Katzenschnupfenverdacht, welche Medikation

  • Themenstarter wibb
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Ich krieg das Röntgenbild aus der Klinik Elversberg heute Abend noch per E-Mail. Ich lade es dann hoch.

Das ist gut. Wenn morgen nach der Herzuntersuchung die Ursache beim Herz nicht bestätigt wird, könntest du die Röntgenaufnahme dann evtl. auch noch der Uni München zukommen lassen zwecks einer Beurteilung.

ja ich weiß.
Find es aber schon ein komischer Zufall, dass sie jetzt plötzlich was am Herz hat.

Das zeigt sich vielleicht gerade deutlich zum Einen, weil der Körper jetzt schwach ist und zum Anderen durch das Cortison welches wassereinlagernd wirkt. Ich denke ganz fest an euch und hoffe ganz stark auf Hilfe.
 
A

Werbung

  • #182
Danke!
Mir scheint es gerade so als würde das entwässerungszeugs helfen. Sie atmet so flach, dass ich eben schon dachte sie atmet nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass ich früher auch die Atmung oft auf den ersten Blick nicht gesehen habe.
Denke es ist ein gutes Zeichen.

Muss mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich jetzt bald die erste Spritze setze mit weiterem Entwässerungsmittel oder nicht.

Leider hab ich das Röntgenbild immer noch nicht erhalten. Sie sagten zwar sie haben viel zutun, aber, dass es solang dauert, dachte ich auch wieder nicht.
 
  • #183
Dann frag vielleicht nochmal ob du trotzdem weiterhin in den 2-Stunden-Abstand spritzen sollst. Sollst du in den Muskel oder supkutan spritzen?

Ein offenes Fenster wird ihr weiterhin gut tun.
 
  • #184
Wenn du merkst, daß es ihr durch die Entwässerung besser geht, würde ich auch mit dem verordneten Schema weitermachen.
 
  • #185
  • #186
Bis wann sollst du das denn in dem Rhytmus geben?

Weisst du schon, ob morgen nochmal Blut genommen wird? Durch hohe Entwässerung können die Elektrolyte entgleisen.
 
  • #187
Mir sagt eine Dauerentwässerung nur etwas unter strenger ärztlicher Überwachung. Mit dem ständigen Nachgeben vom Dimazon das sagt mir nur etwas, wenn sich sonst keine Besserung zeigt.
 
Werbung:
  • #188
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. ich sollte um 22 uhr und dann 2 Stunden später also um 24 Uhr entwässern.
Nur leider ist das Röntgenbild immer noch nicht da. Wenns bis 10 Uhr nicht da ist ruf ich wieder an.

Bin mir halt nicht 100% sicher, ob es wirklich besser ist oder ob es nur dran liegt, dass sie jetzt ruhig da liegt.
 
  • #189
Habe gerade nochmal in der Klinik angerufen.
Ich kriege heute kein Röntgenbild mehr, da wohl das Röntgengerät spinnt und sie die Röntgenbilder nicht mehr verschicken können. Das Problem sollte zwar morgen früh behoben werden, aber das bringt mir ja jetzt auch nix.
Was würdet ihr machen?
Würdet ihr das Entwässerungsmittel jetzt geben oder nicht?
 
  • #190
Also ich hab jetzt nochmal die Atemfrquenz gemessen, die ist jetzt bei 36 Atemzüge pro Minute. Würde fast sagen, dass das recht eindeutig ist, dass es geholfen hat. Sie hat auch keine komischen Geräusche mehr gemacht.
Hab trotzdem ziemlich Angst, dass ich jetzt was falsches mache, wenn ich ihr das Entwässerungsmittel gebe.
 
  • #191
Dann hat sich das geklärt.

Ich würde es geben (besser als andesherum, angenommen du gibst es nicht und es wird wieder schlimmer). Nach akutem Lungenödem muss bis zu 3 Tage mit höherer Entwässerung fortgesetzt werden.
 
  • #193
Ich kenne das Schema auch genauso bei schwerem Lungenödem über einen Zeitraum von ca 12 Stunden, bis die erste Nachkontrollen und Dosisanpassung erfolgt. Allerdings unter stationärer Aufnahme und Sauerstoffbox.

Ich denke, das hier ist ein Kompromiss. Wibb möchte ihre Katze nicht in der Klinik lassen, da sie - nicht zu unrecht- Angst vor ungenügender Überwachung hat und die behandelnde Ärztin hat offensichtlich bereits eher zum Einschläfern tendiert.

Wibb, du mußt dich entscheiden, ob du die Diagnose glaubst oder nicht. Hat sie ein hochgradiges Lungenödem, kann es sie umbringen, wenn du die Entwässerung nicht weiter machst. Wenn kein Lungenödem vorhanden ist, sondern ausschließlich eine Lungenentzündung vorliegt, kann die Entwässerung sie umbringen.
Da sich ihr Zustand seit sie entwässert wurde, wohl eher gebessert als verschlechtert hat und ich auch glaube, daß eine Kliniksärztin einer großen Klinik ein hochgradiges Lungenödem von einer Lungenentzündung unterscheiden kann, würde ich persönlich mit der Entwässerung genauso wie verordnet fortfahren.
Aber letzten Endes habe ich weder die Katze noch das Röntgenbild gesehen.
 
  • #194
Das weiss ich nicht richtig.

Gut, dass morgen das Herzchen geschallt wird. Weisst du schon eine Uhrzeit?
 
Werbung:
  • #195
Das weiss ich nicht richtig.

Gut, dass morgen das Herzchen geschallt wird. Weisst du schon eine Uhrzeit?

Ja, soll um 14.15 Uhr dort sein, kann aber wohl zu längeren Wartezeiten kommen, da wir dazwischen geschoben wären. Es war nämlich kein Termin mehr frei.

Okay. ich werde dann jetzt entwässern, es bleibt mir ja kaum was anderes übrig und hoffe, dass es sich gut entwickelt.

Ich hab nur 2 Spritzen mitbekommen, ich hoffe das ist ok.
Ist ja dann doch schon ne lange Zeit ohne Entwässerung bis morgen Mittag.
 
  • #196
Hast du schon mal gespritzt?

Das ist wirklich lang. Hast du für morgen früh keine Tabletten mit bekommen?
 
  • #197
Ich hab nur 2 Spritzen mitbekommen, ich hoffe das ist ok.
Ist ja dann doch schon ne lange Zeit ohne Entwässerung bis morgen Mittag.

Huch, nur zwei Spritzen? Ich dachte, du sollst alle zwei Stunden entwässern?
Das dann nur zwei Mal?
 
  • #198
Sally war damals stationär in elversberg. Sie wurde streng bei der Entwässerung überwacht. Die Nacht ohne sie war zwar die schlimmste meines Lebens, hat sich aber letztendlich ausgezahlt. Zum Glück hat wibb den Termin bei der Kardiologin, die auch meine Sally behandelt. Sie ist wirklich sehr kompetent!
Auch ich stimme zu und würde auf jeden Fall so weiter entwässern, wie es dir empfohlen wurde. 36 Atemzüge ist ok. Sally hatte während des Ödems über 60 und hat heute knapp 20!
Gib nicht auf, beachte die Anweisungen und hoffe auf die tolle Kardiologin und lass sie zur Not stationär da. Glaub mir, ich weiß wie schwer es ist. Im Endeffekt halfen das Sauerstoffzelt und dir stationär kontrollierte Entwässerung sehr. In den 1,6 Tagen, die Sally da war, habe ich auch etliche Male in die Klinik angerufen, weil ich vor Sorge fast zerbrach... Ich bin überzeugt, dass es gut ist, dass das Herz morgen gründlich geschallt wird und ein Facharzt das ganze durchführt!
 
  • #199
Huch, nur zwei Spritzen? Ich dachte, du sollst alle zwei Stunden entwässern?
Das dann nur zwei Mal?

Das hatte sie etwas missverständlich geschrieben, das war nicht so gemeint.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lassie2000
L
H
Antworten
23
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Huibuh70
Antworten
12
Aufrufe
6K
Huibuh70
Huibuh70
Senolifo
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Senolifo
Senolifo
Nicole2022
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben