Kleiner Mann ist eingezogen

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
  • #61
ich drücke dir die Daumen, dass dein Kitten es schafft.

:confused: Also echt, hier sind ja manche drauf, das fällt mir immer wieder auf. Manche Tiere kränkeln etwas und schon wird angenommen, dass es gleich von einer mysteriösen Krankheit dahingerafft wird. Die Katze hat dieses oder jenes Wehwehchen, das könnte ja etwas gaaanz schreckliches sein, besser man rennt im Stundentakt zum TA mit den Katzen etc. pp.

Von den Beschreibungen her ist dieses Kitten alles andere als krank. ICH kenne es auch nicht, das Kitten sich begierig auf alles Fressbare stürzen, wie hier geschildert. Zumal dieses Kitten auch gerade erst ein neues Zuhause gefunden hat, jetzt erst einmal lernen muss, ohne Mama zurecht zu kommen und auch noch eine andere Katze da ist. Alles ist fremd. Das man sich da nicht den ganzen Tag mit Fressen beschäftigt, finde ich normal.

Gib ihm das, was er fressen mag und belass es erst einmal dabei. Wenn er aufgeweichtes Trofu frisst, ist das gut für den Anfang. Dann bleib bei einem Nafu und misch es immer weiter unter. Ich finde es übrigens auch nicht gut, Kitten rohes Fleisch zu geben. Kitten fangen sich gerne Würmer ein, das Immunsystem kann sich noch nicht gut genug dagegen wehren, das hätte gerade noch gefehlt...
 
A

Werbung

  • #62
:confused: Also echt, hier sind ja manche drauf, das fällt mir immer wieder auf. Manche Tiere kränkeln etwas und schon wird angenommen, dass es gleich von einer mysteriösen Krankheit dahingerafft wird. Die Katze hat dieses oder jenes Wehwehchen, das könnte ja etwas gaaanz schreckliches sein, besser man rennt im Stundentakt zum TA mit den Katzen etc. pp.

Von den Beschreibungen her ist dieses Kitten alles andere als krank. ICH kenne es auch nicht, das Kitten sich begierig auf alles Fressbare stürzen, wie hier geschildert. Zumal dieses Kitten auch gerade erst ein neues Zuhause gefunden hat, jetzt erst einmal lernen muss, ohne Mama zurecht zu kommen und auch noch eine andere Katze da ist. Alles ist fremd. Das man sich da nicht den ganzen Tag mit Fressen beschäftigt, finde ich normal.

Gib ihm das, was er fressen mag und belass es erst einmal dabei. Wenn er aufgeweichtes Trofu frisst, ist das gut für den Anfang. Dann bleib bei einem Nafu und misch es immer weiter unter. Ich finde es übrigens auch nicht gut, Kitten rohes Fleisch zu geben. Kitten fangen sich gerne Würmer ein, das Immunsystem kann sich noch nicht gut genug dagegen wehren, das hätte gerade noch gefehlt...

Dankeschön für deine beruhigende Antwort :oops:
Sicher, die Umstände sind nicht grandios, aber ich bemühe mich, dass es schnell besser wird. Wie gesagt, er fühlt sich so weit richtig wohl.
Und immer zum TA rennen ist auch Stress für den Kleinen.
Ich muss hinlaufen, bzw mit dem Bus fahren und mit der Box durch die Kälte.
Hab zwar eine Decke drin und außen drüber, aber das ist einfach purer Stress.

Das mit dem rohen Fleisch bei Kitten...
Mir wurde hier im Nassfutterforum gesagt, das wäre nicht so schlimm, weil sie in der freien Natur auch alles mögliche fressen.
Vllt hab ich das aber auch falsch verstanden :confused:
Es war nur ein Kügelchen, ich lass es mal weg.
Vllt freut sich meine Große ja nachher noch drüber.

Mit dem NaFu druntermischen mach ich erstmal weiter, lieber so, als das er gar nichts will oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Ich kenne die Ratschläge aus dem Nafuforum :rolleyes: Dein Kitten ist aber nunmal keine Wildkatze und wächst im Freien auf, darüber hinaus würde dein Kitten dann bestimmt kein Rindfleisch fressen. Schon einmal eine Katze gesehen die in freier Wildbahn ein Rind reißt? Ich kann nichts so schreckliches an Trofu finden, sicherlich sollte man es nicht ausschließlich und dauerhaft geben. Aber wenn du es aufweichst und immer wieder Nafu daruntermischst, wird er sich schon daran gewöhnen :)
 
  • #64
Momentan halte ich es am Wichtigsten dass der Kleine erstmal frißt. Persönlich wäre es mir da auch egal ob Trofu oder Nafu. Mit rohem Fleisch würde ich jetzt noch keine Versuche starten. Sicher wäre es schön wenn er Nafu mag, biete es ihm einfach regelmäßig an. Das Problem wird halt wenn er sich jetzt nur an Trofu gewöhnt, fällt eine spätere Umstellung auf Nafu umso schwerer.

Aber lass dich jetzt mal nicht verrückt machen. Beobachte den Kleinen weiterhin genau. Ansonsten wird er auch seine Zeit brauchen den Infekt zu überstehen und dann muss er sich eingewöhnen. Alles dauert einfach seine Zeit :)
 
  • #65
Danke euch Beiden für die Antwort.

Das Rohe lass ich dann bei ihm ersteinmal weg.

Das Problem wird halt wenn er sich jetzt nur an Trofu gewöhnt, fällt eine spätere Umstellung auf Nafu umso schwerer.

Ich denke mal, er ist schon längst von seiner Vorbesitzerin an TroFu gewöhnt worden, wenn man das mit seinen 8 Wochen so sagen kann.
Ich geb mir Mühe, dass ich ihn noch gut umgewöhnen kann.

Alles dauert einfach seine Zeit :)

Genau :)
 
  • #66
Zwischenbericht:

Ich habe heute zum ersten mal LUX gefüttert.
Es kam ganz "gut" an. Naja Pira verschmäht zur Zeit einfach alles, vom LUX hat sie bissl gekostet.

Und Echo hab ich die aufgeweichten TroFu Bröckchen auch ins LUX gemischt.
Hat er gut gegessen, bin sehr zufrieden mit ihm. die Tablette ging auch ganz schnell damit weg :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #67
4. Tag

Kein TroFu mehr im NaFu :muhaha:
Er frisst wie ein Scheunendrescher. Schön dass es doch so gut geklappt hat.
Medikamente nimmt er auch, er und Pira tollen herum, er schmust mit mir.

:pink-heart::omg:
 
  • #68
Zwischenbericht:

Auch wenn ich mich eher mit mir alleine freue und schreibe, egal :grin:
Es geht ihm richtig gut!! Er frisst ausschließlich NaFu und freut sich drüber, wenn ich ihm das Schüsselchen gebe.
Ich geb ihm ca alle 2-3 Std das Schälchen, er frisst so viel er mag und dann stell ich es wieder weg.
Mitlerweile frisst dadurch auch Pira etwas mehr als sonst, weil sei langsam merkt, dass das Futter nicht mehr ständig bereit steht.

Ach ist das schön, dass alles so gut läuft.
Er spielt und schläft und ist soo anhänglich und zutraulich. :pink-heart:
Ab und an faucht er noch, wenn das Spiel mit Pira zu grob wird.. aber dann ist wieder alles ok und er geht sie ärgern :oops:
 
  • #69
Auch wenn ich mich eher mit mir alleine freue und schreibe, egal :grin:

Nein, du freust dich nicht alleine :)

ich habe doch heute schon deine Zwischenberichte gelesen und mich echt gefreut dass der Kleine sich positiv entwickelt :pink-heart:

weiter so :)
 
  • #70
Ich freu mich mal mit euch mit :D
 
  • #71
Warum werden hier eigentlich immer die attackiert, die sich einen Rat einholen?
Natürlich ist es theoretisch besser, Katzen erst mit 12 Wochen zu sich zu nehmen. Aber manchmal geht es wohl nicht anders. Ich frage mich immer...wenn ihr alle immer dagegen redet, was mit den kleinen Kätzchen wohl geschehen würde, wenn man sie von so genannten "Vermehrern" oder wie auch immer nicht mit z.B. 8 Wochen holen würde. In dem Fall denke ich ist der kleine Mann wohl besser dran als in einer verrauchten Bude zu sein bei einer vermeintlichen Alkoholikerin. Mir tut die Katzenmutter auch leid.
Und es wird nicht jede Katze automatisch schizophren, verhaltensgestört oder wasweisichwas wenn sie bereits mit 8 Wochen zu sich genommen wird. Dann müsste ich ja quasi einen Katzenhaushalt mit Psychopathen bei mir haben!
Der Besitzer der Mutter meiner Katzen meinte zu mir nach der Geburt "wenn Du die ned in zwei Monaten spätestens holst, dann mach ich die kaputt..." (Von den Kätzchen ist die Rede!! Und glaubt mir, der hat auch schon Würfe von der Mama "kaputtgemacht"!!)
Oh...Mist, da waren sie dann doch tatsächlich acht Wochen alt, als ich sie geholt habe! Hab ich da jetzt irgenwas falsch gemacht????
Zumal es so war, dass die Mutter sich zu dem Zeitpunkt mitnichten mehr grossartig um ihren gerade zwei Monate alten Nachwuchs gekümmert hat. Die war nämlich zu dem Zeitpunkt schon wieder auf der Suche nach einem neuen Katermann, der sie besteigt!!

Warum muss man also hier immer Leute attackieren, die Rat suchen? Vielmehr sollten sich alle die, die sich hier darüber aufregen, dass ein Katzenkind auf "grausame Art und Weise seiner Mutter/Geschwister" entrissen wird und das viell sogar als Tierquälerei bezichtigen, darüber Gedanken machen, was da jeden Tag so an "Tier" auf ihrem Teller landet, und woher das kommt.... Lidl oder artgerechte Tierhaltung!!!
 
Werbung:
  • #72
Warum werden hier eigentlich immer die attackiert, die sich einen Rat einholen?
Natürlich ist es theoretisch besser, Katzen erst mit 12 Wochen zu sich zu nehmen. Aber manchmal geht es wohl nicht anders. Ich frage mich immer...wenn ihr alle immer dagegen redet, was mit den kleinen Kätzchen wohl geschehen würde, wenn man sie von so genannten "Vermehrern" oder wie auch immer nicht mit z.B. 8 Wochen holen würde. In dem Fall denke ich ist der kleine Mann wohl besser dran als in einer verrauchten Bude zu sein bei einer vermeintlichen Alkoholikerin. Mir tut die Katzenmutter auch leid.
Und es wird nicht jede Katze automatisch schizophren, verhaltensgestört oder wasweisichwas wenn sie bereits mit 8 Wochen zu sich genommen wird. Dann müsste ich ja quasi einen Katzenhaushalt mit Psychopathen bei mir haben!
Der Besitzer der Mutter meiner Katzen meinte zu mir nach der Geburt "wenn Du die ned in zwei Monaten spätestens holst, dann mach ich die kaputt..." (Von den Kätzchen ist die Rede!! Und glaubt mir, der hat auch schon Würfe von der Mama "kaputtgemacht"!!)
Oh...Mist, da waren sie dann doch tatsächlich acht Wochen alt, als ich sie geholt habe! Hab ich da jetzt irgenwas falsch gemacht????
Zumal es so war, dass die Mutter sich zu dem Zeitpunkt mitnichten mehr grossartig um ihren gerade zwei Monate alten Nachwuchs gekümmert hat. Die war nämlich zu dem Zeitpunkt schon wieder auf der Suche nach einem neuen Katermann, der sie besteigt!!

Warum muss man also hier immer Leute attackieren, die Rat suchen? Vielmehr sollten sich alle die, die sich hier darüber aufregen, dass ein Katzenkind auf "grausame Art und Weise seiner Mutter/Geschwister" entrissen wird und das viell sogar als Tierquälerei bezichtigen, darüber Gedanken machen, was da jeden Tag so an "Tier" auf ihrem Teller landet, und woher das kommt.... Lidl oder artgerechte Tierhaltung!!!

Also, was bauschst du dich hier so auf? Das Thema ist doch schon längst durch... es geht hier um die Genesung des Kleinen und sonst nichst mehr.
Wenn du rummeckern willst, mache doch deinen eigenen Thread auf :rolleyes: Da frage ich dich: warum musst du alle anstänkern, die sagen, man soll Katzen min. bis 12 Wochen bei der Mama lassen? Du bist doch in dem Punkt keinen Deut besser.
Und wenn du ein Nutztier mit einem Haustier vergleichst, mach das, aber dann musst du Minimum schon Vegetarier sein.
Edit: Und dass die ganzen Kitten beim Vermehrer mit 8 Wochen abgegeben werden ist klar, denn ab dann kosten sie ja Geld (jaja, die Katzenmutter hat sie verstoßen... :rolleyes:)


@Te: nein, berichte bitte weiter, ich lese die ganze Zeit mit. Es freut mich, dass der kleine (Echo?) frisst und Pira ihn so gern hat. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
@doppelpack: deswegen BIN ich vegetarier, richtig!!!

Und ich rege mich darüber auf, weil ich mich jedes Mal wieder darüber aufrege, wie die Ratsuchenden hier angegegangen werden und jedes Mal wieder meinen Senf dazugeben will und mir heute einfach danach war!
Ich stänkere niemanden an, der dazu rät, dass die Katzen mindesten bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben sollen. Du hast anscheinend meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Ich rege mich lediglich (wie manch andere) darüber auf, dass wie gesagt hier jeder gleich angegangen wird - ganz egal aus welchem Grund so gehandelt wurde - der die Kätzchen vorher zu sich nimmt.
 
  • #74
Hi Chrissie,

und jetzt mal tiefluftholen und durchatmen :)

Solange Menschen die Vermehrer unterstützen, solange werden sinnlos Katzen produziert. Und solange Menschen nicht verstehen, daß man den Katzen in der Tat eine sehr wichtige Entwicklungszeit bei der Katzenmutter vorenthält, solange werden Katzen vermeintlich oder wirklich getötet.

Nur weil in den letzten 30 Jahren die Kitten mit 6-8 Wochen abgegeben wurden, bedeutet es nicht, daß es heute auch noch so sein muß. Und jeder Mensch, der sich von diesen vermeintlichen Katzenzüchtern oder Katzenproduzierern erpressen lässt, der trägt dazu bei, daß diese Katzenmutter einige Monate später wieder einen Wurf hat, bei dem die Kitten zu früh getrennt oder umgebracht werden.


Hier geht es nicht um das Attackieren. Vielleicht hättest Du einfach auch mal alte Beiträge lesen sollen, statt sofort zu schimpfen und zu attackieren ;)

By the way....mein Mann und ich essen seit über 13 Jahren vegetarisch, weil wir Katzen haben und andere Tiere nicht essen wollen.
 
  • #75
Naja, wenn ich weiss, dass da Katzen umgebracht werden, dann denk ich nicht darüber nach, dass ich damit die Vermehrer unterstütze, sondern dann handel ich um die Kätzchen zu "retten".
Das ist natürlich im Prinzip das gleiche wie mit nicht Fleisch essen...weniger Nachfrage - weniger Produktion, schon klar (deshalb bin ich u.a. Vegetarier).

Aber auf dem Land denken die Bauern nicht darüber nach, ob mehr oder weniger Nachfrage; die Katze "produziert" so oder so ihre Kitten, und entweder werden die halt von "verrückten" (in deren Augen, da Katzen ja nur Mäusejäger sind) Städtern geholt oder aber ertränkt oder anderweitig (will gar nicht wissen wie) umgebracht.
Vielleicht wäre das hier anders gewesen...die Vermehrerin hätte schon jemand anders gefunden, aber darum gings der Schreiberin ja wohl auch nicht. Sie hatte einfach nur Hilfe gesucht. Und schon kommen wieder die Radikalbelehrer. Das war das was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
@ chrissie: Das ist schön, aber du fütterst deine Katzen nciht vegetarisch, oder? Oh nein, was ist denn da in den Futterdosen drin? :eek:
Mal davon abgesehen, verändert es die Welt, dass du Vegetarier bist?
Da kannst du die Parallele zu Momentas Aussage ziehen: Wenn es andere Leute gibt, die dieses oder jenes unterstützen, dann wird es auch immer weiter so gemacht.
 
Werbung:
  • #77
Das ist natürlich im Prinzip das gleiche wie mit nicht Fleisch essen...weniger Nachfrage - weniger Produktion, schon klar (deshalb bin ich u.a. Vegetarier).

Eben....und irgendwann sollten Menschen begreifen, daß es immer eine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Solange das Angebot nachgefragt wird, wird produziert....nur handelt es sich nicht um Maschinen, sondern um Katzenmütter, deren Leib ausgebeutet wird. Die körperlichen und seelischen Qualen können wir nicht ermessen.
 
  • #78
@Momenta:
Ich habe meinen Text noch erweitert.

@doppelpack: nee, Katzen sind - wenn ich das richtig weiss -wohl eher die Fleischfresser. Daher kommt das Zeugs aus den Dosen für die Mäuse bei mir auch aus artgerechter Tierhaltung.
 
  • #79
Naja, wenn ich weiss, dass da Katzen umgebracht werden, dann denk ich nicht darüber nach, dass ich damit die Vermehrer unterstütze, sondern dann handel ich um die Kätzchen zu "retten".
Das ist natürlich im Prinzip das gleiche wie mit nicht Fleisch essen...weniger Nachfrage - weniger Produktion, schon klar (deshalb bin ich u.a. Vegetarier).

Es wird aber nicht tatsächlich weniger produziert... das einzige, was erreicht wurde ist, dass die Tier in Deutschland humaner getötet werden, sonst nichts. Gibt immer mehr Menschen, also immer mehr Schlachttiere...
Nicht alle Leute, die die Katzen angeblich umbringen wollen, machen es auch. Ich verstehe dennoch, was du meinst, ich könnte das auch nicht. Aber, auf der anderen Seite, ich habe mit soclhen Menschen auch nichts zu tun. D.h. wenn dieser Mensch die Kitten umbringen würde, wüsste ich nichts davon. Was hast du mit solchen Leuten zu tun? Dann musst du dich doch auch auf eine Annonce gemeldet haben? Oder ist es der Bauernhof um die Ecke?
 
  • #80
nee, Katzen sind - wenn ich das richtig weiss -wohl eher die Fleischfresser. Daher kommt das Zeugs aus den Dosen für die Mäuse auch aus artgerechter Tierhaltung.
Hä? Du kannst also nachvollziehen, welches Schwein/Rind/Huhn im Katzenfutter gelandet ist?
 

Ähnliche Themen

E
  • Emma2018
  • Kitten
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
25K
Emma2018
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
gandhi
gandhi
E
Antworten
5
Aufrufe
695
TiKa
TiKa
Kowalski
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
29K
Catwoman2359
Catwoman2359
pünktchen
Antworten
31
Aufrufe
5K
hatnefer
hatnefer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben