Mein ganzer Stolz unsere C-chen

  • Themenstarter Katzitatzi
  • Beginndatum
  • #41
Die Kitten sind süß ja, das auf jeden Fall.

Leider bist du das Thema Zucht aber wohl falsch angegangen. Denn ich, als interessierter Liebhaber, weiß, dass eigentlich alle Rassen (auch die "stinknormale" Hauskatze) gleichermaßen von HCM betroffen sind.

Und normale Tierärzte können auf Herzgeräusche oder so achten, aber nur Kardiologen mit entsprechender Erfahrung und technischer Ausrüstung (also ein hochauflösendes Ultraschallgerät) können die dünnen Herzwände ausmessen und deren Beschaffenheit überprüfen.
Allein mal Lauscher draufhalten, daran erkennt man keine (frühe) HCM.
Selbst meine Liebhabertiere werden alle geschallt.

Ein Züchter muss in meinen Augen sich nicht nur gut um seine Kitten kümmern, sondern eben auch auf die Gesundheit, was Erbkrankheiten angeht.
Ein Coronatiter ist für mich z.B. unwichtig, während HCM für mich eine groooooße Rolle spielt.

Wenn ich nun mit züchten loslegen wollte, würde ich mich erst über Rasse, Erbkrankheiten, Linien und auch über Genetik informieren. Denn wie sich was vererben kann, ist ja auch unterschiedlich, ob nun über ein Gen, oder vielleicht Polygenetisch?
Das alles käme VOR der ersten Zuchtkatze.
 
A

Werbung

  • #42
Guten Morgen,

ich sehe es schon als angehen wenn man mir unterstellt unseriös zu sein...

Ich hatte die ersten beiden Würfe keinen Mentor, da sich die Züchter die ich eigentlich für kompetent gehalten hab klamm heimlich verp... haben, und da stand ich dann gerade der B-Wurf mit einer Totgeburt und einem kranken Kitten, dass dann auch verstorben ist.

Seit kurzem habe ich nun einen Mentor und bin dabei eben alles wieder nachzuholen und da verlasse ich mich nunmal darauf was mir gesagt wurde.Wenn das falsch war ok, dann hol ich das halt nach.
Ich hab nach dem B-Wurf eigentlich alles hingeworfen und mit dem C-Wurf neu angefangen, drum fehl auch noch einiges auf der Internetseit, wird alles noch nachgeholt.
Und ansonsten hat ja auch keiner scheu mich einfach mal zu fragen.
Ich hab mit der Zeit vor dem C-Wurf abgeschlossen und wollte halt wieder von vorne anfangen...
 
  • #43
Nun ja, das "angehen", wie du es bezeichnest, ist aber nachvollziehbar. Für mich sind Züchter, die nicht auf HCM schallen auch unseriös.

In der Regel hört man auch nicht (nur) auf das, was einem gesagt wird sondern recherchiert selber. Man sollte sich schon nach Oben orientieren. Es gibt auch Birmazüchter, die sehr wohl schallen. :)
 
  • #44
Zu Katzitatzis Schutz mag ich gerne mal anmerken, dass das Thema HCM tatsächlich bei den Birmchen keine so große Rolle spielt wie z.B. bei den Maine Coons. Das Bewusstsein für diese Krankheit ist irgendwie nicht so richtig vorhanden, dass ist mir auch bei Ausstellungen und hier im Thread schon aufgefallen.

Trotzdem soll das natürlich keine Entschuldigung sein. Es ist wichtig, sich auch über seinen Mentor hinaus zu informieren. Schau mal hier findest Du unter Infoseiten und genetische Krankheiten eine Übersicht der genetischen Krankheiten. Die Liste ist vermutlich nicht vollständig, aber doch sehr informativ.

Du lässt fremd decken? Mir persönlich wäre es da auch wichtig zu wissen, wer der Kater ist, wie er aussieht und woher er kommt. Außerdem solltest Du auch die Stammis der Kitten und Zuchtkatzen auf der Homepage haben - gerade für Leute, die Katzen aus bestimmten Linien suchen, wegen des Inzuchtfaktors (okay, der spielt bei Birmchen ja eine eher untergeordnete Rolle... :oops:) usw. usf. Gerade informierte Liebhaber finden nicht genug Infos bei Dir.

Ich muss auch noch dazu sagen, für mich ist es auch ein Ausschlusskriterium, wenn keine älteren Kastraten in der Zucht leben. Ich finde es nämlich immer seltsam, wenn man sich gleich eine Zuchtkatze holt ohne vorher mit dieser bestimmten Rasse zusammengelebt zu haben. :oops:
 
  • #45
Zu Katzitatzis Schutz mag ich gerne mal anmerken, dass das Thema HCM tatsächlich bei den Birmchen keine so große Rolle spielt wie z.B. bei den Maine Coons. Das Bewusstsein für diese Krankheit ist irgendwie nicht so richtig vorhanden, dass ist mir auch bei Ausstellungen und hier im Thread schon aufgefallen.

Sagt wer, dass es keine so große Rolle spielt? Die, die es fahrlässigerweise nicht schallen lassen und die Liebhaber, denen es traurigerweise egal ist, weil sie kein Bewusstsein dafür haben? Andere Birmazüchter sehen das Gott sei Dank anders, aber noch viel zu wenige und die Nichtschaller darf man durch Kauf einfach nicht unterstützen. Heute ist es so leicht sich im I-Net alle nötigen Infos zu besorgen. Gut von dir darauf hinzuweisen, passiert in Sachen Birma hier im Forum viel zu wenig und wenn man es tut, dann nervt man nur :rolleyes:


Trotzdem soll das natürlich keine Entschuldigung sein. Es ist wichtig, sich auch über seinen Mentor hinaus zu informieren.

Ein Mentor kann immer falsch liegen, wenn er selbst nicht verantwortungsvoll züchtet, aber der gesunde Menschenverstand muss einem Züchter einfach sagen, dass es alles zu testen/untersuchen gilt, was möglich ist! Immerhin trägt der Züchter die Verantwortung für Lebewesen und Zucht bedeutet nun mal viel mehr als Kater auf Katze zu hocken und sich Sorgen über die Optik der Kätzchen zu machen.


wegen des Inzuchtfaktors (okay, der spielt bei Birmchen ja eine eher untergeordnete Rolle... :oops:)

Heilige Birmas haben leider einen extrem hohen Inzuchtaktor :(

Und ja, ich würde (auch) von Züchtern die Finger lassen, wo ich nicht lückenlose Infos zu beide Eltern erhalte. Da gehört der Stammbaum ebenso dazu, wie die ganzen Untersuchungsprotokolle, usw.

Ich war mit meinen Mädels auch immer fremddecken, aber diese Infos kann und muss man trotzdem bereitstellen.


Ich muss auch noch dazu sagen, für mich ist es auch ein Ausschlusskriterium, wenn keine älteren Kastraten in der Zucht leben. Ich finde es nämlich immer seltsam, wenn man sich gleich eine Zuchtkatze holt ohne vorher mit dieser bestimmten Rasse zusammengelebt zu haben. :oops:

Vielleicht sind die älteren Kastraten schon gestorben? Ich weiß aber was du meinst und finde das auch immer nachfragenswert, aber Ausschlusskriterium ist es nur, wenn ich auf Nachfrage nicht höre, was ich hören will.
 
  • #46
Abgesehen von der Diskussion...ich finde ja Nummer 4 ganz besonders süß! :pink-heart:

Wie heißt die/der Kleine denn? Der Fratz guckt so verträumt :) und ein bisschen schuldbewusst ^^
 
Werbung:
  • #47
Sagt wer, dass es keine so große Rolle spielt? Die, die es fahrlässigerweise nicht schallen lassen und die Liebhaber, denen es traurigerweise egal ist, weil sie kein Bewusstsein dafür haben? Andere Birmazüchter sehen das Gott sei Dank anders, aber noch viel zu wenige und die Nichtschaller darf man durch Kauf einfach nicht unterstützen. Heute ist es so leicht sich im I-Net alle nötigen Infos zu besorgen. Gut von dir darauf hinzuweisen, passiert in Sachen Birma hier im Forum viel zu wenig und wenn man es tut, dann nervt man nur :rolleyes:

Das ist nur mein subjektiver Eindruck - ich habe nämlich auch interessehalber vor einer Weile mal nach red point Kastraten gesucht, aber auf den meisten Seiten wurde sich augenscheinlich nicht oder viel zu wenig mit Gesundheit beschäftigt...

Ich kann mich noch an eine Userin erinnern, die auch unbedingt ein Birmchen zu ihrem Notfall dazu haben wollte - natürlich von einer "Zucht", die mal so gar nichts in der Vorsorge macht. Da wurde auch nur abgewiegelt, als ich auf fehlende HCM-Schalls usw. hingewiesen habe. Das finde ich wirklich schade. Ich schaue mir ja auch gerne Fotos dieser wunderschönen Katzen an, aber ein Blick hinter die Fassade wäre schon auch interessant... :(




Vielleicht sind die älteren Kastraten schon gestorben? Ich weiß aber was du meinst und finde das auch immer nachfragenswert, aber Ausschlusskriterium ist es nur, wenn ich auf Nachfrage nicht höre, was ich hören will.

Gut, dass stimmt natürlich. Wobei in diesem Fall oft auch eine Abschieds-Seite existiert, auf die ich auch gerne einen Blick werfe (auch wenn ich so nah am Wasser gebaut habe). Eben weil sowas auch für mich ein Hinweis ist, wie das Verhältnis zu den Katzen ist oder war.
Ich bin da aber auch ein bisschen pingelig. ;)
 
  • #48
Hallo,

also nein bei mir leben keine älteren Kastraten da mein Moses mein aller erster eigener Kater war. Davor bin ich mit Katzen groß geworden und bin ausgebildete Tierpflegerin, ich darf also behaupten ich kenne den Umgang mit Katzen.

Was das HCM angeht, ich kann die Zeit nun nichtmehr zurückdrehen, ich kann nur sagen dass ich es halt nachhole, egal wie oft ihr mir noch sagt wie falsch das war, ich habe leider keine Zeitmaschine und ich habs verstanden.
Die Stammbäume sind alle vorhanden und können eingesehen werden, der Link zur Vereinsseite auf denen die archiviert sind wird heute nachmittag spätestens morgen auf der Seite auftauchen, danke für den Tipp. Und auch vom Kater habe ich alle notwendigen Unterlagen. Ein wunderschöner Kater in der Farbe Blue-Tabby-Point.
Nicht desto trotz sollte das hier eigentlich nicht zu einer Grundsatzdiskussion werden, wer mir weiterhin helfen mag und mir Tipps geben kann (denn ich lerne ja gerne) darf das natürlich gerne tun, z.B. über die PN-Funktion.

Nummer 4 ist unsere kleine, freche Chibi. :)

LG
 
  • #49
Nicht desto trotz sollte das hier eigentlich nicht zu einer Grundsatzdiskussion werden, wer mir weiterhin helfen mag und mir Tipps geben kann (denn ich lerne ja gerne) darf das natürlich gerne tun, z.B. über die PN-Funktion.

Hier wird immer gern geholfen - nur muss man auf Grundsätzliches hinweisen, da diese Threads ja auch von anderen Usern gelesen werden und somit nicht nur dir von Nutzen sein sollen. Falsches Verhalten unkommentiert stehen zu lassen, kann also großen Schaden in mehrfacher Hinsicht anrichten.

Die richtige Reihenfolge wäre halt gewesen, zuerst zu lernen und dann zu züchten..
Dass du einsichtig bist, ist ja schon mal was ;)
 
  • #50
Ich habe doch gerlernt... ich weiss was HCM ist etc und bin nach mehrfachen Gesprächen mit verschiedenen Leuten zu dem Schluss gekommen dass das nicht sein muss, dachte ich.
Vieles lernt man aber auch erst durch den praktischen Umgang... Ich habe vorher Bücher gewälzt und Foren durchgelesen, bevor ich mit der Zucht angefangen habe.

Es ist ja auch in Ordnung dass man mich drauf hinweisst, finde ich sogar gut, aber doch nicht über 4 Seiten lang. Ich habs schon beim ersten Mal begriffen und jeder Andere der das liest spätestens nach der 2. Seite.
 
  • #51
Es ist ja auch in Ordnung dass man mich drauf hinweisst, finde ich sogar gut, aber doch nicht über 4 Seiten lang. Ich habs schon beim ersten Mal begriffen und jeder Andere der das liest spätestens nach der 2. Seite.

Jaaaa....da sind wir gründlich :D
Hier schlagen nunmal leider auch immer wieder Vermehrer auf, daher ist das schon mal ein empfindliches Thema.
 
Werbung:
  • #52
Naja , ich hab zwar keinen HCM-Schall aber ansonsten zähle ich mich nicht zu den Vermehrern, ich bin im Verein, Ich hab mir Hilfe geholt , Ishara wird regelmäßig gründlich durchgecheckt, ich Impfe ordentlich und was eben noch dazu gehört, die Kitten werden meiner Meinung nach gut groß gezogen und ich geb auch nicht wahllos ab hauptsache die Kasse stimmt...
Ich habe jahrelang gegen die Volldeppen gekämpft, die ihre Katzen wahllos werfen lassen und wenn die Kitten dann krnak oder missgebildet waren war ich es (mit meinen Kollegen) die sich drum gekümmert hat. 3 Jahre habe ich im Tierheim gearbeitet und gelernt, glaub mir da gibt es Dinge das wünsche ich niemanden dass er das mal miterlebt.
Ich habe größtenteils bei den Katzen und in der Katzenquarantäne gearbeitet und durft da auch erste Erfahrungen sammeln mit Katzengeburten, Aufzucht und Versorgung. Und das schönste was ich erleben durfte war die Aufzucht meines Katers Moses, den habe ich mit 2 Wochen bekommen er lag im Strassengraben und hat geschrien und niemand weit und breit, seine schwanzspitze war gebrochen. Ich durfte ihn unter Anleitung mit der Flasche großziehen, das war das tollste und zugleich aber auch das traurigste was ich je erlebt hab.

Danke für die Hilfe und Liebe Grüße
 
  • #53
Hallo,

also nein bei mir leben keine älteren Kastraten da mein Moses mein aller erster eigener Kater war. Davor bin ich mit Katzen groß geworden und bin ausgebildete Tierpflegerin, ich darf also behaupten ich kenne den Umgang mit Katzen.

Du, ich wollte damit nicht andeuten, dass Du keine Ahnung von Katzen hast oder sowas. Bei den älteren Kastraten geht es mir eher darum, wie sich die Katzen entwickeln (besonders bei langsam wachsenden Rassen ist es eben interessant, wie diese Tiere dann "fertig" aussehen) und wie es ihnen eben bei Dir geht. Ganz viele Züchter vermitteln ihre Katzen nämlich, sobald sie nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden. Katzen über 10 Jahre findet man selten.

Und wenn Du das Schallen nachholen möchte: Kennst Du die IG Herzgesunde Katzen? Dort findest z.B. auch pawpeds zertifizierte Kardiologen, deren Ergebnisse Du bei PP einschicken kannst.
 
  • #54
Oh Danke für den Link, das schau ich mir gleich an.

Meine Ishara kommt hier nicht weg, die bleibt hier bis sie nichtmehr ist und wenn ich dafür mit der Zucht aussetzen muss weil kein Platz mehr ist oder so, nie würde ich eine meiner Katzen abgeben. Vorher fall ich tot um. Nein im ernst ich liebe meine Tiere abgöttisch , ich könnte die nicht abgeben erst recht nicht nachdem sie ja als Mutterkatze soviel für mich getan hat. Und ohne meine Chaos-Dame würde hier auch was fehlen.
 
  • #55
...nie würde ich eine meiner Katzen abgeben. Vorher fall ich tot um. ...
jo, hab ich auch mal gesagt.
Aber wennst den ersten Katzenkrieg hast und eine Katze nur noch auf 1m2 lebt und sich vor Angst einkotet, dann gibst du eine Katze ab, WEIL du deine Katzen liebst.
War eine harte Lektion die ich lernen musste, grad bei potenten Tieren in der Gruppe kann von heut auf morgen der Krieg ausbrechen und da nutzt dann die Kastra auch nicht mehr, und Feliway, Zylkene, Clickern, Bachblüten, und weiß Gott was alles...dann kannst nur den Mobber aus der Gruppe nehmen und ein neues zu Hause suchen. Oder die gestresste Katze die einfach ein ruhigeres Leben will, ohne potente Mitbewohner, ohne lästige Kitten, usw..

Ich versteh dich sehr gut dass du das sagst, ich hatte die selbe Einstellung, wurde von meinen lieben Katzen aber eines besseren belehrt. Hab bereits einmal eine ehemalige zuchtkatze, später ihren Sohn abgeben müssen weils mir die Gruppe aufgemisht haben, und jetzt hab ich schon wieder Krach zwischen zwei Mädchen. Tägliche Zankereien, Gefauche, ...nicht lustig.

lg Christine
 
  • #56
Ok solche Situationen sind etwas Anderes , ich bezog mich darauf dass ausgediente Zuchtkatzen abgeschoben werden um Platz für neue junge Katzen zu machen ohne trifftigen Grund
 
Werbung:
  • #57
Ist es nicht so, daß die Elterntiere auf HCM getestet sein sollten, bzw. die ganze Linie immer wieder?

Und daß man bei Jungkatzen vor dem Alter von ca. 1 Jahr eine genetisch bedingte HCM mit den üblichen Tests so gut wie nie feststellen kann?

:confused: :confused: :confused:



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Ist es nicht so, daß die Elterntiere auf HCM getestet sein sollten, bzw. die ganze Linie immer wieder?


So schaut es aus.


Und daß man bei Jungkatzen vor dem Alter von ca. 1 Jahr eine genetisch bedingte HCM mit den üblichen Tests so gut wie nie feststellen kann?

Leider falsch, weil es immer wieder vorkommt, dass man bei so jungen Tieren bereits eine beginnende HCM feststellt. Deshalb geht man auch zu einem Kardiologen (am besten noch von pawpeds zertifiziert) und nicht zu irgend einem TA.
 
  • #59
Leider falsch, weil es immer wieder vorkommt, dass man bei so jungen Tieren bereits eine beginnende HCM feststellt. Deshalb geht man auch zu einem Kardiologen (am besten noch von pawpeds zertifiziert) und nicht zu irgend einem TA.
Ab welchem Lebensalter kann eine genetisch bedingte HCM festgestellt werden, frühestens (und natürlich von einem versierten Spezialisten)?


Zugvogel
 
  • #60
den ersten Schall macht man vor dem ersten Zuchteinsatz, das wird meist mit etwa 1 - 1,5 Jahren sein. Neben HCM gibts ja auch noch andere Herzdefekte, die dabei entdeckt werden könnten. Wenn alles passt macht man den nächsten Schall ca 20 Monate später, dann sieht der Kardiologe bereits eine Tendenz (gleichbleibend oder Wand wird dicker,..), was mehr aussagt als ein einmaliger Schall in höherem Alter.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
14K
Olli111
O
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
109
Aufrufe
20K
Akiri
Akiri
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
M
Antworten
44
Aufrufe
5K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben