Mein Kater milow wird gemobbt

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schlägerei
N

Nicht registriert

Gast
.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo,
phu, der arme...weißt du denn, ob die Katzen in der Nachbarschaft kastriert sind?
Es wird schwierig, da was zu machen, außer ihm ggf gesicherten Freigang anzubieten.
 
Na ja, Milo ist ins Revier der anderen eingedrungem, die lassen sich das natürlich nicht gefallen.

Ich kann verstehen, das die Milo leid tut, aber ich sehe keine Möglichkeit als das die das unter sich regeln müssen.

Vielleicht wird es sich so einpendeln, das er immer nur dann unterwegs ist, wenn er weiß, das die anderen nicht da sind. So regeln das Katzen normalerweise untereinander.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das Problem ist das dein Freigänger in ein bestehendes Revier kommt. Er ist da der Eindringling.
Ich habe zwei zahme Streuner, deren Revier seit 14 Jahren an unserem Grundstück und unserer kleinen Siedlung ist.
Fremde Katzen werden aus ihrem Revier vertrieben.
Lediglich mein ehemaliger Freigänger Peppi wurde im Revier akzeptiert, der verstorbene Nachbarkater durfte nicht an unserem Grundstück auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wieviel Katzen hast du denn? Hat er einen Kumpel zu Hause?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich habe ein kitten dazu geholt anfangs haben sie sich nicht so gut verstanden aber mittlerweile ist es echt in ordnung, der kleine ist seit 2 Wochen bei uns, der wird aber erst mit ihm raus gehen wenn er mindestens 1 Jahr alt ist und bei dem bin ich mir nicht sicher ob er ein freigänger sein soll, da er es ja nicht kennt und nicht so rumheulen wird wie der milow, ich hab mir gedacht entweder wird er mit dem milow raus gehen und der milow kann sich dann gegen die 2 katzen wären dann wäre es wenigstens fair, oder wenn der kleine älter ist und ein entsprechender spiel Gefährte für den milow ist, ist das zuhause leben nicht so schwierig für ihn und er verzichtet auf den freigang, ich schau jetzt einfach mal was die zeit bringt
Huhu,

ein Kitten war leider kein adäquater Partner. Nun hast du folgende, ungünstige Situation:
ein bisheriger Einzelkater, der (erwartungsgemäß) von anderen gemobbt wird. Das ist leider gottes kein Wunder, Einzelkatzen tendieren selbst zum Mobben oder dazu gemobbt zu werden.
Dann hast du ein Kitten, was dringend ein anderes kitten benötigt, um artgerecht aufwachsen zu können.
Die allerbeste Lösung wäre es, ein zweites Kitten für das erste dazu und einen gleichalten Kumpel für Milow, der ihm kätzisch beibringen kann und ihm hilft in der Nachbarschaft. Ich schätze jedoch, dass das keine Option ist für dich.

clickern kann helfen sein Selbstbewusstsein zu stärken.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Margitsina
Werbung:
Dein Kater hat offensichtlich die Katzensprache verlernt, was sich jetzt draußen sehr deutlich zeigt.
Jetzt noch ein Kitten vor die Nase ist echt der falsche Weg.
Wer soll ihm denn Katzensprache und Sozialverhalten beibringen? Das kitten sicherlich nicht.
Mit einem gleichalten Partner hätte er da gute Chancen gehabt.
Genau deswegen holt man nie ein einzelnes Junges ins Haus.
Nun ist guter Rat teuer. Du kannst eigentlich nur abwarten.
Im übrigen ist deine Überlegung ein Kater mit Freigang und einer nur drinnen auch daneben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Das ist erst mal ganz normal, dass es bei einer "Neuverteilung" des Reviers auch zu Streitigkeiten kommt. Die Katzen müssen sich ja erst mal kennenlernen und herausfinden, ob ihnen durch den "Neuling" Gefahr droht oder nicht. Das spielt sich irgendwann ein und oft klingen die Auseinandersetzungen auch heftiger als sie letztlich sind.

Was Du machen kannst ist ihm eine Katzenklappe einbauen, dann kann er in so einer Situation auch in die Wohnung flüchten und muss nicht auf den Baum um sich in Sicherheit zu bringen.

Die kannst Du auch auf nur "rein" schalten, dann kann er nicht raus wie er will (und der Kleine auch nicht), kommt aber rein wenn er es will/muss.

Eventuell hilft ihm auch ein Katzenhäuschen draußen, dass er als Schutz-/Fluchtort nutzen kann. Aber solange er vom Baum eigenständig wieder runter kommt ist das an sich ja auch kein Drama, dass er da hoch flüchtet. Ist halt blöd wenn er dann da oben ausharrt, weil er sich nicht mehr runter traut und auf Dich wartet.

Nur wenn das sein bevorzugter Fluchtweg ist, dann ist auch nicht gesagt, dass er einen anderen nutzt wenn Du ihn anbietest. Eine Katzenklappe wäre aber trotzdem gut für ihn falls das machbar ist.
 
Das weiß ich leider nicht, und gesicherten freigang was kann ich drunter verstehen?
Den Garten oder Terrasse, was auch immer du hast, so einzäunen/sicher machen, dass er sich auch wirklich nur im Garten/auf der Terrasse/etc aufhalten kann.
 

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
3
Aufrufe
2K
derklotz
derklotz
S
Antworten
1
Aufrufe
520
Katzenhaltung
Katzenhaltung
K
Antworten
1
Aufrufe
720
Rosalee
Rosalee
Annette
Antworten
22
Aufrufe
2K
pems
pems
Z
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben