meine Katze hat eine Autoimmunkrankheit

  • Themenstarter Perla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Perla

Perla

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2012
Beiträge
96
Ort
Zürich
Vielen dank an alle die im anderen thread geantwortet haben und mir rieten einen neuen zu öffnen...

http://www.katzen-forum.net/innere-...mie-1-jahr-diagnosefindung-2.html#post5445695

Perla ist eine reine wohnungskatze die ich von einem tierheim adoptierte als sie 5 jahre alt war. Sie ist jetzt 8. Wir wohnen in der Schweiz in der nähe von Zürich.

Als ich sie bekommen habe, hatte sie blasenentzündung und bekam schon im tierheim antiobiotika die sie weiterhin bekam als ich sie übernahm. Deswegen wurde sie mir früher überreicht als ursprünglich geplant weil es im tierheim zu stressig war für sie. Impfausweis hatte sie schon vom vorherigen besitzer und die impfungen waren a jour.
Da ich kein auto mehr habe und per taxi fahren muss, war ich froh einen tierarzt in meiner nähe zu haben... weil sie immer wieder blasenentzündung hatte. Alle 2 - 5 wochen war ich bei ihm und er gab ihr jedesmal eine spritze und ich bekam entweder Dexa oder OsteoHeel tabletten mit für sie. Ich habe nichts in frage gestellt, weil ich annahm der tierarzt weiss schon was er tut. Ich gab ihr spezielles urinary futter - trocken- sowie nassfutter, aber ich fand dass es wirklich sehr wenig auswahl gibt und als Perla ständig die nase rümpfte nach 3 wochen diät, und Uropet verweigerte, fing ich an normales nassfutter zu geben von Almo Nature und Applaws und streute Prodoca Guardacid über das futter.

Er meinte später bei einer erneuten blasenentzündung dass Perla übergewichtig sei und diät machen sollte da sie deswegen "leicht diabetisch" sei. Da bekam sie Almo Nature Light zusammen mit Guardacid, Bio Terrakraft, Vitamin C (Hagebutten) und Taurin
Als Perla vor einem jahr auch noch verstopfte analdrüsen immer wieder hatte und er sie behandelte sagte er sie brauche vitamin B und gab mir ein mittel mit das eigentlich für vögel wäre. (keine ahnung mehr die das mittel hiess) Von da an musste ich oft zu ihm auch wegen den verstopften analdrüsen. :( Als ich ihn aufmerksam machte dass Perla ständig bleich ist sagte er sie sei "leicht anämisch" und sonst nichts.

Anfangs Juli hatte sie magenbeschwerden und erbrach. Der TA meinte sie hätte würmer und gab mir Profender mit. Woher sie würmer bekommen könnte ist mir schleierhaft da wir zuhause immer die schuhe draussen ausziehen und aus reiner gewohnheit die hände als erstes waschen. Ich sah gar nichts von würmern in ihrem erbrochenem noch in ihrem kot. :confused:

Am 18. Dez. 2015 habe ich gemerkt dass Perla nicht gut schlucken kann und hauptsächlich trockenfutter wollte und ihre "gutzis" die aus trockenfleisch bestehen. (Tigeria Sticklettis) Also ging ich wieder zum TA und er diagnostizierte angina und gab ihr eine spritze.
Zuhause habe ich dann ihr essen püriert und angewärmt, aber sie schien immer noch so schlapp sodass ich am 22. dez. nochmals zu ihm ging und sie bekam wieder eine spritze - leider frug ich nicht danach, es war eine weisse flüssigkeit. Er gab mir dann Chloropal mit und sagte ich soll es ihr 3 tage lang geben - einfach ins maul spritzen hiess es! Das konnte ich jedoch nicht da Perla wie eine furie reagiert (ich kann nicht mal ihr krallen selber schneiden) - also gab ich ihr 30 tropfen mit liquid snacks gemischt für 3 tage.

Am 29. Dez. ging es ihr immer noch nicht besser also rîef ich ihn an. Er sagte ich soll ihr weiterhin Chloropal geben bis am 1.1.16.

Am Freitagabend den 1.1. habe ich zum ersten mal ein anderes katzenstreu benützt (Catsan) und da hab ich sie erwischt wie sie im katzenklo lag und streu frisst. Ich bin derartig erschocken weil ich noch nie von einer katze gehört habe das katzenstreu frisst also rief ich den TA wieder an.. es war natürlich ein feiertag - (wie immer wenn sowas passiert mit den tieren) - so gab er mir die nummer vom notfallarzt. 20 minuten autofahrt... auweia... Ich habe mich psychisch vorbereitet auf das geschrei von Perla da sie autofahren HASST. Sie schreit immer wie am spiess - sodass ich immer angst haben muss das die taxifahrer uns beide rausschmeissen werden jedesmal wenn ich zum TA ging. Sie machte aber keinen mucks ... so schwach war sie... :( Als wir ankamen informierte ich die TÄ dort dass Perla Chloropal bekommt aber an dem tag bekam sie noch keine tabletten von mir. Die TÄ hat ihr blut abgenommen und frug ob sie das blut ins labor schicken dürfe nach Zürich. Ich sagte natürlich ja. Ich wollte aber auch wissen ob bauchspeicheldrüse, leber und nieren okay sind und das konnte sie mir selber bestätigen nach 1 stunde. Da war ich schon mal beruhigt. Sie sagte ich solle am kommenden montag sofort mit Perla zu meinem tierarzt gehen. Sie gab uns Doxycat mit und sagte ich muss die 3x täglich verabreichen.

Jedenfalls lag Perla am Samstag und Sonntag nur apathisch herum, sodass ich ihr futter und wasser ständig bringen musste und sie zum fressen überreden. Da hab ich beschlossen dass ich am Montag zum Tierspital Zürich gehen werde und rief eine freundin an ob sie mich fahren könnte. Meine freundin sagte dass sie vor 2 Wochen einen guten tierarzt entdeckte aber es sei 30 Min autofahrt...Wieder war Perla mucksmäuschen still im auto...
Dort angekommen nahmen sie kontakt auf mit dem notfallarzt wo wir am Freitag waren - was ich super finde! Er sagte Perla muss sofort an den tropf und dort bleiben bis die blutuntersuchungen im labor in Zürich gemacht sind weil er den verdacht hätte das sie Hämobartonellen hat und dass sie eine bluttransfusion braucht wenn sich nichts bessert, aber dafür müsste ich sie in das Tierspital Zürich bringen. Die ersten paar tage blieben ihr werte gleich, am freitag ging es um 1% rauf und viele neue rote blutkörperchen hatten sich produziert und wir waren so froh... aber dann am Samstag hiess es dass sie wieder gefallen sind... :sad: Ich hätte nicht gedacht dass es eine woche dauern würde.. also blieb Perla dort und ist heute, Sonntag, noch dort. Er gab ihr weiterhin Doxycat für den fall. Gestern bekam er erst die blutresultate und da waren alle tests negativ. Er sagte es sei ihr autoimmunsystem und er hätte alles getan was er tun konnte und ich könnte sie holen. Das konnte ich leider nicht da ich niemand fand der mich fährt. Leider habe ich die resultate noch nicht in der hand und hoffe dass ich sie morgen bekomme.

Ich weiss also immer noch nicht woher die autoimmune anämie stammt. Vielleicht erfahre ich morgen mehr. Ich hab ihn geschrieben dass er Perla anmelden soll für die bluttransfusion im spital. Ich hoffe sie haben dort eine blutbank mit passendem blut.

Wenn man einfach so zum tierspital geht hier, muss man schon CHF 150.- hinlegen ohne untersuchung, aber wenn man vom tierarzt überwiesen wird dann arbeiten sie mit ihm zusammen, d.h. information wird ausgetauscht.

Ich zittere und bange.... :sad:

Vielen Dank zum Voraus an alle..
ich hoffe dass ihr mein wirrwarr versteht trotz mein schlechtes deutsch
 
A

Werbung

Schön dass du einen Thread aufgemacht hast.
Da hat deine Katze ja schon einen langen Leidensweg hinter sich unter anderem mit den Blasenentzündungen:(
Vielleicht kann dir diesbezüglich noch Jemand hier helfen.

Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe dann kannst du deine Katze morgen nach Hause holen...der Tierarzt tippt auf ein autoimmunes Geschehen..sie bekommt Doxycat und Cortison.

Du schreibst dass der Hämatokrit um 1% gestiegen war und das er aber recht schnell wieder absackte. Bekam sie da schon Cortison und Doxycat? Das Cortison in welcher Dosierung, weißt du das?

Es scheint tatsächlich so dass die Katze entweder ihr Blut zerstört oder das die Erythrozyten eine stark verkürzte Lebensdauer haben.
Wurde denn auch ein Ultraschall oder Röntgen gemacht?
Oder nur erstmal das Blutbild und der Test auf die Hämobartonellen?
Wenn du die Ergebnisse hast dann stelle sie doch bitte mal ein.
Bei einem autoimmunen Geschehen kann man recht gut auf bestimmte Werte gucken, die dann meistens verändert sind.

Es gibt ja einmal die immunbedingte hämolytische Anämie (das hat meine Katze), diese kann primär oder sekundär sein. Primär, dann ist sie autoimmun. Wenn sie sekundär ist dann wurde sie durch etwas ausgelöst...das können zb Infektionen, Viren, Lymphome sein, aber auch nach Impfungen autreten oder durch bestimmte Medikamente ausgelöst sein.

Dann gibt es noch die Pure red cell aplasia, da richtet sich die Zertörung gegen die Vorläuferzellen der Erythrozyten oder es kommt zu einer fehlenden Neubildung. Auch hier kann es rein autoimmun sein, oder aber ausgelöst werden.

Natürlich gibt es etliche Ursachen für eine Anämie, ich weiß ja nicht wie gründlich dein Tierarzt da bis jetzt geforscht hat und ob es bis jetzt nur ein Verdacht ist auf ein immunbedingtes Geschehen.
Wie du sicher in meinem Thread gelesen hast kann es auch schwer sein da genaueres rauszufinden, oft kommt man nur durch Ausschlussverfahren weiter und wie die Katze auf bestimmte Medikamente reagiert.

Deshalb würde ich definitiv weiter untersuchen lassen....eine Bluttransfusion kann definitiv die nötige Zeit verschaffen wenn du schreibst dass ihr Leben nur noch am seidenen Faden hängt.
Wichtig wäre dann auch wirklich hochdosiertes!!! Cortison und damit meine ich nicht 5mg Prednisolon pro Tag.
Ich habe es leider schon sehr oft hier und auch im Umfeld gelesen/gehört dass bei einer IMHA viel zu niedrig dosiert wurde.
Und genau diese Dosis hat bei unserer Katze über Leben und Tod entschieden.

Ich hänge dir mal was zum Lesen an..vielleicht hilft dir das ja etwas weiter und du kannst gezielter beim Tierarzt Fragen stellen.

Wegen dem B12...auch ein Mangel kann eine Anämie auslösen, aber meist erst wenn der Mangel schon stark vorrangeschritten ist.
Lasse B12, Folsäure und auch Eisen beim nächsten Blutbild mitbestimmen, dann hast du Gewissheit.

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/s...ISS_derivate_000000002541/05_litue.pdf?hosts=

http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/imha_katze_vet_spiegel_2002.pdf

Ich wünsche euch alles alles Gute und berichte bitte weiter. Falls die Katze eine Bluttransfusion braucht, dann drücke ich euch die Daumen dass ihr schnell das passende Spenderblut bekommt.
Das du am bangen und zittern bist kann ich sehr gut nachempfinden. Ich weiß wie das ist....seitdem meine Lucy so schwer krank war/ist liegen mir die anämischen Katzen doch sehr am Herzen.
Ich schicke dir gedanklich ganz viel Kraft
 
Hallo J.R. nochmals vielen dank für deine antwort. :) Ich habe alle deine fragen aufgeschrieben und hoffe dass der TA morgen zeit hat mir alles zu beantworten....
Danke dafür dass ihr mir mut und hoffnung macht.

Ultraschall hat der TA gemacht weil er zuerst dachte es könnte sich um einen tumor oder ähnliches handeln. Sie fanden nichts.

Was mir schon immer bei Perla auffiel ist das sie nie gerne auf ihrer linken seite anfassen liess beim bürsten. (möglicherweise wegen milz?) Ich habe den "alten" TA auch immer nachgefragt warum das so ist und er meinte viele katzen mögen das nicht.......

Der jetztiger TA sagte ausserdem dass Perla schon sehr lange diese "krankheit" hat und hätte dem anderen TA auffallen müssen :(:(:( ... und wenn man früher geholfen hätte wäre es nicht soweit gekommen wie jetzt...

Wenn man sowas hört könnte man vor wut, trauer und machtlosigkeit platzen weil ich mein damals 16 jährigen kater Rusty wegen falsche diagnose verlor vor 4 jahren!! Er hatte bauchspeicheldrüsenkrebs im fortgreschrittenem stadium als ich ihn in das tierspital in Zürich notfallmässig brachte ....die TÄ die ihn bis dann behandelte hätte auch was merken müssen.... lange traurige geschichte... An dem tag als es ihn GANZ schlecht ging - wieder mal verstopft - rief ich die TÄ an und sie meinte ich solle ihn gefälligst mikrolax geben, so wie mir schon mal gezeigt wurde, da sie keine zeit hätte für sowas..... :mad:
(ich denke ich hab sogar schon einen post gemacht darüber und weiss ein wenig über die pflege bei bauchspeicheldrüsenprobleme) Jedenfalls hiess es im tierspital er würde nur noch 2 wochen leben... unter meiner pflege inklusiv chemo-tabletten die ich ihn selber verabreichte, lebte er noch 10 monate. Bin natürlich regelmässig zur kontrolle mit ihm und habe ihn auch "gehen lassen" als ich merkte dass es ihm schlecht ging.

Ich bezahle jetzt 3 ärzten in raten... den alten, den neuen und den vom notfalldienst... und dann kommen bald die rechnungen vom tierspital wenn alles klappt... :( Bei uns sind tierarzt besuche dermassen teuer sodass man sich gut überlegen muss sich ein haustier zu halten.... auch wenn man pensioniert ist und nur wenig geld hat, werden keine spezialtarife gemacht und es gibt fast keine fahrenden tierärzte für den notfall...

Morgen muss ich schon wieder per taxi gehen... auch das wird schön teuer... :( aber ich vermisse meine prinzessin so sehr..
 
Verfütterst du immer noch Almo Nature und Applaws Nassfutter?

Hat sie immer noch mit Blasenentzündungen zu tun? Warum Guardacid, Urinary-Futter und Uropet? Hat sie Struvitkristalle? Wurde mal ein kompletter Harnstatus gemacht? Ein Antibiogramm bzgl. der BE?
 
Verfütterst du immer noch Almo Nature und Applaws Nassfutter?

Hat sie immer noch mit Blasenentzündungen zu tun? Warum Guardacid, Urinary-Futter und Uropet? Hat sie Struvitkristalle? Wurde mal ein kompletter Harnstatus gemacht? Ein Antibiogramm bzgl. der BE?

Da bin ich echt überfragt. Ich weiss nur dass er jedesmal ihren urin anschaute .. hab ich immer mitgenommen von ihrem klo..... heute weiss ich dass sowas nicht viel nützt weil man anscheinend nur in der ersten stunde den richtigen PH wert erkennen kann...
Endlich habe ich teststreifen gefunden speziell für tiere... "Allsan" .. ein bisschen spät aber besser als nie.

Er machte nur 3x ultraschall in den letzten 3 jahren.. beim ersten mal hatte sie einen ziemlich grossen stein... da wurde Uropet empfohlen sowie Cystaid und sie bekam eine spritze und medis... nach 10 tage hat er wieder einen ultraschall gemacht und sagte der stein hätte sich in kleine kristalle aufgelöst und dass sie rausgespült werden beim pinkeln.
Sie hatte aber immer wieder probleme und so habe ich dann auf Guardacid umgestellt weil sie Uropet nicht mochte. Ich frug nach ob man ein lebenlang Guardacid und Cystaid geben darf und er sagte ja... (Guardacid hab ich selber entdeckt beim googeln und er musste die tabletten aus Deutschland bestellen jedesmal)
Manchmal gab er mir OsteoHeel mit und manchmal Dexa.
Keine ahnung ob das gut oder schlecht ist für blasen probleme. Ich ging einmal zu einem andere TA in der nähe und er machte die gleiche diagnose... blasenentzündung.

Ich gebe ihr Almo Nature und Applaws weil sie diese am liebsten mag... fisch oder huhn.

Ich habe unglaublich viel geld ausgegeben für gutes, hochwertiges futter und madame wollte nichts davon wissen. (Von verschiedenen online shops wie Pany's z.b.) Jetzt kaufe ich nur noch bei Zooplus online ein, oder beim Fressnapf.
Solange sie endlich alles auffrisst ohne das essen stehen zu lassen und stundenlang zu meckern bin ich froh. Manchmal koche ich hühnchen im eigenen saft für sie und 1x im monat bekommt sie bio crevetten. Ich bin aus gesundheitlichen gründen den ganzen tag zuhause... das kann nerven kosten wenn sie nicht zufrieden ist.

Deshalb gebe ich auch Taurin, Vitamin C und Bio Terrakraft. Da der TA nie mehr Vitamin B12 erwähnte, nahm ich an das alles ok ist. Leider mag sie keine multivitamin pasten usw. Malz auch nicht, aber sie hat immer katzengras zur verfügung und frisst auch jeden tag davon.
 
Wie lange verfütterst du es jetzt schon? 2-3 Jahre? Applaws und Almo sind nur Ergänzungfuttermittel. Über längere Zeit gefüttert, führt dies zu Mangelerscheinungen. Daran ändert auch Taurin, Vit. C und Terrakraft nichts.

Was die Blasenentzündungen und Kristalle betrifft, würde ich einen kompletten Harnstatus veranlassen, damit man weiß, wo man zur Zeit steht.
 
Hallo J.R. und Mäuschen,

Ich habe soeben mit Perla's TA telefoniert und er sagte er würde Perla gerne länger dort behalten.... blutwerte sind soweit stabil aber sie sei noch nicht auf dem stand den er gern hätte...

Ich habe ihn angesprochen wegen Vit B12 und einseitige ernährung... er sagte das könne natürlich eine ursache sein aber es gäbe sovieles... und es sei schwierig sowas rauszufinden.

Doxycat bekommt sie nicht mehr da Hämobartonellen ausgeschlossen sind, aber sie bekommt Prednisolon 10mg sowie Vit B12 spritzen täglich.

Eine essensumstellung ist also anzuraten.... wird kein problem sein da ich noch soviel andere marken schon zuhause habe... (auch hochwertig)
ich werde versuchen das "gesündere" futter einfach mal mit Almo Nature und Applaws zu mischen. Bin froh dass jemand mir die augen öffnet. Der alte TA sagte mir gar nichts davon. :( Aber, wie die meisten schon wissen, die Tierärzte wissen meistens gar nichts über ernährung... leider

Beim jetzigen arzt hat es auch eine ernährungsberaterin und ich werde mit ihr reden für weitere tips.

Bin echt traurig dass sie heute noch nicht nach hause kommen kann da ich sie so vermisse, aber anderseits tut es gut sie in guten händen zu wissen wo jeden tag blut getestet wird.

LG
 
Werbung:
Also muss sie noch dableiben....wie heißt die Katze überhaupt?Perla?

Wegen der Ernährung und den Blasenentzündungen hast du ja schon ein paar Tipps bekommen.

Gut dass ihre Blutwerte stabil sind. Bis sie sich vollständig regenerieren wird es wohl etwas dauern, das geht ja nicht von heute auf morgen.
Wichtig ist ja dass der Hämatokrit nicht weiter abgefallen ist.
Dann scheint ja das Prednisolon anzuschlagen.

Eine Anämie, die durch einen Vitamin B Mangel ausgelöst wurde ist aber nicht die Art von Anämie, die durch ein autoimmunes Geschehen ausgelöst wurde.

Hat der Tierarzt denn gesagt wielange sie noch dableiben soll?
 
Also muss sie noch dableiben....wie heißt die Katze überhaupt?Perla?

Hat der Tierarzt denn gesagt wielange sie noch dableiben soll?

Ja, sie heisst Perla. Den namen hatte sie schon als ich sie adoptierte und ich blieb dabei weil es zu ihr passt.

Wie lange sie noch bleiben muss konnte er nicht sagen aber ich gehe sie heute besuchen... *freu* :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich hoffe dass er zeit hat mir mehr infos zu geben, aber ich will nicht drängeln da er sich sonst schon soviel zeit nimmt für meine prinzessin.. beim nach hause holen wird er mir sicherlich alle berichte/resultate mitgeben um sie weiterhin stabil zu halten :)

Von bluttransfusion hat er nichts gesagt am telefon.. vllt ist das gar nicht mehr nötig... ich hoffe

ich hätte den user namen Perla's Fan nehmen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ist Perla die schöne Weiße in deinem Profilbild?:)

Also wenn du sie abholst dann lasse dir unbedingt alle Befunde mitgeben.
Ich habe mir hier einen Ordner angelegt, hefte immer alles ab.
So hat man selber einen guten Überblick und falls man mal zu einem anderen Tierarzt muss kann man evtl Untersuchungsergnisse/Blutbilder mitnehmen.

Wenn der Hämatokrit sich stabilisiert hat, dann ist keine Bluttransfusion mehr nötig:)

Wie wird sie eigentlich momentan beim Tierarzt gefüttert?
Ich kenne zwar auch mäkelige nervige Katzen, aber das Ergänzungsfutter solltest du wirklich dringend weglassen oder es nur als Ergänzung geben.
Neben Vitaminmangel kann der hohe Phosphorüberschuss ja u.a. auch die Nieren kaputt machen.
Meine Tierärztin hat mir mal erzählt dass eine Besitzerin mit Katze bei ihr war, die Katze konnte wohl nicht mehr laufen.
Sie bekam immer Herz und Fleisch zu futtern, aber ohne Supplemente.
Das Skelett hätte auf dem Röntgenbild wohl wie von einem Geist ausgesehen...das Calcium war wohl aus den ganzen Knochen rausgelöst:(

Du kannst ja evtl wenn deine Perla wieder zuhause ist, einen Thread hier unter Ernährung aufmachen...dort wirst du sicher ganz viele Tips bekommen wie man selbst mäkelige Katzen auf gutes Futter umstellt.
 
  • #11
Hi J.R.

Ja, das ist meine perle auf dem bild :)

Ich habe auch angefangen einen ordner zu machen für Perla.. aber der alte TA hat mir nie ausführliche rechnungen gestellt wo drauf stehen sollte was er gespritzt hat usw,. Auch erst jetzt weiss ich dass ich sowas verlangen kann und als ich das machte vor 3 monaten wurde er sauer und meinte es würde viel zeit brauchen alles nachzuforschen von 3 jahre behandlung... Sowas müsste doch auch auf dem computer gespeichert sein würde ich meinen... aber bei ihn anscheinend nicht :mad:

Bin umsomehr froh dass ich den jetztigen TA gefunden habe auch wenn er halt weit weg ist... da muss ich einfach schauen und organsieren ob jemand mich immer bringen könnte... alle arbeiten tagsüber und er hat nur bis 18h offen...

In seiner praxis hat es eine ernährungsberaterin drum denke ich dass Perla sicher auch nur gutes futter bekommt da sie dafür zuständig ist. Vllt wurde sie von ihrer mäkeligkeit auch geheilt... :):p

Die notfallärztin sowie der jetziger waren beide nicht begeistert als sie hörten wie alles zuging beim alten... sowas macht sicher die runde unter den TA kollegen...
ich möchte gegen den alten TA vorgehen sodass ich die noch offenen rechnungen nicht bezahlen muss... aber es wird schwierig sein alles zu beweisen....

Meine Tierärztin hat mir mal erzählt dass eine Besitzerin mit Katze bei ihr war, die Katze konnte wohl nicht mehr laufen.
Sie bekam immer Herz und Fleisch zu futtern, aber ohne Supplemente.
Das Skelett hätte auf dem Röntgenbild wohl wie von einem Geist ausgesehen...das Calcium war wohl aus den ganzen Knochen rausgelöst:(
.
uiiiiiiiiiiii... die arme katze!! :( :eek:
Ich barfe bewusst nicht da ich sowas nie richtig hinkriegen könnte bei Perla
 
  • #12
Hi Leute,

Gestern konnte ich Perla besuchen und hab 2 stunden mit ihr verbracht. :pink-heart::pink-heart:

In der praxis hatten sie soviel zu tun, da traute ich mich nicht nach ihren berichte zu fragen, aber der TA nahm sich ein wenig zeit um mir zu sagen dass Perla's werte nicht mehr gesunken sind, aber immer noch kritisch....
Woher die anämie kommt, wissen sie nicht, aber es ist anscheinend nichts ansteckend. Als ich sie besuchte machte sie keinen wank, d.h. sie blieb die ganze zeit in ihrem bettchen mit der sie in ein untersuchungsraum gebracht wurde damit ich in ruhe mit ihr schmusen kann. Als ich eine assistenten frug ob sie immer nur so daliegt, sagte sie nein, Perla läuft ab und zu herum und meckert.
Ich denke sie blieb liegen weil sie angst hatte dass sie schon wieder untersucht wird. Sie erschrak jedesmal wenn die türe aufging. (Immer wenn sie zum TA geht, macht sie sich gaaanz klein, rollt sich zusammen und hofft dass sie unsichtbar wird) Ich hoffe dass es nur deswegen war.

Ihr blut wird täglich untersucht. Sie frisst, und geht aufs klo.. alles ganz normal. :)

Wie lange sie dort bleiben wird, kann man nicht sagen, aber sie ist in SUPER händen. Alle in der praxis sind so nett und wirklich tierlieb und nehmen sich immer wieder zeit für die stationierten tiere.

Ich bete und bete für mein schätzchen.
 
  • #13
Ich drücke euch weiterhin die Daumen:)
Wird denn momentan nach einer Ursache gesucht oder ist der Tierarzt ratlos?
 
  • #14
Da bei Perla die werte sich nicht verändert haben in 9 tagen haben sie festgestellt dass sie blutkrebs hat ........... zu 95%

Ich kann sie morgen holen und sie muss dann chemo tabletten nehmen....

mehr kann ich leider nicht schreiben... bin am boden zerstört
 
Werbung:
  • #15
Wie begründet der Tierarzt denn diese Diagnose? Also welche Untersuchungen hat er gemacht?
Bevor ich bei Perla eine Chemo-Therapie beginnen würde, da würde ich doch dringend eine zweite Meinung einholen.
Gerade so Leukämie Diagnosen sind oft falsch...
 
  • #16
Hi J.R.

Danke!! Das macht mir hoffnung. :)

Ich konnte nur ganz kurz mit dem TA reden am telefon, er sagte dass sobald sich neue rote blutkörperchen bilden werden sie wieder vernichtet und dass es erstaunlich ist das Perla noch lebt.. (lebenswille ist da :))
Demzufolge tippt er auf hämolytische anämie wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Leider wird der er nicht anwesend sein wenn ich sie hole, aber ich werde ihre unterlagen verlangen.

Ich werde deinen ratschlag befolgen und sie in der tierklinik nochmals testen lassen... das problem ist dass sie dann wieder gestresst wird weil die fahrt dorthin sicherlich auch 25 minuten dauert.. :(
 
  • #17
Schon wieder weiss ich gleich viel wie gestern.. als ich Perla holte waren keine ärzte dort nur assistentinnen, also muss ich morgen anrufen zum fragen ob sie mir die berichte schicken könnten... mir wurde jedoch gesagt ich soll nächsten mittwoch zur blutuntersuchung...

Perla hat viel abgenommen, hat aber appetit und frisst immer wieder ein bisschen... was auffällig ist, ist dass sie viel trinkt und somit wahrscheinlich viele vitamine etc verliert drum habe ich jetzt auch Reconvalescence Tonicum und für den fall auch Virbac appetitanreger bestellt.

Als wir nach hause kamen hat sie als allerstes den teppich maltratiert.. wie verrückt krallen gewetzt, dann hat sie alles andere ganz zaghaft inspiziert. Sie ist sehr unruhig und kann sich nicht richtig entscheiden wo sie sich hinlegen soll.
Mich ignoriert sie meistens wenn ich rufe bis ich ihre bürste zeige, dann kommt sie sofort und legt sich hin. :pink-heart:

Ich hoffe so sehr dass sie zu den katzen gehört die trotz "krankheit" gut leben kann und dass wir bald erfahren was wirklich los ist.

Der TA meinte sie sei eine wunderkatze....

p.s.
Sie bekommt 2x täglich Prednison 20mg... was mir jetzt auch auffiel ist das sie eher kühlere plätze bevorzugt und verzieht sich gerne was mich traurig macht. Ich habe die schlafzimmer türe jetzt geschlossen damit sie nicht wieder unter das bett geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wie geht es Perla denn zuhause?
Musst du ihr Medikamente geben?

Also die Unterlagen bekommst du auch von der Sprechstundenhilfe/Tierarzthelferin. Die muss nicht der Tierarzt persönlich rausgeben.

Hämolytische Anämien können ja viele verschiedene Ursachen haben, nicht nur eine Leukämie.
Das würde ich ganz dringend abklären lassen.
 
  • #20
Danke für die nachfrage :)

Ja, ich muss ihr 2x täglich Prednisol 20mg geben, andere medis wurden mir nicht mitgegeben.
Sie ist ständig müde, aber wie gesagt, sehr unruhig. Sie geht von einem platz zum anderen.. döst ein wenig, steht wieder auf, frisst, trinkt und sucht sich ein neues plätzchen. Wannimmer sie aufsteht rufe ich sie und zeige die bürste und dann kommt sie und schnurrt wie verrückt bis sie genug hat vom ganzen

Zurzeit ist sie bei mir unter dem bett... sowas macht mir angst, :( aber ich denke sie will einfach ihre ruhe, so habe ich sitzkissen unter das bett geschoben für sie da der boden dort eiskalt ist. Wir haben bodenheizung aber ich heize nie im schlafzimmer. Ich bringe ihr immer wieder was zu essen und wasser hat sie auch dort. Sie nimmt brav das kortison mit liquid snacks gemischt.

Sie hat weder gestern, noch heute kot abgesetzt, pinkelt dafür eimerweise... ihr urin ist transparent. Ich weiss nicht ob sie verstopft ist.. wenn sie bis morgen kein kot absetzt werde ich ihr ein wenig kaffeesahne oder distelöl versuchenzu geben.

Um 14h macht die praxis auf und ich werde anrufen und sagen sie sollen bitte die blutbilder vom labor in Zürich und von den eigenen tests mir zuschicken. Ich hoffe dass der TA dann nicht denkt ich hätte kein vertrauen.

Die freude Perla wieder hier zu haben wird immer wieder getrübt mit sorgen...
 

Ähnliche Themen

Perla
Antworten
9
Aufrufe
4K
nandoleo
nandoleo
O
Antworten
11
Aufrufe
443
Kulli2015
Kulli2015
T
Antworten
6
Aufrufe
22K
Zugvogel
Z
S
Antworten
12
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben