Kitten viel kleiner als die anderen

  • Themenstarter Bärbel-Harvey
  • Beginndatum
B

Bärbel-Harvey

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
87
Hallo,
Erstmal, ich weiß, viele werden sich hier aufregen, bitte keine anfeindungen, ich bin fix und fertig.

Ich hatte doch geschrieben, dass ich die trächtige Katze meiner Nachbarin aufgenommen hatte. Nun, sie hat geworfen, aber eines der kitten lag Sonntag Nacht total apathisch in der Ecke, die kleine ist deutlich kleiner als die anderen. Ich hab sie dann raus, war die ganze Nacht mit ihr wach, sie war schon kalt :( ich hab sie gefüttert. Sie hat gekrsmpft, konnte sich nicht bewegen, nicht mal den Kopf halten.

Am nächsten Morgen meinte die Ärztin, die kleine sei total unterernährt , hat ihr glukose gespritzt, sie hätte 34 Grad.

Nun hat sie 36 Grad. Ich füttere sie Mut Aufzuchtsmilch, da sie nicht bei der Mutter trinkt, sie wird aber geputzt.

Die kleine schreit direkt los, wenn ich sie ablege. Ich füttere sie jede Stunde, auch nachts.

Von außen sieht sie normal aus, nur extrem klein. Ich habe Angst, sie hat eine Behinderung und ich quäle sie Vllt :(
 
A

Werbung

Was hat denn der TA zu Deiner Befürchtung gesagt?
 
Oh weh.
Hier im Forum haben manche die Kitten in ner Art Bauchtasche rumgetragen.
Schreib mal Odin an, die kennt sich damit aus.
 
Was hat denn der TA zu Deiner Befürchtung gesagt?

Ich hab mich erstmal geschämt, weil sie eben unterernährt war, der TA meinte aber, das kann wohl passieren.

Sie meinte auch, sie kann nichts feststellen, die Maus sieht normal aus. Morgen haben wir erneut einen Termin.

Ich hab ein bisschen Angst wegen ihr :( sie tut mir so leid
 
Oh weh.
Hier im Forum haben manche die Kitten in ner Art Bauchtasche rumgetragen.
Schreib mal Odin an, die kennt sich damit aus.

Ich wollte das nicht schreiben, dachte, ihr haltet mich für verrückt, ich trage sie immer in meinem Shirt mit, also sie schaut aus dem Ausschnitt raus. Bei ihren Geschwistern schreit sie immer wie am spieß bis ich sie zu mir nehme,vdann schläft sie nur noch
 
Katzen werden nicht nur von einem Kater gedeckt und so wie ich das verstanden habe kann es sein, dass die Kleine jünger als ihr Geschwister ist weil sie in einer späteren Deckung gezeugt wurde.

Das würde bedeuten, dass ihre Chancen schlechter stehen weil sie ja zu früh geboren wurde.

Wie sieht denn der Plan des TA aus? Komplette Handaufzucht?
 
Werbung:
Katzen werden nicht nur von einem Kater gedeckt und so wie ich das verstanden habe kann es sein, dass die Kleine jünger als ihr Geschwister ist weil sie in einer späteren Deckung gezeugt wurde.

Das würde bedeuten, dass ihre Chancen schlechter stehen weil sie ja zu früh geboren wurde.

Wie sieht denn der Plan des TA aus? Komplette Handaufzucht?

Ja komplette handaufzucht, weil sie zu schwach scheint um bei der Mama zu trinken. Die Mutter kommt zu den kitten, die anderen drei krabbeln hin, sie aber schejntces nicht mitzubekommen, sondern schläft nur weiter.

Ich weiß eben nicht, wie oft sie gedeckt wurde, die Nachbarin hat mehrere Kater.

Ich hoffe wirklich sie kommt durch, habe sie so ins Herz geschlossen
 
Dann wünsche ich dir viel Kraft!
Jede Stunde füttern wird erstmal das beste sein.
Die kleine Maus braucht alle Energie, die sie bekommen kann.
 
Dann wünsche ich dir viel Kraft!
Jede Stunde füttern wird erstmal das beste sein.
Die kleine Maus braucht alle Energie, die sie bekommen kann.

Ja, ich werd nicht aufgeben. Ich hoffe, dass sie gesund ist und werde sie morgen gründlich checken lassen. Auch wenn sie eine Behinderung hat, solange ihr Leben lebenswert ist und si d keine schmerzen hat, tue ich alles um ihr ein schönes Leben zu ermöglichen
 
  • #10
Hi,

ja das klingt danach, dass das Mini-Kitten wohl zu späterer Zeit gezeugt wurde, aber die Geburt gestartet hat, als die früheren Geschwister reif waren.
Wichtig ist auch eine Gewichtstabelle für alle Kitten. Falls du sowas noch nicht machst, bitte zwei mal am Tag wiegen und Gewicht notieren.
So kann man anhand der Zunahmen sehen, ob alles ok ist.
Ich würde auch mal Odin anschreiben, sie hat schon einige Handaufzuchten hinter sich und kann dir bestimmt noc Tips geben.
Es ist klar, dass du das Zwerglein ins Herz geschlossen hast, aber sei dir auch bewusst, dass zu früh geborene Kitten einen schlechten Start ins Leben haben und das Risiko dann noch per Handaufzucht steigt, dass sie es nicht überleben.

Deswegen, fühl dich nicht schuldig, sollte das Kleine versterben. Mehr als TA und Tips von Experten holen und umsetzen und oft Aufzuchtsmilch (welche eigentlich) zu füttern bleibt einem nicht. Den Rest muss das kleine Lebewesen schaffen. Man könnte eventuell noch versuchen mit Medikamenten zu pushen, falls irgend eine versteckte Infektion da ist, aber ich glaube das hättest du schon gemerkt. Infektionen in dem Kitten-alter gehen rasend schnell.

Du kannst ja deiner Nachbarin schon mal die TA Rechnungen geben. Damit sie mal sieht, was sie da für eine Scheisse anrichtet und wenn ein Mini stirbt, dann soll sie es sich genau angucken, denn für diesen sinnlosen Tot trägt sie die volle Verantwortung!

Grüsse
neko
 
  • #11
Die Ärztin meinte heute nun, sie kann zwergenwuchs oder auch eine Art down Syndrom nicht ausschließen, da die kleine ihre Pfoten sehr merkwürdig verdreht, die krallen nicht einfahren kann etc. Habe auch schon eine Frau angeschrieben, die genau so eine besondere Katze hat

Die Temperatur steigt immer noch nicht. Die Ärztin meint, schmerzen hat die kleine nicht :)

Bald kommt ein bluttest, und alles weitere. Mir ist das Geld egal, die kleine soll es nur gut haben. Ich hab sie Mali getauft
 
Werbung:
  • #12
Bist du sicher das deine Tierärztin Ahnung von Kitten hat?
 
  • #13
Bist du sicher das deine Tierärztin Ahnung von Kitten hat?

Ich denk mal schon , also inkompetent kommt sie mir nicht vor.

Ich kann zurzeit einfach nicht schlafen, mache mir viele Gedanken wegen der kleinen...
 
  • #14
Es gibt kein Down Syndrom bei Katzen.
Schreibe hier im Forum Faulaffenschaf oder Odin an, die können dir helfen.
 
  • #15
Es gibt kein Down Syndrom bei Katzen.
Schreibe hier im Forum Faulaffenschaf oder Odin an, die können dir helfen.

Und morgen schau ich mich am besten nach ner gescheiten tierklinik um, wo ich hin kann.

Sie meinte, es sei eine chromosomenstörung ähnlich wie das down Syndrom beim Menschen. Klar, down Syndrom ist trisomie 21, das können Katzen nicht haben

So, werde mal jemanden hier anschreiben
 
  • #16
Ja, schreib die Foris hier mal an, die Kuddel genannt hat.
Die haben viel Erfahrung mit Kittenaufzuchten und kennen mehr, als ein normaler TA. Einfach auf Grund dessen, dass sie das Jahr für Jahr machen und Tierärzte so viele Kitten ja garnicht zu Gesicht bekommen.
(Ich erinner mich an Kitten, die mit Ataxie geboren wurden (wars bei Coinean?) und die erste Ärztin gleich alle einschläfern wollte, weil sie ja auch blind wären und nicht lebensfähig bei dem Grad der Ataxie etc. Aber sie haben nicht aufgegeben und nach einer Zeit stellte sich auch raus, dass die Diagnose "Blind" falsch war...)

Dass die Temperatur nicht auf Normalniveau kommt ist schon seltsam... auf lange Sicht ist das garnicht gut, weil der ganze Organismus auf Sparflamme laufen muss, weil alle Enzyme nur bei optimaltemperatur auch ihr Funktionsoptimum haben. Ists ein paar Grad kälter, dann kann es sein, dass manche Stoffwechselwege nur sehr sehr sehr langsam laufen... und das ist natürlich wieder verhängnisvoll, weil so kann der Zwerg sich nicht aufrappeln und wachsen.


Grüsse
neko
 
Werbung:
  • #17
Die Ärztin meinte heute nun, sie kann zwergenwuchs oder auch eine Art down Syndrom nicht ausschließen, da die kleine ihre Pfoten sehr merkwürdig verdreht, die krallen nicht einfahren kann etc. Habe auch schon eine Frau angeschrieben, die genau so eine besondere Katze hat

Die Temperatur steigt immer noch nicht. Die Ärztin meint, schmerzen hat die kleine nicht :)

Bald kommt ein bluttest, und alles weitere. Mir ist das Geld egal, die kleine soll es nur gut haben. Ich hab sie Mali getauft

Down-Syndrom bei einer Katze? Glückwunsch zu dieser TÄ.
Und das kleine Ding hat auch keine Schmerzen, denn mit der Körpertemperatur stirbt es gerade:sad:
Was soll denn das für ein ominöser Bluttest sein? Weisst deine TA was so ein Karyogramm kostet?
Wirklich selten so einen Blödsinn gelesen.
Das kleine Tier muss trinken und sollte auch antibiotisch abgedeckt werden.
Wurde schon mal nach einer Gaumenspalte geschaut?
 
  • #18
Down-Syndrom bei einer Katze? Glückwunsch zu dieser TÄ.
Und das kleine Ding hat auch keine Schmerzen, denn mit der Körpertemperatur stirbt es gerade:sad:
Was soll denn das für ein ominöser Bluttest sein? Weisst deine TA was so ein Karyogramm kostet?
Wirklich selten so einen Blödsinn gelesen.
Das kleine Tier muss trinken und sollte auch antibiotisch abgedeckt werden.
Wurde schon mal nach einer Gaumenspalte geschaut?

Habe odin angeschrieben.
Also die tä hat ihr den Mund geöffnet, sie gewogen, Fieber gemessen und gkukose gespritzt. Ich hab sie noch gefragt, kann eine Behinderung bei ihr bestehen, was sie verneinte.
Die Temperatur will einfach nicht steigen... Ich mach mir Riesen sorgen, laufe inzwischen den ganzen Tag wie Rind glucke um die kleine rum, aus Angst, sie könnte auf einmal tot daliegen.
Wenn ich wüsste sie hat schmerzen, ich würde sie erlösen, aber sie schaut mich mit Lebensfreude an irgendwie.
Sie beißt mich öfters, was mich zum lächeln bringt, weil sie sonst nur schläft. Ich kann sie l r ins Shirt stecken, sie schläft nur...
Am Montag will ich erneut eine Untersuchung haben. Mir ist egal was es kostet, unnötig leiden soll die Maus nicht.
 
  • #19
Gewichtstabelle bitte, nimmt sie zu?
Ich würde sie auf eine Wärmequelle legen und gucken das ich die Temperatur hoch kriege, sie schläft soviel weil sie schlapp ist..
 
  • #20
Gewichtstabelle bitte, nimmt sie zu?
Ich würde sie auf eine Wärmequelle legen und gucken das ich die Temperatur hoch kriege, sie schläft soviel weil sie schlapp ist..

Bei der Geburt hatte sie 89 Gramm, bei der Ärztin letzten Montag 210 Gramm und am Freitag 225 gramm.

Um ehrlich zu sein, ich habe sie unter rötlich gesetzt, in einen Karton, mit einer decke drin, Wärmfkasche unter den Karton.. Sie hat angefangen richtig schnell zu atmen. Ich war zu doof, es war zu heiß.
 

Ähnliche Themen

L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E
M
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea
L
Antworten
19
Aufrufe
990
lillyx
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben