Meine kleine Emma - Hilfe

  • Themenstarter Emma2018
  • Beginndatum
  • #61
Versuchen würde ich es trotzdem...einfach mal kontaktieren und den Sachverhalt schildern. Vielleicht schauen sie es sich ja tatsächlich an.

Wenn der Impfpass gefälscht ist (wovon ich ausgehe bei dem kleinen Zwerg) dann würde ich tatsächlich Anzeige wegen Betruges erstatten.

Das ist leider so, dass das Vet-Amt gar nichts machen kann, solange nicht ganz schlimme gesundheitliche und hygienische Verhaeltnisse vorliegen.:mad: Und kurz vorm Hungertod standen die Katzen ja auch nicht.

Saemtliche Unterlagen, in denen auf Alter, Rasse und Chip-Nr. hingewiesen wird, wuerde ich auch aufheben und sehen, was man wegen Betrugs unternehmen kann. Wichtig auch Fotos und TA-Unterlagen, z.B. eben Gewicht, beim TA bestimmt.
 
A

Werbung

  • #62
Das ist leider so, dass das Vet-Amt gar nichts machen kann, solange nicht ganz schlimme gesundheitliche und hygienische Verhaeltnisse vorliegen.:mad: Und kurz vorm Hungertod standen die Katzen ja auch nicht.

Saemtliche Unterlagen, in denen auf Alter, Rasse und Chip-Nr. hingewiesen wird, wuerde ich auch aufheben und sehen, was man wegen Betrugs unternehmen kann. Wichtig auch Fotos und TA-Unterlagen, z.B. eben Gewicht, beim TA bestimmt.

Das stimmt zwar hinsichtlich der Vorgehensweise, das Problem ist aber, dass der Ort, wo Emmi abgeholt wurde, höchstwahrscheinlich nicht ihr Aufzugsort ist. Viele Tiere werden in erbarmungswürdigen Zuständen auf irgenwelchen Hinterhöfen o.ä. für ein paar Wochen gehalten und für die Vermittlung dann zu oftmals zweit in normalen Wohnungen vorgeführt. Da passiert also erstmal gar nichts, weil die Zustände dort ok sind. Seine Katze werfen zu lassen und die Kitten zu verkaufen ist per se ja auch nicht verboten.

Der Vorwurf des Betruges und evtl. auch Urkundenfälschung bleibt natürlich. Nur wenn der Herr vom Verkauf alles abstreitet und die Vorführkatzen wieder weg sind, wird's auch schwierig, da es Aussage gegen Aussage steht und vllt nicht mal seine Unterschrift echt ist.

Das ist mir durchaus alles bekannt. Wir arbeiten eng mit dem bei uns zuständigen Veterinäramt zusammen und betreuen die beschlagnahmten Tiere bis zur Freigabe bzw. auch gelegentlich Rückgabe mit Auflagen.

Aber soll man, nur weil es schwierig ist, es gar nicht erst versuchen:confused:
Wenn der Typ das öfter so macht und mehrere Leute das anzeigen dann wird da auch weiter nachgeforscht werden.
Wenn sich jeder sagt "bringt ja eh nix"...ja, dann kann es ja auch immer so weiter gehen. Macht ja keiner was dagegen:mad:
 
  • #63
Emma ist laut Impfpass eine Scottish Fold, werde den TA am Montag nochmal alles genauer Fragen.
Beim Veterinäramt habe ich das schon gemeldet, Montag ist der TA Check und werde es wahrscheinlich auch bei der Polizei melden. Denn schließlich war die komplette Anzeige Betrug.
Ganz egal was sie ist, was sich da am Montag herausstellt, ich hab die kleine schon so lieb gewonnen, hauptsache ihr geht es gut und sie kann ganz bald mit einem zweiten Kitten spielen :):)
Habe nur ein Geschwisterchen gesehen auf dem Bild und das hatte auch so Ohren.

https://www.youtube.com/watch?v=Ovs5R4GqnzA&feature=youtu.be

Schaut mal, dieses Video war bei der kleinen bei, meine ist die graue. Das Video wurde am 23.9 hochgeladen, als ich das vor ein paar Tagen gesehen habe dachte ich, dass war meine kleine als sie noch kleiner war, als ich sie dann gesehen habe, wusste ich dass es ein aktuelles Video war :sad:
 
  • #64
Aber soll man, nur weil es schwierig ist, es gar nicht erst versuchen:confused:

Nein, so war das nicht gemeint, auch, wenn ich aus unserer Erfahrung auch weiss, dass auf 25 oder mehr Fehlversuche ein erfolgreicher kommt.
Nur braucht man nicht erstaunt zu sein, wenn man gleich wieder dort abgewimmelt wird wegen mangelnden Handlungsbedarf.
 
  • #65
Emma ist laut Impfpass eine Scottish Fold, werde den TA am Montag nochmal alles genauer Fragen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ovs5R4GqnzA&feature=youtu.be

Ja, SF stimmt. Zwar haben alle Katzenbabys erst mal keine aufgerichteten Ohren, aber in dem Alter auf dem Video kommt das hin.

Da hast Du aber schon eine Menge in die Wege geleitet bzw. geplant. Ich finde das sehr couragiert von Dir, dass Du die Sache nicht auf sich beruhen laesst.

Auf dem Video sind es wirklich noch rechte Zwerge, das tut richtig weh, dass sie auseinander- und von der Mutter weggerisen sind.:(
 
  • #66
  • #67
Emma,
Dein Engagement hier finde ich richtig gut, da ja auch viele andere hier mitlesen, die halt nicht schreiben, und bestimmt auch so manch einer, der aus diesem Faden etwas lernt.
Und am Ende ist die kleine Maus bei Dir ja wirklich sehr gut aufgehoben.
Es ist nur immer wieder ein Jammer, dass man gegen solche Vermehrer sowas von machtlos ist.:mad: Da hilft nur Aufklaerung, und das immer wieder, wozu Du hier mit beitraegst.:)
 
Werbung:
  • #68
Als ich das Video sah, wurde ich nochmal trauriger...das kleine Geschwisterchen ist ja anscheinend noch immer dort? Oder auch irgendwo alleine? Dabei haben sie schon so schön miteinander gespielt...
 
  • #69
Als ich das Video sah, wurde ich nochmal trauriger...das kleine Geschwisterchen ist ja anscheinend noch immer dort? Oder auch irgendwo alleine? Dabei haben sie schon so schön miteinander gespielt...



Als ich da war war nur noch meine kleine da, würde so gerne wissen was mit der anderen ist und wo sie ist und ob es ihr gut geht..
 
  • #70
Emma,
Dein Engagement hier finde ich richtig gut, da ja auch viele andere hier mitlesen, die halt nicht schreiben, und bestimmt auch so manch einer, der aus diesem Faden etwas lernt.
Und am Ende ist die kleine Maus bei Dir ja wirklich sehr gut aufgehoben.
Es ist nur immer wieder ein Jammer, dass man gegen solche Vermehrer sowas von machtlos ist.:mad: Da hilft nur Aufklaerung, und das immer wieder, wozu Du hier mit beitraegst.:)




Danke für die lieben Worte :pink-heart:
 
  • #71
Was steht denn in den Papieren, was Emmi fuer eine Katze sein soll?
Karthaeuser sind sehr selten in D und haben aufrechte, relativ weit zur Mitte hin stehende Ohren.
Deine Emmi hat Klappohren, also war mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Elternteil eine Schottisch Faltohr.

Sie ist halt ein Mix, was aber nicht abwertend gemeint ist. Da aber, sollten die Klappohren keine Missbildung sein, eine SF mit drin steckt, ist es halt gut, dies auch zu wissen, eben wegen der Gesundheitsrisiken.
Haben die Geschwisterchen normale Ohren? Wobei bei SF immer gerade und Klappohren in einem Wurf auftreten.

Die Karthäuser, die du meinst, Rickie, sind eine eigene - französische - Rasse, die Chartreux. Schlanke mittelgraue Katzen mit gelben Augen, nicht so gedrungen wie die Briten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chartreux

Allerdings werden untechnisch auch die blauen Briten (BKH) "Karthäuser" genannt; vielleicht wurde Chartreux da mal reingemixt für die schöne Farbe. :confused:

Trotzdem sind es dann BKH-Katzen, nur halt in der Farbe blau.
Emma hat auch diese typische Bärchenform der Briten, also das Gesichtchen, wobei da auch ein bisschen Perser mit drin sein könnte (die Augenform, dieses etwas traurig wirkende). Das verwundert aber insofern nicht, weil ja lange auch Perser bei den Briten mitgemixt wurden und diese Andeutung immer wieder mal hochkommt.

Die Scottish Fold wird ja mit Briten verpaart, damit sich die Gendefekte im Rahmen halten. Daher fallen in jedem Wurf statistisch auch "nur" 50% Klappohrkatzen. Der Rest ist Scottish straight, also optisch wie ein normaler Brite. Mit Stehohren.

Dass Emmas Geschwisterchen auch Klappohren hat, spricht aus meiner Sicht sehr dafür, dass der Vermehrer Klappohr auf Klappohr gesetzt hat - ein genetisches Desaster. :stumm:
Jedenfalls dann, wenn die beiden die einzigen Kitten des Wurfs waren.

Ich hoffe, dass die Kleine weiterhin soweit gesund bleibt und das altersgemäße Gewicht schnell aufholen kann!
 
  • #72
nicker,
oder die Schottisch Straights wurden entsorgt (Olja?) oder sonstwie abegeben.
Na, Karthaeuser ist fuer mich die richtige Karthaeuser, die anderen nenne ich BKH in blau.;)

Nun habe ich von Rassekatzen und Zucht kaum einen Schimmer, nur, dass man halt in BKH immer mal Perser einkreuzt, damit der Schaedel schoen breit bleibt und die Geburten risikovoller sind :rolleyes: und dass man SF x SF nicht machen sollte. Der Klapporhanteil wird doch aber sicher hoeher als 50 %, wenn man SF x Schottisch Straight verpaart? Was ich aber strikt ablehnen wuerde, wie ueberhaupt SF.

Emma, bitte verzeih wegen OT.:oops:
 
  • #73
Also könnte die Mama evtl auch passen, mit Perser augen, vllt war die Mama ein Kartäuser Perser mix, er meinte auch zu mir scottish fold x Scottish fold darf man nicht
 
  • #74
Ja, das kann durchaus passen, wobei die Kleine halt ein Wundertuetchen bleibt.
Aber immerhin wird sie bei Dir ja eine gute gesundheitliche Betreuung erfahren wird.:)
 
Werbung:
  • #75
Also das Scottish Fold verboten, weil Qualzucht, wäre mir neu. Ich hatte erst neulich nachgelesen (fragt mich nicht wo), dass es immernoch nicht beweisen ist, dass die Ohrstellung gesundheitliche Schäden hervorruft, daher keine Qualzucht.

Gezüchtet wird wohl schon, aber sehr selten.
 
  • #76
Scotish Fold darf man eigentlich überhaupt nicht, da es eine Qualzucht ist. Das nur mal nebenbei, falls noch jemand die Öhrchen ja ach so niedlich findet, oder unbedingt eine Katze wie Taylor Swift haben muss. ;)

SF darf gezuechtet werden, aber SF x SF ist nicht gestattet, wie auch Weisszucht nicht direkt verboten ist, aber weiss x weiss nicht gekreuzt werden sollte. Nasenlose Perser, Manx und Munchkin sind auch erlaubt, ebenso wie haarlose Nacktkatzen. Nicht, dass ich das gutheissen wuerde; von mir aus, und das ist bitte nur meine eigene Privatmeinung, braeuchte man gar keine Katzen willentlich in die Welt setzen, dazu gibt es einfach schon zu viele und zu viele Nachkommensquellen.

Also das Scottish Fold verboten, weil Qualzucht, wäre mir neu. Ich hatte erst neulich nachgelesen (fragt mich nicht wo), dass es immernoch nicht beweisen ist, dass die Ohrstellung gesundheitliche Schäden hervorruft, daher keine Qualzucht.

Kommt immer drauf an, wer die Studien in Auftrag gibt, wie gross der Pool der untersuchten Katzen ist, aus welcher Quelle sie kommen...
Ich hab schon solche und solche Studien ergoogelt.
 
  • #77
Naja, es ist ja egal welcher Studie man pers. glaubt. Es ging nur darum, dass sie keine Qualzucht sind und deswegen weiter gezüchtet werden dürfen.

Klar, ich pers. sehe sie als Qualzucht und würde es sehr unterstützten, wenn es verboten wäre, solche Tiere zu züchten. Aber das sehe ich bei mehreren Tieren so (auch Hunden) und trotzdem züchten die noch viele, weil erlaubt.
 
  • #78
Naja, es ist ja egal welcher Studie man pers. glaubt. Es ging nur darum, dass sie keine Qualzucht sind und deswegen weiter gezüchtet werden dürfen.

Klar, ich pers. sehe sie als Qualzucht und würde es sehr unterstützten, wenn es verboten wäre, solche Tiere zu züchten. Aber das sehe ich bei mehreren Tieren so (auch Hunden) und trotzdem züchten die noch viele, weil erlaubt.

Da stimme ich Dir komplett zu.:)
 
  • #79
Du hast lange nichts geschrieben. Wie geht es der Kleinen? Gut zugenommen?
 
  • #80
Guten Morgen ihr lieben :) die kleine wiegt mittlerweile 600g und ist munter und spielt viel :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
954
Leona16
Leona16
L
  • Linny92
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
15K
Linny92
L
G
  • GebrochenesHerz94
  • Kitten
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
11K
Elbchen
Elbchen
Pira
Antworten
89
Aufrufe
5K
Momenta
M
A
Antworten
34
Aufrufe
3K
Alf2010
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben