Katze überfahren

  • Themenstarter alexandra.mayrhofer@hotma
  • Beginndatum
A

alexandra.mayrhofer@hotma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2021
Beiträge
9
Guten Morgen, kann mir bitte jemand helfen? Meine Katze, 6 Monate, durfte seit 3 Wochen alleine raus. Wir fanden sie tot mitten auf der Straße und gehen von einem Autounfall aus. Eigentlich wohnen wir sehr ländlich in einer 30er Zone. Die Katze hatte keinerlei äußere Verletzungen. Wie kann sie vom Auto getötet werden wenn man nichts sieht? Müsste man nicht eine Verletzung sehen? Also dort wo sie erfasst wurde vom Auto? Vielen Dank!
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und cakehole
A

Werbung

Tut mir sehr leid, dass euch das passiert ist 😔

Sagen kann ich dazu leider nicht viel... Es ist möglich, dass sie vom Auto erfasst wurde und keine äußeren Verletzungen davon getragen hat, aber innere...
 
Kommt drauf an wie das Auto die Katze erwischt hat. Vielleicht wurde sie durch den Aufprall weggeschleudert. Ich denke auch, innere Verletzungen.
 
Erstmal mein Beileid zum Tod eurer Katze. Warum lässt man so ein junges Kätzchen vor die Tür? In diesem Alter sind Katzen verspielte Kasperle, die haben null Gefahrenbewusstsein und jagen allem hinterher, was sich bewegt und sie interessiert.:confused:
Sie sollten frühestens mit einem Jahr heraus dürfen.

Zu deiner Frage, die Katze kann schwere innere Verletzungen haben, die du natürlich nicht siehst. Schädelbasisibruch, gebrochenes Genick, Weichteilverletzungen sind bei einer Kollision mit dem Auto möglich.
Falls du dir eine neue Katze anschaffen möchtest, lass sie bitte niemals mehr so jung auf die Strasse.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, cakehole und 2 weitere
Danke, aber müsste man nicht den Aufprall sehen?
 
Tut mir sehr Leid. Die arme Katze 😔

In dem Alter sollte sie auch noch gar nicht raus dürfen - 1 Jahr, frühestens zehn Monate sind das Alter für Freigang. Bitte beachtet das, falls ihr nochmal eine Katze halten möchtet. Jüngere Katzen sind einfach noch zu unvorsichtig und unerfahren.

Wenn Sie von einem Auto erfasst und weggeschleudert wurde, sieht man selten äußere Verletzungen. Wenn sie Glück hatte, war es ein Genickbruch und sie war sofort tot.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
Tut mir sehr Leid. Die arme Katze 😔

In dem Alter sollte sie auch noch gar nicht raus dürfen - 1 Jahr, frühestens zehn Monate sind das Alter für Freigang. Bitte beachtet das, falls ihr nochmal eine Katze halten möchtet. Jüngere Katzen sind einfach noch zu unvorsichtig und unerfahren.

Wenn Sie von einem Auto erfasst und weggeschleudert wurde, sieht man selten äußere Verletzungen. Wenn sie Glück hatte, war es ein Genickbruch und sie war sofort tot.
Ja, das hab ich falsch eingeschätzt weil wir so ländlich wohnen. Die Nachbarn lassen die jungen Katzen auch raus, ich habe mir nichts dabei gedacht. Sie lag auf der Straße, wie umgefallen, müsste man nicht den Aufprall sehen? Oder kann es eine andere Ursache haben? Verletzung von einem anderen Tier oder einecVergiftung? Ich habe noch einec2 Katze und möchte daher nichts riskieren.....
 
Tut mir sehr Leid. Die arme Katze 😔

In dem Alter sollte sie auch noch gar nicht raus dürfen - 1 Jahr, frühestens zehn Monate sind das Alter für Freigang. Bitte beachtet das, falls ihr nochmal eine Katze halten möchtet. Jüngere Katzen sind einfach noch zu unvorsichtig und unerfahren.

Wenn Sie von einem Auto erfasst und weggeschleudert wurde, sieht man selten äußere Verletzungen. Wenn sie Glück hatte, war es ein Genickbruch und sie war sofort tot.
 
  • #10
Ja das hab ich ganz falsch eingeschätzt. Aber kann das ein Auto gewesen sein? Müsste man nicht zumindest den Aufprall sehen?
 
  • #11
Ich bin mir nicht sicher, was du hören möchtest. Wir haben geantwortet:
Innere Verletzungen kann man nicht sehen und die kann sie davongetragen haben...
Alles andere wie eine Vergiftung wäre natürlich auch möglich, wenn man äußerlich nichts sieht, aber wie sollen wir das wissen und dahingehend Rat geben? Du würdest dir nur noch mehr Gedanken machen. Aufschluss würde wohl nur eine Post mortem Untersuchung geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #12
Nein, sieht man nicht. Aber wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du sie beim Tierarzt untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Okami, Irmi_ und eine weitere Person
  • #13
Es tut mir leid, dass Deine Kleine so früh gestorben ist.

Auch von mir: die bei weitem wahrscheinlichste Ursache ist ein Autounfall. Es ist durchaus normal, dass man den Tieren äußerlich nichts ansieht, sie haben dann innere Verletzungen.
 
  • #14
Es tut mir sehr leid für dich und deine Katze!
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an: ja, es gibt Autounfälle, da sieht man nichts. War vor Jahren bei meiner Kleinen genauso. Und ich war (leider) dabei - weiß also sicher, dass es das Auto war. Vielleicht ist es ein kleiner Trost für dich, dass diese Unfälle auch sehr schnelle, "schöne" Tode sind, also leiden musste deine Mieze eher nicht.
Trotzdem auch von mir noch der kleine Einwand: 6 Monate und auch noch allein - das war keine gute Idee.
Wenn du dir nochmal Katzen holst: zwei Kleinteile und die dann mindestens bis sie kastriert sind, drin lassen!
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #15
Trotzdem auch von mir noch der kleine Einwand: 6 Monate und auch noch allein - das war keine gute Idee.
Wenn du dir nochmal Katzen holst: zwei Kleinteile und die dann mindestens bis sie kastriert sind, drin lassen!
Sie war nicht alleine. Die TE hat noch eine Katze und will deshalb wissen, woran die erste Katze gestorben ist.

Wenn die zweite Katze auch 6 Monate alt ist, würde ich sie im Haus behalten, bis sie etwas älter ist. Die Zeit kannst du nutzen, um sie/ihn an ein neues Partnertier zu gewöhnen. Denn auch, wenn die Trauer groß ist: Alleine sein ist ziemlich blöd für Katzen.
 
  • #16
Ab welchem Alter soll ich sie raus lassen? Mein Tierarzt meinte ein halbes Jahr ist in Ordnung und alle die ich kenne machen das auch so.
 
  • #17
Es tut mir sehr leid für dich und deine Katze!
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an: ja, es gibt Autounfälle, da sieht man nichts. War vor Jahren bei meiner Kleinen genauso. Und ich war (leider) dabei - weiß also sicher, dass es das Auto war. Vielleicht ist es ein kleiner Trost für dich, dass diese Unfälle auch sehr schnelle, "schöne" Tode sind, also leiden musste deine Mieze eher nicht.
Trotzdem auch von mir noch der kleine Einwand: 6 Monate und auch noch allein - das war keine gute Idee.
Wenn du dir nochmal Katzen holst: zwei Kleinteile und die dann mindestens bis sie kastriert sind, drin lassen!
Wenn ich fragen darf, wie passiert das? Müsste man nicht den Reifen sehen am Körper der Katze?
 
  • #18
Wenn ich fragen darf, wie passiert das? Müsste man nicht den Reifen sehen am Körper der Katze?
Sie wird getroffen und geschleudert. Das Auto muss ja nicht zwangsläufig über das Tier drüber fahren...

Tut mir sehr Leid. Die arme Katze 😔

In dem Alter sollte sie auch noch gar nicht raus dürfen - 1 Jahr, frühestens zehn Monate sind das Alter für Freigang. Bitte beachtet das, falls ihr nochmal eine Katze halten möchtet. Jüngere Katzen sind einfach noch zu unvorsichtig und unerfahren.

Wenn Sie von einem Auto erfasst und weggeschleudert wurde, sieht man selten äußere Verletzungen. Wenn sie Glück hatte, war es ein Genickbruch und sie war sofort tot.
Zum Alter ab wann
 
  • #19
Ab welchem Alter soll ich sie raus lassen? Mein Tierarzt meinte ein halbes Jahr ist in Ordnung und alle die ich kenne machen das auch so.
Mit einem halben jahr ist sie noch recht jung in meinen Augen. Ich würde sie nciht vor 10 Monaten raus lassen und es dann aber auch stets vom Charakter des Tieres abhängig machen. Meine momentane Pflegemaus z.b. ist viel zu unvorsichtig und verspielt, die würde auch vors nächste Auto rennen und dabei ist sie schon ein Jahr alt.
 
  • #20
Ja ich habe das mit dem Alter offensichtlich ganz falsch eingeschätzt. Ich dachte wenn es alle so machen und der Tierarzt das auch sagt ist es sicher in Ordnung, vor allem weil wir so ländlich wohnen. Auf der Infoseite des Tierheim steht eben auch ab 4-6 Monate Freigang.Ich hätte mir nie gedacht dass die Katze überfahren wird....sehr schade ich hab die Katze sehr lieb gehabt, sie war so verschmust und nett.
 
  • Sad
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
hantaori
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Andersland
Andersland
O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita
N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Hexi
Hexi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben