiver formulieren. :D :D :D
Ich kann nur nach dem gehen was du schreibst und das Bild, das dabei in meinem Kopf ist, muß nicht mit der Realität korrespondieren .. allein schon, weil man ja nicht sieht, wie der Kater sich dabei verhält oder bewegt ..

Ich sehe auch nicht dich verkrampft, sondern eher den Kater .. wobei verkrampft nicht das passende Wort ist.

Du schreibst zuvor
Wenn er allein ist, bewegt er sich sicher. Sind Männe oder ich unten, läuft er auch herum, aber vorsichtiger.
Da sehe ich dann kein souveränes, entspanntes Tier vor mir, sondern eben eines, daß noch wachsam und unsicher ist. Nicht panisch und voller Angst, aber auch schon keineswegs gefestigt.

Wen der Knopf bei eurem Erscheinen keinerlei Nervosität mehr zeigt, wenn er zu euch kommt, schnurrt, sich frei vor euch oder zu euch legt, streicheln läßt, spielt, in eurer Gegenwart unbekümmert frißt, wenn er sich unbeschwert bürsten läßt und auf Änderungen (z.B. wenn du einen neuen großen Karton, große Papierbögen usw.mitbringst) neugierig reagiert und das Angebot erforscht, dann ist er ein entspannter, sicherer Kater.

Und dann würde ich persönlich den nächsten Schritt gehen.
Vorher nicht.

Ob das nun voll, teilweise oder gar nicht zutrifft, ob bei diesem Tier ein "relativ entspannt" ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne ja weder den Keller, den Kater noch eure Katzen.

Ich kann mich auch total irren, klar. Jede Katze (und ihr Mensch) reagiert anders.

Ich bin ein Anhänger von "lieber langsam und vorsichtig auch wenn es vielleicht nicht nötig ist".

Aber du verlierst nichts, wenn du noch Tage oder sogar ein, zwei Wochen zugibst.

Wenn der Antrieb dahinter die Sorge um die anderen Katzen ist und das Gefühl, eine "Seite" zu vernachlässigen, läßt sich das sicher aufteilen, ihr seid ja zu zweit.

Das ist der Grund warum ich als "Bremse" auftrete .. ;)
 
Werbung:
  • #117
.....
Der Knopf ignoriert das Gitter oder nimmt es gar nicht wahr.
Der alte Herr ruht halt sehr viel, außerdem hört er sehr, sehr schlecht, so dass er das Gemaunze der Mitbewohner gar nicht wahr nimmt. Schlecht sehen kann er übrigens auch gut. ;)

Meine beiden (übrigens eines der Mädels ist ein Kerl ;)) sitzen davor und maunzen, weil sie zu mir/uns wollen.
Einen Kontakt zu Micky konnte ich noch gar nicht beobachten. Hat es wohl auch nicht gegeben, so unbedarft wie die beiden mit dem Gitter umgehen. Leider.

....

daher meine einschätzung, wenn es so bleibt, würd ich die türe öffnen.

alle sind entspannt - fast schon ignorant :D - und das ist meines erachtens keine schlechte voraussetzung.

das der knopf nicht entspannt ist, hat ja auch vielleicht eher mit euch zu tun? es dauert ja offenkundig, bis er euch gegenüber aufgetaut ist.

und das ist ja kein grund, die katzen nicht zusammenzuführen. so du den eindruck hast, dass es jetzt funzt.
 
  • #118
Hall Gwion,
ich hoffe, mein Beitrag hat dich nicht geärgert. Das wäre nämlich nicht in meinem Sinn gewesen. *Blümchen rüberreich*

Dieser Thread dient mir in erster Linie als Tagebuch und soll mich vor unüberlegten Handlungen schützen. Weiterhin suche ich Ratschläge, die ich dankenswerterweise von Euch bekomme. Alle regen mich zum Nachdenken an. Manche übernehme ich, andere passen halt nicht in unsere Situation.
Und nicht zuletzt helfen die Erfahrungen mit dem Knopf vielleicht zukünftige Leser bei ihrem Umgang mit einem uralten oder/und unbekannten Katertier.

Wenn der Antrieb dahinter die Sorge um die anderen Katzen ist und das Gefühl, eine "Seite" zu vernachlässigen, läßt sich das sicher aufteilen, ihr seid ja zu zweit.

Die Sorge ist tatsächlich da.
Leider sind wir nur am WE zu zweit :sad: ... Dienstreisen.


Ich sehe auch nicht dich verkrampft, sondern eher den Kater .. wobei verkrampft nicht das passende Wort ist.

Puh, da bin ich aber froh :), unentspannt und unsicher möchte ich nämlich nicht rüber kommen. So hilflos fühle ich mich gar nicht, sondern nur in manchen Punkten ratlos.

Deine Einschätzung vom Knopf teile ich voll, er ist hier noch nicht angekommen.

Bei Kater Jamie hat das damals auch fast 2 Jahre gedauert, bis man sagen konnte er fühlt sich rundum wohl. Super vorsichtig und schreckhaft ist er heute noch.

Wen der Knopf bei eurem Erscheinen keinerlei Nervosität mehr zeigt, wenn er zu euch kommt, schnurrt, sich frei vor euch oder zu euch legt, streicheln läßt, spielt, in eurer Gegenwart unbekümmert frißt, wenn er sich unbeschwert bürsten läßt und auf Änderungen (z.B. wenn du einen neuen großen Karton, große Papierbögen usw.mitbringst) neugierig reagiert und das Angebot erforscht, dann ist er ein entspannter, sicherer Kater.

Bei einem jüngeren Tier würde ich diesen Zustand auch anstreben.

Dieser Kater ist halt altersbedingt ruhig, schläft viel, bewegt sich selten, hört wenig und sieht schlecht.
Eigentlich bräuchte er optimalerweise einen Ein-Katzenhaushalt, bei "der berühmten alten Dame mit Katzenerfahrung".
Da optimal bei Tierschutzkatzen nun mal nicht immer möglich ist, hat er uns. :)


Der Knopf ist ganz entspannt wenn wir ihn kraulen oder beschmusen, er schnurrt, wenn er uns sieht. Aber halt nur auf seinen Liegeplätzen, von sich aus kommt er (noch) nicht zu uns. Das finde ich bei einem Scheuling aber auch völlig normal.:) Ich freue mich ja schon darüber, dass er das Schmusen zulässt und mag.

Von Neugier kann bei ihm allerdings keine Rede sein.
Ob dieser Mangel nun auf sein Alter, seinen Charakter oder die noch vorhandene Scheu zurück zu führen ist, mag ich nicht sagen.

daher meine einschätzung, wenn es so bleibt, würd ich die türe öffnen.
alle sind entspannt - fast schon ignorant :D - und das ist meines erachtens keine schlechte voraussetzung.
das der knopf nicht entspannt ist, hat ja auch vielleicht eher mit euch zu tun? es dauert ja offenkundig, bis er euch gegenüber aufgetaut ist.

und das ist ja kein grund, die katzen nicht zusammenzuführen. so du den eindruck hast, dass es jetzt funzt.

Hallo Martina,
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Katzen, die Menschen gegenüber scheu sind, können Katzen gegenüber ganz offen auftreten oder umgekehrt.

Eure unterschiedlichen Meinungen sind hilfreich. Ich kenne jetzt meinen nächsten Schritt. :)

Wir sind das ganze WE daheim und ich werde unsere beiden Süßen, wenn sie wollen, mal den Keller abschnüffeln lassen um zu sehen wie sie reagieren. Die Tür zu Mickys Reich, dem Heizkeller werde ich währenddessen schliessen.
Danach sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #119
Hall Gwion,
ich hoffe, mein Beitrag hat dich nicht geärgert. Das wäre nämlich nicht in meinem Sinn gewesen. *Blümchen rüberreich*
Ob da ein Sträuschen Grünzeug reicht:eek:...ich weiss es nicht;):D:p

Katzen, die Menschen gegenüber scheu sind, können Katzen gegenüber ganz offen auftreten oder umgekehrt.

Das kann ich bestätigen. Hummel fand Zweibeiner anfangs voll doof:(, aber als sie den Dicken gesehen hat, hat sie sich sofort entspannt, gefreut und alles um sie rum vergessen:).

Eure unterschiedlichen Meinungen sind hilfreich. Ich kenne jetzt meinen nächsten Schritt. :)

Halt uns bloss auf dem Laufenden:D
 
  • #120
Ob da ein Sträuschen Grünzeug reicht:eek:...ich weiss es nicht;):D:p

:p
Ich hoffe doch! :oops: Ich bin doch eigentlich eine ganz Nette! :)



Halt uns bloss auf dem Laufenden:D

Klar, mach ich. :)

Aktuell ist war noch alles beim Alten.
Tochter Nr. 2 kam gestern unerwartet zu Besuch :pink-heart:, was echt selten vorkommt. So hatten alle Katzentiere viel Zeit für sich. ;)

Wenn Jamie und May später ihre Siesta beendet haben, werde ich die Gittertür öffnen, wenn sie davor maunzen und die Situation beobachten.

Ich rechne eigentlich damit, dass sie alles neugierig abschnüffeln und es sich dann gemütlich machen.

Bis dahin einen gemütlichen Sonntag an alle!
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
852
basco09
basco09
L
Antworten
4
Aufrufe
337
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben