Mein ganzer Stolz unsere C-chen

  • Themenstarter Katzitatzi
  • Beginndatum
  • #21
Leider findet man auf deiner Homepage keinerlei Infos über Vorsorgeuntersuchungen der Eltertiere, Aufzucht der Jungen (welches Futter) und ob sie frühkastriert sind?
 
A

Werbung

  • #22
Ja, ich hätte gern den Link.
 
  • #24
Danke dir. :)
 
  • #25
Man kann mich ja immer gerne fragen ;)
Unsere Ishara istnegativ getestet auf PKD, leukose, Fip, den Rest müss ich jetzt nochmal genauer nachschauen...
Füttern tun wir die Kitten größtenteils mit Real nature, und immer mal ein wenig anderes zb animonda, miamor etc.
Die Kitten sind nicht frühkastriert, da ich noch keinen Tierarzt hier in der Umgebung gefunden hab der das macht. Bin aber auf der Suche.
 
  • #26
FIP kann man nicht negativ testen.
Was ist mit HCM?
 
Werbung:
  • #27
Und geschallt auf HCM?
 
  • #28
ok, es war der coronaviren-titer gemeint...HCM haben wir nicht testen lassen
 
  • #30
Und warum erfolgen keine regelmäßigen Schalls? HCM kommt in allen Rassen vor.

Edit: Knuddel ist immer schneller...
 
  • #31
Weil mir bisher alle Birma-Züchterkollegen gesagt haben, dass HCM bei Birmas nicht wichtig sei.
 
Werbung:
  • #32
  • #34
Naja wenn du danach gehst musst du aber eine Menge Krankheiten testen lassen. Ishara wird regelmäßig vom Arzt meines Vertrauens von Kopf bis Fuß untersucht, sollten dabei Herzgeräusche oder sonstige Anzeichen auftreten bin ich die erste die sie schallen lässt, aber ansosnten erspar ich ihr gerne den stress dabei.

Edit: ich lass mich gerne eines anderen belehren und werde mir den Link gleich mal durchlesen, ich bin des Englischen mächtig ;)
 
  • #35
  • #36
Ich habe mich nach dem gerichtet was mir andere Züchter und mein Tierarzt gesagt haben, es tut mir Leid wenn ich dabei nen Fehler gemacht habe aber ich kann die Zeit nunmal nun auch wieder nicht zurückdrehen. Hier sollte es eigentlich nur um die Kitten gehen und nicht um meine Zucht an sich.

Soll ich den Thread wieder löschen?
 
Werbung:
  • #37
  • #38
Ich weiss dass ich noch unerfahren bin und noch viel lernen muss, das möchte ich ja auch und bin immer dankbar für Hilfe. Aber der Ton macht die Musik!
Ich danke dir October für den Link, ich habs schonmal überflogen und werd ihn mir morgen mal genauer durchlesen.
Ich bin nicht allwissend und bisher habe ich mir nur einiges über Krankheiten durchgelesen (berufsbedingt) und da stand die Birma nie als Risikogruppe drin, drum habe ich noch mit meinem Tierarzt und den Züchtern die ich kenne geredet und alle sagten mir man brauche HCM erst testen, wenn es Anlass zur Sorge gäbe und das gabs bisher nie. Isharas Werte und Untersuchungsergebnisse waren immer super, also hab ich mich darauf verlassen, Schande über mich.

Über eine nette Diskusion zum Thema und ein paar weiterführende Tipps bin ich dankbar!
 
  • #39
Asooooo....:p Erstaunlicher Weise sind alle noch zu haben, wir hatten diesmal abnormes Pech und alle Interessenten sind wieder abgesprungen, hab sowas nochnie erlebt...:(

Um mal ganz ehrlich zu sein, würden mir als Käufer auch viel zu viele wichtige Informationen fehlen, um einen Kauf in Erwägung zu ziehen. Ich finde die Webseite sehr unübersichtlich, es gibt kaum Infos zur Zucht, Zuchtverein, den Zuchtbedingungen und dem Zuchtziel. Wer der jeweilige Vater der Würfe ist, ist auch nicht zu finden, das allein wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Dass man auch als Züchter dazulernen kann und muss, steht außer Frage, aber Grundlegendes wie ein HCM-Schall sollte eigentlich zum Grundwissen gehören, nicht erst nach 3 Würfen. Hast du denn keinen Mentor, der dich in dieser Hinsicht kompetent berät?


und hatte überlegt die Zucht komplett einzustellen aufgrund von schlechten Erfahrungen.

Von welchen schlechten Erfahrungen sprechen wir denn da?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
14K
Olli111
O
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
109
Aufrufe
20K
Akiri
Akiri
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
M
Antworten
44
Aufrufe
5K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben