Mein ganzer Stolz unsere C-chen

  • Themenstarter Katzitatzi
  • Beginndatum
  • #61
Ab welchem Lebensalter kann eine genetisch bedingte HCM festgestellt werden, frühestens (und natürlich von einem versierten Spezialisten)

In einer HCM Liste habe ich schon eine HCM positive Katze gesehen, die 6 Monate alt war und der Anfangsverdacht wurde bei jedem Nachschall leider bestätigt.
 
A

Werbung

  • #62
Heißt das, daß man 'prädestinierte' Jungkatzen ab etwa 6 Monaten bereits auf HCM testen lassen soll?

Was ist eigentlich üblich an Katzenlebensalter für den ersten HCM-Test?



Zugvogel
 
  • #63
1 Jahr halte ich persönlich für einen guten Zeitpunkt für den 1. Schall bei Katzen, weil ich normalerweise davon ausgehen, dass sie nicht vor 16-18 Monaten gedeckt werden. Bei Katern würde ich aber früher rangehen, je nachdem was für ein Sexprotz der kleine Kerl schon ist. Ist aber alles von der einzelnen Situation abhängig und kann pauschal gar nicht beantwortet werden. Schalle ich z.B. den Kater mit 7 Monaten und er deckt dann tatsächlich erst mit 13 Monaten, würde ich ihn auf jeden Fall nochmal schallen lassen ehe er 'darf'. Wie gesagt, alles sehr individuell, aber es wäre ja schon wünschenswert wenn jemand vor Zuchteinsatz schallt und später regelmäßig weitermacht bis zum Alter von ca. 8-9 Jahren - je nachdem was der Kardiologe empfiehlt.
 
  • #64
Also ist der Hinweis in einem der ersten Antwortpostings sozusagen unsinnig, weil dort nach Untersuchung auf HCM gefragt wird - immer eine sehr schnelle Frage, wenn es um Züchten geht? :oops:


Zugvogel
 
  • #65
Also ist der Hinweis in einem der ersten Antwortpostings sozusagen unsinnig, weil dort nach Untersuchung auf HCM gefragt wird - immer eine sehr schnelle Frage, wenn es um Züchten geht? :oops:
Zugvogel

Die Frage nach HCM-Schallen macht sehr wohl Sinn, weil damit die Elterntiere gemeint sind ;) und dies bei ALLEN Rassen! Obwohl es heute noch ignorante oder weiss ich was für "erfahrene Züchter" gibt, welche das Gegenteil behaupten...

@katzitazi: So rein vom Aussehen her: Cupido :pink-heart:
 
  • #66
Also ist der Hinweis in einem der ersten Antwortpostings sozusagen unsinnig, weil dort nach Untersuchung auf HCM gefragt wird - immer eine sehr schnelle Frage, wenn es um Züchten geht? :oops:

Versuchs erst gar nicht.
 
Werbung:
  • #67
Also ist der Hinweis in einem der ersten Antwortpostings sozusagen unsinnig, weil dort nach Untersuchung auf HCM gefragt wird - immer eine sehr schnelle Frage, wenn es um Züchten geht?

Wenn du meinst, bist ja Profi in Sachen Zucht ;)
 
  • #68
Nein, bin ich nicht :)

Mir ist nur der Widerspruch zwischen der Forderung, auch sehr junge Katzen auf HCM testen zu lassen (meistens parat zum Verkauf) und der Möglichkeit, HCM bei solchen Jungtieren überhaupt nachweisen zu können.
Vor allem Käufer von Zuchttieren werden immer wieder drauf hingewiesen, auf eine solche Untersuchung VOR dem Kauf zu achten, ist es nicht so?


Welchen Nutzen hat aber ein solch früher Test? :confused:



Zugvogel
 
  • #69
Hää? Wo steht denn was von HCM-Test beim Kitten vor dem Kauf?
Calabrone hat ja alles im Post Nr. 63 eingehend erklärt,

und:

Die Frage nach HCM-Schallen macht sehr wohl Sinn, weil damit die Elterntiere gemeint sind ;) und dies bei ALLEN Rassen! Obwohl es heute noch ignorante oder weiss ich was für "erfahrene Züchter" gibt, welche das Gegenteil behaupten...

Sprich, mit Kitten aus HCM-frei geschallten Elterntieren lässt sich das Elend eines Kätzchens, das eines Tages plötzlich tot umfällt um einiges minimieren - genauso wie das Leid des Käufers.
 
  • #70
bei der Frage nach den HCM-Untersuchungen sind immer die Elterntiere gemeint!
 
  • #71
Mir ist nur der Widerspruch zwischen der Forderung, auch sehr junge Katzen auf HCM testen zu lassen (meistens parat zum Verkauf) und der Möglichkeit, HCM bei solchen Jungtieren überhaupt nachweisen zu können. Vor allem Käufer von Zuchttieren werden immer wieder drauf hingewiesen, auf eine solche Untersuchung VOR dem Kauf zu achten, ist es nicht so?


Keine Ahnung wie oft (auch in diesem Beitrag) erwähnt wurde, dass die Elterntiere regelmäßig geschallt werden sollen und nicht die Babys :rolleyes: Ich hoffe mal, du hast uns alle nicht absichtlich Missverstanden, wobei hm ..... ;)
Außerdem gibt es hier im Forum nicht viele Käufer von Zuchttieren, da es hier ja nicht viele Züchter gibt. Du meinst sicher eher Käufer von Liebhabertieren vom Züchter, oder?

Die Babys zu schallen wäre wohl eher sinn frei, außer der TA hat bei einer der diversen Untersuchungen der Babys (bei jeder Impfung und bei der Erstellung des Gesundheitszeugnisses kurz vor Abgabe) bereits ein verdächtiges Herzgeräusch festgestellt. Das dürfte sich aber dann eher nicht auf HCM beziehen, denn das kann man leider nicht hören.
 
Werbung:
  • #72
Ach ja *tiefseufz*, es gibt immer wieder User (meistens Neueinsteiger), die voller Stolz berichten, daß sie sich knuffige Katzen geholt haben, genau so knuffig wie teuer, weil Zuchtkatzen.

Pech gehabt, wieder welche, die an die sogenannten 'Vermehrer' geraten sind, viel Geld für nicht Reinrassige, weil ohne Papiere, nicht in einem Züchterverband angemeldet, keine Gen-Defekt-Tests, und auch nicht mal bei den Jungtieren.

Hä, also doch? Ja, immer wieder der Hinweis, ob die Jungtiere (die Knuffels ;)) auch auf HCM und Hüftgelenk und was weiß ich getestet wurden.


Zugvogel
 
  • #73
ob die Jungtiere (die Knuffels ;)) auch auf HCM und Hüftgelenk und was weiß ich getestet wurden.

Soso ;) Wäre mir neu und wie erwähnt, wäre es auch mehr als sinnfrei :rolleyes:

Aber Hauptsache du hast grad richrtig Spaß :) Anders ist das alles hier nämlich nicht ersthaft zu erklären, was hier gerade abgeht.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
14K
Olli111
O
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
109
Aufrufe
20K
Akiri
Akiri
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
M
Antworten
44
Aufrufe
5K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben