Kater alleine - Ratschlag gesucht

  • Themenstarter Dand3lion
  • Beginndatum
D

Dand3lion

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2015
Beiträge
3
Liebe Katzenfreunde,

leider ist vor einer Woche plötzlich und viel zu jung unsere Katze Alice verstorben. Wir sind darüber sehr traurig, machen uns jedoch Gedanken um ihren Bruder Castiel.

Er ist 6 Jahre alt und genau wie seine Schwester als Kitten zu uns gekommen. Während sich die Geschwister in den Anfangsjahren sehr gut verstanden haben, sind sie mit der Pubertät ein wenig auf Abstand gegangen. Alice wurde sehr dominant und Castiel hatte als ruhiger, sehr lieber Kater oft das Nachsehen bei seinen Lieblingsplätzen und Kuschelversuchen.

Mit dem Tod seiner Schwester ist er nun das erste Mal in seinem Leben alleine und wir möchte sicherstellen, dass er glücklich ist. Er hat wohl realisiert, dass seine Schwester verstorben ist und sucht sie nicht. Er frisst normal und auch sein übriges Verhalten wirkt nicht verändert - im Gegenteil er wird ein wenig selbstbewusster.

Alles in Allem wirkt er derzeit ausgeglichen - zumindest ausgeglichener als vorher und wir fragen uns, ob er alleine vielleicht glücklicher ist. Wir möchten jedoch auch sichergehen, dass wir alle Anzeichen, die darauf hindeuten, dass er einsam ist richtig erkennen.

Auf welche Signale müssen wir achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Er ist zu jung, um alleine zu bleiben. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.
Such einen etwa gleich alten Kater als Kumpel. :)
 
Hallo und willkommen im Forum,

Ist der Kater Freigänger oder Wohnungskater?

Ich würde ihn auf jeden Fall neu vergesellschaften. Katzen sind sehr soziale Tiere, die nicht ohne Artgenossen leben sollten. So wie du das Verhältnis mit seiner Schwester beschreibst haben die beiden einfach nicht besonders gut zusammengepasst.
ich würde nach einem sozialen, nicht dominanten Tier im ähnlichen Alter suchen. Hier im Forum gibt es auch den Notfellchenbereich in dem Tiere von Pflegestellen vermittelt werden, sie ihre Tier gut kennen und wenn es wirklich überhaupt nicht klappt, nehmen sie die Tiere auch zurück.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Er ist eine Wohnungskatze, hat aber einen abgesicherten Balkon zur Verfügung, welchen er sehr schätzt.

Wir sind grundsätzlich offen dafür einen Gefährten für ihn aufzunehmen und haben auch die bereits genannten Wesenszüge im Hinterkopf - wobei wir zudem der Meinung sind, dass er zum gleichen Spielverständnis einen Bruder haben sollte. Was uns nur irritiert ist, das er im Augenblick glücklich scheint.

Da wir in drei Wochen umziehen und bis dahin die Aufnahme eines Gefährten in unseren Augen nicht zielführend wäre, wollten wir die Zeit nutzen das Verhalten von Castiel zu deuten.

Je nach seinem Verhalten sind wir im Anschluss offen für Adoptionen im Raum NRW. :)
 
Es kann gut sein, dass er im Moment glücklicher ist als vorher mit seiner Schwester. Jetzt hat er keinen dominanten Partner mehr der ihn einschränkt. Auf Dauer ist das Wohnungsleben ohne Artgenossen aber sehr öde.

Zu den Anzeichen, woran ihr merkt, dass er einsam ist, kann ich nicht so viel sagen. Ich habe zwei Freigänger.
Ein Zeichen ist auf jeden Fall, wenn er mehr schläft, wenn er vielleicht auch schwer zum spielen zu motivieren ist und wenn er allgemein weniger lebhaft ist. Genauso gut kann es auch sein, dass anfängt sehr an euch zu hängen weil ihm ein Artgenosse zum kuscheln fehlt. Und das interpretieren leider viele falsch, nämlich als: Das Tier ist glücklich, dabei kann es auch einsam sein und hängt sich deswegen notgedrungen an den Menschen. Sonst ist ja keiner da.

Wenn er sein Leben lang mit seiner Schwester zusammen war, wird ihm auf jeden Fall früher oder später ein Artgenosse fehlen.
 
Hallo und Willkommen,

ich würde auch zu einem passenden Katz für euren Kater raten. Er hat ja noch einige Jahre vor sich. Hier im Forum sind viele Leute die Pflegekatzen bei sich haben und passende Menschen für sie suchen.
 
Das hört sich sehr einleuchtend und überzeugend an. Wir werden die Augen bei den Notfellchen offen halten und Tierheime in der Nähe kontaktieren.

Sollte jemand anderweitig auf einen suchenenden, sozialen und nicht dominanten Kater von ca. 6 jahren im Umkreis von Düsseldorf stoßen, so sind wir für Hinweise dankbar.

Ich wünsche einen wunderschönen Tag!
 
Werbung:
Das hört sich sehr einleuchtend und überzeugend an. Wir werden die Augen bei den Notfellchen offen halten und Tierheime in der Nähe kontaktieren.

Sollte jemand anderweitig auf einen suchenenden, sozialen und nicht dominanten Kater von ca. 6 jahren im Umkreis von Düsseldorf stoßen, so sind wir für Hinweise dankbar.

Ich wünsche einen wunderschönen Tag!

Du kannst auch selbst mal hier schauen:
https://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-in-not/

Oder du stellst ein Gesuch ein:
https://www.katzen-forum.net/gesuche/

Es gibt auch einige Pflegestellen die Deutschland-weit vermitteln.
 
Grüß dich,
Willkommen hier im Forum :)

Mein Beileid zum Verlust Eurer Katze.
Mein Kater war damals sehr anhänglich, als sein Kumpel gestorben war. Als er mich dann nach Einzug eines neuen Katers nicht mehr soviel gebraucht hat, erst da war mir klar, dass er einen Katzengefährten wirklich vermisst hat.

Bitte sei so gut und schau doch mal auf dieser Website der Streunerhilfe Ni-No, ob da ein passender Spielgefährte für Euren Castiel dabei ist:

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/vermittlung/wohnungskatzen/

Userin Melcorrado von dieser Tierschutzorganisation ist hier im Forum, da kannst Du sie evtl. auch kontaktieren

Viel Glück bei der Suche!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
5
Aufrufe
868
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
6
Aufrufe
6K
Willoughby&Tommy
W
A
Antworten
1
Aufrufe
928
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben