Kleiner Mann ist eingezogen

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Hallo und Frohes Neues :)

Nachdem ich ein paar schlechte Erfahrungen im Punkt Katzenzusammenführung gemacht habe, habe ich mich trotzdem dazu entschlossen, meiner kleinen Pira einen Kumpel zu holen.

Pira ist 8 Monate alt, also hab ich nach einem etwa gleichaltrigen Kater gesucht.
Viele tolle Katerchen hab ich auch gefunden, aber entweder waren sie nicht geimpft, zu teuer oder schon vergeben.

Nach 2 Wochen suchen hab ich nun eine Anzeige gefunden, in der BKH-Mix-Kätzchen abzugeben sind. Erstimpfung + Wurmkur.
Also ein Termin ausgemacht und hin.
Als ich dann da war, war ich zunächst über den muffigen Gestank in der Wohnung erstaunt. Nunja dachte ich mir, dass ist evt. so, wenn man kleine Katzen und dazu noch die Elterntiere hält. Zudem war die Wohnung auch recht klein.
Dann hab ich mich über die kleinen Würmchen gewundert.
Mir war so, dass in der Anzeige 12 Wochen stand.. aber als ich nachgefragt habe, sagte sie 8 Wochen!!
Da ich hier viel gelesen habe, dass man am besten bis zur 12. Woche warten soll mit der Abgabe, habe ich nun hin und her überlegt.
Doch die Frau meinte, dieses Wochenende werden ALLE Kitten geholt.
Da dachte ich mir, entweder jetzt oder gar nicht.. entweder sie kommen mit 8 Wochen zu XYZ oder zu mir..
Etwas unsicher legte ich das Würmchen in die Box und fuhr nach Hause.
Dort angekommen hab ich ihm gleich das Klo gezeigt und Futter bereitgestellt und etwas L-freie Milch druntergemischt.
Leider hat er nichts angerührt. Die Frau meinte, sie fressen alle Whiskas-junior, was ich ihm also gekauft habe, um ihn langsam umzugewöhnen. Wieder mit etwas L-freier Milch vermischt. Aber er möchte nichts.
Er ist recht munter, tobt...allerdings auch etwas ängstlich gegenüber Pira.. da wird schonmal ordentlich gebrummt und gefaucht.
Pira die treue Seele versucht immer ihn zum Spielen zu ermuntern.. aber ihm ist das noch nicht ganz geheuer.
Geschlafen haben heute Nacht beide in meinem Bett, der Kleine dicht neben mir. Zudem muss ich sagen, dass er alle paar Min. "gerufen" hat. Also seine Mama und seine Geschwister.. oder können Kätzchen auch vor Hunger miauen? Wie gesagt, seit gestern Nachmittags frisst er nichts.
Ist bestimmt auch alles viel. Ich mach mir auch die ganze Zeit Gedanken über seine Geschwisterchen.. ob es ihnen nun genauso geht.
Mit 8 Wochen getrennt von der gewohnten Umgebung..
Es ist alles nicht sehr optimal, aber ich hoffe, dass ich das Richtige getan habe und er bald anfängt zu fressen. Immerhin kann ich ihm ein schönes Zuhause bieten.

Gerade hat er sich unter einer Kommode verkrochen.. ich hab ihm das Futter dort hin gestellt.. Pira liegt neben mir.
Ich kenn das noch von damals, von Pira, dass sie auch einen ganzen Tag unter der Heizung saß und dann wurde sie langsam zutraulig.. ich denke das ist normal oder? Ich werde ihn nachher mit einem Spielzeug versuchen zu locken..

Nun möchte ich ihn euch aber nicht vorenthalten :pink-heart:

f69ea19d.jpg


8ea02839.jpg


Im Moment leider noch Namenslos.. obwohl mir schon einer im Kopf rumschwirrt.. aber ich möchte mich noch nicht festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Kleine ist einfach zu jung.
Er braucht seine Geschwister und die Mama, um zu lernen, wie man ein großer, starker Kater wird.
Mit der Drohung, die Kitten würden jetzt am Wochenende ohnehin abgegeben, hat diese Frau erreicht, was sie wollte: sie ist ein Tier losgeworden.

Süß ist er, klar. :)
Aber es ist schwer, deinen Text zu lesen und sich nicht zu ärgern.

Versteh mich bitte nicht falsch - ich wünsche dem Kleinen alles Gute und dir überschaubare Tierarztrechnungen...
 
och gott, der arme, kleine wurm...
hoffentlich frisst er bald (vielleicht mal solang er nicht frisst katzenaufzuchtmilch versuchen :confused:)
ich drück euch die daumen, dass er sich bald bei dir wohlfühlt und einlebt.

Doch die Frau meinte, dieses Wochenende werden ALLE Kitten geholt.

wenn ich das lese bekomm ich schlitzaugen vor wut :mad:
 
Hi Pira,

naja, so ganz viel gelernt hast Du aus den alten Beiträgen und Tipps der anderen Usern nicht.

Der kleine Kater wurde zu früh von der Mutter getrennt und damit wurde die wichtigste Zeit seines Lebens verkürzt.
Für Deine Katze wäre eine 6-8 Monate junge Katze/Kater die bessere Wahl gewesen.

Vielleicht hat sich der Kater verkühlt, vielleicht hat er Angst. Achte darauf, ob er niest und wenn er morgen immer noch nicht frisst, sollte er zum TA gebracht werden, weil so junge Kitten regelmäßig Nahrung aufnehmen müssen.
 
Vielleicht hat sich der Kater verkühlt, vielleicht hat er Angst. Achte darauf, ob er niest und wenn er morgen immer noch nicht frisst, sollte er zum TA gebracht werden, weil so junge Kitten regelmäßig Nahrung aufnehmen müssen.

Jetzt wo du es sagst.. vllt hat er sich tatsächlich verkühlt :oha:
Niesen tut er zwar, aber nicht oft.. aber dennoch öfters, als es üblich ist ^^
Und er schnief manchmal so durch die nase.. schwer zu eklären.
Aber er hat keinen Schnodder an der Nase, Augen tränen auch nicht.

Meines Wissens haben Tierärzte Sonntags nicht offen.
Oder gibt es vereinzelnte??
Ich werde gleich nochmal einen Milch-Futter-Brei anrühren..

EDIT: Hab gerade übern Not-Tierarzt geschaut.. vereinzelnd gibt es Tierärzte die Sonntags von 09-12 offen haben.
Da geh ich morgen hin, wenn er heute nichts mehr frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft das Lesen guter Fachliteratur weiter, um bestimmte Fehler kein zweites Mal zu machen. Sorry Pia, aber ich verstehe Dich jetzt wirklich nicht.

Lege an die Orte, an die sich der Kater verkriecht, Decken, Handtücher und Kissen. Er darf nicht auf dem Boden liegen.

Natürlich haben Tierärzte auch sonntags geöffnet, nicht alle, aber es gibt Notdienste.
 
Werbung:
ich kann hier wieder nichts anderes sagen (leider):

Mir tun die Elterntiere leid, insbesondere die Mutterkatze. Die kann dann ab nächste Woche wieder gedeckt werden:(

Viel Glück
 
Aber was ich nicht verstehe ist ja, dass er bei der Frau das Whiskas junior gefressen hat.. ob da Aufzuchtsmilch dann hilft?
Ich denke mal es ist gerade zu stressig noch für ihn.. aber ob es was bringen würde, wenn ich ihn zurückgebe für 4 wochen?!
Seine Geschwister sind dann weg und er alleine mit der Mutter.
Wäre das nicht noch mehr Stress?
Das Hin und Her?
 
Aber was ich nicht verstehe ist ja, dass er bei der Frau das Whiskas junior gefressen hat.. ob da Aufzuchtsmilch dann hilft?
Ich denke mal es ist gerade zu stressig noch für ihn.. aber ob es was bringen würde, wenn ich ihn zurückgebe für 4 wochen?!
Seine Geschwister sind dann weg und er alleine mit der Mutter.
Wäre das nicht noch mehr Stress?
Das Hin und Her?

das mit der aufzuchtmilch war so ein spontaner gedanke, um ihn wenigstens etwas mit nährstoffen zu versorgen...denn solang er bei dir nicht frisst, nützt dir das alleinige wissen darum, dass er bei der "züchterin" whiskas-junior gegessen hat auch nichts.
ich persönlich würde es gutheißen ihn für weitere 4 wochen zur mutter zu geben. der positive effekt überwiegt dem stress bei weitem. allerdings bezweifel ich sehr, dass diese möglichkeit überhaupt gegeben ist. wenn jemand seine kitten schon mit 8 wochen aus dem nest "schmeißt" und das scheinbar richtig so findet, wird er nicht plötzlich anderer meinung sein...aber wie heißt es so schön? fragen kostet nix.
alles gute! mach das beste aus der situation!
 
  • #10
ich persönlich würde es gutheißen ihn für weitere 4 wochen zur mutter zu geben. der positive effekt überwiegt dem stress bei weitem. allerdings bezweifel ich sehr, dass diese möglichkeit überhaupt gegeben ist. wenn jemand seine kitten schon mit 8 wochen aus dem nest "schmeißt" und das scheinbar richtig so findet, wird er nicht plötzlich anderer meinung sein...aber wie heißt es so schön? fragen kostet nix.

Auch wenn die Wohnung gerochen hat und naja.. unsauber war?
Es war ziemlich nass-schwül.. wenn man länger nicht gelüftet hat.. also mhh.
Ich würde sie ansonsten jetzt anrufen und fragen, ob ich ihn morgen bringen kann.

Nebenfrage, würdet ihr das Geld für die 4 Wochen zurückverlangen?
Nicht dass sie sich ausm Staub macht ^^
Sie wollte ja bald umziehen...

Ich wollte aber eben nochmal den Tierarzt anrufen und ihn um Rat bitten..
 
  • #11
Ich sehe gar nichts... ?

Ist das Katerchen denn reinrassig sprich mit Papieren etc. HAst du Beweise für die Impfung?
Mich wundert es, dass sie Rassekatzen verkauft und dann so eine schlechte Haltung sprich Wohnung etc. vorzuliegen scheint?
Ich finde es auch noch sehr jung und hoffe, dass er nicht chronisch krank ist/wird oder du Probleme mit Pira bekommst...
 
Werbung:
  • #12
Er ist ein BKH-Mix.

Also die Mutter BKH und der Vater EKH.

Also toben tut er richtig viel, dabei miaut er manchmal einfach so und dann gehts weiter..

Wo ich Pira geholt habe, war sie knapp 9 Wochen alt.
Kam aus ähnlichen Verhältnissen, wenn nicht sogar schlechter.
Zusammen mit ihren Geschwisterchen im Keller ohne Mutter.
Der Keller war kühl und schwül (wegen einem riesen Aquarium).
Überall Futterkrümel, Katzenstreu.. Pira war nichtmal geimpft.
Die ersten Tage war sie schüchtern, hat auch nichts gefressen.. aber nach der 2. Nacht war alles ok und ihr geht es bis heute wunderbar.

Muss natürlich nicht heißen, dass man immer so viel Glück hat.

Immerhin liegt er nicht appathisch herum und miaut am Stück.
Er erkundet die Wohnung, ab und an nähert er sich Pira an.. ab und an das "rufen" (oder ich weiß selber nicht was es ist.. er miaut einfach.. dann spielt er weiter) Wenn ich ihn rufe hört er auf..
Hab dem TA aufs Band gesprochen, vielleicht ruft er ja noch zurück.
 
  • #13
Hm, warum verpaart man denn eine BKH-Dame mit einem EHK?

Ich glaube, für Pira ist er auch einfach zu klein, sie kann mit dem winzigen, fiependen "Etwas" nichts anfangen. Aber, vlt kommen bei ihr ja noch Mamagefühle? :) :pink-heart:
 
  • #14
Jetzt hast Du Dir die Suppe eingebrockt, dann löffle sie auch aus! :D

Zurückgeben halte ich für keine gute Idee, zumal Du wirklich Gefahr läufst, dass die anderen Kitten weg sind und der Lütte alleine wär, oder, dass er dann sogar anderweitig abgegeben wird.

Klar ist es so nicht optimal und ein etwas älteres Tier wäre besser gewesen, aber nun ist es nun mal wie es ist.

Dass der Kleine nix frisst ist ziemlich normal. Er ist in eine neue Umgebung gekommen, einen monstergroßen (aus seiner Sicht) Spielkamerad vor der Nase und dann will dieser Spielkamerad auch noch toben und rumrüpeln (hat ja das passende Rüpelalter), klar, dass "Mann" da Angst hat.

Stell dem Kleinen das Futter und ein Kloschüsseöchen in den Nähe und lass ihn in Ruhe. Beobachte, ob er futtert und auf Klo geht und wenn das alles okay ist, dann fahr am Montag zum Doktor und stell ihn mal vor. Ein kleiner Rundumcheck kann nicht schaden.

Sollte Dir aber weiterhin irgendwas verdächtig vorkommen, dann pack ihn ein und fahr zum nächsten geöffneten TA oder in die TK. Aber immer mit der Ruhe.....das wird schon!

Ich hab auch schon aus Mitleid einen 6wöchigen Winzkater mit Durchfall zu einer 3jährigen Katze gesetzt. Heute ist es ein großer, flauschiger und stattlicher Kater, der keine Verhaltensstörungen hat. Immerhin ist er auch von einer erwachsenen, zugegeben ab und an genervten Katze erzogen worden. Und da gabs halt ab und an was auf den Döz!

Und so richtig gefuttert hat er auch nicht sofort.
 
  • #15
Hm, warum verpaart man denn eine BKH-Dame mit einem EHK?

Ich glaube, für Pira ist er auch einfach zu klein, sie kann mit dem winzigen, fiependen "Etwas" nichts anfangen. Aber, vlt kommen bei ihr ja noch Mamagefühle? :) :pink-heart:

Warum man sie verpaart keine Ahnung. Aber sie meinte, es ist schon ihr zweiter Wurf und ohne die Frau angreifen zu wollen sah sie doch recht krank aus.
Husten (evt Raucherhusten) und von ihrer Art etwas komisch.
Ich möchte nicht Urteilen, aber evt war sie Alkoholikerin.
Meine Oma ist Alkoholikerin und sie hat sich genauso verhalten.. etwas wirr geredet und so.
Aber ist ja auch unwichtig.

Naja Pira möchte ja spielen.. der Kleine taut langsam aber sicher auch etwas auf. "Fang die Pfote" wird schon ab und an kurz gspielt.. auch wenn er noch etwas brummt und wenns zu wild wird faucht er.. aber es wird.. braucht halt alles seine Zeit.

Vielleicht frisst er ja auch, wenn er sich nicht mehr so fremd fühlt.
Ich hoffe es.
 
  • #16
Jetzt hast Du Dir die Suppe eingebrockt, dann löffle sie auch aus! :D

Zurückgeben halte ich für keine gute Idee, zumal Du wirklich Gefahr läufst, dass die anderen Kitten weg sind und der Lütte alleine wär, oder, dass er dann sogar anderweitig abgegeben wird.

Klar ist es so nicht optimal und ein etwas älteres Tier wäre besser gewesen, aber nun ist es nun mal wie es ist.

Dass der Kleine nix frisst ist ziemlich normal. Er ist in eine neue Umgebung gekommen, einen monstergroßen (aus seiner Sicht) Spielkamerad vor der Nase und dann will dieser Spielkamerad auch noch toben und rumrüpeln (hat ja das passende Rüpelalter), klar, dass "Mann" da Angst hat.

Stell dem Kleinen das Futter und ein Kloschüsseöchen in den Nähe und lass ihn in Ruhe. Beobachte, ob er futtert und auf Klo geht und wenn das alles okay ist, dann fahr am Montag zum Doktor und stell ihn mal vor. Ein kleiner Rundumcheck kann nicht schaden.

Sollte Dir aber weiterhin irgendwas verdächtig vorkommen, dann pack ihn ein und fahr zum nächsten geöffneten TA oder in die TK. Aber immer mit der Ruhe.....das wird schon!

Ich hab auch schon aus Mitleid einen 6wöchigen Winzkater mit Durchfall zu einer 3jährigen Katze gesetzt. Heute ist es ein großer, flauschiger und stattlicher Kater, der keine Verhaltensstörungen hat. Immerhin ist er auch von einer erwachsenen, zugegeben ab und an genervten Katze erzogen worden. Und da gabs halt ab und an was auf den Döz!

Und so richtig gefuttert hat er auch nicht sofort.

Die Suppe wird aufgegessen, keine Frage ; )
Ich hab jetzt alle möglichen Kombinationen hier zu stehen.
Normales Whiskas junior (was er laut Vorbesitzerin gefressen hat), L-freie Milch mit Bröckchen vom Futter, Brei aus Milch und Futter, normales lauwarmes Wasser.. er könnte sich was aussuchen..

Aufs Klo geht er, bisher einmal Groß und 3x Klein seit gestern Nachmittag.
Toben wie gesagt auch.. jetzt schläft er.

Er putzt sich viel und gähnt auch oft.. hat das was zu bedeuten?

Impfass hat er.. wurde am 29.12. geimpft gegen Katzenseuche/Schnupfen.. vllt schwächelt er ja noch etwas davon?
Ansonsten entwurmt und hat ein Spot-On-Gel gegen Parasiten bekommen.
Wobei er kleine weiße Punkte im Fell hat. Nicht viele.. evt können es aber Haarlinge sein?! Vllt aber auch nur Schmutz aus der unsauberen Wohnung.
Wie gesagt, sie war sicher Raucherin. Könnte Ruß/Asche sein.. wie auch immer. Montag geh ich auf jeden Fall mal den Kleinen durchchecken.
Und wenn der TA sich nicht meldet, ruf ich morgenfrüh an.

Zum Glück hab ich noch ne Woche Urlaub.
 
Werbung:
  • #17
Der TA hat gerade angerufen.. er tippt auf Eingewöhnungsphase.
Gerade weil er tobt und ansonsten munter ist.
Aber er meinte auch, ich soll mal morgen vorbeikommen, wenn er bis dahin nichts gefressen hat.
Das werd ich dann natürlich machen.. hab ihn gerade ausgiebig gekrault und ihn zum schnurren gebracht :pink-heart:
 
  • #18
Er hat gefressen :D

Ok, es waren meine Haferflocken in Milch und auch nur der Rest, der auf dem Tisch stand.. aber er ist hin und hat gerochen und das bisschen ausgeschlabbert :muhaha:
 
  • #19
Hallo Pira,
sorry, dass ich deine Freude trüben muss, ABER: niemals Haferflocken und besser keine laktosehaltige Milch! Haferflocken sind absolut ungesund für Katzen, egal welchen Alters und Kuhmilch kann starken Durchfall hervorrufen. Bitte lies doch mal in den Futterthreads hier nach.
 
  • #20
Hallo Pira,
sorry, dass ich deine Freude trüben muss, ABER: niemals Haferflocken und besser keine laktosehaltige Milch! Haferflocken sind absolut ungesund für Katzen, egal welchen Alters und Kuhmilch kann starken Durchfall hervorrufen. Bitte lies doch mal in den Futterthreads hier nach.

Naja es war auch eher die Milch.. die ist L-frei.
Ich bin selbst Lactoseintollerant.
 

Ähnliche Themen

E
  • Emma2018
  • Kitten
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
25K
Emma2018
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
gandhi
gandhi
E
Antworten
5
Aufrufe
694
TiKa
TiKa
Kowalski
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
29K
Catwoman2359
Catwoman2359
pünktchen
Antworten
31
Aufrufe
5K
hatnefer
hatnefer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben