Geht alles jetzt wieder von vorne los?!...

  • Themenstarter Lassie2000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lassie2000

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2011
Beiträge
68
hallo,
im juni habe ich hier bereits viel hilfe gefunden - danke euch nochmal dafür.
damals hatte zuerst mein älterer kater eine starke infektion (wahrscheinlich katzenschnupfen), er wurde wieder gesund. leider hatte sich mein 10 monate alter kater bei ihm angesteckt und durch den katzenschnupfen brach fip bei ihm aus. ich musste ihn nach eine woche kämpfen doch einschläfern lassen.

jetzt vorgestern der schock. seit sonntag fraß mein großer schlechter, montag nacht bekam er dann fieber (40,6). ich bin direkt mit ihm in die nächste tierklinik gefahren. dort bekam er ein fiebersenkendes mittel und vorsorglich ein AB (ich weiß, dass man das nicht immer sofort geben soll - aber nach meinen erfahrungen, hatte ich einfach angst und ihm es deshalb geben lassen). er hat seitdem kein fieber mehr, frisst auch bisschen mehr (jedoch bei weitem nicht normal). er schläft aber sehr viel und sieht einfach noch krank aus. ich hoffe natürlich, dass es nur eine kleine infektion ist, die er halt noch richtig auskurieren muss, aber ich habe trotzdem riesige angst! er bekommt jetzt noch bis freitag AB. er hat ansonsten keine symptome, kot und urin ist normal, er schläft halt er viel.
da ich wieder ein katerchen dazu geholt habe im august (jetzt sechs monate alt) hab ich natürlich auch wieder angst, dass er sich ansteckt.
vielleicht hatte hier jemand schonmal eine ähnliche infektion und kann mir sagen, wie es bei seinem tier ablief und wie lange nach der behandlung bis zur völligen genesung dauerte.

ich hab einfach wahnsinnige angst, dass nun der selbe mist wieder anfängt...

danke euch schonmal

LG
 
A

Werbung

Nun, da man ja nicht genau sagen kann, was da bei deinem Kater ganau im Gange ist, wird dir leider keiner, und schon gar nicht per Ferndiagnose, sagen können, wann er wieder über'n Berg ist....

Ich finde die AB-Therapie ok, angesichts der Tatsache, dass es ihm ja sehr schnell sehr schlecht ging und fast 41°C Temperatur auch kein Pappenstiel sind. Da hat man nicht immer die Zeit, eine genaue Diagnose zu stellen oder gar im Labor einen Erreger bestimmen zu lassen. Wichtig ist, das du das AB wirklich bis zu Ende gibst, auch wenn er in der Zwischenzeit scheinbar schon wieder fit ist.

Du schreibst, dass es wahrscheinlich damals im Sommer Katzenschnupfen war. sind die beiden denn geimpft?

Wenn dein Kater anfällig ist, solltest du zusätzlich sein Immunsystem stärken um solchen Infektionen - die ja nicht zwangsläufig immer gleich "Katzenschnupfen" sind - vorzubeugen.

Laufen die beiden Kater im Moment zusammen oder hast du den großen separiert?

Gönn' ihm auf jeden Fall seine Ruhe, er muss sich auskurieren. Vielleicht frisst er ja ein wenig mehr, wenn du sein Futter etwas anwärmst?

Alles Gute!
 
hi, danke für deine antwort. ja sie sind beide geimpft - wobei sie das im sommer auch waren und trotzdem schnupfen bekamen.
sie sind beide zusammen, da der TA meint, wenn, hat er sich schon angesteckt. habe erst lange überlegt, den kleinen zu meiner mutter zu geben, bis der große wieder fit ist, aber sie liegen die ganze zeit zusammen und ich denke, es hilft dem großen auch, wenn der kleine bei ihm ist.
wollte auch gar keine genaue ferndiagnose, sondern dachte, dass vielleicht schonmal jemand ähnliches erlebt hat und mir sagen kann, wie es bei ihm war. ich probier das mit dem erwärmen mal aus, vielleicht klappt es ja. gerade schläft er und ist am futter nicht interessiert.

durch was genau stärke ich denn sein immunsystem? was kann ich da tun?
LG
 
hallo,
es geht ihm noch nicht besser. er frisst immer noch nicht richtig und ist schlapp. jetzt gerade ist er bei der tierärztin und bekommt unter sedierung blut abgenommen für ein großes blutbild. hoffentlich kommt es noch morgen an, sonst muss ich bis montag warten... drückt die daumen, dass nichts schlimmes bei raus kommt und er alles gut übersteht!
LG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bia78
B
Kitty_89
Antworten
12
Aufrufe
3K
valentinery
V
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
Persertante
Persertante
L
Antworten
18
Aufrufe
9K
OMalley2
O
L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben