meine Katze hat eine Autoimmunkrankheit

  • Themenstarter Perla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Die TÄ rief an um zu sagen dass Perla noch ein paar tage dort bleiben soll. Ob es was bringt den PCR test nochmals zu machen wird mit der oberärztin besprochen.

Natürlich habe ich ihre medis ohne nadel ins maul gespritzt!!!

das hier habe ich jetzt und hoffe dass es wirklich alles erleichtert
http://www.catstuff.de/catstuff100265-p1801h10s22-Tabletteneingeber.html
 
A

Werbung

  • #102
Perla spricht nicht mehr auf das cortison an und bleibt jetzt noch in der TK
 
  • #103
Ach mann

Was bedeutet den sie spricht nicht auf das Cortision an?
 
  • #104
Ihre blutwerte sind bei 13% stehen geblieben :(
 
  • #105
Hört sich nicht gut an.

Ich davon aber auch zugegebnermaßen keine Ahnung.
 
  • #106
Die oberärztin meinte das eine PCR test überflüssig sei. Ich weiss nicht was ich tun soll, d.h. ob ich drauf bestehen soll.
Sie werden anderes cortison jetzt geben zum schauen.

hat jemand eine idee?

ich weine mir die augen aus weil wenn es nicht besser wird werde ich Perla einschläfern lassen. :(:(:(:(
 
  • #107
was für ein Alptraum
haben sie denn weitere Untersuchungen gemacht um den Grund für die Anämie herauszufinden oder wird nur symptomatisch behandelt?
Mehr als Daumendrücken kann ich leider nicht
Ich hoffe aber,dass Perlas Zustand sich wieder verbessert
Alles Gute
 
Werbung:
  • #108
nach der ursache haben sie gar nicht gesucht und ich weiss nicht warum

ich denke ich rufe an und bestehe auf eine pcr test

Perla hatte ja mal würmer (obwohl ich nichts davon sah im kot oder so) und der alte TA hat sie dagegen behandelt... vlt war es ein andere parasit ...
 
  • #109
Ach Mensch, das ist ja furchtbar :eek:

Wenn du denkst du willst Perla testen, weil du der Meinung bist, dass es ihr Leben retten kann, dann bestehe auf deine Meinung! Die Ärzte müssen den Test machen, wenn du darauf bestehst.
Ich weiß, dass du jetzt am Ende deiner Kräfte bist, aber du musst jetzt stark sein und dein Durchsetzungsvermögen zeigen...für Perla.

Ist die Halterin der Spenderkatze vorsichtshalber informiert, falls ihr dringend Bluttransfusion machen müsstet?

Ich drücke ganz fest die Daumen. Armes Mäuschen :(

Gute Besserung euch beiden!
 
  • #111
Danke für den link J.R.

Ich weiss nicht was ich tun soll, als ich heute sagte dass sie die dosis von prednisol erhöhen soll und 2x tgl geben wurde die TÄ sauer und sagte sie wisse wohl wie sie behandeln soll da sie eine ausbildung hat und dass morgen ein pcr test gemacht wird - wenn es so ausfällt wie JR schon mal beschrieben hat, dann werden sie Doxy auch nicht geben. Perla bekam Doxy 7 tage lang letztes mal. Sie meinte Perla bekäme jetzt schon eine zu hohe dosis.. ob sie jetzt 2x täglich bekommt, sagte sie nicht. Sie musste sich beeilen da sie im grunde genommen schon ferien hat für die nächsten 2 wochen. Ich hoffe dass der nächste der Perla^s fall übernimmt verständlicher ist...

:(
Ich habe jedenfalls vor JRs anämie erfahrungsbericht an die klinik zu senden... vlt mach ich mich damit noch unbeliebter - (ich stelle zuviele fragen immer und bekomme keine klare antworten ausser "Perla hat eine AIHA und es gibt keine grundursache") - aber ich muss etwas in bewegung bringen
 
  • #112
Danke für den link J.R.

Ich weiss nicht was ich tun soll, als ich heute sagte dass sie die dosis von prednisol erhöhen soll und 2x tgl geben wurde die TÄ sauer und sagte sie wisse wohl wie sie behandeln soll da sie eine ausbildung hat und dass morgen ein pcr test gemacht wird - wenn es so ausfällt wie JR schon mal beschrieben hat, dann werden sie Doxy auch nicht geben. Perla bekam Doxy 7 tage lang letztes mal. Sie meinte Perla bekäme jetzt schon eine zu hohe dosis.. ob sie jetzt 2x täglich bekommt, sagte sie nicht. Sie musste sich beeilen da sie im grunde genommen schon ferien hat für die nächsten 2 wochen. Ich hoffe dass der nächste der Perla^s fall übernimmt verständlicher ist...

:(
Ich habe jedenfalls vor JRs anämie erfahrungsbericht an die klinik zu senden... vlt mach ich mich damit noch unbeliebter - (ich stelle zuviele fragen immer und bekomme keine klare antworten ausser "Perla hat eine AIHA und es gibt keine grundursache") - aber ich muss etwas in bewegung bringen

Klar sollte sie als Tierärztin wissen wie sie die Katze behandelt.
Dann müsste sie aber auch wissen dass das Atopica eine gewisse Anlaufzeit hat ehe es wirkt.
Also wenn Perla zb 2x 10mg Predni bekommen hat und jetzt nur noch 10mg, also die Hälfte Cortison zwar plus das Atopica, dann ist es doch klar dass es zum Stocken kommt da das Atopica noch gar nicht wirkt.

Ich hatte ja privat ein Mädel kennen gelernt der Kater hatte auch eine IMHA. Der Kater bekam mehrere Bluttransfusionen und ich meine auch 10mg Predni plus Atopica, aber der Kater erholte sich einfach nicht und die Klinik drängte zum Einschläfern.
Erst als sie zu einem anderen Tierarzt ging und hochdosiertes Cortison bekam wurde es besser.

Und bei meiner Lucy habe ich es nicht nur einmal gesehen, dass sie erst bei höherer Dosis anfing zu regenerieren.
Außerdem heißt es dass bei besonders schweren Fällen zusätzlich mit Zytostatika behandelt werden soll.

Mit der PCR habe ich dir ja geschrieben, das ist unsinnig jetzt und nur unnötig abgezapftes Blut.
Und das Doxycyclin muss man drei Wochen lang, alle 12 Stunden geben...nicht nur 7 Tage. Soviel zum Thema "Vertrauen in die ausgebildeten Tierärzte".

Du musst am Ball bleiben...für Perla!

Vor allem muss endlich geklärt werden ob ein Tumor an der Leber vorhanden ist oder nicht...denn darauf baut sich eine Therapie doch auf.
Glaub mir, die Tierärztin hätte mich nur einmal barsch von der Seite angeredet....:(
Es tut mir leid dass du so behandelt wirst
 
  • #113
Seit meinem schreiben gestern an die klinik habe ich nichts mehr gehört. Die zuständige TÄ hat ab heute ferien und ich weiss nicht wer Perla übernahm (und ob überhaupt). Hab vorhin angerufen aber sie wussten nicht wer jetzt zuständig ist und wenn ich bis 16h nichts höre soll ich nochmals anrufen.
Normalerweise müsste die zuständige person den besitzer anrufen am vormittag.
Kann sein dass alles zuerst besprochen wird bei der sitzung die immer von 12-14h stattfindet...
Ich zittere wie espenlaub... :(
 
  • #114
hast Du schon etwas von der Klinik gehört? Wie geht es Deiner Kleinen?
 
Werbung:
  • #115
Die oberärztin (die sehr nett war) rief an und sagte Perla sei stabil, aber blutwerte schauen sie erst am montag nochmals an, Gesunken sind sie nicht aber auch nicht gestiegen. Perla produziert immer noch rote blutzellen die dann sofort angegriffen werden. Sie geben ihr 2x tgl 10mg Prednisol, sowie Atopica. Vitamin spritze bekam sie auch.
Als ich ihr sagte dass bei mir auf den zettel stand nur 1x tgl 10mg kortison sagte sie nichts dazu und fuhr weiter, und zwar dass ich Perla eigentlich holen könnte. Ich sagte ihr dass es mir gesundheitlich schlecht ging mit dem schwindel und ich deshalb angst habe Perla zu versorgen wenn ihre werte bei 13% sind. Es wäre mir lieber wenn sie mehr stabil ist sonst sitz ich non stop auf nadeln, immer sprungbereit um notfallmässig in die klinik zu fahren sobald Perla nur die kleinste anzeichen zeigt. (es ist auch der grund warum es mir wieder schlechter geht mit dem schwindel, ich leide ja mit und mein blutdruck spielt dann verrückt)

Ich frug ob sie meine mail gelesen hat von gestern und sie wusste nichts davon, obwohl ichs an die ganze abteilung innere medizin addressierte im kopf vom email. Ich habs nochmals geschickt und werde wahrscheinlich erst am montag erfahren was sie darüber denken... wenn überhaupt. Es scheint dass hierzulande die meisten tierärzte (auch humanmediziner) nie ein offenes ohr haben für andere ideen od möglichkeiten. Sie haben immer recht in allem...

Im mail bat ich dass sie Perla 2x tgl Prednisol geben sollen und auch Doxy für die nächsten 3-4 wochen da sie ja sowieso die grundursache nicht rausfinden konnten und dass somit auch nichts verloren sei. Ich hängte J,R.s bericht an vom intro und zwischenbericht. Ich sagte auch dass sie den PCR test doch nicht machen sollen. (danke dass ich das dürfte J.R.)
Naja, den PCR test muss ich bezahlen obwohl ich im email sagte dass sie's doch lassen sollen... es war negativ wie J.R. voraussagte..
 
  • #116
Ich weiss nicht ob ich schon mal gefragt habe, aber haben eure katzen auch immer kühlere plätze gesucht zum liegen und waren die werte auch schon so tief wie bei Perla?
 
  • #117
Da ich sowas bei meinen Katzen noch nicht hatte kann ich dazu nichts sagen.

Nur soviel das meine Katzen meistens kühle dunkle Stellen aufgesucht haben wenn es ihnen schlecht ging.
Dann wollten sie auch immer komplett in Ruhe gelassen werden.

Hast du schon was von Perla gehört?
 
  • #118
Charlies HK liegt bei 15
und nein,sie wechselt mal die Liegeplätze-von der warmen Fensterbank zu den Fliesen
Hoffe,dass sich Deine Perla wieder stabilisiert
Ach,ja.warum sollte sie denn gestern entlassen werden?Ist sie denn aus deren Sicht wieder stabil genug?
 
  • #119
und nein,sie wechselt mal die Liegeplätze-von der warmen Fensterbank zu den Fliesen
Ja so war es bei Lucy auch.
Ihr tiefster Hämatokrit lag bei 5%.
Ich kann nicht sagen dass sie da nur auf den kalten Fliesen gelegen hat.
Bei ihr lag es aber an der Temperatur, als sie Unterkühlung hatte, da habe ich sie in eine Decke eingewickelt und auf ein Kirschkernkissen gelegt.
Als sie Fieber hatte, da bevorzugte sie dunkle kalte Ecken.
Das ist denke ich bei jeder Katze anders.
Vielleicht fühlt sie sich einfach auf kühleren Plätzen wohler?
 
  • #120
Wie es Perla heute geht weiss ich leider nicht da keine ärzte dienst haben ausser einige für den notfall. Mir wurde gesagt dass sie sofort anrufen wenn es einem tier schlecht/er geht.

Nur soviel das meine Katzen meistens kühle dunkle Stellen aufgesucht haben wenn es ihnen schlecht ging.
Dann wollten sie auch immer komplett in Ruhe gelassen werden.
Genau das macht mir so angst, sie will meistens unter dem bett liegen und wenn ich sie rausperre (türe zu) sucht sie sich plätze die kühl sind obwohl sie sich recht kühl anfühlt. Beim ersten mal als sie nach hause kam liess sie sich gerne bürsten und am kopf streicheln, aber letztes mal wollte sie nicht berührt werden. :(
Charlies HK liegt bei 15
Also 2% höher als bei Perla. Ist sie auch ständig schlapp? Mir fiel auf dass Perla nie den tiefschlaf hatte. Sie ist immer sehr unruhig und wechselt von einem platz zum anderen alle 30 min ca.
Ist sie denn aus deren Sicht wieder stabil genug?
Am donnerstag frug die TÄ ob ich sie holen will da sie stabil sei. 13% scheint für sie okay zu sein.. für mich nicht
Ja so war es bei Lucy auch.
Ihr tiefster Hämatokrit lag bei 5%.
Ich kann nicht sagen dass sie da nur auf den kalten Fliesen gelegen hat.
Bei ihr lag es aber an der Temperatur, als sie Unterkühlung hatte, da habe ich sie in eine Decke eingewickelt und auf ein Kirschkernkissen gelegt.
ui.. 5% das ist ja wahnsinn. Du bist sicher durchgedreht. :(
Perla hat auch die wahl, sie hat eine elektrische wärmekissen die wärmt wenn sie sich draufliegt (hab's gekauft als sie immer wieder blasen probleme hatte) aber sie legt sich unterhalb von den fenstern wo es kühl ist. Wir haben bodenheizung und früher lag sie immer langestreckt an den warmen plätzen.
Sie erträgt nichts das beengt drum kann ich sie nie einwickeln zum medis geben. Sie geht nicht mal in den kartonschachteln wie andere katzen weil sie so angst hat. Als ich ihr den spieltunnel kaufte von zooplus dauerte es monate bis sie sich traute mal reinzugehen.

Danke an alle fürs daumen und pfoten drücken :)
 

Ähnliche Themen

Perla
Antworten
9
Aufrufe
4K
nandoleo
nandoleo
O
Antworten
11
Aufrufe
443
Kulli2015
Kulli2015
T
Antworten
6
Aufrufe
22K
Zugvogel
Z
S
Antworten
12
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben