zweitkatze verstorben-wann eine neue?

  • Themenstarter wolkenlos
  • Beginndatum
W

wolkenlos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2012
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
hallo ihr lieben.

vor ein paar tagen ist unsere mia, eineinhalb, leider verstorben, nach einem Fip-Ausbruch. Wir hatten ein Wohnungspärchen. Wolke, die andere Katze, halbes Jahr alt, ist nun allein. Diesen Zustand wollen wir ihr nicht ewig zumuten.

nun, sie ist sehr scheu und lässt sich auch nach zwei monaten noch nicht gern anfassen. beide miezen waren findelkinder aus dem tierheim und lebten zusammen. wolke vermisst mia sehr. wir wollen zunächst etwas gras über die sache wachsen lassen.

was meint ihr, wie lange sollte man mit einer neuanschaffung warten?

liebe grüße
 
A

Werbung

So leid es mir tut, am besten gar nicht warten. Wenn ihr es schafft, versucht sofort einen kätzischen Freund/in zu finden.
 
Ich denke, es gibt kein Patentrezept zur Neuanschaffung nach einem Todesfall. So abgedroschen und ausgelutscht das auch klingt, kann ich nur sagen: Höre auf dein Herz. Es ist wirklich wahr. Manche brauchen länger, können nicht sofort, da sie es als Verrat ansehen und erstmal darüber hinwegkommen müssen. Andere sehen es anders.
Ich habe nach dem Tod von Carlos 6 Wochen gewartet, aber schon viel früher mit der Suche begonnen. Mich hat es ungemein getröstet und es hat mir wirklich Spaß gemacht, alle möglichen TSV nach Katzen zu durchforsten. Das sieht aber jeder anders.
Du wirst wissen, wann es an der Zeit ist.
Ob des Alters des Hinterbliebenen würde ich aber sagen warte nicht sooo lang.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück mit eurer Entscheidung! :)
 
Es tut mir sehr leid, dass ihr eure Katze so jung habt gehen lassen müssen :(

Für die Katze ist jeder Tag, wo sie allein ist, ein Tag zuviel. Sie braucht Gesellschaft und wird mit einem neuen Kumpel sicher schnell warm.
Eine ganz andere Frage ist aber, wie schnell ihr euch dazu durchringen könnt, wieder eine zweite Katze zu holen. Es gilt, sowohl eure Bedürfnisse als auch die eurer kleinen Katze gleichermaßen zu erfüllen - und zwar so, dass keiner zurückstecken muß.
Wenn ihr dazu bereit seid, wartet nicht.
 
Mein Beileid für euren Verlust.

Als unser alter Kater starb haben wir auch schnellstens nach einem neuen Kumpel für unseren Kimba gesucht. Da zwischen dem alten Kater und unserem Kleinen ganze 15 Jahre lagen haben wir jetzt geschaut das wir einen Kater in passendem Alter dazu geholt haben und sie haben sich auch sofort verstanden. Gefaucht wurde gerade mal ein Tag und danach siegte die Neugierde bei Kimba.

Vor einem Monat ist jetzt noch eine Katzendame eingezogen welche sofort das Zepter in die Hand genommen hat und nun hier Königin ist und den Jungs zeigt wo es langgeht. :D:D
Gruß
Rewana
 
Ich denke, es gibt kein Patentrezept zur Neuanschaffung nach einem Todesfall. So abgedroschen und ausgelutscht das auch klingt, kann ich nur sagen: Höre auf dein Herz. Es ist wirklich wahr. Manche brauchen länger, können nicht sofort, da sie es als Verrat ansehen und erstmal darüber hinwegkommen müssen. Andere sehen es anders

Ja, so sehe ich es auch. Wir hatten unserer Lütten schon wenige Tage nach dem Tod ihrer Freundin ein Kätzchen dazugegeben und es war nicht die richtige Lösung. Der Lütten ist sie auf die Nerven gegangen und der Neuzugang ist zu kurz gekommen. Nach dem Tod der Lütten haben wir 3 Wochen gewartet und dann hat alles gut geklappt und die beiden lieben sich heiß und innig.

Ich glaube, dass das situations- und charakterabhängig ist. Aber ich würde auch, vor allem weil Wolke noch sehr jung ist, nicht allzu lange warten.

Es tut mir leid, dass ihr eure Mia schon so frühen gehen lassen musstet und wünsche euch ein glückliches Händchen bei der Entscheidung zu einem neuen Tier.
 
dankeschön für eure ratschläge bzw meinungen!

wir haben uns dazu entschlossen, bereits nächste woche wieder den kontakt zum tierheim aufzunehmen - wo wir auch wolke und mia schon geholt haben. die ehemalige tierpflegerin von wolke möchte uns dabei helfen, einen geeigneten lebens-und-spielpartner zu finden. sie wird uns die entscheidung erleichtern.

wolke war von anfang an sehr scheu und ließ sich nicht anfassen. seitdem sie allein ist, lässt sie sich streicheln und wurde zutraulich zu mir und meinem partner, mir ist ein stein vom herzen gefallen. da sie nun auch vertrauen zu uns menschen hat, steht der neuanschaffung nicht mehr allzu viel im wege.

um unsere mia nicht zu vergessen, ziert nun ein fotoposter von ihr im katzenzimmer die wand :)

liebe grüße an euch alle
 
Werbung:
auch von mir ein Beileid für Euren Verlust.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da wir im letzten November in der gleichen Situation waren.Unser Kater ist mit 8 an HCM gestorben, ganz plötzlich, ohne das wir vorher etwas wussten. Mein anderer Kater in nun 13.
2 Tage nach dem Tod von Lucky fing Jerry an mich zu beissen.

Wir haben innerhalb von 4 Tagen 2 junge, allerdings nicht sozialisierte Mädchen dazu geholt. Das ging schief. Zum einen, weil sie keine anderen Katzen kannten, zum anderen waren wir auch nicht mit dem Herzen dabei. Die Trauer war noch zu gross.
Wenn ihr nach einem Gefährten schaut, macht nicht den gleichen Fehler wie wir. Schaut in Euer Herz und denkt daran, ihr sucht keinen "Ersatz".

Alles Gute wünsche ich Euch
 
Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.




LG und mit Sicherheit findet ihr genau DAS Tier für Euch und Eure Wolke.
 
  • #10
ob man nur selber kann oder nicht, ist das eine...

das andere ist, an die verbliebene katze zu denken und wie sie sich fühlt, wenn sie alleine ist, ob sie mit der einsamkeit klarkommt...

nicht sich selbst in den fokus stellen, sondern das wohl der katze.....und die braucht schnellstmöglichst einen neuen kumpel und das idealerweise aus dem tierschutz
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
2K
minna e
minna e
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
H
Antworten
5
Aufrufe
745
Poldi
Poldi
F
Antworten
14
Aufrufe
3K
abraka
abraka
Waterlily28
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben