katerchen verstorben, andere nun alleine.

  • Themenstarter Raja
  • Beginndatum
  • #21
Raja, mir fällt grad noch was ein. Du kannst sogar testen wie Deine Süße auf Kitten und oder auf ältere Katzen reagieren würde.

Such dir mal entsprechende Video's bei YouTube, also welche die auch einen Ton von sich geben. Lautsprecher voll aufdrehen und mal schauen was passiert.

Die meisten Katzen reagieren darauf, so oder so. Das ist zwar noch kein Garant, aber man kann so sehr schön die meist gleichbleibende Reaktion der Katzen testen und sie sogar ein klein wenig auf den Neuankömmling/ - linge vorbereiten.

Hab ich hier mir Micki auch so gemacht und so wusste ich dann, das sie zumindest nicht feindseelig reagiert.

Das sie dann so einen Proleten erwischt konnte schließlich keiner ahnen :muhaha: von wegen adlig, mit Stammbaum und so - Pahh!!! :grin:Das ist ein Dorftrottel vom Feinsten - null Benehmen :grummel::muhaha:
 
A

Werbung

  • #22
Hi TinTin,

ich freue mich für Euch, daß es gut klappt, aber ich halte es für zu früh um zu sagen, daß alles so bleibt wie es ist.

Und nur weil es bei Euch klappt, heisst es nicht, daß es eine wirklich gute Konstellation ist.

Nun, demnach wäre die Variante, "alte deutsche Katze, junger deutscher Kater + junger ausländischer Kater" ja auch nicht so gut.

wenn Du mehr in dem Thema wärst, dann wüsstest Du was ich damit meine ;)

Raja, mir fällt grad noch was ein. Du kannst sogar testen wie Deine Süße auf Kitten und oder auf ältere Katzen reagieren würde.

Das ist ist ja ein wirklich fachmännischer Rat *kopfschüttel*


Das sie dann so einen Proleten erwischt konnte schließlich keiner ahnen :muhaha: von wegen adlig, mit Stammbaum und so - Pahh!!! :grin:Das ist ein Dorftrottel vom Feinsten - null Benehmen :grummel::muhaha:


Oder er verhält sich wie ein normaler Jungkater und der Mensch versteht das nicht ;)

LG
Claudia
 
  • #23
Na ja, wer den Lacher zwischen meine Zeilen nicht lesen kann, sorry, aber dem kann ich auch nicht helfen.
 
  • #24
Na ja, wer den Lacher zwischen meine Zeilen nicht lesen kann, sorry, aber dem kann ich auch nicht helfen.

Du musst mir auch nicht helfen, bin schon groß ;)

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu groß um "Prolet" und "Dorftrottel" lustig zu finden.

Ansonsten wäre es gut, wenn Du gewisse Halbwahrheiten nicht verbreiten würdest ;)

LG
Claudia
 
  • #25
Du musst mir auch nicht helfen, bin schon groß ;)

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu groß um "Prolet" und "Dorftrottel" lustig zu finden.

Ansonsten wäre es gut, wenn Du gewisse Halbwahrheiten nicht verbreiten würdest ;)

LG
Claudia

OK, kläre mich auf bitte, welche Halbwahrheiten meinst du denn?
 
  • #26
Ich würde dir eigentlich davon abraten, 2 Kitten zu nehmen...
Deine Süsse ist so viel Trubel nicht gewohnt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in ihrem alter noch Spass daran hat...

Ich würde dir auch zu einem Kumpel im Alter zwischen 8 - 13 Jahren raten, der vom Charakter her zu ihr passt.. das Geschlecht spielt dabei meiner Meinung nach keine grosse Rolle...

Alles Gute für dich und Nini!


das sehe ich in der tat ganz genauso.

Hi Raja,

es gibt bei Katzen keinen "Welpenschutz". Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber eben nicht der Fall.

Eine Katze unterwirft sich auch nicht, deshalb würde ich gerade bei älteren Katzen immer eine Katze aussuchen, deren Charakter man kennt, weil sie z.B. lange auf einer Pflegestelle war.


Ein aufgedrehtes, forsches Kitten wird auch nicht automatisch "dominant". Mit dem Wort "Dominant" wird gerne um sich geworden, wobei die meisten Menschen noch nicht mal selbst sehen können, ob eine Katze dominant, aggressiv, angstaggressiv ist ;)


Der vermeintlich Vorteil "Ein Kitten ist jung und formbar" kann sich zum Nachteil entwickeln, da z.B. zwei junge Kater ein neues Spiel finden "Dann jagen wir doch mal die Alte". das mag für die Kitten ein Spiel sein und ist auch garnicht böse gemeint, aber das ist für das ältere Tier der Horror.
Aus einem anfänglichen Spiel kann schnell übles Mobbing entstehen.


Deshalb rate ich bei älteren Katzen immer zu einem erwachsenen Tier, weil man das neue Tier immer nach einem entsprechenden Charakter aussuchen kann, freundlich, sozial, zurückhaltend etc.


Ob sich die Katzen letztlich anfreunden, weiß niemand. Die Garantie bekommst Du aber auch nicht bei Kitten, weil die eben viel Monate später ein "Alte-Katzen-Fang-Spiel" entwickeln können.

Die ungünstigste Variante von allen ist m.E. "Alte deutsche Hauskatze und zwei Auslandsjungkater".

LG
Claudia
das bringt es genau auf den punkt. ich würde auf alle fälle nach einem älteren tier schauen.

Catma, genau der gleichen Ansicht war ich auch mal. Aber du findest im TH keinen oder kaum einen Kater oder eine Katze mit 10-13 Jahren die keine Macke oder Befindlichkeit hat. Das ist ja das Problem.

erst einmal ist das so nicht richtig. ich finde es unglaublich, dass hier gerade die älteren katzen als "mangelware" dargestellt werden. :mad:

bei jeder älteren katze gibt es vollkommen verschiedene gründe, warum sie im tierschutz landen.

und eine allergie der dosies, ein umzug in eine gegend, in der kein freigang möglich ist, eine berufliche / familiäre veränderung, mangelndes interesse usw. usf. sind alles mehr oder minder nachvollziehbare gründe, die aber alle definitiv nicht die "schuld" der katzen sind.

ich weiß um die besonderheit der älteren second hand katze. sie zeichnen sich oft durch ein unglaublich dankbares und freundliches wesen aus.

und ein kitten / oder auch zwei lässt sich NIE so gut charakterisieren, wie ein gestandenes katzentier. und bei einer älteren erstkatze wäre das enorm wichtig.
 
  • #27
Hi TinTin,


OK, kläre mich auf bitte, welche Halbwahrheiten meinst du denn?

oh, es gibt etliche fachmännische Ratschläge von Dir, die einfach haarsträubend sind. Die alle rauszusuchen habe ich keine Lust, deshalb beschränke ich mich auf diese:


Catma, genau der gleichen Ansicht war ich auch mal. Aber du findest im TH keinen oder kaum einen Kater oder eine Katze mit 10-13 Jahren die keine Macke oder Befindlichkeit hat. Das ist ja das Problem.

Ey...da geht mir das Messer in der Tasche auf. :mad: :mad:

Wer hat denn die "Macken" zugefügt? Die Katze selbst? Es ist der Mensch, der Mensch, der keine Ahnung hat und sein Unwissen an der Katze auslebt und wenn sie dann nicht mehr einwandfrei funktioniert, wird sie abgeschoben.

Und dann kommt der nächste Mensch, der mit dem Brustton der Überzeugung verbreitet "Alle alten Katzen haben eine Macke, hole Dir lieber junge unverbrauchte Kitten!"

ja genau...lasst die Alten doch im TH versauern, elendig abgeschoben sterben :mad: :mad: :mad:

Wenn der Mensch begreifen würde, daß ER das Problem IST und das Problem MACHT, dann müssten nicht so viele Katzen unter der Unwissenheit der Menschen leiden.



Und mein Geschreibsel ist gerade die von mir zensierte Version, meine ehrliche Meinung schlucke ich gerade runter
smilie_wut_007.gif
smilie_wut_007.gif
smilie_wut_007.gif




Die meisten Katzen reagieren darauf, so oder so. Das ist zwar noch kein Garant, aber man kann so sehr schön die meist gleichbleibende Reaktion der Katzen testen und sie sogar ein klein wenig auf den Neuankömmling/ - linge vorbereiten.

Das ist der größte Unsinn aller Zeiten. Und wenn das Dein Ernst ist, dann wundert mich einiges nicht mehr.

Demnächst machen wir Zusammenführungen per Video-Konferenz. :rolleyes:



Claudia
 
Werbung:
  • #28
... aber ich traue meiner kleinen lady das einfach zu. ein gefühl tief in mir sagt mir einfach das es das richtige für sie ist.

Du kennst deine Katze am besten und wenn dein Gefühl dir sagt, dass ein oder zwei Jungtiere besser wären, dann würde ich meinem Gefühl folgen.

Ich denke nicht, dass man hier verallgemeinern kann. Für die eine Katze ist eine gleichaltrige Katze/Kater besser, die andere Katze toleriert, wenn überhaupt, nur Jungtiere.

Meiner Meinung nach, kann jeder hier nur seine eigene Erfahrung aufzeigen und du mußt dann selbst abwägen. Und da würde ich das tun, was mein Gefühl mir sagt.

In meiner Katzengruppe klappt es, entgegen der landläufigen Meinung, immer am besten, wenn ein Kitten dazukommt. Dann gibt es wenig bis gar keine Probleme.
Ich habe hier eine 7jährige eingefleischte Einzelgängerin, eine 4jährige gemütliche Katze, die ihre Ruhe liebt und eine zwar zurückhaltende, aber durchaus verspielte Zweijährige.
Die Zusammenführung mit einer sozialen, gleichaltrigen Katze (Ronja,ebenfalls 2 Jahre) hat nicht funktioniert. Und wir haben es ein halbes Jahr lang versucht. Es gab keine Kämpfe oder Gezicke, Maja hat sich schlicht nicht für Ronja interessiert. Bis die dann anfing, aus Frust auf die Betten zu pinkeln.
In ihrem neuen Zuhause hat sie eine Katzenfreundin und ist sauber.

Die Zusammenführung mit Nera dagegen verlief im Rekordtempo, Maja spielt mit ihr, erzieht die Kleine und alle sind zufrieden.

Sogar meine gemütliche Molly spielt wieder ab und zu, gerade heute ganz selbstvergessen mit einem gelben Überraschungsei.

Und Luna, mein Einzelgänger, hat sich jetzt schon mehrmals freiwillig zu Nera gelegt, zwar mit einem halben Meter Abstand, aber für Luna erstaunlich.

Und Nera ist im schönsten Tobealter, trotzdem herrscht hier eine Harmonie, die ich mir nie hätte träumen lassen. Und das, obwohl so schlechtes Wetter ist und die Katzen fast nur im Haus sind.

Ich könnte noch mehr Beispiele aus meiner Truppe anführen, aber das würde zu langatmig werden.
Fakt ist, es gibt einfach Katzen, die sich besser mit Jungtieren vergesellschaften lassen, wenn das vielleicht auch die Minderheit ist. Das kann ich nicht beurteilen. Bei mir ist es jedenfalls, in der jetzigen Konstellation, genau so.

Also beobachte deine Katze gut und höre auf dein Bauchgefühl.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich würde aber gern wissen, wie es weiter geht.

Hier herrscht zwar manchmal ein etwas rauher Ton, aber wenn jemand Hilfe braucht, sind immer alle zur Stelle.

Es wäre schön, wenn du weiter berichten würdest. Dann können auch andere von deinen Erfahrungen profitieren.
 
  • #30
nun, man kann einfach nur seine eigenen erfahrungen schildern oder seine meinung kundtun.

aber es ist eben einfach wirklich etwas schräg, vorab über töne am pc eine reaktion zu erwarten oder gar zu deuten.

und sicher, jeder kennt seine katzen am besten. natürlich kommt sogar das gefühl auf, man hat eine starke verbindung zu seinen katzen.

und trotzdem wird man immer wieder überrascht von seinen fellpopos, gerade bei vergesellschaftungen.

man entwickelt durch jahrelange routine trotzdem nie der weisheit letzter schluss. sondern guckt plötzlich nur noch belämmert aus der wäsche :oops:

wie auch immer, meiner ansicht nach tut man älteren katzen eben nur sehr selten einen gefallen durch kitten. auch bin ich nicht der militante verfechter von immer zwei kitten...

aber auch diese meinung gibt es, auch diese konstellationen funktionieren bei dem ein oder anderen.

und auch ich hatte schon eine neunjährige mit zwei vierjährigen plus zwei kitten bzw. halbwüchsigen.

und es hat funktioniert.

jetzt habe ich aber wieder zwei fast zehnjährige hier und der kater findet kitten so lala... aber es ist sicher hier eine andere situation, da die bunte bande sich eine zeitlang immer wieder mit pflegekitten einlassen musste. und daher entwickeln sicher auch meine katzen eine gewisse routine und bauschen sich nicht sonderlich auf ;)

jeder sollte sich also für sich bzw. seine katze eben reiflich gedanken machen, die pro und contras abwägen und dann entscheiden.

fein, dass wir uns zumindest in bezug auf ältere tierheimkatzen im großen und ganzen einig sind.

es wäre auf alle fälle spannend, zu erfahren, wie es weitergeht
 
  • #31
nun, man kann einfach nur seine eigenen erfahrungen schildern oder seine meinung kundtun.

aber es ist eben einfach wirklich etwas schräg, vorab über töne am pc eine reaktion zu erwarten oder gar zu deuten.

und sicher, jeder kennt seine katzen am besten. natürlich kommt sogar das gefühl auf, man hat eine starke verbindung zu seinen katzen.

und trotzdem wird man immer wieder überrascht von seinen fellpopos, gerade bei vergesellschaftungen.

man entwickelt durch jahrelange routine trotzdem nie der weisheit letzter schluss. sondern guckt plötzlich nur noch belämmert aus der wäsche :oops:

wie auch immer, meiner ansicht nach tut man älteren katzen eben nur sehr selten einen gefallen durch kitten. auch bin ich nicht der militante verfechter von immer zwei kitten...

aber auch diese meinung gibt es, auch diese konstellationen funktionieren bei dem ein oder anderen.

und auch ich hatte schon eine neunjährige mit zwei vierjährigen plus zwei kitten bzw. halbwüchsigen.

und es hat funktioniert.

jetzt habe ich aber wieder zwei fast zehnjährige hier und der kater findet kitten so lala... aber es ist sicher hier eine andere situation, da die bunte bande sich eine zeitlang immer wieder mit pflegekitten einlassen musste. und daher entwickeln sicher auch meine katzen eine gewisse routine und bauschen sich nicht sonderlich auf ;)

jeder sollte sich also für sich bzw. seine katze eben reiflich gedanken machen, die pro und contras abwägen und dann entscheiden.

fein, dass wir uns zumindest in bezug auf ältere tierheimkatzen im großen und ganzen einig sind.

es wäre auf alle fälle spannend, zu erfahren, wie es weitergeht

Du wirst mir immer sympathischer :cool:
unterschreib
 
  • #32
Zunächst mal mein herzliches Beileid. Die Situation kennen wir leider zur Genüge, wie es sich anfühlt einem geliebten Samtnasengefährten den Weg über den Regenbogen zu erweisen...

Aber, hier sind Erfahrungsberichte gefragt?

Wenn ja, unsere Erfahrung:

Ausgangsituation war die unglückliche Konstellation zwischen einer schlecht bis gar nicht sozialisierten EKH aus dem Tierheim mit körperlicher Behinderung und Dauerschmerzen und einem hoch sozialen Norweger aus handverlesener Zucht...

7 Jahre lang gab es bestenfalls friedliche Ko-Existenz, jedoch nie intensiven Körperkontakt zwischen den beiden, den der Norweger-Kater immer wieder versuchte... Erst als sie erblindete, öffnete sie sich etwas seinen Annäherungsversuchen...

Umso überraschter waren wir, in welch tiefes Loch er fiel, als sie gestorben war.

8Er war zu diesem Zeitpunkt 8 Jahre alt und eigentlich wollten wir ganz in Ruhe nach einem guten Züchter suchen (seine Züchterin hatte leider schon vor Jahren aufgehört) aber er vegetierte nur noch dahin - und die Kitten welche wir in der engeren Auswahl hatten, wären erst vier bis sechs Wochen später abgabereif gewesen....

Durch einen großen Zufall fanden wir einen 10-monatigen Kater aus einer Notfall-Vermittlung (die Besitzerin war gestorben) der sofort zu vermitteln war und wir fuhren bis nach Rotterdam, um ihn zu holen.

Man merkt ihm immer noch (teilweise) an, wie sehr ihn der Verlust seiner "Mama" getroffen hatte, und er war sehr bemüht sich einzufügen und auf 100% Harmonie mit dem - doch eher ruhigen "Vorruheständler" zu machen...

Nach einigen Monaten war es uns dann doch zu ruhig so.. Ein Club gelangweilter englischer Gentlemen, das hatten wir uns so nicht vorgestellt.

Wieder entschieden wir uns für einen Teenager, dieses Mal war die Eingewöhnung nicht so leicht und leider wurde der Kater auch gar nicht alt.

Doch zum großen Glück wurde just zu diesem Zeitpunkt unser "Holländer" Pappa von einem ganz entzückenden Wurf und anstelle des einen - geplanten - Kater-Söhnchens haben wir dann zwei zu uns geholt.

Seit die beiden Purzels bei uns sind, sind beide, Senior als auch Pappa total aufgetaut. "Pappa" erlebt seine zweite, der Senior seinen fünften Frühling...

Es ist so schön, zu beobachten, wie gerade der "ältere Herr" sich durch die Beobachtung der mitunter ganz schön wilden Kittenspiele der Youngster animiert gefühlt hat, auch wieder aufzudrehen.

Unser Glückskleeblatt klebt nun geradezu aneinander. Natürlich gibt es auch mal Tage mit Knatsch und Zoff, doch dies ist die Ausnahme. Eindrucksvoll, wie die drei Jungen (der "Pappa" ist ja auch noch keine 4 Jahre alt) herumschleichen wie der sprichwörtliche Hund ohne Schwanz, wenn der Senior OP-Termin für Zahnreinigung hat und wie sie ihn alle begrüßen wenn er heimkommt.

Und wie sehr er - wieder - aufgetaut ist und die Kussis und Schleckis und feuchten Nasenküsse der Youngster genießt - oder auch, mit dem (hyper)aktiveren der beiden wilde Jagden zu veranstalten... Dann würde man ihn mit seinen mittlerweile bald 11 Jahren für höchstens ein dreiviertel Jahr einschätzen wollen...

Vor diesem Hintergrund würde ich zu zweierlei raten wollen: Erstens zwei Jungtiere, Kitten zu einem Senior zu geben und zweitens beim gleichen Geschlecht zu bleiben. Es ist etwas unfair den divenhaften Damen gegenüber, ihnen Schleimspuren hinterlassende Kater beizufügen. Gegen diese Charmebolzen hoch drei, die Kater nun mal sind, wird eine Kätzin immer den kürzeren ziehen...

...und dementsprechend divenhaft verärgert reagieren.

Disclaimer:

Ich spreche und kann sprechen einzig und allein für Rassekatzen und zwar für hoch soziale Norwegische Waldkatzen.

Der Versuch einer Vergesellschaftung mit einem ca. 1-jährigen kurzhaarigen Südeuropäer-Mix mit unseren Weggies ging fürchterlich in die Hose. Irgendwie fühlte das Kerlchen sich von Aliens entführt und zu Tode geschlotzt *igitt* und ist jetzt super glücklich mit einer "normalen" EKH und drei Hündinnen, klar, dort ist er neben dem Vater der Familie der einzige "Herr" im Haus und dementsprechend Hahn im Korb...

N.B. Die Züchterin unseres Seniors mit der wir immer noch in Kontakt stehen, hat immer noch die - mittlerweile teilweise hochbetagten - Mama, Oma, Opa und UR!Opa von unserem Senior bei sich.

Sie hat - mit Tränen im Augwinkel - darüber gesprochen, welche Gedanken sie sich dazu gemacht hat, wie es weiter gehen soll. Denn ewig lebt leider keine Katze....

Sie hat sich vorgenommen, wenn nur noch zwei leben, wird sie zwei Kitten wieder dazu nehmen, denn sie möchte ihren Katzen nicht zumuten, dass eine einzelne allein übrig bleibt.

Dies ist die Meinung einer Frau und Züchterin die ich , die wir und sehr viele in der Züchterszene bewundern und hoch schätzen.

Aber, wie gesagt, dabei handelt es sich immer um hoch soziale (von der Rasse und von dem Fakt her, dass die Kitten frühestens mit 13, meist erst 15-16 Wochen abgegeben werden) Rasse-Katzen.

In wie weit man dies auf rasselose Mixe und EKH übertragen kann - sorry, damit kann ich nicht dienen, der Weggie-Virus hat mich unheilbar erwischt...
 
  • #33
ui.... das sind ja neuigkeiten :D und so süße auch noch ;)

dann hoffe ich mal, dass eure madame mit dem jungen gemüse bald gut klarkommt. ich finde im übrigen, die macht das schon recht gut, oder?

die beiden sind jetzt wie lange da? EDIT: habs gerade gelesen.

fein, dann bin ich mal gespannt, wie die drei sich arrangieren
 
  • #34
... eben. und so läuft es meistens. schön, dass die beiden ihre grenzen erkennen.

hier ist es bei den pfleglingen auch immer so gelaufen. filou mag die nicht auf seiner pelle. also war er brummelig den kleinen gegenüber und die haben das ratzefatze geschnallt.

weiterhin viel erfolg :)

aber ich freue mich, dass eure madame sich offensichtlich nicht allzusehr beeindrucken lässt. das ist prima :cool:

und schön, das ich hier zwei unserer schützlinge sehe ;)
 
Werbung:
  • #35
na prima :)

aber vor dreizehn jahren war ich noch nicht dort.

aber deine beiden "neuen" kenne ich, die süßen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
31K
sabinee
sabinee
L
Antworten
18
Aufrufe
5K
yellowkitty
Y
D
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
9
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben