Katzenschnupfenverdacht, welche Medikation

  • Themenstarter wibb
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Ich verstehe dich und deine Bedenken was Kliniken betrifft, ich bn auch kein Freund, eine Katze ganz schnell bedenkenlos in deren Hände zu geben, manchmal muss es aber sein und oftmals bringt es ja auch Erfolg. Wichtig ist daher, zuvor zu wissen, dass man sich auf diese Klinik verlassen kann, zu wissen, wie gearbeitet wird, und genau das was du ansprichst, wie ist sie besetzt, was ist an Personal da, werden Patienten überwacht, da gibt es leider sehr grosse Unterschiede. Vieeelicht googelst du nach kliniken und erfragst dort genau das. Hast du eine Uniklinik (Giessen, München, Leipzig, Hannover, Berlin) in deiner Nähe? die Uni Giessen z. Bsp. ist immer gut mit Ärzten besetzt, die haben auch eine sehr gute Intensivstation.

Leider wohne ich im Saarland und da sieht es mit guten Unikliniken in der Umgebung eher schlecht aus. Wär auch denke ich ansonsten auch schon dort gewesen. War hier schon in 3 Tierkliniken, alle haben mir nicht kompetent gewirkt. Eine ist sogar zugemacht worden bzw. jetzt nur noch ne normale Praxis. Es wird gemunkelt dies sei wegen der schlechten Betreuung der Tiere nachts passiert.
Die Klinik in der ich ab Montag will ist meine Hoffnung, da ich gerade in den letzten Tagen oft positives von dort gehört habe, wnen ich mich so umhörte.
Hab vorhin schon angerufen, aber ich soll mich Montag nochmal melden.
 
A

Werbung

  • #142
Ich krieg das Bioserin leider nicht bei. hab alle Notapotheken in der näheren und auch der weiteren Umgebung durch. Ich werde jetzt Hähnchenbrust pürrieren und ihr zwangsfüttern mit der Spritze
 
  • #144
Manche TÄ haben das Bioserin.

Janine89 ist mit dieser http://mobil.saarbruecker-zeitung.d...nten-Privatpatienten-Saarland;art2825,5692425 Klinik, zumindest was die Kardiologie betrifft, zufrieden. Vielleicht wäre das eine Option.

Danke! Das ist schonmal eine Idee. Ich werd mir morden trotzdem mal ein Bild vond er anderen klinik machen, die habe ich ja auch von einigen Bekannten empfohlen gekriegt. (hab die letzten Tage jeden, den ich nur ansatzweise kenne nach der Tierklinik seines Vertrauens gefragt ;) )

Auch wenn die Frage blöd klingt, woran merke ich, dass es vorbei ist? Kann es sein, dass sie einfach einschläft?
Sie kommt mir so schwach vor... habe Angst :(
 
  • #145
Wir liegen aneinander gekuschelt zusammen im Bett. Sie liegt ganz ruhig da und atmet auch ruhig. Fressen will sie aber nichts. Zumindest nichts vernünftiges.
Macht es Sinn ihr so viel von der Leberwurstpaste für Katzen zu geben wie sie möchte? Habe so ein Müllfutter eher immer versucht zu meiden, aber die frisst sie wenigstens mit zureden.

Ich weiß, dass man nicht viel Ei geben darf. Bezieht sich das auf längere Dauer oder auch auf kurzfristiges? Sie bekam gestern ein Ei, darf sie dann heute wieder?
 
  • #146
Hallo Wibb :)

Ich kann Elversberg sehr empfehlen. Die liebe Anke (rlm) hat mich gerade auf dich aufmerksam gemacht. Was dein Kätzchen genau hat, konnte ich auf die Schnelle noch nicht lesen. Ich dachte nur, dass es dir vielleicht hilft, wenn ich dir Elversberg empfehle. Ich habe auch große Erfahrung mit den unterschiedlichsten Ärzten im Saarland gemacht und kann, wie rlm schon sagte, Elversberg wirklich empfehlen. Sie haben meiner Sally das Leben gerettet. Zu welcher Klinik wolltest du nun gehen? Elverberg ist rund um die Uhr besetzt. Da kannst du 365 Tage im Jahr hin. Ein kurzer Anruf vorher genügt. Sie haben selbstverständlich auch eine tolle Krankenstation dort.

Alles Gute und liebe Grüße. Falls Fragen sind: JEDERZEIT GERN ;)
 
Werbung:
  • #147
Ah ich hab es gerade überflogen. Lungenödem also... Elversberg infudiert auch subkutan (bei meiner HCM-Sally) nur. Sie haben zwei tolle Kardiologinnen da (es gibt zwar noch ein zwei mehr, aber ich kenne nur die beiden). Als Sally das Ödem hatte, war sie stationär über Nacht da und wurde sehr gut und engmaschig betreut. Ich kann dir nur ans Herz legen, hinzufahren. Sally hatte seit dem nie wieder Wasseransammlungen.

Sorry für den Doppelpost.

Falls du näheres wissen willst, du kannst mich auch gerne telefonisch kontaktieren.
 
  • #148
Hallo Wibb :)

Ich kann Elversberg sehr empfehlen. Die liebe Anke (rlm) hat mich gerade auf dich aufmerksam gemacht. Was dein Kätzchen genau hat, konnte ich auf die Schnelle noch nicht lesen. Ich dachte nur, dass es dir vielleicht hilft, wenn ich dir Elversberg empfehle. Ich habe auch große Erfahrung mit den unterschiedlichsten Ärzten im Saarland gemacht und kann, wie rlm schon sagte, Elversberg wirklich empfehlen. Sie haben meiner Sally das Leben gerettet. Zu welcher Klinik wolltest du nun gehen? Elverberg ist rund um die Uhr besetzt. Da kannst du 365 Tage im Jahr hin. Ein kurzer Anruf vorher genügt. Sie haben selbstverständlich auch eine tolle Krankenstation dort.

Alles Gute und liebe Grüße. Falls Fragen sind: JEDERZEIT GERN ;)


DANKE!
Ja genau Elversberg war die Klinik, zu der ich morgen wollte.
Hatte heute morgen angerufen und sie meinten es sei nur Notbesetzung da, heute könne nicht mehr mehr gemacht werden erstmal, die kleine sollte sich ausruhen, genug essen und trinken und ich soll morgen nochmal anrufen und dann vorbei kommen.

Mich beruhigt es gerade total, dass du von Elversberg auch positiv berichtest.

Unsere kleine hat zusammengefasst FIV, Calici und Herpes, wobei Calici wohl das Hauptproblem ist. sie hat schon viele verschiedene Antibiotika bekommen und bekommt jetzt auch schon seit 5 Tagen Feliserin. Seit Februar war sie immer wieder krank und nachdem eine Ärztin ihr ohne meine Zustimmung Cortison verabreicht hat, hat sie fast permanent starkes Fieber, das seit 2 Wochen nicht mehr weg gehen will. Sie ist sowieso schon immer sehr dünn und nun verweigert sie das Futter fast gänzlich.
Wir sehen als letzten Ausweg Interferon und suchen Jemanden, der sich damit auskennt.
 
  • #149
Ah ich hab es gerade überflogen. Lungenödem also... Elversberg infudiert auch subkutan (bei meiner HCM-Sally) nur. Sie haben zwei tolle Kardiologinnen da (es gibt zwar noch ein zwei mehr, aber ich kenne nur die beiden). Als Sally das Ödem hatte, war sie stationär über Nacht da und wurde sehr gut und engmaschig betreut. Ich kann dir nur ans Herz legen, hinzufahren. Sally hatte seit dem nie wieder Wasseransammlungen.

Sorry für den Doppelpost.

Falls du näheres wissen willst, du kannst mich auch gerne telefonisch kontaktieren.

Danke. Das hatte ich völlig vergessen zu schreiben. Ja seit Freitag bzw. Donnerstag Nachts hat sie schlecht geatmet bzw. im Schlaf komische Geräusche gemacht, war dann bei einem Notdienst, da meinte man sie sei eben mit dem Calici infiziert und ihre Prognose sei schlecht. Am nächsten Tag war ich bei unserem normalen TA, der diagnostizierte eine Bronchitis. Später wurde mir dann klar, das ist mehr, sie bekommt so schlecht Luft, also wieder in die Tierklinik in den Notdienst und Röntgenbild gemacht. Laut TA ein wenig Wasser in der Lunge und Entzündung der Bronchien. Sie bekam dann Entwässerung und seitdem ist es auch besser. Sie bekam jetzt gestern Nachmittag um 4 das erste mal Dimazon und dann um 23 uhr nochmal eine und dann nochmal das ganze gespritzt heute um halb 11. Sie atmet nun nicht mehr schwer und ich will auch nicht zuviel davon geben, denn das ist ja wirklich Gift für die Nieren.


Weißt du ob die Ahnung haben von Interferonbehandlungen? und welcher der Ärzte dort am kompetentesten für den Fall ist?
 
  • #150
Oh das ist wirklich prima! Falls es schlimmer werden sollte, kannst du wirklich in Elversberg anrufen und sagen, dass du kein gutes Gefühl hast und jeder Zeit hinfahren. Zu der Angst, dass nachts bei einer stationären Aufnahme dein Kätzchen nicht ersorgt wird, kann ich sagen, dass in Elversberg immer ein Stationsarzt ist, der sich nur um die stationär aufgenommenen Tiere kümmert und oben im Klinikbereich sind meistens mind. 2 Ärzte, um Notfälle zu behandeln.
Ich hoffe, dass euch gut geholfen werden kann. Am besten rufst du morgen früh direkt um 9 Uhr an, um einen Termin zu machen. :)
 
  • #151
Unser EHEMALIGER Haustierarzt hat Sally bei ihrem Ödem auch richtig falsch behandelt. Seit dem sind wir nur noch in Elversberg in Behandlung ;) Ich kenne das Szenario nur zu gut ;)
 
Werbung:
  • #152
Oh das ist wirklich prima! Falls es schlimmer werden sollte, kannst du wirklich in Elversberg anrufen und sagen, dass du kein gutes Gefühl hast und jeder Zeit hinfahren. Zu der Angst, dass nachts bei einer stationären Aufnahme dein Kätzchen nicht ersorgt wird, kann ich sagen, dass in Elversberg immer ein Stationsarzt ist, der sich nur um die stationär aufgenommenen Tiere kümmert und oben im Klinikbereich sind meistens mind. 2 Ärzte, um Notfälle zu behandeln.
Ich hoffe, dass euch gut geholfen werden kann. Am besten rufst du morgen früh direkt um 9 Uhr an, um einen Termin zu machen. :)


Danke! Ich fühl mich so unendlich hilflos. Ja die haben gesagt ich könne schon um 8 Uhr anrufen. Das werde ich auch direkt morgen machen. Überlege die ganze Zeit, ob ich nicht doch noch heute vorbei fahren soll. Auf der einen Seite, will ich ihr den Stress nicht antun (20 min Autofahrt), wenn sowieso nichts gemacht werden kann, auf der anderen Seite, will ich auch nichts unversucht lassen. Und ich vertraue meinen bisherigen TÄ einen nicht.

Wenn sie richtig keine Luft bekäme, würde sie sich ja schon bemerkbar machen oder? Und nicht ruhig atmen?!

Ich werd schon ganz paranoid.
Sie trinkt seit 2 stunden ziemlich häufig. Ich schätze aber, das ist normal durch das Dimazon (Diuretika)?
 
  • #153
Unser EHEMALIGER Haustierarzt hat Sally bei ihrem Ödem auch richtig falsch behandelt. Seit dem sind wir nur noch in Elversberg in Behandlung ;) Ich kenne das Szenario nur zu gut ;)


Sind alle Ärzte gut oder kannst du einen bestimmten empfehlen?
 
  • #154
Ich habe dir eine PN geschickt ;)
 
  • #155
Wir waren ja jetzt heute in der Tierklinik wieder.
Ich hab auch alles angesprochen.
Sie hat jetzt eine Bronchitis laut Arzt, daher bekommt sie das Amoxi jetzt noch extra.

das ist keine begründung für den einsatz von amoxi. dass sie eine erkrankung der unteren atemwege hat, eine infektiöse, liegt auf der hand.
eine lungenentzündung, sehr wahrscheinlich.

ich möchte bitte hier einmal wirklich nochmals in aller deutlichkeit ein paar punkte ansprechen:

1.) hat das veraflox schon angeschlagen? wie lange gebt ihr es jetzt?

2.) bekommt die katze jetzt ENDLICH ein virostatikum? dir ist schon klar, dass herpes AUCH auf die unteren atemwege gehen kann. ich kenne zwei katzen, die nachweislich daran gestorben sind - weil man lediglich antibiotisch behandelt hat.

3.) calici sehr wahrscheinlich positiv, herpes auch - WIE sieht das mäulchen aus? wieso bekommt sie kein schmerzmittel? calici tritt sehr häufig zusammen mit forl auf - aber auch ohne forl wird deine katze massive schmerzen beim fressen haben. darüber hinaus ist sie krank, riecht nicht gut usw. - sie sollte ein schmerzmittel bekommen, wenn der rachen rötungen aufweist. und päppelfutter, wie einige hier schon geschrieben haben.

4.) WER HAT das wasser in der lunge diagnostiziert? ein FACHTIERARZT für innere medizin und/oder ein pneumologe? bitte VORSICHT: ich kenne diverse fälle - u.a. auch meine eigene katze -, bei denen wasser in der lunge diagnostiziert wurde, die aber "einfach nur" eine fette lungenentzündung hatten. entwässerungsmittel bei einer lungenentzündung zu geben ist aber richtig scheiße!
für wasser in der lunge ist meist das herz verantwortlich - ICH persönlich würde mich hier eher fragen, ob da nicht die tierärzte tatsächlich was verwechseln ...
gibt es das röntgenbild digital? kannst du es nicht z.b. nach münchen an die uniklinik zu dr. bianka schulz schicken - sie ist pneumologin.

5.) bekommt die katze einen bronchienerweiterer - ich nehme an: nein: wieso nicht?
 
  • #156
Janine :):)

wibb, du schriebst etwas von pfeifenden Atemgeräusch, wenn ich mich recht entsinne. Auch da wäre ich der Meinung, dies könnte eher für eine Entzündung der Lunge sprechen. Schau mal in den Link der Uni Giessen von heute vormittag da sind ein paar Erklärungen. Es gibt auch noch Hinweise zu den Unterscheidungen bei Atemnot. Manchmal schubst einen das Lesen noch ein Stück ....
Ich denke an euch.
 
Werbung:
  • #157
wibb, du schriebst etwas von pfeifenden Atemgeräusch, wenn ich mich recht entsinne. Auch da wäre ich der Meinung, dies könnte eher für eine Entzündung der Lunge sprechen. Schau mal in den Link der Uni Giessen von heute vormittag da sind ein paar Erklärungen. Es gibt auch noch Hinweise zu den Unterscheidungen bei Atemnot. Manchmal schubst einen das Lesen noch ein Stück ....
Ich denke an euch.

wibb schreibt doch schon von einem dementsprechenden röntgenbild.

und, wie schon erwähnt - ich habe die erfahrung leider nicht nur einmal gemacht, dass tä stein auf bein schworen, dass da wasser in der lunge wäre, zusätzlich zu der atemwegssymptomatik. und dass eben "NUR" eine lungenentzündung vorhanden war.
das sollte man wirklich abklären!

und mir macht einfach die medikation eine solche sorge - keinerlei mittel gegen die viren außer dem interferon, das eben auch nur VIELLEICHT hilft. ich verstehe es nicht - WIESO kein famvir bei bestätigtem herpes?
 
  • #158
Ich hatte das auch schon :( eine TÄ schwor auf wasser in der Lunge, das Röntgen zeigte es stimmt nicht. Es war eine Lungenentzündung.
 
  • #159
wibb, bist du sicher, dass von Wasser in der Lunge, nicht von Wasser im Thorax gesprochen wurde?


Und hier gab es auch schon viel Unsicherheit und Fehlinterpretation bei einer Röntgenaufnahme.
Manchmal ist es wohl tatsächlich, auch für gute Ärzte, schwer zu unterscheiden, ob es sich um Wasser oder sonstiges handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #160
Und hier gab es auch schon viel Unsicherheit und Fehlinterpretation bei einer Röntgenaufnahme.
Manchmal ist es wohl tatsächlich, auch für gute Ärzte, schwer zu unterscheiden, ob es sich um Wasser oder sonstiges handelt.

nö, eigentlich nicht. ich weiß auch nicht, weshalb ständig bei HUSTEN bei einer katze auf wasser in der lunge und herz getippt wird. erstens ist herzhusten bei katzen selten, zweitens hat man diese katze hier schon länger wegen einer erkältung behandelt, falsch auch noch (cortison). für eine fette bronchitis, lungenentzündung reicht die symptomatik und vermutlich das röntgenbild wohl aus.

zwei meiner ärzte hier haben bei zora stein und bein geschworen, dass es WASSER ist - nichts anderes und auch NICHT von der erkältung stammt. in münchen sagten mir ALLE dort, dass gar nichts, aber auch gar nichts auf dem röntgenbild auf wasser hindeutet - es sei einfach nur eine megafette lungenentzündung.

ich werde einfach das gefühl nicht los, dass diverse tierärzte die "tropenkrankheit" katzenschnupfenkomplex einfach nicht im griff haben, leider.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lassie2000
L
H
Antworten
23
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Huibuh70
Antworten
12
Aufrufe
6K
Huibuh70
Huibuh70
Senolifo
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Senolifo
Senolifo
Nicole2022
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben