ist mein Kater zu dick?

  • Themenstarter Elain
  • Beginndatum
E

Elain

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2011
Beiträge
26
ist mein kater zu dick?????

Mein Bkh kater ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich habe ihn gerade auf die Küchenwaage gesetzt, er wiegt jetzt 2,8 Kilo ist er zu pummelig???
:)
wieviel wiegen eure katzen so?
 

Anhänge

  • IMG_4255.jpg
    IMG_4255.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 101
A

Werbung

Schau mal hier
Gewichtscheck

Nur anhand des Gewichts lässt sich Übergewicht nicht immer bestimmen (Es sei denn, es wäre extrem).

Ich habe hier eine 3kg Katze, die etwas abspecken muss und einen 7kg Kater, der noch 1,5kg zunehmen muss.

Liebe Grüße
 
Also dieser Graue Schöne auf dem farblich perfekt abgestimmten Teppich sieht überhaupt nicht pummelig aus. Wahrscheinlich verwirrt dich die Winterwolle und der Winterspeck.
 
Also, er sieht zwar stämmig aus, aber das sollen die BKH ja auch. ;)
2,8 Kilo für 4,5 Monate ist zwar schon ein ordentliches Gewicht, aber das hat mein Hauskater auch (fast) geschafft. :D
Kurz gesagt, kannst du die Rippen mit sanftem Druck ertasten, is alles ok. Kitten an sich können kaum zu dick sein, außer sie sind alleine und fressen deshalb aus Langeweile zu viel und bewegen sich zu wenig. ;)
 
Kitten können eigentlich garnicht zu dick sein. Gib ihm einfach so viel wie er fressen möchte, wenn er 10-12 Monate alt ist sollte sich die Futtermenge verringern, dann sieht er vielleicht auch anders aus. ;)
 
Ok :)
ich weiß ja das die Rasse sowieso immer ein bisschen dicker wirkt... aber 2,8 ist schon ein Stolzes gewicht :)
wie sieht das denn eigentlich mit Leckerlies aus...meine Katzen lieben die Knabberstangen, sie bekommen täglich 2 -3 Stangen ist das zuviel?
zurzeit fütter ich goumet perle da nix anderes mehr gefressen wird :mad: aber mehr als 150g schafft mein dicker nicht.
 
Ok :)
ich weiß ja das die Rasse sowieso immer ein bisschen dicker wirkt... aber 2,8 ist schon ein Stolzes gewicht :)
wie sieht das denn eigentlich mit Leckerlies aus...meine Katzen lieben die Knabberstangen, sie bekommen täglich 2 -3 Stangen ist das zuviel?
zurzeit fütter ich goumet perle da nix anderes mehr gefressen wird :mad: aber mehr als 150g schafft mein dicker nicht.

Ich würde maximal jeder Katze eine halbe am Tag geben und auf hochwertigeres Futter umsteigen. Sind bei Gourmet nicht auch pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker enthalten?

Liebe Grüße
 
Werbung:
das weiß ich ehrlich gesat garnicht so genau :oops:
habe aber jetzt bei sandras Tieroase ein paar andere Marken bestellt...Bozita, Amadeus, grau und Macs...dann werd ich die leckerlies mal einwenig reduzieren:oha:
 
Ich würde maximal jeder Katze eine halbe am Tag geben und auf hochwertigeres Futter umsteigen. Sind bei Gourmet nicht auch pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker enthalten?

Liebe Grüße


Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (jeweils mind. 4% der genannten Sorte), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker.

Quelle: www.zooplus.de
 
  • #10
Bis zu einem dürfen sie fressen soviel sie möchte, da würde ich gar nicht einschränken.

Schau dir den Kleinen mal an, wenn er steht. HAt er einen Bauch, der an den seiten herausschaut oder ist er gleichmässig geformt?

Mein KAter hat auch 9kg und mein TA meinte so 1-2 kg würde er noch vertragen. ER ist allerdings sehr groß und ständig draussen unterwegs.

Deshalb kann man das gar nicht so pauschalisieren.

Dein Kleiner sieht genauso aus, wie ein 4 1/2 monatiger BK aussehen soll.... kompakt, knuffig und schön:pink-heart:
 
  • #12
Ich bin zwar mit Katzen gesegnet die einfach nicht mäkeln, aber ein paar Tips hätte ich da:

-misch es eine Weile, also zuerst mischst du das neue Futter unter und dann wird das neue Schritt für Schritt mehr

-lass dich nicht zu schnell "einmäkeln", meine haben den Anlauf mal gestartet, aber das Futter blieb stehen, natürlich keinen ganzen Tag, dann isses nimmer gut, aber auseinandersetzen soll er sich schon damit

- was er dann nicht will, solltest du akzeptieren. Wir haben hier auch eine Sorte (Schmusy Sardine) die kommt einfach ned weg.

Hast du eine andere Katze die das Futter isst?
 
  • #13
Nun frage ich auch mal schüchtern nach, ob mein Herr Sumsemann mal diäten sollte.
Er ist ein sehr kräftiger BKH und von der Statur her schon ein kräftiger Bub mit dicken Füßchen.
Nun futtert er für sein Leben gern TroFu und bewegt sich unheimlich ungern :aetschbaetsch1: ab und an hat er mal seine fünf Minuten und spielt wie ein Irrer Fussball oder wetzt wie von der Ameise gebissen durch die Bude, doch ansonsten ist er ein schläfriger Garfield und wiegt um die 7kg.
Er hat einen Hängebauch, aber den hatte er auch schon als er bei mir eingezogen ist, da war er allerdings sehr untergewichtig. Speck hat er aber vorwiegend am Bauch. Der Rest des Körpers ist kräftig aber nicht schwabbelig.

Kann man so sagen, dass er übergewichtig ist ?

Viele Grüße und sorry für die verwirrende Nachricht :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
5K
abraka
abraka
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
Seraphin
Antworten
57
Aufrufe
9K
Leyla
Leyla
M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Moriell
M
T
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Tinulla
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben