Kann ich zusätzlich Propolis geben oder ist das zuviel auf einmal?

  • Themenstarter Nanou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Baytril gegen die chlostridien? Finde ich komisch und hab ich so auch noch nicht gehört. Da gibt es in der Regel metronidazol.

Und das Zugvogel jede, aber auch jede Krankheit ausschliesslich mit Dampfbädern und propolis behandelt ist bekannt und Quatsch zugleich ;)

Dass es bei Clostridien normalerweise Metro gibt, hab ich auch schon gehört. Das hatte ich aber schon bei den Giardien abgelehnt (Nebenwirkungen, Resistenzen) und das wusste der TA wohl noch.

Mag ja sein, dass AB in manchen Fällen angebracht ist, wenn es nicht anders geht. Aber einem Körper, der durch AB oder andere Medikamente noch so geschwächt ist, gleich wieder AB zuzumuten?! Das muss doch nach hinten losgehen! :(

Es gibt für fast jede Krankheit auch natürliche oder alternative Mittel, die wirken. Zwar nicht so radikal aber schonender.
Ich glaube nämlich, dass wir die Giardien letztendlich nicht mit Panacur, sondern mit KS besiegt haben. Und natürlich Ernährung, Hygiene usw.

LG
 
A

Werbung

  • #22
zitat

Die arme Maus! :(

Ich musste erstmal googeln, was das überhaupt ist. Das hört sich ja nicht so gut an.
Wie alt ist die süße denn und wie heißt sie?

Ja ich hab auch gegoogelt.
Sie ist schon etwas älter ca. 14 Jahre . hab sie aus dem Tierheim
die Maxi :).
deswegen hab ich ja auch die Sorgen wegen dem Darm.
Ich geh auch nur noch einmal hin wegen spritzen ist dann das dritte mal schon
bzw. Bei AB das 4. mal.
Dann warte ich erst mal ab.

Ist schon doof wenn die kleinen so viel leiden, aber ich denk das sie
merken, das die dosenöffner sie lieben. :D
 
  • #23
Ja ich hab auch gegoogelt.
Sie ist schon etwas älter ca. 14 Jahre . hab sie aus dem Tierheim
die Maxi :).
deswegen hab ich ja auch die Sorgen wegen dem Darm.
Ich geh auch nur noch einmal hin wegen spritzen ist dann das dritte mal schon
bzw. Bei AB das 4. mal.
Dann warte ich erst mal ab.

Ist schon doof wenn die kleinen so viel leiden, aber ich denk das sie
merken, das die dosenöffner sie lieben. :D

Dann hat deine Maxi ja schon viel mitgemacht. Hoffentlich wird das wieder. :(

Ich hab die süßen auch aus dem Tierheim. Die wurden in ner Kiste verpackt im Wald gefunden!... Es wäre also gut möglich gewesen, dass die garnicht gefunden worden wären.
Was manche Menschen sich denken! :mad:

Ich glaube auf jeden Fall, dass sie merken wie sehr wir sie lieben. Sonst würden sie ja nicht so viel Liebe zurückgeben. :)

LG
 
  • #24
Ich weiß nicht, ob du Probleme beim lesen hast, ich habe nicht gesagt du sollst jetzt metronidazol geben. Ich hab gesagt das wäre das Mittel der ersten Wahl gewesen. Wenn es mit Baytril weggegangen ist, dann ist es doch ok.

Ich hätte es für meine Katzen nur nicht mit einem (einem!) AB der hinteren Wahl probiert. Aber- deine Katzen, deine Entscheidung ;) und wenns weg ist, ist es doch prima!
 
  • #25
Oh ja hoffe ich auch.

das ist ja schrecklich, mit deinen Miezen da hatten sie ganz viel Angst in der
Kiste.

Ich finde auch das es Menschen gibt, die dürften eigentlich gar nicht als Mensch bezeichnet werden.
Man sagt zwar immer alles hat seine Ursachen,aber bei Quälerei
hört meine Gutmütigkeit echt auf.
 
  • #26
Ich weiß nicht, ob du Probleme beim lesen hast, ich habe nicht gesagt du sollst jetzt metronidazol geben.

Ich kann schon lesen! :mad:
Und ich hab das doch auch nicht so verstanden, dass du meinst, ich soll jetzt Metro geben. Ich hab nur versucht zu erklären, warum ich denke, dass der TA mir Baytril mitgegeben hat.

Und das, was ich dann geschrieben hab, war nur meine allgemeine Meinung zu zuviel AB und garnicht auf dich bezogen, Sorry.

LG
 
  • #27
Ach so, dann entschuldige bitte :)
Ich hab es so verstanden als hättest du mich so verstanden als dass du jetzt noch Metro geben sollst.... ;) das wäre in der Tat Quatsch wenn nichts mehr wäre.

Toi toi toi!
 
Werbung:
  • #28
Oh ja hoffe ich auch.

das ist ja schrecklich, mit deinen Miezen da hatten sie ganz viel Angst in der
Kiste.

Ich finde auch das es Menschen gibt, die dürften eigentlich gar nicht als Mensch bezeichnet werden.
Man sagt zwar immer alles hat seine Ursachen,aber bei Quälerei
hört meine Gutmütigkeit echt auf.

Ich finde das auch schlimm! :mad:

Und zur Ursache: Passt mir nicht, also weg damit!
Dass man die Tiere auch im Tierheim abgeben kann, darauf kommen solche Egoisten nicht.

LG
 
  • #29
bei manchen menschen fehlt eben ein wenig Denkvermögen:D

Aber jeder bekommt seine rechnung:D
 
  • #30
Ich habe hier zwei überempfindliche Wesen für die die Schulmedizin nur Kortison parat hat.
Sie werden nun klassisch homöopathisch behandelt und bekommen phasenweise Symbiopet oder Joghurt, Propolis, ... Aber nie gleichzeitig.
Ich weiß nicht ob Symbiopet eine Wirkung hat wenn es so gering dosiert wird?
Sanofor soll auch ganz gut sein, vielleicht wäre das eine Alternative.

Ich muss hier auf einen gesunden Darm vertrauen, hier gibt es keine Wurmkur und keine Impfungen mehr!
 
  • #31
Ich habe hier zwei überempfindliche Wesen für die die Schulmedizin nur Kortison parat hat.
Sie werden nun klassisch homöopathisch behandelt und bekommen phasenweise Symbiopet oder Joghurt, Propolis, ... Aber nie gleichzeitig.
Ich weiß nicht ob Symbiopet eine Wirkung hat wenn es so gering dosiert wird?
Sanofor soll auch ganz gut sein, vielleicht wäre das eine Alternative.

Ich muss hier auf einen gesunden Darm vertrauen, hier gibt es keine Wurmkur und keine Impfungen mehr!

Ich hab auch schon überlegt, mal zum THP zu gehen. Wenn bei der nächsten Kotprobe wieder was ist, werde ich das auch machen.

Ich dachte es reicht, wenn ich zusätzlich zum Symbiopet noch Joghurt gebe?
Aber danke für den Tipp mit dem Sanofor. Ich glaube, das hab ich im Futterhaus schonmal gesehen, kann das sein? Moorliquid oder so. :confused:

Meine sind ja reine Wohnungskatzen, deshalb überlege ich auch, ob ich die überhaupt noch mal impfen lasse. Was man da teilweise für Horrorgeschichten liest, z.B. dass andere Krankheiten dann durch die Impfung ausbrechen... :(
Wurmkur sowieso nicht!

LG
 
  • #32
@Trifetti
Was ich ja noch vergessen hatte: Cortison finde auch schlimm. Weil das ja das Immunsystem unterdrückt. :( Da sollte man, wenn es geht, wirklich nach Alternativen suchen.
Was haben deine beiden denn? Kriegst du das mit Homöopathie in den Griff?

LG
 
  • #33
Die Katze leidet am eosinophilen Granulom Komplex, das ist durch eine Biopsie diagnostiziert und ihr Bruder zeigt ähnliche aber schwächere Reaktionen, man vermutet ja die Krankheit ist erblich.

Sie hat ständig Symtome, Schübe, die durch die klassische Homöopathie schwächer werden, besser und schneller abklingen, die Abstände werden größer, .....
Zu den Symptomen gehört auch Asthma, im Moment wird seit ca 3 Monaten nicht gehustet. Sie bekommt noch 0,75mg Kortison pro Woche, eigentlich schon fast ein Witz, wir versuchen es ganz loszuwerden!

Beim Kater zeigen sich deutliche Überempfindlichkeiten gegenüber Zusatzstoffen im Futter, Kunststoffe, Parasiten/Insektenbissen, die Grasmilbenbissse treiben ihn in den Wahnsinn mit hektischem Fellausrupfen etc.
wenn ich merke er juckt sich, bekommt er ein homöopathisches Mittel und die Bisse sind erträglich. Früher sind wir zum TA und er hat Kortison bekommen.

Und Ja, Sanofor ist dieses Moorzeug! Ich hatte es damals irgendwo bestellt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Die Armen. Mir tut das immer so leid, wenn ich über chronisch kranke Katzen lese. :( Die wissen ja noch nicht mal warum sie z.B. Schmerzen haben oder schlecht Luft bekommen.

Ich hatte mich wegen dem Beitrag von Maxxi mal über "eosinophiles Granulom" informiert, weil ich nicht wusste, was das ist. Da stand dann, dass die Katzen vielleicht lebenslang mit Cortison behandelt werden müssen.

Da ist das doch schon ein toller Erfolg, dass die Homöopathie Wirkung zeigt. :)
Ich drück die Daumen, dass ihr irgendwann kein Cortison mehr braucht.

Von Grau gibt's das Sanofor, glaub ich. Ich muss mal ausprobieren, ob ich das reinkriege. Wenn, dann nur übers Futter, mit Spritze ins Maul schaffe ich nicht. :oops:

LG
 
Werbung:
  • #35
Am Freitag muss ich wieder zum Spritzen.
Garantiert soll ich wieder hin.
Mach ich aber nicht ,denn ich will es auch alternativ probieren.

Habe gelesen das es auch vom Futter oder Flöhen, oder Hormonen kommen kann.
Aber auf Dauer Cortison ne, das tu ich meiner Miez auch nicht an.
Ich sollte den Kragen 4 Wochen drum lassen.
Ne ne ich quäle meine Miez nicht so doll.
Es war ja schon alles zugeheilt.
Bei meiner ist es bestimmt vom Futter da sind ja auch Hormone
drin. Hab immer das einfache genommen leider.
Ich habe selber auch Ernährung etwas umgestellt.
Man muss ja wirklich auf alles achten.
Inhaltsstoffe ,Verpackungen
Und bei Katzenfutter ist es eben auch so.
 
  • #36
Maxi am besten machen ihr erstmal eine echte Ausschlussdiät. Also über 6 besser 10 Wochen eine Sorte Fleisch die sie nicht kennt. Roh oder gekocht.
So lange brauchen nämlich Allergene bis sie aus dem Katzenorganismus draußen sind.
Sie sollte Symptomfrei sein bevor Du andere Futtersorten gibst um auszutesten worauf sie reagiert.
Wird sie dies nicht, können es auch andere Allergene sein wie Hausstaubmilben, Schimmel, ....

Auf Weichspüler, scharfe Reinigungsmittel Raumdüfte & Co auch verzichten .....
 
  • #37
Am Freitag muss ich wieder zum Spritzen.
Garantiert soll ich wieder hin.
Mach ich aber nicht ,denn ich will es auch alternativ probieren.

Habe gelesen das es auch vom Futter oder Flöhen, oder Hormonen kommen kann.
Aber auf Dauer Cortison ne, das tu ich meiner Miez auch nicht an.
Ich sollte den Kragen 4 Wochen drum lassen.
Ne ne ich quäle meine Miez nicht so doll.
Es war ja schon alles zugeheilt.
Bei meiner ist es bestimmt vom Futter da sind ja auch Hormone
drin. Hab immer das einfache genommen leider.
Ich habe selber auch Ernährung etwas umgestellt.
Man muss ja wirklich auf alles achten.
Inhaltsstoffe ,Verpackungen
Und bei Katzenfutter ist es eben auch so.

Ich kann da zwar nicht so mitreden, aber ich finde es gut, dass du es alternativ versuchen willst.:)
Denn wer weiß, wie es den Katzen mit Cortison geht. Katzen zeigen ja kaum Schmerzen.

Du darfst dir bitte auch keine Gedanken machen, dass du wegen dem Futter selbst dran Schuld bist. Du wusstest es nicht, hast vielleicht der Werbung geglaubt (wie ich anfangs) aber jetzt kriegt Maxi anständiges Futter. Das ist die Hauptsache.
Ich kann mich wegen solchen Sachen auch immer total verrückt machen.;)

LG
 
  • #38
zitat

Maxi am besten machen ihr erstmal eine echte Ausschlussdiät. Also über 6 besser 10 Wochen eine Sorte Fleisch die sie nicht kennt. Roh oder gekocht.
So lange brauchen nämlich Allergene bis sie aus dem Katzenorganismus draußen sind.
Sie sollte Symptomfrei sein bevor Du andere Futtersorten gibst um auszutesten worauf sie reagiert.
Wird sie dies nicht, können es auch andere Allergene sein wie Hausstaubmilben, Schimmel, ....

Auf Weichspüler, scharfe Reinigungsmittel Raumdüfte & Co auch verzichten .....

Ja ich frag mal wie lange die Spritzen wirken, und dann fang ich an mit
den gesunden Maßnahmen.seit kurzem bekommt sie Futter von Mac´s

das soll gut sein. meistens eine sorte.
Schimmel hab ich nicht in meiner Wohnung, aber die Wohnung vorher
hatte in den Fensterecken ein paar Stellen.Liegeflächen sauge ich ab,
hoffe es sind keine Milben.
scharfe Reinigungsmittel benutze ich nicht,auch keine giftigen Raumdüfte.
Aber Weichspüler benutze ich , da werde ich wohl auf essig umstellen.
 
  • #39
Zitat

Ich kann da zwar nicht so mitreden, aber ich finde es gut, dass du es alternativ versuchen willst.:)
Denn wer weiß, wie es den Katzen mit Cortison geht. Katzen zeigen ja kaum Schmerzen.

Du darfst dir bitte auch keine Gedanken machen, dass du wegen dem Futter selbst dran Schuld bist. Du wusstest es nicht, hast vielleicht der Werbung geglaubt (wie ich anfangs) aber jetzt kriegt Maxi anständiges Futter. Das ist die Hauptsache.
Ich kann mich wegen solchen Sachen auch immer total verrückt machen.;)

LG

ja man macht sich so viele Gedanken,aber im letzten halben Jahr bin ich viel wachsamer bzw auch achtsamer geworden.
lieber spät als nie:D
aber momentan geht´s ihr gut ausser das der bauch nen bischen drückt
vom vielen Fressen.
 
  • #40
Ca 80% der Schimmelarten sind mit bloßem Auge nicht erkennbar .....

Hier bei uns wird zB auch auf parfümierte Handcreme reagiert, auf Zusätze im hochwertigen Dosenfutter, .....

hier gibt es nur noch Rohfleisch aus artgerechter Haltung, denn zB Huhn aus konventionellem Haltung ist zu sehr Medikamentenbelastet und führt zu Reaktionen.
Hier gibt es nur noch Baumwolltücher, kein Fleece o.ä.
Geputzt wird mit Schmierseife/Neutralreiniger, etc. etc. .....
 

Ähnliche Themen

joujou-seth
Antworten
22
Aufrufe
15K
betty78
B
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
L
Antworten
2
Aufrufe
478
laura0230
L
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben